Big Bait Rute und Rolle

Hallo zusammen,

ich suche eine Big Bait Rute und Rolle.
Zielfisch ist der Hecht und Wels.
Hauptsächlich fische ich in Baggerseen mit einer Tiefe max. 5 Metern
Was für eine Rute und Rolle würdet ihr mir empfehlen?
 

Naish82

Aktiver Angler
Wenn du nicht dein ungefähres ködergewicht sowie eine angepeilte länge angibst, vermutlich gar keine...
„Big Bait“ ist ein sehr dehnbarer Begriff. Der eine nennt Köder von 100gr big, der nächste erst ab 400gr...
 
Ich kenne mich in diesem Bereich auch nicht aus.
Deshalb auch die Frage
 

Naish82

Aktiver Angler
Ab 100gr aufwärts ist schon wieder recht unpräzise... was sind denn in etwa deine maximalen ködergewichte? Angelst du vom Boot oder vom Ufer? (Rutenlänge?)
Spinnfischen oder große deadbaits?
Mit was für fischgrössen (Wels) ist zu rechnen?
Und wie oben bereits gefragt, lieber ne fette Stationärrolle oder Multi?
Und: was willst du ausgeben?

Ich finde die mpp2 Serie von SG hat ein gutes Preis leistungsverhältnis.
http://savage-gear.com/de/multi-purpose-predator-2-spin/
Die Trigger Serie geht bis 350gr
Hab mir auch eine geholt um die dicken Trouts und Burbots zu werfen. Bin damit recht zufrieden. Kein High end, aber ich werfe auch selten Köder über 150gr über nen längeren Zeitraum, macht mir keinen Spaß. Beim normalen spinnfischen auf Hecht hab ich hauptsächlich Köder von 60-100gramm .
Zum Schleppen nehme ich sie auch gern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab 100gr aufwärts ist schon wieder recht unpräzise... was sind denn in etwa deine maximalen ködergewichte? Angelst du vom Boot oder vom Ufer? (Rutenlänge?)
Spinnfischen oder große deadbaits?
Mit was für fischgrössen (Wels) ist zu rechnen?
Und wie oben bereits gefragt, lieber ne fette Stationärrolle oder Multi?
Und: was willst du ausgeben?

Ich finde die mpp2 Serie von SG hat ein gutes Preis leistungsverhältnis.
http://savage-gear.com/de/multi-purpose-predator-2-spin/
Die Trigger Serie geht bis 350gr
Hab mir auch eine geholt um die dicken Trouts und Burbots zu werfen. Bin damit recht zufrieden. Kein High end, aber ich werfe auch selten Köder über 150gr über nen längeren Zeitraum, macht mir keinen Spaß. Beim normalen spinnfischen auf Hecht hab ich hauptsächlich Köder von 60-100gramm .
Zum Schleppen nehme ich sie auch gern.

60% Ufer 40% vom Boot aus. So in etwa....
Welse sind schon drin so bis 2 Meter.
Mit der Rute werde ich nur Spinnfischen.
Auf jeden Fall soll es eine Stationärrolle sein.
Vom Preis her will ich schon was gescheites.
Das Ködergewicht wird schon deutlich über 100 Gramm liegen.
Bis zu 100 Gramm kann ich mit einer meiner anderen Ruten werfen.
Beim googeln bin ich auf die Hearty Rise Predator BC gestosen. 100 - 250 Gramm Wurfgewicht.
Anscheinend lässt sich die Rute auch noch gut mit 300 Gramm werfen.
 

Lümmy

Member
Beim googeln bin ich auf die Hearty Rise Predator BC gestosen. 100 - 250 Gramm Wurfgewicht.
Anscheinend lässt sich die Rute auch noch gut mit 300 Gramm werfen.

Das ist aber ne ne Rute für ne Multi. In dem Bereich von ü200 Gramm solltest du dich mit dem Gedanken an ne Multi anfreunden. Das macht keine Statio lange mit. Da wird die Auswahl an Ruten/Rollen auch größer.
 

Taxidermist

Well-Known Member
In dem Bereich von ü200 Gramm solltest du dich mit dem Gedanken an ne Multi anfreunden. Das macht keine Statio lange mit und des Anglers Arme auch nicht.

Stimmt, genau so siehts aus!
Zufällig betreibe ich die gleiche kombinierte Angelei auf Waller/Großhecht, ebenso auch auf einem großen Baggersee. Bisher aber leider nur erfolgreich mit den Hechten?
Es ist nicht unbedingt so, dass die Waller nur auf "Monsterköder" gehen, die nehmen auch relativ kleine Köder, Hauptsache diese machen richtig Druck, Geräusche, Vibrationen.
Anders bei den Hechten, da versuche ich schon über die Ködergröße die Fritten auszusortieren, was aber natürlich auch nicht immer gelingt.
In der Praxis hat sich daher herausgestellt, dass Baits mit um die 100gr. (auf Waller) vollkommen ausreichen und zudem auch noch einigermaßen komfortabel und auch ausdauernd zu fischen sind(Stationärrolle!).
Meine Traumrute hab ich gefunden, die Sportex Magnus Spin 2,4m, diese fängt bei ca. 50gr. Ködern an zu arbeiten und geht nach oben raus bis ca.180gr..
Es gibt sie aber nicht mehr im Handel und wer eine hat scheint diese auch nicht mehr her zu geben, denn es wird nirgendwo eine Gebrauchte angeboten!
Die neue Serie (2018) Magnus Spin sind andere Ruten auch mit einem anderen Blank, wozu ich nichts sagen kann, musst du dir eventuell selbst mal ansehen.
Die gibt es in 2,40m und in 2,70m.
https://www.sportex.de/produkte/magnus/

Hier noch ein bischen praktische Anwendung, aber mit der alten Magnus Spin.
Diese Rute wurde ursprünglich zum Heilbutt Jiggen konzipiert.




Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Angler2097

Dirty Roach/Fast Sinking
Du müsstest das Wurfgewicht und die Köder etwas eingrenzen. Wie Lümmy sagt, wenn du 200 Gramm Köder oder noch Schwerere werfen willst, sollte es schon eine Multirolle sein. Ich fisch ne Savage Gear MPP 150 Gramm und eine Daiwa Lexa -100 Gramm für leichtere Köder. Werfen tu ich 20er Rattle trouts (ca. 120 Gramm) und 20er Line Trus als Maximum.
Wie Jürgen auch grad geschrieben hat, geht das ganz komfortabel und man kann problemlos ein paar Stunden die Lappen rauspfeffern.

Grüsse :07_Cool
 
Ich muss auch erst einmal schauen, was die Köder ( die mir zusagen ) so wiegen.
Ich habe ja keine Erfahrung mit dieser Fischerei/Ködergrösse....
Bis 100 Gramm habe ich ja. Aber gegen die grösseren Baits sehen die dagegen klein aus:)
 
Oben