Gequollenen Mais einfrieren ?

Michael079

Active Member
Moin zusammen,
Habe in diesem Jahr des öfteren das Problem gehabt, das ich mir Mais angesetzt habe und es dann leider doch nicht geschaft habe zum Angeln zu kommen.Leider blieb mir dann nichts anderes übrig als den Mais zu entsorgen. Meine Idee wäre ,den Mais anstatt wegzuwerfen einfach einzufrieren. Würde das gehn ? Hat das schonmal jemand von euch probiert ?
 

Damyl

Alte Schule
AW: Gequollenen Mais einfrieren ?

Klar kannste den einfrieren. Aber darf ich fragen warum du den fertigen Mais entsorgt hast ?
Ich habe die Erfahrung das Karpfen den um so lieber mögen, je mehr er gärt.
Je mehr der stinkt desto fängiger :q
 

JottU

Fastallesverwerter
AW: Gequollenen Mais einfrieren ?

Das wollte ich auch grad schreiben. Koche auch bloss einmal im Jahr, wenn überhaupt. In Eimern abgefüllt steht er dann im Keller.
 

Michael079

Active Member
AW: Gequollenen Mais einfrieren ?

Hi, weil er sonst mindestens drei bis fünf Wochen stehen würde. Komme aus zeitgründen leider meist nur spontan los.
 
Zuletzt bearbeitet:

Revilo62

Active Member
AW: Gequollenen Mais einfrieren ?

solange der gequollene Mais mit Wasser bedeckt ist, passiert fast nix

Tight Lines aus Berlin :vik:
 

dib

Active Member
AW: Gequollenen Mais einfrieren ?

habe die erfahrung gemacht das der gärprozess irgendwann nach ein paar wochen endet und dann der mais " umkippt " also der dann igendwann eher nach hunde******** riecht als nach gärung .

ich entsorge meinen mais nach 2 wochen gären lassen . wenn ich ausserplanmässig doch nicht zum angeln komme .

ich habe auch schon gegorenen mais eingefrohren, aber so fängig wie frisch angesetzter mais der 5-7 tage lang gegoren hatt, ist er dann glaub ich nicht mehr ...

der riecht dann direkt nach dem auftauen auch ganz anders als frisch gegoren .

und gefangen habe ich mit aufgetauten mais bisher auch eher weniger als mit frischem .

aber das kann auch reiner zufall sein das ich mit aufgetautem mais weniger gefangen habe , denn allzu oft habe ich das bisher nicht gemacht ,um da eine eindeutige tendenz registrieren zu können,vorher müsste ich es erstmal öfters versuchen ...

was sind denn eure erfahrungen so bei

" mais aufgetaut VS. frisch gegorenen " ???

würde mich echt interessieren .

lg
-------------
thomas
 

Damyl

Alte Schule
AW: Gequollenen Mais einfrieren ?

habe die erfahrung gemacht das der gärprozess irgendwann nach ein paar wochen endet und dann der mais " umkippt " also der dann igendwann eher nach hunde******** riecht als nach gärung .

Gerade dann ist er am besten :m
öfters schon gegengetestet...|supergri
 

jkc

Well-Known Member
AW: Gequollenen Mais einfrieren ?

Hi, ich verangel regelmäßig Mais, der schnon mehrere Monate gestanden hat. Wie oben geschrieben nur drauf achten, dass genug Wasser drauf steht und ich würde empfehlen beim Füttern mit ner Futterkelle zu arbeiten. Die eigenen Hände nehmen den Geruch zu gut an.:)#6
Alles was jetzt noch vorhanden ist kann man ohne weiteres bis zum nächsten Saisonstart in März bis Juni aufbewahren.

Grüße JK
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Gequollenen Mais einfrieren ?

Da fehlt jetzt eigentlich noch irgendein "Geruchsmodul" fürs Internet...

Ich kenn mich nicht aus mit so gegorenem Mais und versuch mir gerade so vorzustellen, wie das alles von euch beschriebene hier riechen dürfte..
 

dib

Active Member
AW: Gequollenen Mais einfrieren ?

nach einer woche riecht er nach sekt , nach zwei wochen nach kotze und danach wirds echt abgefahren ...
 

pennfanatic

Faulenzer
AW: Gequollenen Mais einfrieren ?

Mag kein Sekt, kotze auch nicht und abgefahren möcht ich auch nicht probieren :)

Also lass ich es!#h
 

Chefkoch85

Nussangler
AW: Gequollenen Mais einfrieren ?

Servus,

Ich hatte auch mal nen Mais "zu lange" stehen lassen, hat echt abartig gestunken...

Zum wegschmeißen war er mir zu schade deshalb hab ich den vorerst sparsam gefüttert und nach 2 Tagen drauf geangelt.

Hab überdurchschnittlich gut gefangen.

Danach hab ich den "schlechten Mais so wie immer verfüttert und im Anschluss hervorragend gefangen.

Von daher würde ICH vom einfrieren abraten und dir empfehlen Wasser auszufüllen das der Mais bedeckt ist (Schimmel!) und ihn nächste Saison zu benutzen.

Grüßla Chefkoch
 
AW: Gequollenen Mais einfrieren ?

Der Mais ist aufgrund der Fermentierung (einfach mal googlen) ohne Probleme haltbar.

Ganz wichtig: nicht mit den Fingern reintatschen!!! Denn dadurch entsteht (bzw. wird das noch gefördert) der oft beschriebene Schimmel der auf dem Wasser schwimmt.
Diese Pampe kann man mit einem Sieblöffel (bitte nicht den aus Mutters Küche nehmen und wieder zurücklegen - gibt mächtig Ärger und schlechten Geschmack im Essen) abschöpfen.

Während der Fermentierung den Deckel nur locker auflegen! Wenn diese abgeschlossen ist, Deckel richtig verschließen, ggf. nochmal Wasser auffüllen und in die Ecke stellen.
Es wäre für den Haus- und Familienfrieden hilfreich wenn man dafür eine Ort hat wo man mit dem Geruch keine Leute belästigt.

Das Zeug hält dann monatelang! Ich koche ein- bis zweimal im Jahr Partikel, kutschiere das alles auf einmal an den See und deponiere das dort.

Ebenfalls wichtig: NIE Hanf hinzufügen!! Hanf kann man aufgrund seines hohen Ölgehaltes nicht fermentieren, der wird ranzig und versaut das restliche Zeug.

Das hier ist die kleine Menge bei mir. Große Menge bedeutet: Wanne zwei Mal voll bis zum Rand. Und ja, meine Frau weiß es.

22731947un.jpg
 
AW: Gequollenen Mais einfrieren ?

Nö, ich putze danach immer das Bad, die macht das schon fast 10 Jahre mit.
Ich muss allerdings zugeben das es die erste Frau ist, die es so lange mit mir und meinem Hobby ausgehalten hat - und ich bin fast 50, da gab es also schon einige...:)
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Gequollenen Mais einfrieren ?

wenn das so riecht, wie die Jungs behaupten, kann mir keiner erzählen, dass das ne Frau längerfristig mitmacht - Gummipuppen ausgenommen ;-)))

15267739_1359966697379216_8540047164471891408_n.jpg
 
Oben