Sind Angler mit der Natur im Einklang?

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Sind Angler mit der Natur im Einklang?

Mal ganz abgesehen davon das viele der "Landmenschen" auch noch täglich mit dem Auto zur Arbeit in die Stadt fahren, weil ja der ÖPV am Arsch der Welt den eigenen Ansprüchen nicht genügt.
Das ist ein echt blödes Problem, was leider ganz real und riesig breit existiert. Pendler und Transporte (LKW,Bahn,Schiff,Flugzeug) sind weitere intensive Störfaktoren, gerade auch am Wasser.

Genau genommen ist es grundlegend eine mangelnde Raumorganisation, dazu müßte jemand weitsichtig planen.
Sieht man z.B. gut bei Hochstromtrassen. Will keiner bei/über sich haben, ist nicht vorgesehen gewesen, Verfügungsräume für durchaus verbessernde Infrastruktur sind nicht abgeteilt.

Wenn man in großem Maßstab planen täte, könnte auch eine naturschonende oder genügend naturverbleibende Raumorganisation (Bezirk / Bundesland / Bund / Europa / Kontinent / Welt) gefunden werden.
Das wäre Mensch als Teil der Natur, als langfristige Existenz.

Davon werden wir wohl leider noch länger von träumen müssen.

Ich gehe aber davon aus, ob Mensch Gewinner oder Verlierer ist, dass so oder so längerfristig die Natur gewinnt ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

funkbolek

Member
AW: Sind Angler mit der Natur im Einklang?

Wenn man in großem Maßstab planen täte, könnte auch eine naturschonende oder genügend naturverbleibende Raumorganisation (Bezirk / Bundesland / Bund / Europa / Kontinent / Welt) gefunden werden

Das führt zwar vom eigentlichen Thema weg, aber an der Stelle bin ich mir sehr unsicher. Im Prinzip würde ich dir zustimmen, allerdings sind kleine, lokale bzw regionale Lösungen oft einfacher, besser und störunanfälliger.
Das Problem an komplexen Systemen ist ja immanent. Man weiß nie was das Drehen einer kleinen Schraube hier irgendwo anders für einen Effekt hat. Lokale Systeme (nehme wir beispielsweise Nahrungsproduktion) ist wiederum an die lokalen Gegebenheiten geknüpft, was wiederum Austausch mit anderen lokalen Einheiten (Ressourcenverteilung) nötig macht. Und schon geht das ganze Spiel der Skalierung von vorne los.
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Sind Angler mit der Natur im Einklang?

Die Themenstellung ist prinzipiell philosophisch.

Sollte sie auch sein. Wir haben zu oft Themen, wo vermehrt nur mit Wahrheiten aus dem Gesetzbuch argumentiert wird, aber weniger aus dem Bauch heraus. Man sollte Gedanken und Einstellungen auch mal Losgelöst von ständigen stereotypischen Debatten führen können.

Das man dabei vom 100ste ins 1000ste kommt ist klar, aber es steht ja auch alles im Zusammenhang und man hat mehr Fläche sich auszutauschen.

Dafür sind Foren auch da, nicht nur um zu Motzen.

Und jetzt fahre ich zum See, um in Einklang mit meiner Spinnrute zu kommen, da sind noch einige harmonische Störungen vorhanden. :)
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Sind Angler mit der Natur im Einklang?

Im Prinzip würde ich dir zustimmen, allerdings sind kleine, lokale bzw regionale Lösungen oft einfacher, besser und störunanfälliger.
Das Problem an komplexen Systemen ist ja immanent.
Also mit dem Bedenken bei einer unizentralen Lösung gehe ich mit, das wurde mit den kommunistischen Planwirtschaften schon sehr tief teilweise ausprobiert.

Prinzipiell sollte der föderalistische Ansatz der BRD das sogar können.
Tut er aber leider nicht, weil vor allem bestimmte Interessengruppen Sand ins Getriebe werfen können und davon reichtlich Gebrauch machen.

Bei dem Thema muss eine Institution schon gut vernetzt, quasi wie die Vatikanorganisation mit einem Agenten in jedem Dorf, und weit über das Tagesgeschäft vorsorglich tief in die Zukunft gucken.

Z.B. sowas wie die Bündelung, das Zusammenlegen in der Landschaft von Autobahnen, Eisenbahnen, Stromtrassen und modernen Kommunikationskanälen sieht man viel zu selten.
Die Trennung von reinen Wohngebieten mit Abstand ist oft nicht gegeben. Richtfunk geht mitten durch. Jede Gemeinde bastelt ihre eigenen Industriegebiete.

Insofern ist das Problem in der Fläche (und der erfolgte Naturaufbrauch) oft nicht soviel besser als in den größeren Städten - wie KaroFisch schon festgestellt hat.
 

KaroFisch

Member
AW: Sind Angler mit der Natur im Einklang?

Ich würde wie nebenbei schon angemerkt die Thread-Überschrift von "Natur" auf "Umwelt" ändern.



Und jetzt fahre ich zum See, um in Einklang mit meiner Spinnrute zu kommen, da sind noch einige harmonische Störungen vorhanden. :)
Hoffentlich mit dem Fahrrad. Da erlebt man schon auf dem Weg die Umwelt. :)
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Sind Angler mit der Natur im Einklang?

Hoffentlich mit dem Fahrrad. Da erlebt man schon auf dem Weg die Umwelt. :)

Natürlich mit dem Fahrrad. Ich bin schön über Wald und Wiesen geradelt, habe mir die Natur angesehen, einen kleinen Teich begutachtet und Fische gefangen.

Nur der Rückweg ist immer Ätzend.

Zum anderen:

Spielt es denn eine Rolle, ob es Natur, Umwelt oder eine andere Begriffsbezeichnung ist? Wir ziehen zu oft strickte Rahmen, um danach daran zu ersticken. Der Austausch davon unabhängig kann doch in jede Richtung bei einer so offenen Frage verlaufen.

Denn Natur ist alles, auch der Mensch.
 
Zuletzt bearbeitet:

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
AW: Sind Angler mit der Natur im Einklang?

“Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein“ - Goethe

Wenn man sich seinen Seelenfrieden in der Natur holen kann und dabei respektvoll mit ihr umgeht ist doch alles schick.

Da ist es dann auch scheiss egal, ob man denkt, da sitzt n Rabe, obwohl es ne Krähe ist.
Meine Fresse. Goethe würde sicherlich kotzen, wenn er hier so manches noch lesen könnte.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
AW: Sind Angler mit der Natur im Einklang?

Johann und Hanzz habens wirklich schön zusammengefasst. Das Wort Seelenfrieden gefällt mir sehr in dem Zusammenhang.
 

Zander Jonny

Thomasianer
AW: Sind Angler mit der Natur im Einklang?

Wenn ich kiffend in meinem Garten sitze bin ich aber sowas von im Einklang mit der Natur. Einfach natürlich,natürlich breit |supergri
 

Pinocio

Active Member
AW: Sind Angler mit der Natur im Einklang?

Das führt zwar vom eigentlichen Thema weg, aber an der Stelle bin ich mir sehr unsicher. Im Prinzip würde ich dir zustimmen, allerdings sind kleine, lokale bzw regionale Lösungen oft einfacher, besser und störunanfälliger.
Das Problem an komplexen Systemen ist ja immanent. Man weiß nie was das Drehen einer kleinen Schraube hier irgendwo anders für einen Effekt hat. Lokale Systeme (nehme wir beispielsweise Nahrungsproduktion) ist wiederum an die lokalen Gegebenheiten geknüpft, was wiederum Austausch mit anderen lokalen Einheiten (Ressourcenverteilung) nötig macht. Und schon geht das ganze Spiel der Skalierung von vorne los.

Hierzu empfehle ich das Buch "Antfragilität" von Nassim Taleb ist das.
Antfragil bedeutet sozusagen, ein System was weder Robust (also unkaputtbar) noch fragil (also zerbrechlich) ist. Sondern eines was durch Stress und Störung wächst und besser wird.
Zum Schluss hin ist das Buch zwar etwas langatmig, aber sehr lesenswert. Es wird genau auch auf solche Dinge eingegangen.

Zum Thema:

Spielt es denn eine Rolle, ob es Natur, Umwelt oder eine andere Begriffsbezeichnung ist? Wir ziehen zu oft strickte Rahmen, um danach daran zu ersticken. Der Austausch davon unabhängig kann doch in jede Richtung bei einer so offenen Frage verlaufen.

Denn Natur ist alles, auch der Mensch.

Das sehe ich auch so. Und was soll überhaupt das Wort Umwelt, wenn dann sollte es Mitwelt heißen, denn wir sind nicht losgelöst.
Und auch wenn wir in einer Science-Fiction Umgebung leben, sind wir abhängig von unserer "Umwelt". Fragt dazu einfach mal die Bauern in der Nachbarschaft, vorallem Kleinbauern.
Der Norden ist ja derzeit so trocken, wo ist jetzt der tolle gottgleiche Mensch, der das ändert? Und ich hoffe er kann es nie, also das Wetter direkt beeinflussen.

Ich brauche nur durch die Stadt zu gehen und sehe überall die Pflanzen, die voller Lebensenergie den Asphalt sprengen. Sehe die Insekten, die sich besonders in Städten prächtig entwickeln. Oder "Unkraut", dass sich bereits an die Herbizide angepasst hat. Die Natur ist extrem anpassungsfähig. Wir sind auch nur ein Teil dessen und auf keinen Fall die Krönung.

Wenn ich mich als Teil dessen empfinde und meinen Platz darin erkenne, dann bin ich im Einklang.

Der (westliche) Mensch neigt dazu alles zu Rationalisieren, aber es gibt im Leben doch ein wenig mehr als die typische wissenschaftsbasierte Wahrheit.
Daher finde ich dieses Thema wirklich toll, denn hier greift diese nicht so wirklich. Es ist ein sehr subjektives Thema, was jeder für sich anders beantworten wird. Aber allein sich darüber Gedanken zu machen, schafft Grundlage ein wenig über den faktenbasierten Tellerrand zu schauen.

Danke an Fantastic Fishing für den Anstoss.

@Hanzz: Super Beitrag.
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Sind Angler mit der Natur im Einklang?

Danke an Fantastic Fishing für den Anstoss.

Freie Gedanken schaffen Raum für Ideen, sonst wären wir noch in der Steinzeit. Ich glaube viele Menschen haben verlernt, mit ihrer Fantasie und ihrem Kopf zu arbeiten. Es wird nur noch in eng gezogenen Zäunen diskutiert, um sich dann am End zu wundern, warum die Freiheit fehlt.
 

Bobster

Wiedergänger in Eigenzeit
AW: Sind Angler mit der Natur im Einklang?

Davon ausgehend, dass der Mensch eine Fehlentwicklung der Natur ist, können wir zwangsläufig auch nicht im Einklang mit der Natur sein.

Ganz einfach !
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Sind Angler mit der Natur im Einklang?

Davon ausgehend, dass der Mensch eine Fehlentwicklung der Natur ist

Aus welchem Handbuch stammt das?

Fehlentwicklung oder Fehlgeleitet? Ich kenne mittlerweile jede Mengen Leute, die sich Verändern, ihrer Umwelt zur Liebe. Auch machen sie nicht mehr jeden Scheiss mit, der als "Norm der Gesellschaft" verkauft wird.

Es gibt ja nicht nur schlechtes, nur wird davon eher Berichtet und es lässt sich besser verkaufen. Man muss nur versuchen, mit sich selbst im Reinen zu sein, dann würde viele entspannter Leben.

Solange man aber immer versucht die Ziele anderer zu erfüllen, um auch ja in der Herde zu rennen, wirds wohl immer etwas Trist sein.
 

Purist

Spinner alter Schule
AW: Sind Angler mit der Natur im Einklang?

Solange man aber immer versucht die Ziele anderer zu erfüllen, um auch ja in der Herde zu rennen, wirds wohl immer etwas Trist sein.


Leider nutzt der Kapitalismus den natürlichen Hang des Menschen zur Rudelbildung gnadenlos aus. Es wird nicht ohne Grund propagiert und Zeugs angeboten um der Individualisierung, die heute übrigens größer denje ist aber viele eben auch verunsichert, Einhalt zu gebieten.



Das Lustige daran ist, in der freien Natur sind wir Menschen alle gleich. |rolleyes




Angeln und Einklang mit der Natur schließt sich nicht aus. Es gibt aber auch Kollegen am Wasser, die schleppen ihren hektischen Alltag, den Lärm ihrer normalen Umwelt und ihre Bequemlichkeit gleich mit in die Natur. Das muss man wahrlich nicht richtig finden.
 

MarkusZ

Well-Known Member
AW: Sind Angler mit der Natur im Einklang?

Einklang mit der Natur?


Kann ich von mir nicht behaupten.


Ich fahre meist mit einem KfZ mit Verbrennungsmotor zum Angeln, mein Tackle ist industriell hergestellt, die Schnüre stammen aus der Chemiefabrik, ich verwende Gewichte aus Blei, Stahl oder Wolfram, meine Spinnköder bestehen aus Kunststoffen, galvanisiertem Metall oder lackiertem Holz, beim Friedfischangeln kommen Futter und Köder zum Einsatz, die weitgehend aus Rohstoffen der konventioneller Landwirtschaft stammen, dazu auch noch Aromen, Farbstoffe etc. .


Meine atmungsaktiven Angelklamotten bestehen hauptsächlich aus Synthetikfasern, in den Gummistiefel ist PVC enthalten usw. usw.


Ich fühle mich also ebensowenig im Einklang mit der Natur wie andere Mitmenschen der modernen Industriegesellschaft.
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Sind Angler mit der Natur im Einklang?

Einklang mit der Natur?

Kann ich von mir nicht behaupten.

Ich fahre meist mit einem KfZ mit Verbrennungsmotor zum Angeln, mein Tackle ist industriell hergestellt, die Schnüre stammen aus der Chemiefabrik, ich verwende Gewichte aus Blei, Stahl oder Wolfram, meine Spinnköder bestehen aus Kunststoffen, galvanisiertem Metall oder lackiertem Holz, beim Friedfischangeln kommen Futter und Köder zum Einsatz, die weitgehend aus Rohstoffen der konventioneller Landwirtschaft stammen, dazu auch noch Aromen, Farbstoffe etc. .

Meine atmungsaktiven Angelklamotten bestehen hauptsächlich aus Synthetikfasern, in den Gummistiefel ist PVC enthalten usw. usw.

Ich fühle mich also ebensowenig im Einklang mit der Natur wie andere Mitmenschen der modernen Industriegesellschaft.


#6 :m

zudem:

Ich schlage mich in den Auen durch die Büsche um ans Ufer zu kommen, Vögel, Brüter und anderes Getier interessiert mich nicht, da ich eigentlich eher darauf achte, keine Zweige in die Augen trotz Schutzbrille zu bekommen,
ja, wie hhier jemand schon schrieb, jede Lücke nützend,

dann wate ich, wie der Kollege hier schon im Thread geschrieben, an den Schilfgürteln vorbei, also Fauna und Flora trampelnd, aber was interessiert es mich,was unter Wasser geschieht, das sehe ich ja nicht

ich benutze die Natur für mein Hobby und ich nütze sie aus.
 
Oben