Brandungsangeln und Wattwürmer buddeln in NL

Nemo

Heckbremser
Hallo zusammen,
ich würde gerne ins Brandungsangeln einsteigen, vorzugsweise in der Region südlich von Amsterdam.
Gerät habe ich mir bereits besorgt, jetzt geht es noch um gute Stellen und Köderbeschaffung.
Bei meinem letzten Urlaub am Strand zwischen Den Haag und Amsterdam bin ich bei Ebbe immer mal wieder losgegangen und habe nach den typischen Hinterlassenschaften von Wattwürmern gesehen, aber nichts entdeckt. Gibt es da am Strand überhaupt Wattwürmer und falls nicht, ist das dann überhaupt eine gute Stelle zum Angeln? Die Fische werden sich ja vermutlich auch nicht da rumtreiben, wenns nichts zu futtern gibt...|kopfkrat
 

Wegberger

aus dem Westen
AW: Brandungsangeln und Wattwürmer buddeln in NL

plumpen und plumpen und sammeln
 

Wegberger

aus dem Westen
AW: Brandungsangeln und Wattwürmer buddeln in NL

Hallo,


plumpen geht nur bei Ebbe auf feuchten Stellen .... oder die Profis hier wissen es besser,
 

Nemo

Heckbremser
AW: Brandungsangeln und Wattwürmer buddeln in NL

Hallo,


plumpen geht nur bei Ebbe auf feuchten Stellen .... oder die Profis hier wissen es besser,

Plumpen auf feuchten Stellen kann ich...

Aber vermutlich ist hier eine andere Technik gefragt#c

Edit: Ich weiß was plumpen ist, aber keine Ahnung ob das überall geht (Strand) oder nur an bestimmten Stellen
 
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
AW: Brandungsangeln und Wattwürmer buddeln in NL

Also im Bereich Scheveningen bis Rotterdam habe ich noch nie jemand gesehen, der selbst seine Wattwürmer geplümpert hätte. Und ich habe da schon viel Zeit am Wasser verbracht
 

Nemo

Heckbremser
AW: Brandungsangeln und Wattwürmer buddeln in NL

Du brauchst dafür sogar eine Lizenz und darfst nur an ausgewiesenen Stellen graben.


Siehe hier:
https://zeebaarsland.wordpress.com/...lande-naturkoeder-genehmigung-zeevispass-vvv/

Vielen Dank für den Hinweis, das war mir nicht bewusst! Hast mir Ärger erspart#6
Ok also dann werden die Dinger halt teuer gekauft :)
...nächste Frage:
Wenns am Strand keine Wawüs gibt, kommen die Platten da trotzdem hin?
 
L

Lommel

Guest
AW: Brandungsangeln und Wattwürmer buddeln in NL

Also vorab ich habe selbst überhaupt keinen Plan vom Brandungsangeln und hab dies selber noch gar nicht ausprobiert.


Da meine Frau aber aus Amsterdam kommt und wir da aufgrund der Familie häufiger zu Besuch sind weiss ich das hier:


http://www.hengelsportijmuiden.nl/


bei Ijmuiden ein grosses Angelgeschäft ist wo du alle Köder und auch die Tipps zu den Stellen bekommst. Was ich auch noch weiss ist das die meisten Holländer eine Grundrute und eine Posenrute (Dobber) an den Wellenbrechern mit Zagern (Seeringelwürmer) benutzen. An die Posenrute gehen dann Hornhecht und Wolfsbarsch. Tiedenkalender natürlich auch beachten.



Aber am besten einfach den Ladenbesitzer anquatschen und fragen, so würde ich es jedenfalls machen.
 

Nemo

Heckbremser
AW: Brandungsangeln und Wattwürmer buddeln in NL

Super, genau so werde ich das machen. Vielen Dank!
#:#:#:
 
G

Gelöschtes Mitglied 201078

Guest
AW: Brandungsangeln und Wattwürmer buddeln in NL

hi,


du hast in ijmuiden 3 angellaeden [link]und hengelsport rik in beverwijk.


ich wuerde mich da einfach mal durchfragen und ggfs mit der angelei am noordpier beginnen.
dort hast du an sich immer so viele angler, dass man in's gespraech kommt und sich etwas lokales wissen abgreifen kann.


was die angelei von den straenden angeht - es gibt fisch, obwohl man keine anzeichen fuer wattwuermer sieht.
idealerweise wuerde ich bei ebbe die struktur des strandes spotten und dann dort fischen, wo zB rinnen zwischen den sandbaenken verlaufen.


ein paar gute infos finden sich bei jaap van leuwen, vllt. schreibste ihn mal an.


weiterhin gibts hier weitere infos:
http://zeevisland.com/
http://zeevissport.com/
http://www.zeevissers.com/visstekkennoordholland.html
bzw in diesem PDF

edit: falls du den vispas besitzt - der noordzeekanaal in und um ijmuiden ist ebenfalls einen tolles gewaesser.


success toegewenst,
marc
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben