Angeln rund um Norden/ Norddeich

Hakengrösse 1

Active Member
Hallo Boardies,
in der letzten Maiwoche werde ich mich 16 Tage lang in Norden/ Norddeich auf einem Bauernhof einquartieren. :q
Ich wäre für jeden Tip dankbar, was ich für eine Angel-Ausrüstung mitbringen sollte und wo es sich besonders lohnt, die Köder ins Wasser zu halten. #a
Letztes Jahr war ich 4 Tage in der Gegend und bin mehr oder weniger nur herumgeirrt; habe dabei zahlreiche Kanäle gesehen aber fast nirgendwo eine mit dem Auto anfahrbare Angelstelle gefunden. |gr:
Der in Norddeich bei der Kurverwaltung ausgestellte Angelschein berechtigt in fast 100 Gewässern zum Angeln. Nur, wo diese sind, war in der Kürze der Zeit für mich nicht herausfindbar. |kopfkrat
Vielleicht hat ja jemand |engel: eine Gewässerkarte aus der Gegend oder sonst ein paar Tips.
Da ich vor längerem ( das war viel zu früh ) schon eine ähnliche Anfrage ins Board gestellt habe, hatte mir auch jemand per PN seine Tel.Nr. mitgeteilt. Diese habe ich bedauerlicherweise verbummelt. :c
Kurzum = Bin für alle Anregungen, Hinweise, Tips und Empfehlungen dankbar.
#v #g
Gruss
Herbert
 

The_Duke

Alles kann, nichts muss!
AW: Angeln rund um Norden/ Norddeich

Hallo Hakengrösse1 #h

Schick mir doch mal per PN deine Adresse...ich hab hier noch ne Gewässerkarte des Bezirksfischereiverbandes für Ostfriesland rumliegen, die ich dir zukommen lassen würde. Is im Maßstab 1:100000 und da sind über 100 Gewässer eingezeichnet. Dazu rate ich dir zur Ergänzung eine topografische Karte 1:25000 oder 1:50000 des Gebietes, wo du dich hauptsächlich aufhälst. Darin findest du alle Wege und Strassen, sodaß du auch gut mit dem Auto zu den Gewässern findest...so habe ichs immer gehalten.
Die Karte ist zwar noch von 1990 aber so viel hat sich in Punkto Wasser nich geändert.
Is genau die Gegend wo du dein fischereiliches Unwesen treiben willst ;)
Falls du es nicht im Salzwasser probieren möchtest, nimm auf alle Fälle deine Spinnrute und Raubfischgerödel mit!
Aal müsste schon gehen und Hecht und Zander haben dann keine Schonzeit mehr.
In den meist flacheren Sielen sind kleine bis mittlere Wobbler (keine Tiefläufer!) angesagt, im sogenannten "Norder Tief" auch der Gummifisch oder Blinker. Gute Stelle: Das "Alte Zollhaus" in der Nähe der Leybucht.
Im Bereich Greetsiel auch nicht schlecht, aber vorsicht...hier zwischendurch fremde Fischereirechte...wirste aber alles auf der Karte sehen.
Nochn Tipp:
Vor einigen Jahren als ich dort war, war wenn man aus Norden Richtung Norddeich rausfuhr auf der rechten Seite eine alte Mühle, die damals dem Bürgermeister gehört hatte. Dort gabs Erzeugnisse der eigenen Landwirtschaft zu kaufen und auch ein kleines Cafe war untergebracht. Der Bürgermeister hat mir verdammt gute Tipps gegeben, wo und wie ich fischen sollte...ich weiß natürlich nicht, obs das alles noch gibt, aber ein Versuch wäre es Wert! Hüte dich aber vor seinem "Erwachsenen-Kakao".... |uhoh: |uhoh:
 

Anderson

Member
AW: Angeln rund um Norden/ Norddeich

Hallo Herbert! #h
Ja der duke hat Recht #6 .Bei unserem letzten Norddeich Trip hat man uns in der Touri-Info in Greetsiel gesagt wir sollen uns an eine der Mühlen dort wenden.In einem der beiden Mühlen(direkt am Kanal) soll ein Cafebetrieb sein .Da wiederum bekommt man (so die Touristeninfo) vom BetreiberTips und Tageskarten für die verschiedene Gewässer.Kann es nicht sein das ich dies Dir aber schonmal geschickt hab? |kopfkrat .Leider weiss ich immer noch nicht mehr über diese Region.Vielleicht bekommst du noch genügend input.
Gruss Anderson
 

Hakengrösse 1

Active Member
AW: Angeln rund um Norden/ Norddeich

Hallo Anderson,
hab schon gedacht, dass Du garnicht mehr im Board bist.Wir hatten das Thema schon einmal aber das ist alles irre lange her und diese Mal wollte ich halt ein wenig vorbereiteter in den Urlaub düsen.
Ich hoffe, dass da noch der ein oder andere Tip kommt.

Gruss
Herbert
 

Anderson

Member
AW: Angeln rund um Norden/ Norddeich

Hey hakengrösse1!
Doch,doch bin täglich 1-2 Stunden im Board.Leider bin ich nicht der grosse Schreiber aber lese halt sehr viel und das schon seit 2001.Meine Frau und ich werden wohl Ende des Monats für ein Wochenende hoch fahren aber ob ich da Zeit zum angeln habe ,glaub wohl nicht daran,obwohls ja schöne Stellen gibt da oben.Werden uns diesmal weiter rechts ,Richtung Neuharlingersiel umschauen.Obwohl wenn ich an deine Fotos denke :l
Aber sach mal Boardie "Kruse" kommt aus Emden vielleicht hat der nen Tip ,is ja nicht soweit weg von deinem Ziel.
Grüsse an deine charmante Begleiterin.

Tschöö
Anderson
 

Kruse

Member
AW: Angeln rund um Norden/ Norddeich

Moin , wenn Du Ende Mai nach Norden fährst, solltest Du deine Spinnrute nicht vergessen, den dann läuft der Zander gut im Norder Tief.

Vorsicht : Fangbegrenzung in alle BVO Gewässer
Nur 3 Raubfische pro Tag ( Hecht und Zander )

Zusätzlich kannst Du von Norddeich aus auch mit nem Kutter zum Makrelen Angeln fahren.

Mfg Sascha
 

Keno

Member
AW: Angeln rund um Norden/ Norddeich

Hi Hakengröße 1!

Das Norder Tief ist mein "Hausgewässer". Je nach Abi-Stress können wir im Mai gerne mal am Norder Tief zusammen losziehen. Zander und Aal laufen dann sehr gut.

Meld dich einfach per pn.

Petri Heil, Keno
 

eppes

Member
AW: Angeln rund um Norden/ Norddeich

@Kruse

> Vorsicht : Fangbegrenzung in alle BVO Gewässer
> Nur 3 Raubfische pro Tag ( Hecht und Zander )

Hallo Sascha,

ich habe gerade mal nachgesehen auf der 2005er Fangliste. Dort steht:

"Fanglimit: Von Hecht, Zander und Forelle sind nur noch je 5 (fünf) Stück pro Tag erlaubt."

Ist das etwa schon wieder geändert worden?

Gruss,
Claus
 

BUFFA1973

El Brasso
AW: Angeln rund um Norden/ Norddeich

Ich fahre Mitte September ein paar Tage nach Norden und wollte gerne mal meine Köder ins Meer werfen.

Wo kann man in Norddeich angeln, vor allem wo macht es Sinn, seinen Köder auszuwerfen ?

Würde mich über Rückmeldungen freuen.

#c

Grüße,

Buffa
 

Hakengrösse 1

Active Member
AW: Angeln rund um Norden/ Norddeich

Ich werd nicht mehr? Nach 4 1/2 Jahren ausgebuddelt!
@Buffa1973= Ich war zweimal dort und für die Nordsee kann ich Dir kaum Hoffnung machen. Zumindest nicht vom Strand/Ufer. Das Problem sind die Gezeiten und was bei Flut so schön aussieht, ist bei Ebbe komplett verschwunden.
Es gibt aber die unzähligen Kanäle dort, von denen man ca. 80 mit der Gastkarte beangeln kann (Kurverwaltung Norddeich). Norder Tief war immer überlaufen aber der wahnsinnig lange Kanal um Greestsiel sollte ein Versuch wert sein. Ich hab da 2005 den grössten Aal gefangen. Nicht direkt in der offenen See aber im Emdener Hafen soll es gute Stellen geben. Da musst Du mal Googlen und am besten mit einem der heimischen Vereine oder Interessengemeinschaften Kontakt aufnehmen.
Alles nicht leicht als Fremder und ein wenig Zeit zum Suchen musst Du auch opfern!
 

Zander-Helmut

New Member
AW: Angeln rund um Norden/ Norddeich

Moin

Es tut sich was in Norden. Der Obmann F. Ulrichs hat das Amt niedergelegt. Am 23.10.2011 sind Neuwahlen der Ortsgruppe Norden (BVO) angesetzt.

Die Regentschaft hat nun ein Ende.#6
 

Zander-Helmut

New Member
AW: Angeln rund um Norden/ Norddeich

Moin

Wollte mal nachfragen ob es im Raum Norden noch Angler gibt die jetzt noch (November bis Dezember) raus wollen und es auch mal nachts versuchen wollen. Könnte eine schöne Location an einem Privatsee (Hecht und Barsch) anbieten. Wer Lust hat schreibt bitte per PN.
 

eifelaner78

New Member
AW: Angeln rund um Norden/ Norddeich

Hallo
Ich wollte in Norden/Norddeich bzw in der näheren Umgebung einen Kurzurlaub machen.
Wo sind denn oben Forellenanlagen/Teiche?
Würde mich letzendlich nach den Anlagen/Teichen richten wo genau der Urlaub an der Nordsee sein soll.
Danke
 

ViperX7777

Member
AW: Angeln rund um Norden/ Norddeich

Hallo Leute,

hier auf der erste Seite ist die Rede von einem Kutter und Makrelentouren. Der Eintrag ist jedoch schon viele Jahre alt.
Ist hier jemandem bekannt, ob es noch Makrelentouren von Norden Norddeich aus gibt?
Im Internet gibt es keine positiven Infos dazu.

Grüße aus Köln
 

Arne0109

Member
Moinsen,
ich bin nächstes Wochenende in Norddeich.
Hätte Lust 2-3 Stunden Spinnfischen zugehen Barsch/Zander bevorzugt.Hat evtl. jemand einen Tip für mich ohne das ich lange recherieren muss evtl noch einen Angelladen.
Danke im vorraus.
Beste Grüße
Arne
 
Oben