Wallerangler wegen C&R verurteilt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KaroFisch

Member
AW: Wallerangler wegen C&R verurteilt

In dem Fall muss ich dir wirklich Recht geben Fantastic. Das war wohl der übermächtige Schalk in meinem Nacken. Schubladen sind eben nie gut. Egal ob gegen Gutmenschen oder Trophäenangler.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
AW: Wallerangler wegen C&R verurteilt

@ Karo Fisch - es geht nicht um Multikulti an sich, sondern um die Doppelzüngigkeit Einzelner, wenn irgendetwas entgegen den eigenen Interessen oder der Überzeugung geschieht.;)

Ich kann ja hier nicht offen (ver-) urteilen oder politisieren- das wär ja ein Verstoß gegen die Boardregeln... aber eine Anmerkung reicht ja oft aus (auch wenn sie mancher fehlinterpretiert) :m
 

KaroFisch

Member
AW: Wallerangler wegen C&R verurteilt

@ Karo Fisch - es geht nicht um Multikulti an sich, sondern um die Doppelzüngigkeit Einzelner, wenn irgendetwas entgegen den eigenen Interessen oder der Überzeugung geschieht.;)

Ich kann ja hier nicht offen (ver-) urteilen oder politisieren- das wär ja ein Verstoß gegen die Boardregeln... aber eine Anmerkung reicht ja oft aus (auch wenn sie mancher fehlinterpretiert) :m


Ich denke das Board wurde als ziemlich (Angel-)politisches Forum übernommen. Ich fürchte nur es geht langsam zu weit weg vom eigentlichen Beitrag. Da sollte man im Bedarfsfall wie gesagt vielleicht besser ein eigenes Thema aufmachen.
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Wallerangler wegen C&R verurteilt

Ich denke das Board wurde als ziemlich (Angel-)politisches Forum übernommen. Ich fürchte nur es geht langsam zu weit weg vom eigentlichen Beitrag. Da sollte man im Bedarfsfall wie gesagt vielleicht besser ein eigenes Thema aufmachen.

Und was für ein Thema soll das bitte sein? Die Diskussionen drehen sich doch im Kreis.

Für den einen sind 5 Minuten zuviel, der andere findet 5 Minuten im Rahmen. Der eine Behauptet eine Abhakmatte hilft, etwas Wasser über den Fisch macht es besser, der andere nutzt den Kescher und regelt alles sofort in diesem. Ich mache gern Bilder, du nicht.

Im Regelfall behandeln trotzdem alle Angler ihre Fische gut. Es gibt niemanden, der mit ihnen Fußball spielt, sie erstmal an der Wäscheleine hinterm Zelt aufhängt (lebend) für ne Viertelstunde, es wird sehr daran gearbeitet überall Verbesserungen zu finden.

Schonhaken, Abhakmatten, Gels und Salben, riesige Setzkescher, Knotenfreies Material, direktes Abhaken im Wasser und was nicht alles.


Wat wollt ihr denn noch? Angler sind es, die das Angeln mehr und mehr zur Clownsveranstaltung für Pseudoschützer machen, wie lange braucht ihr denn noch, das zu verstehen?!
 

KaroFisch

Member

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
AW: Wallerangler wegen C&R verurteilt

Da bin ich ganz bei dir - wir sind hier aber bereits ein paar Seiten lang in Kreisfahrt mit der Argumentation....

Ich seh gerade, dass Fantastic Fishing bereits einen Großteil meiner Gedanken gepostet hat..... #t

Stimmt! Danke @FF :m
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Wallerangler wegen C&R verurteilt

Wenn Lebewesen dem Entertainment dienen sollen ...
Angeln ist (auch) Entertainment für wohl die meisten Angler.
Wäre dem nicht so, würden sie entweder mit dem Netz losgehen oder gleich zum Fischmarkt fahren und sich eindecken.
Es wäre bedeutend günstiger.


Sämtliche Haus- & 'Sport'tiere dienen ausschließlich dem Entertainment.
Der blöde gesellschaftliche/juristische Unterschied ist,
dass du mit Reitsport evtl. sogar zu olympischen Ehren kommst,
mit Angelei jedoch schnell vor den Richter.
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Wallerangler wegen C&R verurteilt

Da bin ich ganz bei dir - wir sind hier aber bereits ein paar Seiten lang in Kreisfahrt mit der Argumentation....

Ich seh gerade, dass Fantastic Fishing bereits einen Großteil meiner Gedanken gepostet hat..... #t

Stimmt! Danke @FF :m

Der mentale Draht Glüht, schön wenn ich nicht alleine bin. :m|supergri
 

KaroFisch

Member
AW: Wallerangler wegen C&R verurteilt

Und was für ein Thema soll das bitte sein? Die Diskussionen drehen sich doch im Kreis.


Da muss ich dir Recht geben, aber es ist üblich das sich in gesellschaftlichen & politischen Diskussionen erst mal vieles im Kreis dreht bevor man einen gemeinsamen Ausweg findet. sonst würden die Themen hier ja nicht seit Dekaden geführt werden. Spass macht das sicher keinem. Aber wenn man da ersthaft diskutieren will muss man eben das harte Brot erst mal durchkauen.
 

fishhawk

Well-Known Member
AW: Wallerangler wegen C&R verurteilt

Hallo,

Das glaube ich nicht. Wenn die Kofferraumklappe hinter dem Wels zugeht, ist die "Beweisaufnahme" abgeschlossen und ein Verdacht auf nicht-sinnvolle Verwertung hätte sich nicht ergeben.

Hab ja geschrieben, dass es in dem Fall schwieriger gewesen wäre, den Verstoß zu beweisen.

Beim Benefizangeln zugunsten der DLRG wurden die Fische aber auch getötet und nach Angaben der Angler auch verzehrt. Trotzdem standen aber plötzlich Polizisten zur Hausdurchsuchung vor Tür, weil die Ermittlungsbehörden den Wettkampf als Hauptmotiv nicht ausschließen wollten.

Es dürfte demnach wichtiger sein, einen nach herrschender Rechtsauffassung akzeptierten Grund für das Angeln zu nennen, als jeden Fisch einfach mal abzuschlagen.
 

glavoc

Well-Known Member
AW: Wallerangler wegen C&R verurteilt

fishhawk hat den springenden Punkt getroffen mMn
 

KaroFisch

Member
AW: Wallerangler wegen C&R verurteilt

Als Versuch diplomatisch zum ursprünglichen Thema zurück zu kommen wäre mein Kompromissvorschlag...
Die beiden sind für das unnötige Posieren mit Fisch und die Nichtbeachtung der Gesetze verurteilt worden.

Ich halte sicher im täglichen Leben nicht alle Gesetze ein. Mal unbewusst, manchmal auch wissentlich. Aber wenn es (wie im "Waller-Fall") wissentlich ist, kann ich mich doch auch nicht über die Konsequenzen beklagen.
 
AW: Wallerangler wegen C&R verurteilt

Beim Benefizangeln zugunsten der DLRG wurden die Fische aber auch getötet und nach Angaben der Angler auch verzehrt. Trotzdem standen aber plötzlich Polizisten zur Hausdurchsuchung vor Tür, weil die Ermittlungsbehörden den Wettkampf als Hauptmotiv nicht ausschließen wollten.





Kann ich kaum glauben kann man das irgendwo nachlesen?

Wäre im Sinne der Verhältnismäßigkeit kaum zulässig
 

Wegberger

aus dem Westen
AW: Wallerangler wegen C&R verurteilt

Hallo,


Es dürfte demnach wichtiger sein, einen nach herrschender Rechtsauffassung akzeptierten Grund für das Angeln zu nennen, als jeden Fisch einfach mal abzuschlagen.
Den gibt es doch -> Verwertungsabscht -> Nahrungserwerb.

Viel spannender finde ich die Frage, wie lange das vermeindliche Argument, dass man ja die Verwertungsabsicht nicht in Frage stellen kann, sich noch halten lässt.

Lass doch mal abwarten, wann die Diskussion beginnt, warum Fische die nicht dem Zielfisch entsprechen durch ihren Fang unnötig Leid zugefügt wird !? Wieviele Beifänge sind denn tierschutzgesetzlich in Ordnung?

Schaun wir doch mal, wann wir Angler zur Darlegung unser Verwertungsabsicht schon am Wasser eine Kühlung dabei haben müssen?
 

Purist

Spinner alter Schule
AW: Wallerangler wegen C&R verurteilt

Lass doch mal abwarten, wann die Diskussion beginnt, warum Fische die nicht dem Zielfisch entsprechen durch ihren Fang unnötig Leid zugefügt wird !? Wieviele Beifänge sind denn tierschutzgesetzlich in Ordnung?


Die Diskussion ist gar nicht so fremd. Wie albern ist es eigentlich, mit Köfi auf Raubfisch anzusitzen, den darauf beißenden Hecht zurückzusetzen (hat ja viele Gräten, der blöde Fisch!), den vom Aussterben bedrohten Aal über Mindestmaß immer mitzunehmen und auch den 45cm Zander sofort abzuschlagen, aber beim 20cm Barsch aus verbuttetem Bestand zu behaupten, der sei zum essen zu klein?

Bei Friedfischen genau die gleiche Show: Igitt ein Brassen, hat zur Verwertung zuviele Gräten!, Güster: Zu klein!, Karpfen? Esse ich nicht, zu fett, zu belastet! Rotaugen nimmt man einfach alle mit, Köfis braucht man immer. Gegessen wird lieber frischer Matjes von der Bude oder Hering aus der Dose.



Schaun wir doch mal, wann wir Angler zur Darlegung unser Verwertungsabsicht schon am Wasser eine Kühlung dabei haben müssen?


Haben Jäger Gefriertruhen im Auto? Was nicht nötig ist, braucht man auch nicht.
 

Fruehling

Well-Known Member
AW: Wallerangler wegen C&R verurteilt

Die Diskussion ist gar nicht so fremd. Wie albern ist es eigentlich, mit Köfi auf Raubfisch anzusitzen, den darauf beißenden Hecht zurückzusetzen (hat ja viele Gräten, der blöde Fisch!), den vom Aussterben bedrohten Aal über Mindestmaß immer mitzunehmen und auch den 45cm Zander sofort abzuschlagen, aber beim 20cm Barsch aus verbuttetem Bestand zu behaupten, der sei zum essen zu klein?...

#6

Man könnte sogar so weit gehen, daß es grundsätzlich heuchlerisch ist, wie selbstverständlich mit totem Köderfisch auf Hecht/Zander/Barsch zu angeln, um die dann zurückzusetzen.

Gerade so, als wäre die eine (Fisch)Kreatur mehr wert als die andere.
 

Wegberger

aus dem Westen
AW: Wallerangler wegen C&R verurteilt

Hallo Purist,


Haben Jäger Gefriertruhen im Auto? Was nicht nötig ist, braucht man auch nicht.


Wenn ich mit Verwertungsabsicht angeln gehe, muss ich davon aus gehen, dass ich direkt am Anfang einen Zielfisch fange, töte und lagern muss. Ok ich kann das angeln natürlich beenden und mit dem Fisch nach Hause fahren. Wie lange hält sich ein getöteter Fisch bei 20 bis 25 Grad gelagert ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben