Der RMD-Kanal Thread

Lajos1

Well-Known Member
AW: Der RMD-Kanal Thread

Hallo,

betrifft zwar nicht direkt den Kanal, aber die "Kanalkarte für 2016" die Besuche am Happurger Stausee wurden von 5 auf 8 erhöht und die am Happurger Baggersee vo 1 auf 2.

Petri Heil

Lajos
 

fishhawk

Well-Known Member
AW: Der RMD-Kanal Thread

Hallo,

da ja die Fischereibehörde die Maximalzahl der Besuche festlegt, kann dass ja nur bedeuten, dass die Anzahl der ausgegebenen Verbandskarten weiterhin rückläufig ist.

Deshalb wurden wahrscheinlich auch einige Fangbestimmungen gelockert, um die Verbandskarte wieder attraktiver zu machen.

Ich hol mir zwar jedes Jahr aus Tradition eine, hab sie letzes Jahr aber erstmals blank wieder abgegeben. Sonderlich attraktiv finde ich sie auch jetzt nicht mehr.
 

Fischereiaufseher

Infiziert mit Boddenvirus
AW: Der RMD-Kanal Thread

Meine Meinung zur Verbandskarte:

Klar bekommen die immer weniger los! Es wird wenig bis gar nichts besetzt und die attraktiven Gewässer werden mit zu wenig Besuchen unattraktiv gemacht!

Ich hab sie auch ab 2016 abbestellt. Letztes Jahr war ich x-mal am RMD-Kanal (Verbandsstrecke) und wenn ich in der heimischen Badewanne geangelt hätte, wäre das Ergebnis das gleiche gewesen: Absolut fischleer! :c
 

StefanG84

Member
AW: Der RMD-Kanal Thread

Ja da bin ich dabei, aber unmöglich ist es nicht regelmäßig seine Zander zu fangen.

@StefanG84: Dann beschreiben mal dein fischen...



Ich habe dort auf Karpfen gute fange gehabt aber auf Raubfisch total versagt. Bin meistens zwischen der Länder in Roth und Feuerwache Nürnberg unterwegs. Hauptsächlich Schleusen Leerstellen die Ecke. Hab Alles versucht von Dropshot jener Blinker über Köderfisch... köderfisch ist seit der schwarzmeergrundeln kaum mehr möglich da diese alles wegfressen. Ich laufe da km ab vom aller feinsten. Nichts... Brücken, wändekurven alles wo mal ne Abwechslung bietet zur öden geraden Wanne...
 

spuki666

Member
AW: Der RMD-Kanal Thread

da ja die Fischereibehörde die Maximalzahl der Besuche festlegt, kann dass ja nur bedeuten, dass die Anzahl der ausgegebenen Verbandskarten weiterhin rückläufig ist.

Klar bekommen die immer weniger los!

Also wenn ich die Verkaufszahlen der Verbandskarte in unserem Verein sehe, dann ist da gar nichts Rückläufig.
Schon mal drüber nachgedacht, dass in der Verbandskarte der Wöhrdersee immernoch fehlt? Ich denke ehr, das soll ein Ausgleich für das fehlen sein. Kann mich aber auch täuschen.
Was die Fänge angeht, so hab ich mal auf die zurück gegebenen Karten geguckt und so unterschiedlich schaut das im Vergleich zum Vorjahr gar nicht aus. Allerdings laufen die Auswertungen bei uns gerade, also ist die Aussage bisher nur subjektiv.
 
M

mgcarphunter

Guest
AW: Der RMD-Kanal Thread

Hallo,

denke das bedingt durch die Aufhebung des Nachtangelverbots, die Nachfrage wieder steigt.

Das hört man definitiv aus den Gesprächen mit Angel Kollegen heraus!

Denke nur, daß es diese Regelung nicht lange gibt....
 

fishhawk

Well-Known Member
AW: Der RMD-Kanal Thread

Hallo,

Ich denke ehr, das soll ein Ausgleich für das fehlen sein.

An der Situation zu den Vorjahren hat sich nichts geändert. Die 30 Besuche für den Wöhrder See fehlen schon seit zwei Jahren.

Als Ausgleich wurden dann ja 5 Besuche für den Happurger Stausee gewährt. Da die maximale Anzahl von Besuchen je ha Wasserfläche durch die Fischereibehörde gedeckelt ist, muss bei einer Erhöhung der Tage ja die Anzahl der Karten reduziert werden.

Es sei denn, der Verband hätte die letzten Jahre absichtlich weniger Besuche auf die Jahreskarte gewährt um mehr Tageskarten verkaufen zu können.

Aber so etwas würde ich unseren Funktionären niemals unterstellen.
 
AW: Der RMD-Kanal Thread

Mal ne Frage an die Angelkollegen Raum Riedenburg.

Wie war euer Angeljahr 2015 in Bezug auf Raubfisch(Zander,Hecht) ?

Wie jedes jahr war ich 2 mal für ca.jeweils 4 Tage vor Ort und bin leider komplett geschneidert was Raubfisch betrifft.

1 mal Anfang Mai und 1 mal Ende August.

Kollegen die man vor Ort traf berichteten, dass die Fangzahlen generell stark zurück gegangen sind.

Wie sind euere Erfahrungen ? will ja 2016 wieder in die Gegend kommen.
 
AW: Der RMD-Kanal Thread

Hallo,

ich wollte demnächst mit Wurm am DS-Rig auf Barsch und Grundel am RMD auf dem oberpfälzer Verbandsstück (hip/ber) gehen. Ich bilde mir ein, dass wäre zZt zulässig, oder? Irgendwas habe ich auch gelesen, dass das grenzwertig wäre. Ich bin mir gerade unsicher, wo ich das gelesen habe. Habe mir in der letzten Zeit den ganzen Threat hier durchgelesen....
Könnte mir jemand eine Info oder einen Link zu den Fangbestimmungen geben? Eigentlich habe ich nur Entzug und will meine neue Ausrüstung testen.

Danke!
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Der RMD-Kanal Thread

Hallo,

der RMD-Kanal ist in Abschnitten unterschiedlich gesperrt, für die Schifffahrt natürlich. Im Bereich Fürth ist wegen Arbeiten an der Trogbrücke bei Atzenhof (das ist beim sogenannten Solarberg) der Kanal bis voraussichtlich 29. April trockengelegt.

Petri Heil

Lajos
 

fischaBVB

Member
AW: Der RMD-Kanal Thread

Moin Boardies,

stimmt es, dass die Schonzeit im Kanal (Hip- Berching) am 01.05. endet?
Falls ja, lohnt es sich schon auf Barsch, oder ist es noch zu "frisch" und die Kollegen sind noch zum laichen unterwegs?

Danke im Voraus!:m
 

Promachos

Schuulmastä
AW: Der RMD-Kanal Thread

Moin Boardies,

stimmt es, dass die Schonzeit im Kanal (Hip- Berching) am 01.05. endet?
Falls ja, lohnt es sich schon auf Barsch, oder ist es noch zu "frisch" und die Kollegen sind noch zum laichen unterwegs?

Danke im Voraus!:m

Hallo!

Im Bamberger Raum sind die Burschen momentan gerade mit dem Laichen beschäftigt.

Gruß Promachos
 

Hangover84

New Member
AW: Der RMD-Kanal Thread

Hallo zusammen,

hier ist es derzeit sehr still. Hat jemand von euch seit dem 01.05. schon irgendwelche Erfolge zu verzeichnen?

Ich hatte bislang noch nicht einen einzigen Biss auf Kunstköder.

Viele Grüße
 

fischaBVB

Member
AW: Der RMD-Kanal Thread

Moin Boardies,

gestern für 4 Stunden am Kanal (Hip- Ber) gewesen und nicht einen Zupfer gehabt!#q

Ich glaube echt, die Barsche sind noch mit dem Laichen beschäftigt!!

Habe mit Gummis bestimmmt 5 verschiedene Spots abgefischt, aber nüschts!!

Habt Ihr die gleichen Erfahrungen mit den Barschen zur Zeit gemacht??

War jetzt der Dritte Ausflug ohne Fisch#d
 
Oben