Feederrute -80 Max 100g Wurfgewicht gesucht

derZicko

New Member
Hallo Fischerkollegen

Einen schönen ersten Advent.
Ich möchte nächstes Jahr verstärkt auf Karpfen und Brassen Feedern,
Evtl hat jemand von euch Empfehlungen oder Preisleistungstips bei den Ruten
Preisbudget um die 170euro
Gefischt wird meist an Seen . Danke fürs Lesen und Petri Heil
 

Semmelmehl

Active Member
Für 170 Euro kaufst du dir am besten eine Browning.

So was wie die Black Viper II MK13 mit 50 bis 100 gr

Ansonsten hab ich ne Kogha Viper Feeder im Einsatz.
Ist zwar Askari Hausmarke, aber eine wirklich gute Rute ... 3.90 Meter bei 20 bis 100 gr.
 

derZicko

New Member
Vielen Dank für deine Antwort bin noch am hin und her überlegen ob black viper oder die sportex carboflex feeder .die kogha hätte ein interessantes wg
 

Peter_Piper

Well-Known Member
Schau einfach mal bei Preston oder Matrix, da wirst du fündig. Gibt's z.B. HIER!
 

derZicko

New Member
DAnke für die Antworten es ist jetzt eine Team Daiwa Rute mit 3,60m und 120g geworden . Bin ja gespannt,

bis bald und Petri heil
 

Riesenangler

Well-Known Member
Ich habe mir letztes Jahr, eine Shimano Aernos in 3, 60 Meter mit einem WG von bis zu 120 Gramm gegönnt. Ich bin geradezu begeistert von der Rute und kann dir diese nur sehr empfehlen.
 
Die Daiwa Rute ist nicht schlecht. Das WG und die Rutenlänge passt wunderbar zueinander
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Wenn man nicht gerade weit in starke Strömung raus muss, sind 3,60m doch völlig ausreichend.
Ich seh selbst an der Elbe keinen Grund, nen längeren Knüppel zu schwingen, auch da langen mir die 3,60m aus, allerdings wären die 120g WG mir dann zu wenig ;)
 

cyprinusbarbus

Dickfischdriller
Wenn genug Platz zum werfen da ist : Je länger, desto besser !! Damit kann man eine Menge Strömungsdruck von der Schnur nehmen und dadurch auch oft einen leichteren Korb fischen.....
Ich fische am Rhein eine 4,50m mit 300 Gramm WG ..... Löst ganz nebenbei auch oft ungläubige Blicke bei den Zaungästen aus, wenn ich mit dem Funkmast Körbe im Rattenfallenformat in die Fahrrinne feuere........:laugh2:geek

tight lines
Tom
 

feederbrassen

immer wieder neu
Persönlich finde ich ,haben längere Ruten ein universelleres Einsatzgebiet und bieten gegenüber ihren ,,kurzen" Varianten obendrein andere Vorteile.
Unabhängig davon ob im See oder Fluss gefischt wird.
Deshalb meine ,ich sag mal verwunderung ,darüber das hier so oft 12 ft Ruten empfohlen werden.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Hier an der Fulda reichen auch drei Meter teilweise dicke aus. Ich finde ab 12ft wird es ätzend mit dem handling aber jeder wie er mag (nach Andals Definition bin ich aber auch eher plumsangler mit futterkorb ;) )
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Persönlich finde ich ,haben längere Ruten ein universelleres Einsatzgebiet und bieten gegenüber ihren ,,kurzen" Varianten obendrein andere Vorteile.
Unabhängig davon ob im See oder Fluss gefischt wird.
Deshalb meine ,ich sag mal verwunderung ,darüber das hier so oft 12 ft Ruten empfohlen werden.
Weil halt alle etwas unterschiedliche Vorlieben haben. Pickern mit richtig kurzen Stöckerln, meine kleinste mißt 150 cm, kann genau so viel Spaß machen, wie feedern mit der 7 m Bolo. Es muss halt vor Ort passen.
 

yukonjack

Well-Known Member
Weil halt alle etwas unterschiedliche Vorlieben haben. Pickern mit richtig kurzen Stöckerln, meine kleinste mißt 150 cm, kann genau so viel Spaß machen, wie feedern mit der 7 m Bolo. Es muss halt vor Ort passen.
genau so isses. Und DA würde ich mich umschauen. Auch mal schauen was die Anderen fürn Prügel in der Hand halten und ganz wichtig: mit den Augen klauen.
 

feederbrassen

immer wieder neu
Weil halt alle etwas unterschiedliche Vorlieben haben. Pickern mit richtig kurzen Stöckerln, meine kleinste mißt 150 cm, kann genau so viel Spaß machen, wie feedern mit der 7 m Bolo. Es muss halt vor Ort passen.
Ist ja auch alles völlig in Ordnung und auch richtig so.
Meinem empfinden nach habe ich nur den Eindruck das 3,60m hier immer pauschal empfohlen werden ohne das warum zu hinterfragen und ich habe mich gefragt wieso ist das so ???
Die Vorliebe der meisten?
Dann ist das so und meine Frage damit beantwortet :)

Vielen Dank


PS: Selbst habe ich Feederruten von 3m bis 4,50 m und es ist sogar eine von 3,60m dabei
 
Zuletzt bearbeitet:

Xianeli

Besser Mitglied als Ohneglied
Weil 3,60 in etwa die Mitte darstellt bei den gängigen Versionen/Marken. Da geht es ab 3m los und endet bei 4,20m. Ist halt das mittelding. Empfehlungen was die Länge betrifft sind eh mit Vorsicht zu genießen. Niemand kennt die Rahmenbedingungen bei einem am Wasser.

Edit: 2 Themen ausversehen vermischt
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
12 ft. ist aber die Länge, die sich, unabhängig vom Wurfgewicht, am breitbandigsten einsetzen lässt. Daher vermutlich auch die meisten Erklärungen für diese Länge.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Man liegt nie wirklich falsch damit ob Strom ob Fluss ob stillgewässer
 

alexpp

Well-Known Member
Einige finden Ruten ab 4m unhandlich, ich gehöre auch dazu. Habe mich für den Rhein mit 3,9m bis 230g Ruten eingedeckt, für mich ein guter Kompromiss. Meide Strömungen, in denen der große 120g Futterkorb nicht mehr ausreichen würde.
 

cyprinusbarbus

Dickfischdriller
Alle Argumente haben ihre Berechtigung !! Ich fische halt im Rhein Ecke Köln/Bonn, und nicht im Buhnenkessel, sondern in der Fahrrinne, bis bei mir ein 120er Korb zum liegen kommt, hängt die Montage schon wieder am Übergang zur Steinpackung......:( Die meisten meiner Körbe sind mit Dachdeckerblei zusatzbeschwert, weil zu kaufen gibts da eher wenig bis garnichts. Stehe aber allgemein auf längere Stecken, fische auch Bolos bis 8 Meter. Für mein Flüßchen vor der Haustür (Sieg) habe ich aber auch einen 2,40m Winklepicker, der ist da klar im Vorteil gegenüber einer 3,90m Feederrute !!
Mein Barben-PB im Rhein steht bei 99cm, da bist du echt happy über jeden Zentimeter Rutenlänge, allein um die Mörder-Fluchten von den Ubooten besser abfedern zu können. Ansonsten eh alles persönliche Vorlieben oder dem Einsatzzweck geschuldet..... Ich fische in Holland auch eine 14,50 Kopfrute und kenne in meinem Bekanntenkreis wirklich niemand, der die auch nur annähernd ohne Bruch händeln könnte, muß aber ja auch nicht sein !
Wie sagt der Rheinländer so treffend : Jedem Tierchen sein Plaisierchen !! :rolleyes::laugh2


tight lines und einen guten Rutsch
Tom
 
Oben