Schlauchboot Boden

Schnubbi

Member
Hey Leute, ich stehe vor einem kleinen Problem und zwar gibt mein Holzboden so langsam den Geist auf.(quillt an den Seiten auf)
Jetzt möchte ich mir einen neuen Boden selber bauen, nur bin ich mir nicht sicher welche Bretterart dafür in Frage kommt.
Das wichtigste ist dass es in 13mm erhältlich sein muss (Schienen und Seitenteile vom alten Boot sind ja noch vorhanden) und natürlich auch Witterungsbeständig.

LG Alex
 

Gast

Gesperrter User
AW: Schlauchboot Boden

Hast du denn schon nach Multiplex oder Siebdruckplatten geschaut ?
Die bekommst du doch so ziemlich in allen Stärken.

 

Schnubbi

Member
AW: Schlauchboot Boden

Siebdruckplatten hab ich leider nur in 12mm gefunden und das nächse Problem besteht darin dass sich diese nicht Streichen lasssen.
 

kingpimpz

Member
AW: Schlauchboot Boden

Eine siebdruckplatte wäre das ideale Material dafür, da mit Phenolharz getränkt und dadurch wasserfest.
Den einen mm kann man vielleicht zurechtschleifen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

jkc

Well-Known Member
AW: Schlauchboot Boden

Eine siebdruckplatte wäre das ideale Material dafür, da mit Phenolharz getränkt und dadurch wasserfest.
Den einen mm kann man vielleicht zurechtschleifen.

Hi, Material drannschleifen ist immer schlecht.:q

...und das nächse Problem besteht darin dass sich diese nicht Streichen lasssen.

Dabei erkenne ich das Problem jetzt nicht?

Allerdings besagt meine Erfahrung, dass Siebdruckplatten längst nicht so wasserbeständig sind wie ihnen immer nachgesagt wird. Die Sitzbänke unserer Vereinsboote haben nur wenige Jahre gehalten.

Grüße JK
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Schlauchboot Boden

Allerdings besagt meine Erfahrung, dass Siebdruckplatten längst nicht so wasserbeständig sind wie ihnen immer nachgesagt wird. Die Sitzbänke unserer Vereinsboote haben nur wenige Jahre gehalten.

Das liegt daran, dass man zumeist die Schnittkanten nicht isoliert, z.B. mit Epoxyd Harz, G4, oder Silikon.
(Würde ich dem TS übrigens auch empfehlen!)
Einmal über die Schnittfläche eingedrungenes Wasser wird halt durch die Beschichtung nicht mehr abgegeben und kann so sein Werk, wenn dann noch Frost hinzu kommt, vollenden.
Für eine Sitzbank im Kahn ist ein dickes Brett aus Vollholz besser geeignet, denn das offenporige Holz lässt eingedrungenes Wasser auch wieder heraus!

Jürgen
 

benzy

Member
AW: Schlauchboot Boden

such mal nach Bootsbausperrholz!
 

fischbär

Well-Known Member
AW: Schlauchboot Boden

Siebdruckplatte plus 1mm Plastikstreifen an den Schienen? Schnittkanten unbedingt versiegeln! Z.B. mit neutralvernetzendem Silikon.
 

jkc

Well-Known Member
AW: Schlauchboot Boden

Hi, spielt der eine mm überhaupt eine Rolle? Bei meinem Zeepter werden die Platten seitlich mit so einer Aufschubschiene versteift, da wäre ein Millimeter total egal denke ich...

Mir wäre Sperrholz wahrscheinlich lieber als Siebdruck, allerdings mehr oder weniger nur wegen der Haptik; so was hier evtl.
https://www.af.nl/voorraad/plaat/multiplex-garantie-okoume/prijslijst.htm
...jedoch wüsste ich nicht wo ich das bekommen sollte wenn der Laden nicht im Einzugsgebiet liegt...

Grüße JK
 

Keine_Ahnung

Well-Known Member
AW: Schlauchboot Boden

Anständiges Sperrholz ist schwer zu bekommen. Selbst wenn es AW100 verleimt ist, heißt das noch lange nix.
Aus dem Grund würde ich auch eher Siebdruck nehmen und mit G8 versiegeln. Im Boot die Siebseite nach oben und man hat auch noch einen sicheren Stand.

Oder mal nach nem gebrauchten Aluboden umschauen, dann hast du für immer Ruhe.
 

rule270

Well-Known Member
Hallo
Weisseiche oder Hickory - Esche oder Lärche ist geeignet.
Schmale Bretter werden mit wasserfestem Leim und durch Zwingen verpresst geleimt.
Holz kann mit Bootslack oder Epoxi Lack versiegelt werde. Wenn es offen bleibt ist auch nicht so schlim solange es nicht Monatelang vor sich hin mockt.
LG
Rudi
 
Genau, Siebdruck ist leicht zu bekommen und normalerweise auch aus dem Baumarkt ausreichend Wasserfest wenn es zwischendurch mal trocknen kann.
Gutes Sperrholz ist schöner aber schwerer zu erhalten und hat sicherlich das gleiche Problem.
Hochwertige Hölzer sind sicher am schönsten. Versiegeln ist nur gut, wenn auch wirklich kein Wasser eindringen kann (z.B. durch Risse) Regelmäßige Pflege mit Öl hat auch was.
 
Oben