Hvide Sande 2018 - für Boardies die Fische fangen wollen.

LAC

Well-Known Member
AW: Hvide Sande 2018 - für Boardies die Fische fangen wollen.

@ Herzkönig
das sind ja noch 10 Tage, die Du in Hvide Sande bist - ich wollte nochmal auf Hering gehen, d.h. wir könnten ein Termin ausmachen, dann muss Du nicht Hans und Kuns fragen ob sie im Angelboard sind. Sollte noch einer momentan dort sein, kann er auch kommen.

Gruß
 

sCoPeXx

Der der nie was fängt
AW: Hvide Sande 2018 - für Boardies die Fische fangen wollen.

Hi Zusammen....
Ich Klinke mich auch mal wieder ein... mal in Ruhe lesen was die letzten Monate passiert ist [emoji847]...
Wir fahren am 8.6 hoch also noch gut 5 Wochen die Vorfreude steigt ;)
Gruss Patrick

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 

wurstl

New Member
AW: Hvide Sande 2018 - für Boardies die Fische fangen wollen.

Hallo Zusammen,
Ich bin ganz neu hier und bin während meiner Internetrecherche zum Angeln in Hvide Sande auf dieses Forum gestoßen - echt ein tolles Forum das hier aufgezogen wurde!

Ich bin ab 12.05. in Thisted und möchte den einen oder anderen Abstecher nach Hvide Sande oder Thorsminde zum Angeln machen. Ich denke zum Heringsangeln sollte es eine sehr gute zeit Zeit sein, wie läuft es auf Hornhechte - sind hier die Erfolgsaussichten derzeit geben?
Was würded ihr ansteuern - Hvide Sande oder Thorsminde? Oder kennt ihr auch im Bereich Thisted gute Heringsplätze? Derzeit habe ich leider nur in Hanstholm Erfahrung...

Schöne Grüße,
Herbert
 

Sild

New Member
AW: Hvide Sande 2018 - für Boardies die Fische fangen wollen.

Moin,

wir hatten einen tollen Heringstag auf dieser Brücke
56°34'41.3"N 8°33'32.7"E am Oddesund

Sind ca. 45 min Fahrt von deinem Ort. Kann auch gut besucht sein...In jedem Fall eine herrliche Landschaft! Am besten bei Google schauen, wo das Wasser unter der Brücke am tiefsten ist.
Nimm mind. 50gr Bleie, die Strömung kann stark sein.

Petri
 
Zuletzt bearbeitet:

sCoPeXx

Der der nie was fängt
AW: Hvide Sande 2018 - für Boardies die Fische fangen wollen.

Hi Wurstl

Thorsminde ist mit HS zu vergleichen... war zwar auch schon lange nicht mehr dort...
Hab gehört das seit man in HS die Hafenkarte benötigt verhäuft Thorsminde angesteuert wird... da der [EditMod.: unangemessene Umschreibung] gerne sich die Kröten sparen möchte :)
Klar ist in HS immer noch viel los aber doch etwas gesitteter als früher...

Der Maifisch (Stavsild) kommt in den Sommermonaten in TM etwas häufiger vor... aber wer will den bedrohten Grätenfisch entnehmen...

Bin ab dem 9.6 oben... 34 Tage noch hehe bis zur Abfahrt....[emoji847]
Gruss Patrick

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 

Henrik50

Member
AW: Hvide Sande 2018 - für Boardies die Fische fangen wollen.

Moin ;)

Hering ist auf alle Fälle reichlich da #: Was da heute früh mit nur wenigen Leuten zwischen 6 und 9 Uhr am "Rentnerangelplatz (die Stammleser wissen, wo das ist |supergri ) gefangen wurde, war wie in alten Zeiten! Ich hab dann aufgehört, es wurde allerdings noch gefangen, wenn auch etwas weniger als am frühen Morgen.

Das spricht sich sonst doch immer rum, keine Ahnung wo die Jungs alle waren heut früh...

Bin noch bis zum 18.05. da aber noch so ein Tag, und es reicht mir mit Hering |muahah: :)

Wers glaubt...#d:g:vik:
 

wurstl

New Member
AW: Hvide Sande 2018 - für Boardies die Fische fangen wollen.

Guten Morgen,
Da sind die Aussichten ja gar nicht so schlecht! Ich denke ich werde eine Rundfahrt machen und die 3 Orte Brücke, TM und HS auf Heringe versuchen. Ist es Wert speziell irgendwo auf Hornhechte zu gehen? Ich habe es paar mal in Hanstholm versucht, jedoch ohne Erfolg...
Lg, Wurstl
 

anschmu

Well-Known Member
AW: Hvide Sande 2018 - für Boardies die Fische fangen wollen.

Guten Morgen,
Da sind die Aussichten ja gar nicht so schlecht! Ich denke ich werde eine Rundfahrt machen und die 3 Orte Brücke, TM und HS auf Heringe versuchen. Ist es Wert speziell irgendwo auf Hornhechte zu gehen? Ich habe es paar mal in Hanstholm versucht, jedoch ohne Erfolg...
Lg, Wurstl

Hornhecht kannst du im Mai nur vereinzelnt antreffen ,ist noch ein bischen zu früh . Da sind Juli und August die besseren Monate . Aber wenn der Hering da ist , sind natürlich auch Hornhechte da . Einfach mal mit Pose und Heringsfetzen versuchen !
Gruß Andreas
 

Henrik50

Member
AW: Hvide Sande 2018 - für Boardies die Fische fangen wollen.

Hornhecht kannst du im Mai nur vereinzelnt antreffen ,ist noch ein bischen zu früh . Da sind Juli und August die besseren Monate . Aber wenn der Hering da ist , sind natürlich auch Hornhechte da . Einfach mal mit Pose und Heringsfetzen versuchen !
Gruß Andreas

Nicht nur zu früh, auch zu kalt ;) In letztem Jahr war um diese Zeit reichlich Hornhecht vor der Schleuse, die Dinger haben echt genervt? Könnte mit etwas Glück aber in der nächsten Woche klappen, es wird deutlich wärmer in HS. Einen Versuch ist es auf alle Fälle wert #:
 

sCoPeXx

Der der nie was fängt
AW: Hvide Sande 2018 - für Boardies die Fische fangen wollen.

Hi
Hvide Sande ist ein sehr guter Ort....
Von Ende Mai bis Juli kann immer was gehen... am besten mit Fischfetzen und Pose...
:)

Gruss Patrick

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 

LAC

Well-Known Member
AW: Hvide Sande 2018 - für Boardies die Fische fangen wollen.

@ Wurstel
Wenn du den Hornhecht fangen willst, kenne ich in Europa keinen besseren Angelplatz als Hvide Sande - und ich kenne reichlich.
Wenn Du mal ein Naturschauspiel in der Nacht sehen willst, dann solltest Du in der Nacht mal an der 2. Laterne an der Schleuse zur Seeseite ins Wasser schauen - da hat das Wasser die Farbe Silber angenommen - es sind Hornhechte die vom Licht angezogen werden und dort ihre Runden drehen - es sind tausende.
Die Schleusen - die ja nicht jeder Angler liebt - haben ja Vorteile für den Fang von Fische. Wenn Sie zu sind werden sie förmlich ein Sammelplatz und wenn einige Tore geöffnet sind - und der Angler das Gewässer lesen kann, fängt man sie im Kehrwasser - da dort die Nahrung im Kreis sich förmlich dreht - die werfe ich gezielt an.
Nun wurde der Maifisch angesprochen - ich habe vor Jahren direkt in der Strömung vor der Schleuse Maifische (Finte und Alse) gefangen - nicht zum Verzehr sondern für die Wissenschaft d.h. ein Forschungsprojekt in DK und Deutschland.

Hier etwas mehr:
Auszug von der Webseite ohne Fotos ( Fotos werde ich noch senden)

Anmerkung:

Die Finte (Alosa fallax) zählt zu den heringsartigen Fischen, sie unterscheiden sich von den Heringen durch den deutlichen schwarzen Fleck hinter den Kiemen oberhalb der Seitenlinie. Weitere Flecken in einer Reihe ziehen sich bis zum Ende der Rückenflosse auf jeder Körperseite hin, jedoch sind sie oft sehr schwach gefärbt bzw. verschwommen oder nicht erkennbar. Der Fisch hat ein Körper, der seitlich zusammengedrückt ist und seine Länge kann 50 cm erreichen, sein Gewicht etwa fünf Pfund - die der Hering nicht erreicht.
Ein naher Verwandter der Finte ist die Alse (Alosa alosa) der um die Jahrhundertwende noch sehr zahlreich vorhanden war, Carl Werner Schmidt-Luchs erwähnt in seinem Buch "Das Angeln im Meer vor westdeutschen Küsten", das von den Holländern in der Rheinmündung jährlich 200000 Fische (er galt als "Fisch der armen Leute") gefangen wurden danach nahmen die Fänge überall ab. Die Alse ist früher in Deutschland den Rhein aufwärts bis in den Neckar gestiegen. Der letzte Fisch wurde im Rhein bei Basel 1930 gefangen. Heute gilt er dort als ausgestorben, die Populationen sind zusammengebrochen und in den deutschen Nordseezuflüssen wird ihr Vorkommen nicht mehr oder nur selten beobachtet.
Erkennung:
Kiemen der Finte (links) und Alse (rechts)
Hier Zeichnung: https://www.anglerboard.de/board/picture.php?albumid=2041&pictureid=63444
Beide Fische tragen die Sammelbezeichnung "Maifisch".
Die Maifische sind anadrome Fische, d.h. das sie im Meer leben und zum Laichen ins Süßwasser aufsteigen.

Danish Institute for Fisheries
Research
Department of Inland Fisheries
Vejlsoevej 39
DK 8600 Silkeborg
Denmark

Interessant ist noch zu erwähnen, das ein Fang einer Alse eine kleine Sensation ist, da nach den Wissenschaftlern, die Alse sich von kleinen Planktontierchen die im Wasser schweben ernährt. Die von Otto gelandeten Maifische wurden jedoch auf Heringsfetzen gefangen, d.h. das die größeren Maifische auch räuberisch leben und auch kleine Fische vertilgen. Im Ringkøbing Fjord ist noch ein Bestand vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:

raxrue

Well-Known Member
AW: Hvide Sande 2018 - für Boardies die Fische fangen wollen.

@LAC
bin am 05.06. auch dabei. Freue mich#h


Bei uns ist es jetzt auch Amtlich ...vom 26.5-2.6 sind wir vor Ort
und zwar im Gammel Havn...#6;):vik:
Heringspadernoster sind genügend im Gepäck..also Otto..nicht erschrecken wenn auf einmal an der Tür Boggelt
 

anschmu

Well-Known Member
AW: Hvide Sande 2018 - für Boardies die Fische fangen wollen.

Bei uns ist es jetzt auch Amtlich ...vom 26.5-2.6 sind wir vor Ort
und zwar im Gammel Havn...#6;):vik:
Heringspadernoster sind genügend im Gepäck..also Otto..nicht erschrecken wenn auf einmal an der Tür Boggelt

Moin in der Zeit bin ich auch oben!
 

LAC

Well-Known Member
AW: Hvide Sande 2018 - für Boardies die Fische fangen wollen.

Hallo,
nun habe ich im Beitrag 414 etwas über die Maifische d.h. Finte und Alse gepostet - da ich sie in Hvide Sande gezielt für wissenschaftliche Zwecke geangelt habe. Es fehlten noch die Zeichnungen von den Kiemen, da ich sie nicht zur Hand hatte. Jetzt habe ich sie im Posting eingebaut, da man nur daran genau erkennen kann ob es eine Finte bzw. Alse ist - nun gibt es zwar noch andere Merkmale, die jedoch nicht genau sind.
Obwohl ich es schon mal erwähnt habe, noch einmal, da ich es lustig und so passend für Hvide Sande finde - hat auch was mit der Bestimmung von Fischen zu tun.
Vor Jahren habe ich an der langen Mole eine kapitale Makrele gefangen - innerhalb von zwei Minuten wurde ich umzingelt von Angler und alle wollten diese Makrele sehen - einer sagte: so eine Große habe ich noch nie gesehen - ich erwähnte, daß dieses eine Königsmakrele ist, es dauerte kein 10 Minuten, da wurde ich von allen Anglern an der Mole umzingelt und alle wollten die Königsmakrele sehen. Da habe ich sie nochmal allen gezeigt und einer sagte, woran kann man dieses erkennen, da sagte ich - das ist doch ganz normal, da ich sie im königlichem Gewässer gefangen habe.
Ist ja gemein - aber ab und zu muss ich das machen, sonst ist die Angelei so einfältig.

@ Raxrue
Rüdiger, ich erschrecke nicht - klopf nur an. Das Treffen ist zwar später, aber wir können zusammen auch noch unser Glück versuchen - bin nur zweimal auf Hering gegangen. Möchte noch einige fangen, damit ich genug habe bis zum Herbst. Wenn´s gut läuft genügt ja ein Nachmittag. Für Inge muss ich Hornhechte fangen, die schmecken ihr so gut.

Nun noch ein Tipp an alle Anfänger, wie man gut Hornhechte fängt bzw. wie das Fressverhalten beim Hornhecht ist - dieses habe ich Unterwasser vor 30 Jahren mit Gerät beobachtet.
Den Hornhecht kann mit unterschiedlichen Methoden gefangen werden. Die beste Methode und sauberste d.h. waidgerechte ist mit Pose und Fischfetzen bzw. Krabben.
Dann kann man sie mit Blinker, oder mit Seidenfäden fangen d.h. eine Methode wo ich ständig am kurbeln bin und dem Hornhecht etwas vormache d.h. ein Fisch imitiere.

Bei der ersten Methode mit Pose und Fischfetzen oder Krabbe, wird nur durch den Wellengang, die Pose bewegt die immer gleichmäßig ist - der Hornhecht bei dieser gleichmäßigen Bewegung nie richtig jagt und schnell den Köder frisst. Er kommt förmlich ganz langsam und testet ihn, dieses kann ich sehen - und wenn ich dann sage, jetzt lutscht einer und gleich geht die Pose unter - dann können die Angler dieses nicht mehr verstehen - stimmt aber! Und zwar testet der Hornhecht den Köder - dieses testen, sehe ich an der Pose, da sie auf einmal eine andere Bewegung macht, deshalb eine Pose die lang ist nehmen, dann nimmt der den Köder - wenn er keinen Haken spürt (der muss im Köder d.h. Fischfetzen oder Krabbe versteckt werden) zieht er etwa 3 bis 4 m ab, dabei geht die Pose unter, dann darf der Anschlag noch nicht vorgenommen werden. Der Hornhecht bleibt dann stehen, dann wird die Pose wieder sichtbar. Dann dreht er den Köder um ihn zu schlucken und zieht dann ab und schluckt ihn, dann erst muss der Anschlag erfolgen - dann sitz der Haken im Schlundbereich - wird der Anschlag zu früh gemacht sitz er im vorderen Knochenmaul und er schüttelt ihn dann ab - was auch meisten gelingt.
Die anderen drei Methoden z.B. mi Heriungspaternoster, da rollt sich der Hornhecht förmlich im Paternoster ein und man holt einen eigerollten Hornhecht, die mit den Seidenfäden, da greift er anders an, da kommt schnell und schnappt zu und oft bricht sein langer "Schnabel" ab und dann macht er die gewaltigen Sprünge aus dem Wasser - er wir ja auch im Voksmund der "Marlin des kleinen Mannes" genannt. Bei dieses Methoden wo ständig die Schnur bewegt wird d.h. gekurbelt - da kommt er mit großer Geschwindigkeit und schnappt zu und da hängt der Haken im vorderen Knochenmaul und oft verliert man ihn.
Dieses nur als Information - und so sieht es dann aus, wenn man angeln kann.
picture.php
 
Zuletzt bearbeitet:

raxrue

Well-Known Member
AW: Hvide Sande 2018 - für Boardies die Fische fangen wollen.

Moin in der Zeit bin ich auch oben!

Perfekt... Andreas..dann können wir uns ja endlich mal Persönlich die Heringsschuppenverklebten Hände schütteln #6:)
 

anschmu

Well-Known Member
AW: Hvide Sande 2018 - für Boardies die Fische fangen wollen.

Perfekt... Andreas..dann können wir uns ja endlich mal Persönlich die Heringsschuppenverklebten Hände schütteln #6:)

ja wird sich vielleicht passen . will auch 1-2mal auf Hering gehen . vielleicht stösst Otto auch dazu , wenn er Zeit hat !
 

LAC

Well-Known Member
AW: Hvide Sande 2018 - für Boardies die Fische fangen wollen.

@ raxrue
@ anschmu
Sagt mal einen Termin - will auch noch mal auf Hering.
Am 26.5 in den späten Nachmittagsstunden würde gehen, dann bringe ich noch Bordie Okram mit, der ist dann noch bei mir, jedoch fährt er am 27. nach Hause. Es geht nur am 26. oder danach ohne Okram - wäre aber schön, wenn er dabei ist - ich hoffe das er mit kommt.
Gruß
 

Molke_DK

New Member
AW: Hvide Sande 2018 - für Boardies die Fische fangen wollen.

Und nun was zu Heringe worüber es doch eigentlich Hauptsächlich gehen sollte.

6.5. und 7.5. jeweils ca. 80 Stk. in 1 1/2 Stunden früh morgens gefangen.

Grüße
 

okram24

Active Member
AW: Hvide Sande 2018 - für Boardies die Fische fangen wollen.

@ raxrue
@ anschmu
Sagt mal einen Termin - will auch noch mal auf Hering.
Am 26.5 in den späten Nachmittagsstunden würde gehen, dann bringe ich noch Bordie Okram mit, der ist dann noch bei mir, jedoch fährt er am 27. nach Hause. Es geht nur am 26. oder danach ohne Okram - wäre aber schön, wenn er dabei ist - ich hoffe das er mit kommt.
Gruß
Oh ja, das würde mich freuen!

Gesendet von meinem XPERIA X compakt mit Tapatalk
 
Oben