Bördekreis / Landkreis Börde

Timmi93

New Member
AW: Bördekreis / Landkreis Börde

ja also wenn es auf Zander geht wird es wohl der MLK bei Bülstringen werden.
Aber das hört sich ja super an da fällt die Entscheidung ja doch leicht... :)
 

Hangover84

New Member
AW: Bördekreis / Landkreis Börde

Hallo zusammen,

war die letzten zwei Jahre immer wieder mal an den Seehäuser Seewiesen. Köderfische konnte ich immer nur mit Müh und Not fangen. Ansonsten hatte ich ein einziges Mal einen Run auf eine Maiskette. Sonst ging ABSOLUT NICHTS, obwohl es im Wasser geplatscht hat ohne Ende. #q

Sehr frustrierend der See bislang, vor allem auf Raubfische. Kunstköderangeln gestaltet sich ebenfalls sehr schwierig, da der See extrem flach und verkrautet ist.

Viele Grüße


Hangover84
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: Bördekreis / Landkreis Börde

Der See ist doch schon seit 15 Jahren mehr wie tot..überlaufen und kaum nennenswerte Fänge außer Kleinkram.

Im MLK geht dagegen immer was und KöFis sind da auch kein Thema, Grundeln fängt man immer.:)
Gestern auch am MLK gewesen, 2 gute Runs gehabt auf KöFi, leider nur einen 60er Zander verhaftet, der andere hatte wieder ausgekotzt bevor ich irgendwas machen konnte.
 

Hangover84

New Member
AW: Bördekreis / Landkreis Börde

Diese Befürchtung habe ich auch. Keinerlei Aktivitäten hinsichtlich Raubverhalten, oder das mal ein Hecht am Ufer steht. Leider kenn ich mich in der Gegend zu wenig aus um Alternativen zu finden. Komme ursprünglich nicht von dort, ziehe aber beruflich bald in die Gegend. Da werde ich mich dann näher damit befassen müssen.

Bin eigentlich ausschließlich Raubfischangler und nicht wirklich an Karpfen und dergleichen interessiert. Ist dann eher Beifang.

Viele Grüße


Hangover84
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: Bördekreis / Landkreis Börde

Kommt dann halt etwas drauf an wo es dich in etwa in die Börde zieht, dementsprechend ist mitunter auch mal etwas Fahren angesagt.
Evtl. kann ich dir ja durchaus mal ein paar Gewässer nennen, wo es sich auf Raubfische eher lohnen könnte.;)
 

chrfelbinger

New Member
AW: Bördekreis / Landkreis Börde

Vielen Dank für die Antwort. Also ich würde mal sagen das es Kreis Wanzleben sein wird. Wäre dir für jeden Tipp dankbar. Hinsichtlich der Methoden bin ich ziemlich flexibel.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: Bördekreis / Landkreis Börde

Dann bietet sich ja schonmal direkt die Tonkule in Wanzleben an (etwa 4ha, wobei meines Wissens nur der vordere der beiden Teile beangelt werden kann, der hintere ist wohl anders verpachtet)
Ist etwa 4ha groß, recht tief (4-7m), aber auch sehr klar.
Ringsherum sind schöne Angelplätze und überall auch Schilfbewuchs.
Läßt sich auch sehr gut mit dem Auto anfahren, kann man direkt davor parken.
Ich hab dort schon oft angesessen auf Aal und auch Hecht, und so oft blieb ich auch nicht Schneider.
Karpfen geht dort auch, der Bestand soll nicht so schlecht sein, bin aber kein Karpfenfreund.

Ringsum Egeln (etwas südlich von Wanzleben) gibts auch einige Gewässer, auch größere.
Da hab ich aber kaum Erfahrungen mit, war vielleicht mal vor 25 Jahren dort oder noch länger her.

Ansonsten unser Favorit hier die Elbe, für Raubfisch gibts bei uns eigentlich kein besseres Gewässer, auch wenn man ein wenig fahren muss.
 

Loewe14

Member
AW: Bördekreis / Landkreis Börde

An welchen Abschnittes des MLK hattet ihr denn jetzt so Erfolg? Und auf was für Köder?
Hatte dieses Jahr noch nicht sehr viel Glück, nur ein kleiner Hecht und auch sonst noch nicht viel...|gaehn:|gaehn:
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: Bördekreis / Landkreis Börde

MLK befische unweit von Glindenberg oder Jersleben.
Mache dort ausnahmslos Ansitz, idealerweise mit kleinen Barschen oder Grundeln, ansonsten auch gern Ukeleis.

Als Montage benutze ich ne simple Seitenarmmontage, an dessen Ende ein Tiroler Hölzl von 30-50g hängt.
Vorfach (also der Seitenarm) ist nen 32er bis 40er FC und max 30cm lang. Ansonsten freuen sich die Krabbler über den Köder.
Normale Grundmontagen oder andere Bleiformen sorgen nur dafür, das man Abrisse hat und das kostet mit der Zeit dann schon einiges.

Ansonsten muß man am MLK hier halt viel beobachten.
Raubfischaktivitäten waren z.B. in diesem Bereich letzte Woche Dienstag richtig massiv, sowohl Barsche, Rapfen wie auch ein größerer Hecht (der ging 2x auf meine Stippe mit grad gehakter Uki:))
Danach war mehr oder weniger nix mehr zu sehen von Räubern, was sicherlich am wechselhaften Wetter lag.
Zander gingen trotzdem ans Band, jedenfalls beim Ansitz.

Die Spinnangler die ich da so gesehen hatte gingen alle leer aus, z.T. nichtmal Anfasser gehabt.
Woran es letztlich lag kann ich schlecht sagen, da flogen eigentlich alle Arten von Spinnködern ins Wasser, und das auch bis in die Nacht hinein.
 

Hangover84

New Member
AW: Bördekreis / Landkreis Börde

Ansonsten unser Favorit hier die Elbe, für Raubfisch gibts bei uns eigentlich kein besseres Gewässer, auch wenn man ein wenig fahren muss.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Kommt eher selten vor das man so gute Tipps erhält.

Von der Elbe hab ich schon viel gelesen und auch gehört. Sollen richtige Zanderbrocken zu fangen sein. Allerdings gibt einem kaum einer Ratschläge hinsichtlich Fangplätzen und Methode (Fischneid). Ich werde es da mal in Kürze mit Gummifisch probieren, vorzugsweise an den Buhnenfeldern. Vielleicht hab ich einfach mal Glück.

Viele Grüße
 

Loewe14

Member
AW: Bördekreis / Landkreis Börde

Was für Zeiten bevorzugt ihr auf Zander im MLK?

Und an was für optische Stellen orientiert ihr euch so? Würde es jetzt erstmal so an Brücken versuchen... Ansonsten sind ja so wirklich markante Stellen kaum vorhanden, oder ich suche da nach falschen Sachen|uhoh:
War selbst schon oft am Kanal aber geangelt hab ich dort halt noch nicht, ist aber sehr interessant für mich weil relativ nahe ist.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: Bördekreis / Landkreis Börde

Der MLK ist sehr monoton, schnurgerade und nahezu überall gleich breit und tief.
Da markante Stellen zu finden ist nicht immer einfach.

Aber mal ein paar Ansatzpunkte:

- Übergänge von Steinpackung zu Spundwand
- Verengungen, also zb an Brücken wo oftmals der Kanal etwas schmaler wird
- die Kanten am Ende der Steinpackung (Übergang zur Fahrrinne)
- Bootsstege und Anleger (vorher nachfragen ob dort geangelt werden darf!)
- Ausbuchtungen und Einläufe

Aus meiner Sicht ist im Sommer die Dämmerung bis max 1-2h danach die optimale Zeit, um aktiv jagende Zander zu fangen.
Tagsüber liegen die gewöhnlich unten und reagieren oftmals nur bei Schiffsverkehr.
Da läuten bei den Räubern die Alarmglocken, wenns die kleinen Fische durch den Sog verdriftet. Picken sich welche raus und wieder ab zum Grund und weiterschnarchen.
Hab schon sehr oft gute Zander erwischt, denen ich im Mittelwasser den KöFi präsentierte, nachdem nen Pott an meiner Stelle vorbei war.
Da krachts nicht selten binnen weniger Minuten und mit etwas Geschick und Glück erwischt man so in kurzer Zeit auch mal 2 oder 3.
 
AW: Bördekreis / Landkreis Börde

Ich kann nur für meine befischte Strecke von Calvörde bis Vahldorf sprechen, aber dort sind im Sommer, auch tagsüber gute Zanderfänge möglich. Man muss den Fisch nur finden und sich den Gegebenheiten anpassen. :)
 

Hangover84

New Member
AW: Bördekreis / Landkreis Börde

Hallo zusammen,

ich befische häufig den RMD-Kanal. Hierbei handelt es sich ebenfalls um ein nahezu strukturloses Gewässer. Die Zander muss man hier auf weiten Strecken extrem suchen.

Grundlegend muss man hier nach folgenden Gegebenheiten Ausschau halten:

- alle Abweichungen von der Monotonie des Gewässers
- Ausfahrten von Sportboothäfen
- Spundwände
- Schleusenbereiche (abklären ob hier geangelt werden darf)
- Steinpackungen
- Brücken
- Kurven
- Wendebecken
- Einmündungen von Seitenarmen!!!! (absoluter Hot-Spot)
- Rückströmungen an Strömungskanten

Des Weiteren habe ich festgestellt, dass (zumindest am RMD-Kanal) die Zander in der Dämmerung nahe ans Ufer kommen. Ich benutze hier extrem flachlaufende Wobbler und leiere diese entlang der Uferkante einfach ein.

Ebenso kann Uferbeleuchtung ausschlaggebend sein. Hier sammeln sich in der Regel Kleinfischschwärme und somit sind hier auch die Räuber nicht weit. Hier lohnt sich definitiv ein zweiter oder dritter Wurf.

Wer nicht die Zeit hat das Kanalufer mit dem Fahrrad zu erkunden kann sich mit Google-Maps einen guten Überblick verschaffen und die Bereiche gezielt mit dem Auto anfahren.

Links und rechts von Brücken kann auch immer sehr erfolgreich sein, da hier doch des Öfteren hin und wieder mal Einkaufswägen oder gar Fahrräder ins Wasser fliegen, die die Fische dann als Einstände nutzen.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Timmi93

New Member
AW: Bördekreis / Landkreis Börde

Ich steuere noch mal was zum Thema Tonkule WZL bei.. hat die letzten Jahre stark nachgelassen dort mit Hecht. Ausser beim Barschangeln sind die kleinen Hechte (bis 40 cm) sehr aktiv. Ansonsten viel vieln Hänger dort.
Zu Empfehlen find ich ist der Jersleber See auf Hecht.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: Bördekreis / Landkreis Börde

Klar, der Jersleber ist top für Hecht, aber ohne Boot auch kaum beangelbar.

Gibt durchaus auch noch andere Gewässer, in denen man auch gut auf Hecht fischen kann.

da wären zb.

- Tonloch Elbeu (auch Aal, vereinzelt bis selten auch Zander)

- Kläne bei Glindenberg (leider immer stärkerer Angeldruck, vermehrt immer mehr russisch-stämmige Angler aus Niedersachsen dort gesehen|kopfkrat, auch Aal, Karpfen, Schleie, Barsch, Hechte gehen gern auf Spinner Gr. 4-5 in blau, gelb, red stripe, auf Köfi im Herbst auch der Meterhecht möglich, Zander wurden mal spontan eingesetzt, dürften aber kaum welche überlebt haben..hatte letzten Herbst einen toten 70er dort gefunden, vermutlich wars nen Abriss....sehr viel Totholz im Wasser, ebenso extrem viel Faulschlamm durch das jährliche Laub)

- großer Barrosee (nicht leicht zu beangeln da stark bewachsen, Barsch und Hecht gehen da aber immer, speziell als Ansitzangler)

Ich hoffe ja, daß der Adamsee in Barleben in naher Zukunft wieder gepachtet wird. Ich kenne diesen See seit meiner Kindheit. Damals war er freilich deutlich kleiner und hinter der alten Müllkippe gabs auch noch den "Alten Adam"...durch die Ausbaggerarbeiten ist das heute ein komplett anderes Gewässer geworden, indem sich die Zander richtig wohlfühlen dürften.

Und nochmal ein Nachtrag zum Regenrückhaltebecken in Hermsdorf:

Ich hatte vor ein paar Tagen mit dem Vorsitzenden der Ortsgruppe Schackensleben, Hr. Doherr, telefoniert.
Das Gewässer ist weiterhin ganz normales Angelgewässer.
Das Schild welches ich vor einiger Zeit dort sah, ist ein altes aus DAV-Zeiten, welches damals dieses Gewässer als Laich-und Aufzuchtgewässer schützen sollte.
Dieses wurde später mit einem Vereinsschild überdeckt.

Leider gibt es dort immer wieder einige Vandalen, die meinen, sämtliche Schilder abzureißen.
So um 2008-2011 war dieser See auch permanent von Russen belagert, die dort oftmals auch illegale Fangmethoden angewendet hatten (Stellnetze, Karbid, Schnüre gelegt, deutlich mehr wie erlaubte ausgelegt Ruten etc.)
Das hat zwar etwas nachgelassen, nachdem man vor einigen Jahren mehrfach abgefischt hat, um die Verbuttung der Giebel/Schuppenkarpfen in den Griff zu kriegen, ab und zu sich solche "Kameraden" aber immer noch da und stellen den verbutteten Schuppis (max 50-60cm) gezielt nach.
Mit dem Auto sollte man es auch tunlichst vermeiden, den Feldweg reinzufahren. Zum einen prangert eh ein Schild vorne, zum anderen hat dieser Weg sehr tiefe Löcher.
Und mittlerweile ist es auch so, daß ein Reinfahren nicht mehr mit einer Ermahnung abgetan wird, sondern eine Ordnungswidrigkeit darstellt.
Der Vorsitzende der Ortsgruppe Schackensleben, welcher auch gleichzeitig gepr. Fischereiaufseher ist, sagte mir das er bei derartigen Verstößen diese anzuzeigen hat (Ordnungsamt).

Da wurde wohl die letzten Jahre sehr viel Schindluder betrieben von allerlei "Möchtegern"-Anglern. #d
Ich persönlich kann das Befahrverbot nur begrüßen, die paar Meter kann man auch mal laufen und soviel Stellen hat das Gewässer ja eh nicht.;)
 

Loewe14

Member
AW: Bördekreis / Landkreis Börde

Wie sieht Grad so aus bei euch?
Ich war vor ein paar Tagen am Teich bei Flechtingen, hatte dort in 3h einen 20er Barsch auf Spinner. Desweiteren noch 2 Attacken auf Wobbler an der Oberfläche von Hechten die aber leider nach kurzem Widerstand wieder losgelassen haben.
Anfang der Woche war ich an einem kleinen Vereinsteich 2,5h mit der Spinrute los auf Hecht und keinen Biss. Freitag Vormittag an der Elbe bei Glindenberg auch absolut garnichts, hatte es auf Zander abgesehen und zwischendrin immer mal was kleines dran gemacht auf Barsch...
Irgendwie will es zurzeit nicht so richtig.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: Bördekreis / Landkreis Börde

Meine Spinnruten bleiben bis Oktober im Schrank, bringt eh nix im Sommer.
Bis dahin fange ich einfach besser beim Ansitzen.

Einzig Aale wollen dieses Jahr einfach mal gar nicht, bisher nur einen einzigen Anfang Mai und das wars bisher.
Nichtmal ansatzweise nen Biss gehabt, völlig egal wo wir es auch probierten.

Stell mir das langsam gruselig vor, wenn ich 10-20 Jahren die Angler Aale nur noch aus Büchern und Erzählungen kennen. |uhoh:
Aber was willste machen, wenn keine Gelder für Besatz da sind?
 
Oben