Was habt ihr gefangen im Mittelmeer? Teilt es bitte mit.

scorp10n77

Dentexkönig
Das hier hatte ich noch vergessen einzufügen. Der Kalmar war ein Überraschungsbeifang beim Jiggen in 100m+ Wassertiefe um die Mittagszeit. 80cm und über 2kg, der mit Abstand größte den ich je hatte!
full
 

glavoc

Well-Known Member
Ja leck mich fett - was für ein Klopper und wie schön die Fische!!! Allerdickstes Petri Dario samt Gäng ;) So konstant, solche Strecken hinlegen wie du/ihr zeugt von Können. Bravo! Du Künstler ;)
Sehr, sehr schön!
 

W-Lahn

Well-Known Member
Erstmal Petri an Dario und Team zu der Super Dentex/Kopffüßer-Strecke! Ich bin mittlerweile wieder zurück aus Zypern, nachwuchsbedingt war die Angelzeit leider beschränkt. Beim morgendlichen Spinnfischen konnte ich aber einen Wolfsbarsch und einen kleinen Grouper zum Landgang überreden. Wolfsbarsche waren viele vorhanden – zumindest hatte ich enorm viele Nachläufer…
IMAG2988.jpg IMAG3019.jpg
 

Salt

Mr. MahiMahi
Moin zusammen,

Ich sitze grade noch im Appartement und schaue aufs Mittelmeer, die Koffer sind gepackt und in ein paar Stunden geht's wieder zurück nach Hause.

Wie ja der ein oder andere schon mitbekommen hat, war ich für ein paar Tage mit Kay an der Costa Brava zum Thunfischangeln....
Gleich vorweg, über mangelnden Fisch konnte man sich nicht beschweren. Wir haben jeden Tag reichlich jagende Bluefins gesehen.

Die ersten zweit Tage haben wir ihnen alles vorgesetzt was die Köderbox hergab aber bis auf ein paar Nachläufer war nix zu machen. Die Thune jagen hier im Frühjahr meist nur Fischbrut und es ist erstaunlich zu sehen wie Fische von 30-60kg ganz gemütlich 3cm lange Fischchen einsammeln!

Leider hatten wir nicht das Glück ein "Yakuzi", wie unser Guide das nannte, zu erleben. Also eine stabile Frenzy in der eine große Gruppe Thunas die Kleinfische zusammen treibt und wie im Rausch alles frisst was man ihnen vorsetzt.
Wir hatten eher schnell ziehende Gruppen die nur für ein paar Sekunden an die Oberfläche kamen und meist war nur ein Wurf möglich bevor sie wieder abtauchen. Dann heißt es warten und schnell hin wenn sie wieder hochkommen.

Nach zwei Tagen ohne Erfolge schlug unser Guide vor es mit kleinen Gufis zu versuchen. Und auch wenn wir das nicht so recht wollten, wir wollten endlich den Thuna haben!

Das ganze erinnert zwar stark an die Angelei im Forellensee....aber was macht man nicht alles für den Erfolg!
Irgendwann, die Fische waren grade wieder abgetaucht, sagte Kay zu mir "mach nen blindcast!" Ich dachte zwar, wohin? Aber einfach grade raus und im nächsten Moment war ich schon am Thunfisch fest! Nach der ersten langen Flucht folgte ein zähes Ringen um jeden Meter und das der Fisch dabei im über 150m Tiefe war machte es nicht einfacher. Nach gut 20 Minuten konnten wir ihn endlich unter dem Boot sehen und ich war froh es fast geschafft zu haben. Doch im nächsten Moment schoss er wieder hinab und ich schrie nur "oh nooo"!
Aber 5 Minuten später war es geschafft und wir konnten die gut 50kg schwere Schönheit ins Boot hebe :laugh2
IMG-20190415-WA0053-01.jpeg

Nach Foto und Hakenlösen schnell wieder rein, auch hier zeigte sich wieder, daß unser Guide ein absoluter Profi ist.
Ich war erstmal platt und brauchte ne Pause und Wasser:XD
IMG-20190415-WA0055.jpg

Jetzt war Kay natürlich heiß und hat auch auf Gummi gewechselt. Ich hab dann wenn überhaupt nur ein bisschen am Rand geangelt damit er die besten Karten hat.
Da ich vor dem Thunfisch eine Möve in der Schnur hatte, haben wir schon gewitzelt das auch Kay erstmal einen Vogel fangen muss bevor der Thuna beisst. Gegen Nachmittag haben wir dann eine recht stabile Frenzy gefunden und was macht Kay, er fängt nen Vogel :roflmao
Ich sag noch "jetzt klappts auch mit dem Thunfisch" und direkt beim nächsten Wurf ist bei ihm die Rute krumm! Wir können es alle kaum glauben und schreiben wie verrückt!
Doch nur einen Moment später ist der Druck weg und die Rute wieder grade!
Von Kay kommt nur "F..k!!!":eek:
Doch im nächsten Moment ist wieder Druck drauf und wir schreien wieder:XD der Fisch ist immer noch da!
Was jetzt folgt ist ein geradezu episches Ringen und auch wenn Kay's Thuna in deutlich flacherem Wasser gebissen hat, macht er es ihm nicht grade leicht!
IMG_20190415_175752.jpg

Doch nach über einer Stunde und mit Teamwork in den riskanten Situationen kann auch Kay sein Biest mit ebenfalls knapp über 50kg landen:laugh2
IMG_20190415_192913-01.jpeg

Er ist total am Ende und gemeinsam wuchten wir den Fisch wieder zurück ins Wasser....und der schießt wie ein Torpedo davon als wenn nix gewesen wäre!
Einfach unglaublich welche Kraft und Ausdauer diese Fische haben.
Es bleiben zwar unsere einzigen Fische in den 4 Tagen aber es hat sich trotzdem voll gelohnt. Ein paar Tage lang nur Fische jagen, bei klasse Wetter und mit super coolen Leuten zusammen, was will man mehr:laugh2
IMG_20190417_082034.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

glavoc

Well-Known Member
Hammer! Ja was geht denn hier ab, zur Zeit ?! Isch ja drr`Wahnsinn ;)
Erst Darios kapitale Dentexe und Riesenkalamare, dann W-Lahn mit Grouper und Wolfsbarsch und jetzt ihr beide mit zentnerschweren Tuna Torpedos!! Dickes Petri und dickste Grüße!
Supergut geschrieben und tolle Bilder mit glücklichen Anglern.
Auch ein Danke für die Mühe und für die Freude die es mir macht, einen so "lebendigen" Bericht zu lesen!
Merci :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr.Spinn

Active Member
Allen glücklichen Fängern ein kräftiges Petri heil. Der Tintenfisch h war echt der Hammer. Der Denton scheint Darios Standard Größe zu werden, Dentexkönig.
 

Dr.Spinn

Active Member
Ja zum Tunafischen , Stickbaits Popper oder Castingjigs ging leider alles nicht. Die haben wahrscheinlich alles größere schon deutlich dezimiert, da waren nur noch Mikros unterwegs.
Die tunas reagieren aber auch sehr unterschiedlich, meiner hat weit über eine Stunde Ballett gemacht. Erste ne kurze Flucht, dann abrupt stop und nach oben oder aufs Boot zu, das war der Moment mit dem f.ck, dann Flucht über 200 Meter. Der war nicht zu stoppen mit ca. 12kg bremse, Felix musste mit dem Boot hinterher fahren. Und ständig rauf und runter. Echt crazy gewesen der Drill.
Wir hätten ja gerne jeder noch einen gehabt, aber die Fischerei war schon sehr schwierig. Wir sind mit unserem Fang aber mehr als happy. Beide Fische hatten so 1,45 Meter.
DSCPDC_0003_BURST20190415151743763_COVER.JPG
DSC_0061.JPG
IMG-20190415-WA0019.jpg
IMG-20190415-WA0018.jpg
IMG-20190415-WA0056.jpg
T
 

Anhänge

  • IMG-20190415-WA0012.jpg
    IMG-20190415-WA0012.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:

Silverfish1

Active Member
Mega gute Berichte von euch ! Da bekomm ich richtig Lust auf‘s Tuna angeln (auch wenn ich bis nächstes Jahr März noch warten muss)

Könnt ihr was zum Tackle sagen ? Mich Läust schon wieder das Tackleaffe.

G
Max
 

scorp10n77

Dentexkönig
@olaf Der Dentex der den Kalmar frisst hätte hier sicherlich den Rahmen gesprengt, aber wie du siehst, passt der Kalmar auch nicht in den Livewell von daher sind wir da limitiert :D Auch wenn es so scheint mit den Dentex, sind das immernoch Ausnahmefische. Auch wenn es von dieser Sorte dies Jahr schon gleich 2 gab :laugh2 Letztes Jahr war dafür fatal...

Schöner zypriotischer Grouper. Finde ich toll, dass man die da beim Spinnfischen fängt.

An unsere beiden Tunajünger kann ich mich der Allgemeinheit nur Anschließen. Schöne Fische. Freut mich wahnsinnig für euch vor allem nach der Enttäuschung am Ebro letztes Jahr. Habe ich euch ja auch schon persönlich gesagt ;) Dass es auch mit Poppern geht, das wisst ihr ja, das wäre dann Aufgabe für nächstes Jahr ;)) Diese Frühjahrsgeschichte ist leider immer so. Irgendwie hat sich das zumindest bei uns im Norden leider auch ein wenig verschoben. Im Herbst war es meist besser. Die Jacuzzis sind jetzt übrigens bei uns. Wie gerne würd ich runterdüsen. Aber meine Rolle muss auch dringend in den Service, die wurde zu hart strapaziert :D
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
Gratulation zu den super geilen Fängen.
Das sind die Tage, die man das ganze Leben nicht mehr vergisst.
 
Hallo an alle,
läuft ja wie ich sehe.

@dario Ihr seit fast ausser Konkurrenz,
wirklich toll was ihr da macht.
Fische und Bilder werden immer schöner

@glavoc ebenfalls eine schöne Strecke hast Du da hingelegt.
Tolle Fische und Frequenz

Das Du Deinen Urlaubs/Angelspot nicht verraten willst....ist das weil Du Angst hast, dass ich Dir alles weg fange.
Oder schlimmer noch die Bulgaren schicke:XD;):p.

Geile Tunfische Jungs.

Von mir gibts nur ein paar Teaserbilder, mal schauen ob ich einen Bericht hinbekomme, Arbeit und Familienleben fressen viel Zeit und noch mehr Energie
open


open
https://drive.google.com/open?id=1M5vuWA1_2lrJDUckzmbcUFBlsHhhLuGZ
https://drive.google.com/open?id=1QJRWd0nizm1TWY67u0GeUwIEzSlAfjHr
https://drive.google.com/open?id=1G1DX3jeaFd3KiCjRfJjPKiESgGQJbWi3

Irgendwie geht das mit der Bild Funktion nicht?
 
Willkommen @Dido43,
ich habe ja einiges verpasst hier.
Zum Thema LRF kann ich mittlerweie auch ein bisschen was beisteuern.

Ich setz mich mal über die Feiertage hin.
Noch mal Grüsse an alle:)
 

glavoc

Well-Known Member
Das Du Deinen Urlaubs/Angelspot nicht verraten willst....ist das weil Du Angst hast, dass ich Dir alles weg fange.
Oder schlimmer noch die Bulgaren schicke:XD;):p.

... nicht?
Such dir eine Insel aus, Archipel von Zadar und achte auf flaches Ufer ;)
Hallo Ulfisch!!!
Freut mich wieder mal was von dir zu hören/lesen. Welcome back an Bord! Ja hau rein in die Tasten ;)
 

Salt

Mr. MahiMahi
@olaf
An unsere beiden Tunajünger kann ich mich der Allgemeinheit nur Anschließen. Schöne Fische. Freut mich wahnsinnig für euch vor allem nach der Enttäuschung am Ebro letztes Jahr. Habe ich euch ja auch schon persönlich gesagt ;) Dass es auch mit Poppern geht, das wisst ihr ja, das wäre dann Aufgabe für nächstes Jahr ;)) Diese Frühjahrsgeschichte ist leider immer so. Irgendwie hat sich das zumindest bei uns im Norden leider auch ein wenig verschoben. Im Herbst war es meist besser. Die Jacuzzis sind jetzt übrigens bei uns. Wie gerne würd ich runterdüsen. Aber meine Rolle muss auch dringend in den Service, die wurde zu hart strapaziert :D
Auch hier nochmal vielen Dank Dario....auch für die Tipps im Vorfeld. Es war wirklich ein besonders Erlebnis und eine echte Erlösung nach letztem Jahr.
Das die Geschichte mit Gufi nicht so das ware ist stimmt, aber manchmal der sicherste Weg zum Ziel. Ich hab aber schon ne Idee wie man der Sache etwas mehr Finesse verleihen kann....mal schauen obs auch funktioniert.

Und das du jetzt grade gern runter willst glaub ich dir:XD ist aber nur gerecht.....du angelst eh viel zu viel :p:p:p
 

Dr.Spinn

Active Member
Tackle ist schnell beschrieben:
Rute yamaga blacky 81/6 (hätte auch noch etwas stärker sein können) aber hat funktioniert und wirft die leichten Köder gut.
Rolle Saltiga 4500 mit ca. 78lb 8fach geflochten 300+ Meter, YGK, Tasline, Varivas.
Das nächste mal nehme ich die teuerere Variante ohne Unterschnur, damit 400m auf die Rolle passen, ohne Einsatz vom Guide hätte der Tuna mich gespult.
Vorfach hatte ich jetzt Fisherman super stealth 80lb. Das knotet sich besser als Fluoro.

Die Locals fischen viel Saltiga ist mir aufgefallen, Dario auch:D.

Anfang der Saison große Stickbaits, danach immer kleiner, bis hin zum 5cm Gufi von obensmile01.
Popper ging leider nicht. Dario ich habe es auch einen halben Tag probiert.

Wichtig wäre noch, die Köder sind ja teilweise recht teuer, je nach dem worauf das Auge fällt, unbedingt auch billig Köder mitnehmen falls man eine Yacuzzi anwirft, hier gibt es viele Abrisse.
 

Silverfish1

Active Member
Tackle ist schnell beschrieben:
Rute yamaga blacky 81/6 (hätte auch noch etwas stärker sein können) aber hat funktioniert und wirft die leichten Köder gut.
Rolle Saltiga 4500 mit ca. 78lb 8fach geflochten 300+ Meter, YGK, Tasline, Varivas.
Das nächste mal nehme ich die teuerere Variante ohne Unterschnur, damit 400m auf die Rolle passen, ohne Einsatz vom Guide hätte der Tuna mich gespult.
Vorfach hatte ich jetzt Fisherman super stealth 80lb. Das knotet sich besser als Fluoro.

Die Locals fischen viel Saltiga ist mir aufgefallen, Dario auch:D.

Anfang der Saison große Stickbaits, danach immer kleiner, bis hin zum 5cm Gufi von obensmile01.
Popper ging leider nicht. Dario ich habe es auch einen halben Tag probiert.

Wichtig wäre noch, die Köder sind ja teilweise recht teuer, je nach dem worauf das Auge fällt, unbedingt auch billig Köder mitnehmen falls man eine Yacuzzi anwirft, hier gibt es viele Abrisse.


Danke für die Beschreibung.
Da es für mich nächstes Jahr wieder nach Panama geht wo es zwar keine BFT aber YFT gibt und ich glaube das meine Yamaga bluesniper PE 4 -5 doch etwas schwach sein könnte, muss ich mir doch noch die Yamaga blacky 81/8 oder doch ne blacky 81/10 bin so unentschlossen fuer die 10er würde ich noch ne 18000 Stella nehmen fuer die 8er ne weiter 14000er.
 

Salt

Mr. MahiMahi
Ich hab selbst ne recht leichte Expert Graphit mit 12kg max drag und ne 5500er Expedition, dazu 60lb Tasline.....leider konnte ich die Rute nicht einweihen, da der Thun auf ne Rute vom Guide ging die ich mir geliehen hatte. Wollte schnell zwischen Gufi und Stick wechseln können....naja, war ne Yuki Otoro mit 6500er Penn Slammer 3....hat den Job souverän gemeistert und dürfte ca. PE8 entsprechen. Echter Preis/Leistungstippthumbsup
Während meine selbstaufgebaute Expert eher ne leichte PE6 ist.
Das wäre bestimmt lustig geworden aber ich hätte keine Bedenken solange die See nicht zu rau wird mit der leichten Kombi.
 
Oben