Langeland 2019

G

Gelöschtes Mitglied 11191

Guest
habe gerade ne Nachricht bekommen die angler waren mit Schlauchboot unterwegs und sind gekentert 1 mann ertrunken bzw unterkühlt....und was ganz schlimm ist ein vater mit 2 kindern ertrunken.....SEID NICHT LEICHTSINNIG EIN SCHLAUCHI IST WAS SCHÖNES wenn es schön ist ansonsten lasst die finger davon !!!!!und denkt an die lifebelts es kann doch keinem sein leben weniger wert sein auch wenn ich nur 14 tage aufs wasser will...tot bin ich länger.....
 

TeeHawk

Active Member
Ich kann leider kein dänisch und der Google Übersetzer macht den Text auch nicht verständlicher: https://www.fyens.dk/fyn/67-aarig-m...-Jolle-kaentret-ved-Langeland/artikel/3338227.

Das Boot sieht nicht nach einem Schlauchboot aus, sondern eher nach einem kleinen, 5 m langen, älteren, offenen, finnischen Rauwasserboot.

Tragisch. Man darf die See nie unterschätzen. Muss immer auf's Schlimmste vorbereitet sein. Rettungswesten sind einfach Pflicht, aber verhindern leider auch nicht die Gefahr der Unterkühlung. Und über Bord zu gehen, ist nicht schwer, wenn man z.B. im Stehen angelt...

Wie schnell das passieren kann beschreibt dieser Artikel aus 2010: https://www.stimme.de/hohenlohe/hz/Zwei-Angler-aus-Hohenlohe-sterben-in-der-Ostsee;art31503,1955146

Die 3-4 Wellen haben damals 2 Anglern das Leben gekostet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stulle

Well-Known Member
Ist schon mal kein Schlauchboot, und das Wetter sieht auf dem Video auch nicht so aus als wäre es nich Händelbar.

:coffee Was da wohl passiert ist?
 

TeeHawk

Active Member
Mal was anderes. Kann es sein, dass die Reste von Haus und Boot (Morten Jans) jetzt versteigert wurden bzw. werden

https://www.tvangsauktionssiden.dk/document/49746/download
https://www.tvangsauktionssiden.dk/document/49731/download
https://www.tvangsauktionssiden.dk/document/49761/download

Hoffe nur alle Angler, die bei ihm während des Konkurs gebucht hatten, ihr Geld noch wiederbekommen haben. Irgendetwas macht IBI wohl besser als er. Haben sich ja gerade mit neuen Motoren und Smartliner-Booten eingedeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stulle

Well-Known Member
Mal was anderes. Kann es sein, dass die Reste von Haus und Boot (Morten Jans) jetzt versteigert wurden.

https://www.tvangsauktionssiden.dk/document/49746/download
https://www.tvangsauktionssiden.dk/document/49731/download
https://www.tvangsauktionssiden.dk/document/49761/download

Hoffe nur alle Angler, die bei ihm während des Konkurs gebucht hatten, ihr Geld noch wiederbekommen haben. Irgendetwas macht IBI wohl besser als er. Haben sich ja gerade mit neuen Motoren und Smartliner-Booten eingedeckt.


Nur weil er pleite gegangen ist heist ja nicht das weniger Leute nach LL wollen. Sowas ist immer gut für die Konkurrenz.
 

Zanderman

Active Member
Die bedauernswerten Angler waren wohl zu viert auf dem offenen Konsolenboot unterwegs.(4 Mann in einem Boot unter 5 m Länge vor Langeland ist schon nicht ganz ohne und sollte wohl nur bei Ententeich versucht werden , wenn überhaupt). 3 Mann konnten wohl nach dem durchkentern auf den Bootsrumpf klettern und wurden mit der Strömung an Land getrieben.....Alles nur unter Vorbehalt....Vor 2 Wochen hatte die Ostsee vor Rügen noch 4,5°C ..da kann sich jeder selber ausmalen wie schnell man massiv unterkühlt ist und die Kräfte verliert.
Mein Mitgefühl gilt den Familien.
 

SFVNOR

Well-Known Member
Mal was anderes. Kann es sein, dass die Reste von Haus und Boot (Morten Jans) jetzt versteigert wurden bzw. werden

https://www.tvangsauktionssiden.dk/document/49746/download
https://www.tvangsauktionssiden.dk/document/49731/download
https://www.tvangsauktionssiden.dk/document/49761/download

Hoffe nur alle Angler, die bei ihm während des Konkurs gebucht hatten, ihr Geld noch wiederbekommen haben. Irgendetwas macht IBI wohl besser als er. Haben sich ja gerade mit neuen Motoren und Smartliner-Booten eingedeckt.

@TeeHawk
Warum Haus & Boot in den Konkurs gegangen ist mag ich nicht beurteilen aber vielleicht lag es an dem Ambiente und an den fehlenden Investitionen für die Boote und auch an den Häusern. Es gab immer wieder neue Besitzer aber geändert hatte sich nicht viel. Ich kann mich noch an den *Dicken* Deutschen Inhaber erinnern der mit Schimpf und Schande von der Insel gejagt wurde.
Das größte Problem ist und bleibt die Slipanlage. Da bekommt man als Einzelfahrer kein Boot alleine zu Wasser. Das gilt allerdings auch für die 'freie' Slipanlage in Bukkemose.
Aus dem Grunde wird wohl eher Bagenkop oder Spodsbjerg bevorzugt.
Ich hoffe natürlich auch dass die geprellten Angler noch etwas Geld zurück bekommen.
 

Stulle

Well-Known Member
Mal was anderes, in Brandenburg fängt der Raps an zu Blühen, hat noch keiner Hornis am Band gehabt? Dann lass ich das blinkern vielleicht ganz.
 

MS aus G

Well-Known Member
Aber schön war es doch beim "Dicken" Deutschen!!!

Boote waren in Ordnung!

Scan10010.JPG


Wir hatten unseren Spaß!!!

Scan10011.JPG


Und Dorsche gab es auch 1994 schon!!!

Scan10012.JPG


Es war/ist einfach nur eine schöne Zeit auf LL!!! Die beiden auf den Bildern sind übrigens immer noch meine Stammcrew!!! Jetzt allerdings etwas gemütlicher von Bagenkop aus! Man(n) wird ja nicht jünger! Zu den Anfragen im Moment kann ich leider nichts beitragen, da wir erst wieder Anfang November auf die Insel kommen! In den 90igern haben wir z.B. sehr flach so ab 4m gut gefangen, das hat sich aber leider in den letzten Jahren etwas geändert!

Gruß Mario
 

Stulle

Well-Known Member
Ich hab gerade die erlaubnis bekommen Samstag für ein paar nächte hoch zu fahren ;) Ich hoffe ich hab was vorzuzeigen :whistling
 

wojti

New Member
@Stulle wir haben weder beim Blinkern noch von Boot aus Hornis gehabt dafür gab es von Boot aus an zwei Tagen je einen Köhler als Beifang zu den schönen Dorschen
Die einem zwar nicht ins Boot gesprungen sind aber mit ein wenig suchen zu finden waren. Ansonsten wie immer ein wundervolle Woche hier oben verbracht
Grüße Joachim
 

Anhänge

  • 20190419_100337.jpg
    20190419_100337.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 194

Stulle

Well-Known Member
Nur das Nötigste! Meine Blinker Rolle knackt und knirscht ich muss wohl vorher noch zum Dealer.
20190419_203552.jpg
 
Oben