Habt ihr ein "persönliches" Schonmaß??

Nehmt ihr Fische mit ab dem vorgeschriebenen Maß, oder habt ihr ein eigenes Maß?

  • Ich nehme Fische mit ab dem vorgeschriebenen Maß

    Stimmen: 8 3,8%
  • Ich habe grundsätzlich ein über dem vorgeschriebenen liegendes, persönliches Maß

    Stimmen: 83 39,0%
  • Ich unterscheide nach Fischarten - bei manchen ein persönliches Maß, bei anderen das vorgeschriebene

    Stimmen: 122 57,3%

  • Umfrageteilnehmer
    213

Jens_74

Küchentischprogrammierer
AW: Hab ihr ein "persönliches" Schonmaß??

Solche Haken werden abgeschnitten und nicht gelöst. Wurde auch schon durch die Wissenschaft untersucht, die Überlebensrate der Fische ist deutlich höher, wenn man sich als Angler die "Opertation Hakenlösen" verkneift.

Keine Frage, das sehe ich auch so.
Ich habe das nicht auf Drillinge bezogen sondern eher auf Einfachhaken die manchmal auch sehr tief geschluckt werden. Bevor ich da operiere wird ganz klar abgeschnitten.
Kann sein das ich das falsch sehe, aber hat der Fisch dann tatsächlich noch eine Überlebenschance ? Ich kann mir das nicht vorstellen.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Hab ihr ein "persönliches" Schonmaß??

Damit wieder zurück zum eigentlichen Thema:
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=249718


Habt ihr ein "persönliches" Schonmaß??

Vorab:
Es geht hier NICHT um C+R (da gibts kein Schonmaß, wenn eh alles zurück kommt) oder um Rechtsdiskussionen (ist eben unterschiedlich geregelt in den Ländern) oder darum, OB ein Schonmaß sinnvoll wäre, und wenn ja, welches!

Meine Frage bezieht sich schlicht auf eure persönliche, praktische Umsetzung beim Angeln.

Nehmt ihr Fische mit ab dem vorgeschriebenen Maß, oder nutzt ihr ein persönliches, über dem gesetzlichen liegendes Schonmaß?
 

Purist

Spinner alter Schule
AW: Hab ihr ein "persönliches" Schonmaß??

Kann sein das ich das falsch sehe, aber hat der Fisch dann tatsächlich noch eine Überlebenschance ? Ich kann mir das nicht vorstellen.

Doch hat er und die sind sogar ziemlich hoch. Natürlich: Je größer der Fisch, desto besser wird er damit umgehen können. In stark beangelten Gewässern war es zumindest früher nicht ungewöhnlich, dass man auch mal einen Kapitalen fing, der einen oder mehrere (abgerissene) Vorfächer samt Haken im Schlund hatte.

Mir selber ist das nur einmal mit einem Aal passiert. Ein Schnürsenkel, den ich nach drei Jahren (an der gleichen Stelle) erneut fing: Der hatte noch den ersten abgeschnittenen Haken (Goldhaken, sowas benutze ich heute nicht mehr..) in den Innereien.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Hab ihr ein "persönliches" Schonmaß??

ist hier nicht das Thema, siehe oben..

Bitte beim Thema bleiben.

Zum anderen könnt ihr gerne ein eigenes Thema aufmachen
Danke.
 

Jens_74

Küchentischprogrammierer
AW: Hab ihr ein "persönliches" Schonmaß??

Doch hat er und die sind sogar ziemlich hoch. Natürlich: Je größer der Fisch, desto besser wird er damit umgehen können. In stark beangelten Gewässern war es zumindest früher nicht ungewöhnlich, dass man auch mal einen Kapitalen fing, der einen oder mehrere (abgerissene) Vorfächer samt Haken im Schlund hatte.

Mir selber ist das nur einmal mit einem Aal passiert. Ein Schnürsenkel, den ich nach drei Jahren (an der gleichen Stelle) erneut fing: Der hatte noch den ersten abgeschnittenen Haken (Goldhaken, sowas benutze ich heute nicht mehr..) in den Innereien.

Interessant und gut zu wissen, danke !
Und sorry Leute, ich wollte den Thread nicht in "Sterbehilfe für Untermaßige" ausarten lassen.
 

feederbrassen

immer wieder neu
AW: Hab ihr ein "persönliches" Schonmaß??

Persönlich habe ich nur ein höheres Schonmaß für Zander und Aal ,da geht alles unter 65 cm zurück.
Beim Zander fang ich auch erst ab September an diese gezielt zu befischen.
Ansonsten halt ich mich an die gesetzlichen Vorgaben.
 

fishhawk

Well-Known Member
AW: Hab ihr ein "persönliches" Schonmaß??

Hallo,

wenn ich aus Bayern käme, würde ich höchsten "klick" machen, aber sonst nichts zu meinem persönlichen Verhaltensweisen preisgeben.

Muss aber jeder selber wissen, was er so über seine "Regelkonformität" öffentlich ins Internet stellt.
 

Riesenangler

Well-Known Member
AW: Hab ihr ein "persönliches" Schonmaß??

Bei Hechte mindestens 60 maximal aber 85 cm. Beim Rest, wie es in den Regeln steht.
 

bombe20

Thomasianer
AW: Hab ihr ein "persönliches" Schonmaß??

Aal geht bei mir ab 50cm mit, sofern er denn fett genug ist. Hecht und Zander gehen ab küchengröße zwischen 60 und 70cm mit nach Hause, wenn der Fisch am selben abend, spätestens am nächsten Tag, zubereitet werden soll. Kurzer anruf bei der liebsten regelt. Wels für die räuchertonne zwischen 60 und 80cm. Forelle für den grill ab 30cm, für die räuchertonne ab 25cm.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Hab ihr ein "persönliches" Schonmaß??

So langsam gibts doch ein paar, die sich am gesetzlichen/Bewirtschaftermaß orientieren..
 

ernie1973

NICHT Mundtoter! ;)
AW: Hab ihr ein "persönliches" Schonmaß??

Mit dem Zusatz, dass mein "persönliches" Schonmaß das gesetzliche Maß NIEMALS UNTERSCHREITET (!!!), sondern allenfalls mal überschreitet, habe ich ich für Punkt 3 abgestimmt.

Den Zusatz finde ich wichtig, da es sonst sehr mißverständlich klingen könnte, weil der Punkt in der Abstimmung nicht so richtig klar formuliert ist.

Man könnte auch denken, dass jemand, der ohne Erklärung nur für "3" abstimmt sich selbstherrlich über zwingende gesetzliche Regelungen (die zwar kaum kontrolliert werden - aber bestehen!) hinwegsetzt, wenn man das o.g. für Punkt "3" nicht nochmal klarstellt!



Petri!



Ernie
 
F

Franky

Guest
AW: Hab ihr ein "persönliches" Schonmaß??

Gut, dass ich da kein Jurist, sondern Angler bin... ;) "Persönliche" Maße habe ich immer über den gesetzlichen Bestimmungen gesehen. :m
 

Fischkopp 1961

Well-Known Member
AW: Hab ihr ein "persönliches" Schonmaß??

Habe gar nicht abgestimmt!
Finde mich da nich wirklich!

Ein Fisch, Zander oder Barsch geht dann mit, wenn ich das Gefühl habe, es könnte für den Burschen eng werden.
 

Reg A.

Member
AW: Hab ihr ein "persönliches" Schonmaß??

Wenn ich mich denn mal zur Mitnahme eines Fisches entscheide, dann sieht mein persönliches Entnahmefenster wie folgt aus:

Hecht 60cm-max. 90cm (eher 85cm)
Zander 60-75 cm
Barsch 30-40cm
Waller 70-110cm

Da ich gezielt eigentlich nur auf Hecht gehe sind die anderen Fischarten nur als Beifang anzusehen. Alle nicht aufgeführten Arten rutschen mir komischerweise sowieso immer durch die nassen Finger, sollte denn überhaupt mal ein einer solchen zugehöriger Fisch den Köder nehmen.
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Hab ihr ein "persönliches" Schonmaß??

Ich halte mich meist an die gesetzlichen Maße. Wenn ich allerdings das Gefühl habe der Kollege kommt nicht durch, darf auch mal ne Fritte mit zerfetzten Kiemen oder Nemos aus der Brandung die bis in die Gedärme geschluckt haben mit.
... und wenn ich finde der Fisch hats verdient, ich keine Lust auf die Schweinerei habe, es nicht mein Zielfisch ist oder ich einfach keinen Bock auf Fisch habe geht eben der maßige, fitte Fisch auch wieder zurück.
 

gambinho

Member
AW: Hab ihr ein "persönliches" Schonmaß??

Wenn ich Bock auf Fisch habe nehme ich einen 40er Zander z.B. auch mit.
Einen 15er Barsch oder einen maßigen, der nicht meinen Geschmack trifft halt nicht.

Da das hier aber keine Cr Diskussion ist, weiß ich nicht genau was ich nehmen soll?!
 

Hänger06

Well-Known Member
AW: Hab ihr ein "persönliches" Schonmaß??

Bei mir, wenn was auf den Teller soll,

Barsch 30+
Zander wenn dann 50-70cm
Aal 55cm
Platten 30cm

Hecht-
Rapfen-
Weißfisch-
Karpfen null

Gruß
 
Oben