Nordsee Wilhelmshaven - Hooksiel

Maxthecat

Member
AW: Nordsee Wilhelmshaven - Hooksiel

Moin !
Wir waren am Samstag erst zwischen den Ölbrücken Wattis buddel , was sich schwierig und mühsam gestaltete . Dann ab nach Whv'en an die Mole ,dort bekamen wir von ca. 13:30 bis 17:00 Uhr Bisse und konnten 7 Klischen / Flunden und ne kleinen Wittling landen .

An Montag konnte ein Angelkollege in Voslap ne schönen Butt verhaften !#6 Auch bei ihm gestaltete sich die Suche nach Wattwürmern sehr schwierig ,hoffentlich wird das mit steigenden Temperaturen etwas besser .

Schade das der schöne Genius Strand in Voslap verschwunden ist durch den Bau des JWP , dort ging das immer ruckzuck mit Wattwürmern buddeln .:(
 

Hering13

Member
AW: Nordsee Wilhelmshaven - Hooksiel

Petri zu den Platten,

Wo habt ihr denn am Helgolandkai gestanden? Molenspitze oder in der Mitte?|kopfkrat

Gruß
Hering13
 

Nordvirus1969

New Member
AW: Nordsee Wilhelmshaven - Hooksiel

Ja Moin tolles Thema ich bin ab Oktober bis Januar immer in WHV am angeln und das schon sein ca 20 Jahre leider gibt es nicht mehr so viel Dorsch wie damals aber hin und wieder sind ein paar schöne Platte da zu fangen! Gruß Renè
 

Maxthecat

Member
AW: Nordsee Wilhelmshaven - Hooksiel

Moin !
Ja genau , an der Spitze der Mole , wenn es möglich ist ! Stimmt , früher war es um die Winterzeit besser mit den Dorschen in Whv'en an der Mole . Mit viel Glück konnte man da bis zu 15 Fische fangen und es waren auch 1 bis 3 große Dorsche dabei ( ca. 60 cm ) !

Vereinzelt war auch mal ein größerer Dorsch dabei . Einem Jungangler hatte ich dort an der Mole mal geholfen , ne dicken Dorsch zu Landen (1990/91 der war über 80 cm lang ! )
Ich bin damals in der Mitte von der Mole die Treppe runter, um den schweren Fisch an der Schwanzwurzel noch zu packen , sonst wäre er weg gewesen !

Vielleicht kommt das ja alles mal wieder und es erholt sich der Fischbestand dort . Zumindest fängt man jetzt Klieschen - Flundern und im April / Mai die Schollen .#6

Im Herbst so mitte Oktober - Dezember gehts auch gut mit den Klieschen und Flundern . Oft sind auch kleine bis mittlere Wittlinge , Franzosen -Dorsch dabei .
Gruß
Dieter
 

Hering13

Member
AW: Nordsee Wilhelmshaven - Hooksiel

Danke für die prompte Antwort.#h

Sind übernächste Wochenende noch einmal oben im Norden.
Wollen es dann mal am Kai und an der Ölpier JWP versuchen.
Vor 2 Wochen hatte ich am Helgoland Kai 1 Flunder ca. 35 und eine Kliesche um die 30.

4.-te Laterne von der Spitze aus.

Gruß
Hering13
 
AW: Nordsee Wilhelmshaven - Hooksiel

Moin Leude!

Heute mal auf Butt in Hooksiel gewesen!

NW 14Uhr 5 HW 20Uhr 30
Wind 3-4 Ost!

Wattwürmer zu finden ist mittlerweile echt Arbeit!

War so um 1600 am Wasser und die Bisse ließen trotz allem auf sich warten ! Gegen 1730 endlich n kleiner Zupfer!
Insgesamt 7 mal richtig Zündung und 4 Fische für zu Hause!

Jo alles in allem guter Frühjahrsauftackt!

Biss die Tage HH
 
Zuletzt bearbeitet:

stp69

Anfänger
AW: Nordsee Wilhelmshaven - Hooksiel

Moin

Was bedeutet es, dass die Wattwürmer schwer zu finden sind?

Ich bin ja ab Sonntag zunächst gegenüber WHv, u.A in Feddarwardersiel und danach Nordenham und Anfang April für'n paar Tage in Schillig, könnte auch in WHv mich irgendwo hinstellen. Natürlich, wie schon für Ende August geplant (s. einige Beiträge vorher) mal die Ruten raus ;)

Wenn ich in Googlemaps mir den Helgolandkai angucke, schöner Parkplatz daneben, wir sind ja bequem, brauche ich da eine Gastkarte oder zählt das zum Meer?

P. S. Kennt jemand da inne Ecke nen netten Parkplatz an dem ich mit Wohnmobil nächtigen darf ohne sofort nen Großeinsatz auszulösen? Meinem knappen Urlaub Budget würde das sehr helfen :q

Vielleicht hat ja hier ein Anwohner in Hafennähe ne idee :vik:

Gruß Stephan
 

Maxthecat

Member
AW: Nordsee Wilhelmshaven - Hooksiel

Moin !
Das heißt du musst ganz schön buddeln nach den Wattwürmern !
Wir haben letzten so gute 2 Std . für ca. 35 Stück gebraucht . Mal findeste gleich 3 - 5 St. an einer Stelle ,dann wieder bei den nächsten paar Löchern nichts .

Angeln kannste an der Nordsee so , da brauchste keine Gastkarte bzw. Erlaubnisschein für . Früher gab es mal den Jahresfischereischein für 10 DM beim Cityhaus ( das ist beim Rathausplatz in WHV ) in Abteilung Ordnungsamt . ein paar Jahre später gab es den umsonst , braucht man nur ein Passbild und Personalausweis mit bringen .

Meinen habe ich mir als Schüler 1974 für 10 DM geholt , den habe ich zwar noch aber , im Jahr 1992 habe ich mir mal einen neuen ausstellen lassen . Den kannste du , glaube ich zumindest , immer noch kostenlos bekommen , falls du einen haben möchtest . Brauchen tut man den hier oben aber nicht unbedingt !

Also , mit dem Wohnmobil stehen im Sommer - Frühjahr oft viele auf dem Parkplatz am Helgoland-Kai ,ob es da spezielle Parkplätze gibt, bezüglich Wohnmobil und extra ausgewiesen sind , das weiß ich nicht .

Ansonsten oben am Fliegendeich ( auch Südstrand ) standen Abends und Nachts auch sehr viele mit ihren Wohnmobilen . Ob das noch gestattet ist kann ich dir leider auch nicht sagen .
An die Küste fahren ja viele mit ihren Wohnmobilen ,vielleicht findest da was über google , wo die sich austauschen und Standplätze für Wohnmobile zum nächtigen vorschlagen ,angeben .
LG.
Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:

Ulwert

New Member
AW: Nordsee Wilhelmshaven - Hooksiel

Der Jahresfischereischeine wird an der Nordsee nicht unbedingt benötigt.Für eine Ausgabe ist eine abgelegte Sportfischerprüfung erforderlich.Diese Regelung ist seit Ende der 70 in Kraft und wurde auf Lebenszeit ausgestellt,entweder man hatte den Schein vorher 3 Jahre oder eben eine Prüfung abgelegt.
Womo Stellplatz an der Schleuseninsel
 

stp69

Anfänger
AW: Nordsee Wilhelmshaven - Hooksiel

Moin Dieter & Ulwert,

Danke für die vielen info. Steh nun seit samstag in Feddarwardersiel. Für mich als Landei war die Idee, ich grabe da, wo ich diese kleinen Häufchen sehe, welche Wattwürmer hinterlassen. Nur hier sehe ich die gar nicht. Auch bin ich nach 3-5 Metern schon bis an den knien im Watt. Ich kenn da halt nur die klassischen Badestrände, bei denen sich Häufchen an Häufchen sammelt und wo ich weit rauslaufen kann und max bis an den Knöchel insinke.

Neuland für mich.

Hab gestern, da keine Alternative, einfach mal ne Garnele auf Grund abgelegt, Ausgang Hafen in die Fahrrinne. War ja kaum Wind (23-2 uhr) und mit der deren Rute wie zuhause am Kanal ne Garnele langsam zurück gezupft.

Geschneidert aber hat Spaß gemacht :q

Vermutlich mögen Nordsee Fische keine Garnelen von netto :(

Freu mich auf weitere Anregungen und nen kostenlosen Parkplatz. Schleuseninsel ist kostenpflichtig.

Gruß Stephan
 

Hering13

Member
AW: Nordsee Wilhelmshaven - Hooksiel

Würmer gehen ganz gut in Schillig, am Kinderspelplatz raus bis zu den Häufchen.

1Std. ca 50Stk.:m

Gruß
Hering 13
 

Maxthecat

Member
AW: Nordsee Wilhelmshaven - Hooksiel

Moin Stephan !
Ja ist dort teils recht matschig zwischen den Ölbrücken in Voslap oder hast du am Südstrand direkt im Watt gebuddelt . Da kannst es eher vergessen ,besser in Voslap zwischen den ersten beiden Ölbrücken link von Hooksieler Hafen die .

Du kann aberauch Heringsfetzen nehmern ( gehen sogar die gesalzenen dafür ! ) oder auch rohe Miesmuschel das Fleisch dazu . Allerdings ist das recht weich und würde schlecht am Vorfach bzw. Haken halten , dafür gibt es dann dieses Bait Eleastic's womit du das Muschelfleisch oder auch mal Wattwürmer umwickeln kannst .

Das halt Bombe damit und extreme Weitwürfe aus !
Denn ein paar schöne Urlaubstage und Petri Heil !#h
Gruß
Dieter
 

Gemüsetaxi

Active Member
AW: Nordsee Wilhelmshaven - Hooksiel

Moin Dieter & Ulwert,

Danke für die vielen info. Steh nun seit samstag in Feddarwardersiel. Für mich als Landei war die Idee, ich grabe da, wo ich diese kleinen Häufchen sehe, welche Wattwürmer hinterlassen. Nur hier sehe ich die gar nicht. Auch bin ich nach 3-5 Metern schon bis an den knien im Watt. Ich kenn da halt nur die klassischen Badestrände, bei denen sich Häufchen an Häufchen sammelt und wo ich weit rauslaufen kann und max bis an den Knöchel insinke.

Neuland für mich.

Hab gestern, da keine Alternative, einfach mal ne Garnele auf Grund abgelegt, Ausgang Hafen in die Fahrrinne. War ja kaum Wind (23-2 uhr) und mit der deren Rute wie zuhause am Kanal ne Garnele langsam zurück gezupft.

Geschneidert aber hat Spaß gemacht :q

Vermutlich mögen Nordsee Fische keine Garnelen von netto :(

Freu mich auf weitere Anregungen und nen kostenlosen Parkplatz. Schleuseninsel ist kostenpflichtig.

Gruß Stephan

Moin . Egal bei welchem Discounter du Garnelen kaufst . Du wirst mit den Dingern nix fangen da sie voll mit Zusatzstoffen sind und das schmeckt den Fischen nicht . Freund von mir hatte sich letztes Jahr gewundert warum nicht ein einziger Aal in der Elbe auf die Teile anbiss . Habe ihn mal darauf hingewiesen die Packung umzudrehen und siehe da , es ist Zitronensäure drin . |rolleyes
 

stp69

Anfänger
AW: Nordsee Wilhelmshaven - Hooksiel

Moin

Bin heute bei bestem Wetter am Helgolandkai angekommen. Da ich mit Wattwürmer kein Glück hatte hab ich mir 5 tiefgefroren Heringe, nicht ausgenommen, besorgt.

Jetzt gerade ist Hochwasser werfe nach dem essen mal ne runde drehen vielleicht is ja grad wer unterwegs.

Mein Plan ist, in der Nacht mal selbst ans Wasser zu gehen.

Ist hier jemand heute oder am Wochenende dort unterwegs?

Gruß Stephan
 
AW: Nordsee Wilhelmshaven - Hooksiel

Moin Leude!

Ich mach s Kurz

Heut mal schön Ostwind Stärke 4

Hooksiel Strand 8 Platte

Von 25 bis 36 cm 2 kleine schwimmen wieder

Biss die Tage HH
 

Dirk.hunter

New Member
Moin,
Ist hier noch jemand aktiv?
Ich Taste mich so langsam ran die Nordsee.
Ich war Anfang Dezember an den ölbrücken ( ich denke das es die ölbrücken waren. Das war rechts neben hooksiel Außenhafen. Korrigiert mich bitte wenn es falsch ist.)
Habe Witzlinge ohne Ende gefangen und nach einer Stunde eingepackt weil ich nicht alle verangeln wollte.
Wie sieht es momentan aus ? Wollte dieses oder nächstes Wochenende mal los und gucken ob die größeren schon da sind oder die ein oder andere Platte.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:

Maxthecat

Member
AW: Nordsee Wilhelmshaven - Hooksiel

Moin Dirk_Hunter !
Ja , das nennt sich Ölpier dort zwischen Hooksiel und dem Jade-Weser -Port . Je kälter das Wasser ist (derzeit wohl so um 6 Grad die Nordsee ) , um so größer ist die Chance auf etwas größere Dorsche .

Es wurden in den letzten Wochen schon welche um die 45 -50 cm dort gefangen . Auch Klieschen kannste da jetzt als Beifang mit dran haben. Wittlinge gibt es auch sehr viele , meist kleine aber auch mal gute Größen dabei für die Pfanne .

Mit den Aktivitäten der Fische ist das täglich unterschiedlich dort . Schaue dir das auf www.gezeitenfisch.com an unter Europa -Deutschland-Niedersachsen . Dort sind alle Angelstellen zbsp. Schillig , Hooksiel, Ölpier oder Alter Vorhafen Wilhelmshaven und die Flutmole ( Helgoland Kai ) aufgeführt .

Info's über das Wetter , die Windrichtung , Wassertemperatur und den Gezeiten (NW -HW findest du dort und an welchen Tagen sehr gute Bedingungen sind zum Fang von Fischen !

Auflandiger Wind ist immer am Besten an der Küste , Nordwestwind oder aus Ost . Ist für uns selber nicht so angenehm , aber der drückt das Wasser und die Fische in den Jadebusen in Küstennähe rein . Auch der Tag nach einem Sturm aus Norwest ist sehr gut zum Angeln auf Platte und Dorsch .

Du musst aber auch schön weit raus werfen, so um die 100 Meter und mehr , wenn du es kannst;) . Brandungsruten 4,20 m , Krallenblei 190 gr. mit einer Weitwurfmontage , Butthaken 3/0 für Dorsch und 1/0 -2/0 für die Platten .

Kannst auch noch Bait Elastic's verwenden , um die Wattwürmer gut am Haken zu fixieren . Es geht auch noch mit einem zweiten ,verschiebbaren Haken auf der Mundschnur . Unten der 3/0 fest angeknotet und Oben auf der Mundschur , nur durch das Öhr gezogen ein 1/0 , dahinter ne kleine Perle mit Stopper. Der Haken wird denn einfach 2-3 mal um die Mundschnur gewickelt und zusätzlich Oben im aufgezogenen Wattwurm mit eingestochen . So hält das bei den Gewaltwürfen den Köder sehr gut am Vorfach .

Gruß
Dieter
 
G

Gelöschtes Mitglied 201078

Guest
AW: Nordsee Wilhelmshaven - Hooksiel

@ maxthecat - danke fuer die informationen
 
Oben