Sind Angler mit der Natur im Einklang?

ralle

Leichtangler
Teammitglied
AW: Sind Angler mit der Natur im Einklang?

Ich bin vor allem verwundert, mit welcher Hartnäckigkeit hier um eine allgemein gültige Begriffsdeutung gerungen wird.Und vor allem mit welchen Formulierungen und Zuweisungen!

Ich fühle mich als Angler sehr mit der Natur verbunden. Reicht das nicht!?


Nein - du muß deinen Umgang/bzw. deinen Einklang gaannzz genau erklären, um Einwände zu zulassen :m |wavey:
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Sind Angler mit der Natur im Einklang?

Nein - du muß deinen Umgang/bzw. deinen Einklang gaannzz genau erklären, um Einwände zu zulassen :m |wavey:

Komm ich dann in Fernsehen??? :m:m:m:m:m:m
 

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Sind Angler mit der Natur im Einklang?

Bin ich froh von zumeist anders denken Menschen umgeben zu sein.
Menschen die weniger egoistisch, eben Menschen mit Verstand die nicht alles ausrotten.

Mal Insekten auf dem Kühlergrill gezählt? Ist ja ok dass du ein C+R Verfechter bist aber in der penetranz anderen die eigene Weltanschauung unter die Nase zu halten und sich selbst als besseren Menschen darzustellen bist du erstaunlich nah dran, dich wie ein Veganer zu verhalten. Das ist, mit Verlaub gesagt, anstrengend.
 

Sachsenteufel

New Member
AW: Sind Angler mit der Natur im Einklang?

Ich bin noch kein Angler, nächste Woche ist meine Prüfung, aber eine Anekdote vom Kurs (der in Sachsen Pflicht ist):

Einer der Teilnehmer war ein Angler mit Schein in der DDR ausgestellt, er hatte die Übergangsphase zum Ausstellen eines neuen Scheins verschlafen und muss nun also nochmal büffeln. Die Praxis fand an einer Forellenzuchtanlage statt, herrlich gelegen an einem Salmonidengewässer . Wir stehen da bei einer kurzen Pause und warten darauf, dass es gleich weitergeht, da schnippst der Naturfreund seine Kippe in Richtung Wasser. Darauf angesprochen meinte er nur, er hätte ja neben das Wasser gezielt…
Bei so etwas bekomme ich einen Hals, echt.

Ich bin nicht der Meinung, dass jeder seinen eigenen Maßstab ansetzen darf bei einem Thema, dass uns alle angeht. Wir sind Gäste der Natur und meine Kinder sollen sie auch noch möglichst genau so erleben können.
 

Gast

Gesperrter User
AW: Sind Angler mit der Natur im Einklang?

Mal Insekten auf dem Kühlergrill gezählt? Ist ja ok dass du ein C+R Verfechter bist aber in der penetranz anderen die eigene Weltanschauung unter die Nase zu halten und sich selbst als besseren Menschen darzustellen bist du erstaunlich nah dran, dich wie ein Veganer zu verhalten. Das ist, mit Verlaub gesagt, anstrengend.
Ich muss halt nicht deiner und der Meinung deiner Kochtopfangler sein.
Ein esserer Mensch bin ich sicher nicht, aber ein Mensch der im Einklang mit der Natur lebt.
Denn im Einklag mit der Natur zu leben bedeutet für mich eben nicht alles abzuschlagen.
Kannst du ja gerne machen und dich dabei ganz toll finden.
Mein Umgang mit der Natur und deren Lebewesen sieht halt anders aus.
Und wenn ich dir zu anstrengend bin solltest du mich auf Igno setzen, dann musst du meine Beiträge nicht lesen ;)
 

KaroFisch

Member
AW: Sind Angler mit der Natur im Einklang?

Es gibt wie fast immer im Leben solche und solche (oder Seuche)...
Als City-Angler ist nicht so viel an Natur zu sehen, aber ich erfreue mich immer an schreienden Möwen, Enten oder kleinen Wildblumenoasen. Von daher würde ich sagen ich bin mit meiner Umwelt, auch wenn die nicht so natürlich ist, im Einklang.

Wenn ich aber sehe was manche Angler hinterlassen bin ich mir sicher das ihnen ihre Umwelt shietegal is. Von Schnüren über Hakenpackungen bis Wurm- und Madenboxen oder Plastiktüten mit Angel-Shop Logo die im Wasser treiben findet man quasi täglich irgendwas.

An vielen Spots kommt die Stadtreinigung nie vorbei, also räumen am Ende Angelfreunde den Asis ihren Müll weg.

Von daher würde ich die ursprüngliche Frage des Threads mit ja und nein beantworten.
 

Sachsenteufel

New Member
AW: Sind Angler mit der Natur im Einklang?

Mal Insekten auf dem Kühlergrill gezählt? Ist ja ok dass du ein C+R Verfechter bist aber in der penetranz anderen die eigene Weltanschauung unter die Nase zu halten und sich selbst als besseren Menschen darzustellen bist du erstaunlich nah dran, dich wie ein Veganer zu verhalten. Das ist, mit Verlaub gesagt, anstrengend.

"Die Veganer" gibt es nicht, es ist wie bei den Anglern, Autofahrern usw. auch. Diesen Begriff zu nutzen, um jemanden verunglimpfen zu wollen, finde ich traurig und hat mit dem Thema nichts zu tun :(
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Sind Angler mit der Natur im Einklang?

Dann wünsche ich Dir, dass du nicht irgendwelchen Zeitgenossen über den Weg läufst, die deine Einstellung haben, aber nicht auf Fisch aus sind.
Doch das kommt vor, aber es stellt sich wie immer u. überall die Machtfrage, ganz besonders weit draußen ganz auf sich gestellt.
Ob Schwarzangler oder Wildcamper oder Grill-Sauf-Randalierer usw.

Wobei meine persönliche Erfahrung ist, dass so richtig stadt- und ballungsfern die Menschen eigentlich alle ziemlich gut drauf sind, praktisch wie erlöst.
Und in einem Stadtmoloch von Menschen bin ich prinzipiell nicht unterwegs, schon gar nicht angelnd.

Dass man weit draußen schneller mal auf die Hilfe anderer angewiesen ist, nur wenn man mal einfach ausrutscht und was anknackst, ist halt das feine und menschliche.
Vor allem wenn man Natur als Abszenz von Menschlicher Zivilisation (auch inbesondere Polizei, Krankenwagen, Feuerwehr) und Naturzerstörung definieren möchte.
Stadtmoloch = Unnatur.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Sind Angler mit der Natur im Einklang?

Stadtmoloch = Unnatur.

Rennt man an einem Fuchsbau, einem Vogelnest, bauten von Tieren jeglicher Art vorbei, spricht man von schöner Natur. Sind die Behausungen der Menschen im größeren Maßstab nicht das Gleiche?

Ist Stadt nicht auch ein Teil von Natur? Man hört ja oft, das Städter nicht mehr Dicht an der Sache sind, könnte man den Schuh nicht auch Umdrehen, weil es genau in die andere Richtung geht?

Wir leben einfach nur sinnbildlich in einem großen Ameisenbau, aus der Sicht des Riesen. #6
 

funkbolek

Member
AW: Sind Angler mit der Natur im Einklang?

Stadtmoloch = Unnatur.
Das interessante ist ja, dass wir Menschen uns (als „Krone der Schöpfung“) oft einbilden, die Natur beherrschen zu können. Das gelingt uns aber allerhöchstens punktuell. Um das zu sehen, reicht es die zubetonierten Parkplätze in der Stadt anzuschauen. Auch dort ist in jeder Fuge Gras, kriechen Ameisen etc.
Prinzipiell würde ich dem
Tenor aber zustimmen, umso mehr Stadt desto weniger „Natur“
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Sind Angler mit der Natur im Einklang?

Ich sehe die Städte als Naturzerstörung, aber das passt wiederum gut auf die Threadfrage "Einklang".
Zerstörung ungleich Einklang!

Ich mache das fest an dem lebensfeindlich gerade auch für Menschen, und das sind die Städt überall im allgemeinen nun reichlich; ich halte sie für weitgehend ausgegliedert aus der Natursphäre, und für ein nur noch zeitlich begrenztes Menschen-Phänomen. Wenn alle endkrank sind, funktioneren Städte als erstes nicht mehr.

Vgl. die echten Ameisenbauten und deren wesentlich bessere und langzeitig erfolgreichere Natur-Integration.
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Sind Angler mit der Natur im Einklang?

Ich sehe die Städte als Naturzerstörung, aber das passt wiederum gut auf die Threadfrage "Einklang".
Zerstörung ungleich Einklang!

Niemand wird hier recht haben, daher ist es philosophisch.

Deiner These folgend hat die Natur aber auch ein im kleinen Maßstab ähnliches Monster geschaffen, die argentinische Ameise. Diese bildet in Europa entlang Italiens sogenannte Superhives, weil sie alle aus einem Ursprung stammen und sich nicht gegenseitig bekämpfen.

Ganze Landstriche von Insekten verschwinden. Sie eleminieren alle anderen Ameisen. Die Artenvielfakt schwindet, weil auch andere Tiere keine Nahrungsgrundlage mehr vorfinden. Sie zerstören ihre Umwelt, ohne Selbstbewusstsein.

Und es ist ein Teil der Natur, wie will man das Werten?
 

KaroFisch

Member
AW: Sind Angler mit der Natur im Einklang?

Nordlichtangler: "Ich sehe die Städte als Naturzerstörung"


Das ist eben immer eine von vielen Sichtweisen. Man könnte genauso sagen das "Landleben" zerstört die Naturräume zwischen den Städten (in denen sich hier ca. 75% der Menschen konzentrieren).
Ein landwirtschaftliches Umfeld hat im übrigen auch wenig mit Natur im eigentlichen Sinne zu tun.

Ich weiss ja nicht wo du deine "Natur" findest, aber ausserhalb der hier oft kritisierten Schutzgebiete dürfte die in Deuschland sehr selten sein.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Sind Angler mit der Natur im Einklang?

Das interessante ist ja, dass wir Menschen uns (als „Krone der Schöpfung“) oft einbilden, die Natur beherrschen zu können.
Das ist das ganz große Grundproblem, das sehen wir wohl gleich.
Zudem steht es in einigen bekannt weit verbreiteten Büchern und wird oft noch so als Wahrheit genommen.

Erst langsam kommt solch anderes Denken auf:
https://www.buecher.de/shop/tieroek...rd/products_products/detail/prod_id/44257257/

Der Mensch selber unterliegt z.B. seiner eigenen innewohnenden übermächtig größeren Zellenzahl von Darmbakterien, ist ihnen gegenüber fast machtlos, kann bestenfalls nur indirekt mit ihnen positiv kooperieren. Oder auch sich gesundheitlich schnell ruinieren.

Oder ist der absolut größten tierischen Masse auf Terra von Ameisen-Tieren hoffnungslos unterlegen.
 

Sachsenteufel

New Member
AW: Sind Angler mit der Natur im Einklang?

Niemand wird hier recht haben, daher ist es philosophisch.

Deiner These folgend hat die Natur aber auch ein im kleinen Maßstab ähnliches Monster geschaffen, die argentinische Ameise. Diese bildet in Europa entlang Italiens sogenannte Superhives, weil sie alle aus einem Ursprung stammen und sich nicht gegenseitig bekämpfen.

Ganze Landstriche von Insekten verschwinden. Sie eleminieren alle anderen Ameisen. Die Artenvielfakt schwindet, weil auch andere Tiere keine Nahrungsgrundlage mehr vorfinden. Sie zerstören ihre Umwelt, ohne Selbstbewusstsein.

Und es ist ein Teil der Natur, wie will man das Werten?

Also von alleine ist die Ameise nicht über den Ozean geschwommen, von daher ist dies ein komisches Beispiel für Deine These.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Sind Angler mit der Natur im Einklang?

Das ist eben immer eine von vielen Sichtweisen. Man könnte genauso sagen das "Landleben" zerstört die Naturräume zwischen den Städten (in denen sich hier ca. 75% der Menschen konzentrieren).
Das wären aus meiner Sicht die auswuchernden Städte ;)

Ein landwirtschaftliches Umfeld hat im übrigen auch wenig mit Natur im eigentlichen Sinne zu tun.
Ganz grundsätzlich der größte Naturzerstörer und Umweltschädling, rein nach Mengen. Das sind wir wohl übereins.

Man (Mensch) meint aber viel und billig fressen zu müssen, und demzufolge sei das so primär wichtig und richtig .... bis hin zur Gewässerschädigung für uns als Angler und Gesamtwasserversorgungsschädigung für alle.

Ich weiss ja nicht wo du deine "Natur" findest, aber ausserhalb der hier oft kritisierten Schutzgebiete dürfte die in Deuschland sehr selten sein.
Wenn man sie sucht und regelmäßig aufsucht und exploriert, findet man Gebiete auch noch in Deutschland, oft auch mit mäßiger Landwirtschaft, wie nur Gras/Heuwiesen.
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Sind Angler mit der Natur im Einklang?

Also von alleine ist die Ameise nicht über den Ozean geschwommen, von daher ist dies ein komisches Beispiel für Deine These.

Nein sind sie nicht. Trotzdem folgen sie der Logik von Einklang und tierischer Natur, wie sie oft unterstellt wird, nicht. Man hätte auch die naturnahen Indianer nehmen können, die ganze Landschaften gerodet haben. Da wird auch immer das Bild von "Einklang" gezeichnet.

Und wie Tiere/Insekten neue Lebensräume erschließen, ist sowieso faszinierend. Ich würde da nichts ausschließen.
 

KaroFisch

Member
AW: Sind Angler mit der Natur im Einklang?

Zitat von KaroFisch
Das ist eben immer eine von vielen Sichtweisen. Man könnte genauso sagen das "Landleben" zerstört die Naturräume zwischen den Städten (in denen sich hier ca. 75% der Menschen konzentrieren).



Das wären aus meiner Sicht die auswuchernden Städte ;)


Du brauchst auf dem Land pro Person doch wohl deutlich mehr Infrastruktur als in der Stadt. Oder gibt es zu deinem Haus keine Strasse, Wasser- & Stromleitung usw? Die werden zum Nachbarn deutlich länger sein als in der Stadt. Von daher wird mehr Naturraum gebraucht.

Das soll nicht die ultimative Wahrheit sein, aber eben sagen es gibt immer mehrere Sichtweisen.

Mal ganz abgesehen davon das viele der "Landmenschen" auch noch täglich mit dem Auto zur Arbeit in die Stadt fahren, weil ja der ÖPV am Arsch der Welt den eigenen Ansprüchen nicht genügt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Sind Angler mit der Natur im Einklang?

Niemand wird hier recht haben, daher ist es philosophisch.
Die Themenstellung ist prinzipiell philosophisch.

Deiner These folgend hat die Natur aber auch ein im kleinen Maßstab ähnliches Monster geschaffen, die argentinische Ameise.

Und es ist ein Teil der Natur, wie will man das Werten?
Wie den Menschen auf der Erde, imperial und zerstörend unterwegs, nur hätte der (alle zusammen?) prinzipiell ein Bewußtsein und könnte Tragweiten seines Handelns erkennen ... könnte, muss leider nicht.

Dass es immer wieder Schwankungen und Epedimien von Lebensformen gab, und diese auch wieder zurück gingen oder ausstarben, das ist inzwischen doch gut bekannt, gut belegt und allgegenwärtig auch mitzubekommen. Nur mal die Grundelplage.

Bei mir hat gerade ein einziger Jungspatz (den wir nicht beizeiten in der Dachrinne verhindert hatten und den meine Frau sympathie-dirigiert, nenne es ruhig Tiermagie), auf der Terasse einen ganzen Stock spanische schwarze Wegameisen in der Hausspalte ausgerottet, im Minutentakt geflogen, mit Zutrauen zwischen den sitzenden durch, und voila er hat das erledigt was ich nur mit Vergiftung erledigt hätte.
Immerhin die zweitschlimmste Ameisensorte.

Die argentinischen sind sehr wärmeliebend und damit kälteempfindlich. Irgendwann findet sich ein Liebhaber von irgendwoher, und dann wird geschlemmt und vermehrt und nochmehr gefressen, das ist die Grundregel von Angebot und Nachfrage in der Natur, nicht nur im Kaufmannsladen. ;)
 
Oben