SFV Oldenburg - der Thread zum Verein

Flugbootpilot

Didi Juri
Hier könnt Ihr Fragen und Anregungen rund um den Sportfischerverein Oldenburg e.V. loswerden.
Wie zum Beispiel:
Stimmt es, dass das Mitgliederbuch abgeschafft werden soll?
Hat der Verein ein eigenes Forum auf seiner Homepage?
 

Flugbootpilot

Didi Juri
AW: Angeln in Oldenburg (Oldb)

Einer hats nun endlich begriffen:
Hier Angeln, wann läuft was wo auf welchen Köder etc..

Auch Verein ist wichtig - in meinen Augen wichtig genug für nen eigenen Thread!

Und da ist er, der neue Thread.

icon1.gif
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=313051
 
Zuletzt bearbeitet:

Flugbootpilot

Didi Juri

Flugbootpilot

Didi Juri
Das Mitgliederbuch wird abgeschafft

Hier könnt Ihr Fragen und Anregungen rund um den Sportfischerverein Oldenburg e.V. loswerden.
Wie zum Beispiel:
Stimmt es, dass das Mitgliederbuch abgeschafft werden soll?

Tatsächlich, der Vorstand hält auch das Mitgliederbuch für überholt.
Der Versand der Jahresmarken ist den Herren vom geschäftsführenden Vorstand zu arbeitsaufwändig. Dabei wurde diese "Arbeit" in der Vergangenheit von Mitgliedern gerne verrichtet und war immer ein beliebtes Ereignis, bei dem man sich in gemütlicher Runde austauschen konnte.
Das gleiche Faltblatt soll auch als Jahresgastkarte verwendet werden. Worin unterscheide ich mich als Mitglied dann noch von einem Inhaber einer Jahresgastkarte? Richtig, ich darf meinen Jahresbeitrag bezahlen und Arbeitsdienst ableisten.
Das diese Entscheidung des Vorstandes nicht ganz glücklich ist stellt selbst der 1. Vorsitzende in seinem Bericht im " Der Oldenburger Sportfischer" in Frage!

Fassen wir noch mal die Leistungen unseres Vorstandes der letzten 2 Jahre zusammen:

  1. Abschaffung von Mitgliederversammlungen.
  2. Abschaffung des Mitgliederausschuss
  3. Keine Durchführung von Vereinsfesten (Kinderfest, Sommerfest, Herbstball, Stiftungsfest) außer der Weihnachtsfeier des Vorstandes
  4. Änderung der Satzung zugunsten der Entscheidungsvollmachten des geschäftsführenden Vorstandes.
  5. Änderung der Geschäftsordnung mit Maulkorberlass für Vorstandsmitglieder.
  6. Abschaffung des Mitgliedsbuches.
Erinnert das noch an einen Verein oder eher an ein Unternehmen oder eine Behörde?

Petri Heil
Dieter Juraschek
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SFV Oldenburg - der Thread zum Verein

Wie wird denn ein neuer Vorstand gewählt wenn es keine Versammlungen mehr gibt?
Bei der nächsten Gelegenheit den Vorstand abwählen und einen Neuanfang starten.
Klingt ja alles sehr seltsam..
 

Flugbootpilot

Didi Juri
AW: SFV Oldenburg - der Thread zum Verein

Wie wird denn ein neuer Vorstand gewählt wenn es keine Versammlungen mehr gibt?
Bei der nächsten Gelegenheit den Vorstand abwählen und einen Neuanfang starten.
Klingt ja alles sehr seltsam..

Zum Verständnis:
Es gibt im Jahr 4 Versammlungen. Eine Jahreshauptversammlung, eine Außerordentliche Jahreshauptversammlung und zwei Mitgliederversammlungen.
In der Vergangenheit gab es neben den beiden Hauptversammlungen acht Mitgliederversammlungen, die gemäß der alten Satzung zur Aussprache und zum Erfahrungsaustausch sowie zur Pflege der Geselligkeit stattfanden. Ausgerechnet die Pflege der Geselligkeit wurde mit den Worten "das ist nicht die Aufgabe eines Angelvereins" aus der neuen Satzung gestrichen.
Ironischer Weise wirbt jetzt der Vorstand mit den Worten "Wer Freude am Vereinsleben hat" für die offenen Vorstandsämter.
Und aus Erfahrung weiß ich, Freude hast du nicht als Schriftführer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Flugbootpilot

Didi Juri
AW: Angeln in Oldenburg (Oldb)

Ich kann dir nicht ganz folgen. Was meinst du?

Der Verein hat keine Seite im Internet, die irgend eine Diskussion zulässt.
Daran ist der Vorstand auch nicht interessiert!
Siehe meinen Blog.
 

pergon

Member
AW: SFV Oldenburg - der Thread zum Verein

Ja und was hab ich jetzt dazu geschrieben/gefragt?
Ich hatte hier nix geschrieben. Auch in dem Oldenburger-Thread hab ich nix zu den "Seiten des Vereins" geschrieben.
Daher erschließt sich die "Antwort" ostseebutt nicht.
 

Flugbootpilot

Didi Juri

pergon

Member
AW: SFV Oldenburg - der Thread zum Verein

Ja, ostseebutt hatte es ja bereits geschrieben. Aber doppelt hält besser. :)
Ist ja auch schon zwei Wochen her...
Nunja, ich hab ja nur nen Ratschlag gegeben. Das die Seite des Vereins keine Diskussion zulässt, schließt ja nicht aus, dass man diese für Berichte nutzt.

tl
 

Flugbootpilot

Didi Juri
AW: SFV Oldenburg - der Thread zum Verein

Es ist bald wieder soweit.

Die Hauptversammlung naht. Und damit die Gelegenheit Anträge zu stellen.
Da die Mitgliederversammlung das höchste Organ eines Vereins ist hat hier jedes Mitglied die Möglichkeit auf die Geschäftsführung des Vereins Einfluss zu nehmen. So kann jedes Mitglied per Antrag einen klaren Auftrag an die Vereinsführung erteilen.
In der Vergangenheit wurde dieses Instrument vor allem von den geschäftsführenden Vorständen genutzt um sich die Vereinsführung zu erleichtern. Durch die Abschaffung von Mitgliederversammlungen, Veranstaltungen und den Mitgliederausschuss. Im Vorfeld einer Hauptversammlung macht sich der Vorstand natürlich Gedanken, wie er seine Anträge durchbringt und wie er Anträge der Mitglieder verhindert. Da nach Ansicht des geschäftsführenden Vorstandes und der Gewässerwarte das gemeine Mitglied des Vereins nicht in der Lage ist die Relevanz eines Antrages richtig zu beurteilen sieht er sich gezwungen eine klare Empfehlung zum jeweiligen Antrag abzugeben. Natürlich in seinem Sinne. Und um das Wahlergebnis in seinem Sinne sicherzustellen hat er alle Vorstandsmitglieder per Geschäftsordnung verpflichtet im Sinne dieser Empfehlung zu stimmen. (Mehrheitlich beschlossene Positionen des Gesamtvorstandes sind bindend für alle Vorstandsmitglieder auch gegenüber Dritten und bei Mitgliederversammlungen. Alle Mitglieder des Gesamtvorstandes erkennen mit der Übernahme ihrer Aufgabe dieses ausdrücklich an. In der Politik nennt man so etwas Fraktionszwang.
Da es in der Vergangenheit immer mal wieder zur Missachtung dieses seit Bestehen des Vereines ungeschriebenen Verhaltenskodex kam, sah sich der geschäftsführende Vorstand zur Festigung seiner unangreifbaren Machtstellung im Verein gezwungen diese Maßnahme zu ergreifen.
)
Dank einiger (fünf) mutiger Vorstandsmitglieder wurde der Antrag auf drei Ruten an stehenden Gewässern durchgebracht.
Diese wurden daraufhin vom Vorstand diszipliniert.Das gilt es in der Zukunft zu verhindern!
Daher sollte der erste Antrag lauten: Die Geschäftsordnung wird durch die Mitgliederversammlung beschlossen. So sieht es das Vereinsrecht auch vor, falls durch die Satzung nichts anderes geregelt ist.
Der zweite Antrag sollte lauten: Der geschäftsführende Vorstand kann zu Anträgen eine Empfehlung aussprechen. Jedes Mitglied des (erweiterten) Vorstandes hat auf Mitgliederversammlungen nach seinem eigenen Gewissen zu stimmen.

Und wie kann man dem Vorstand einen klaren Auftrag erteilen?
Beispiel: Familienfest, Kinderfest, Sommerfest, Herbstball oder Stiftungsfest.
Es wird der Antrag auf Durchführung eines der oben genannten Feste gestellt und von der Mehrheit beschlossen. Diese Beschlüsse (Herbstball) wurden bereits in Vorstandssitzungen gefasst. Antrag von Günter H. Auftrag des 1. Vorsitzenden an den Festausschuss: "Macht euch mal ein paar Gedanken und berichtet bei der nächsten Vorstandssitzung" Ergebnis: offen!
Dass es viele Möglichkeiten für schöne Veranstaltungen gibt führt uns der Terminplan der Jugendgruppe vor.

Also, macht euch Gedanken und stellt tüchtig Anträge, damit unser Vorstand sich mit den Interessen der Angler des Vereins beschäftigt und nicht nur mit Meerforellen, Defibrillatoren und Verbandspolitik.
Petri Heil in Oldenburg
Dieter Juraschek
 

M.R.81

Member
AW: SFV Oldenburg - der Thread zum Verein

Ist das ein Thread wie Hetze ich gegenüber dem Vorstand am besten ?Das hat für mich bisher nix mit
dem Sfv zu tun.
 

Flugbootpilot

Didi Juri
AW: SFV Oldenburg - der Thread zum Verein

Ist das ein Thread wie Hetze ich gegenüber dem Vorstand am besten ?Das hat für mich bisher nix mit
dem Sfv zu tun.

Hallo Michael,
wenn Kritik und Opposition für Dich "Hetze" ist, hast Du eventuell ein leicht gestörtes Demokratieverständnis.
Falls ich etwas geschrieben habe, was nicht der Wahrheit entspricht, hast Du hier die Gelegenheit es richtig zu stellen.

Interessant ist übrigens die Diskussion in Deiner Facebook-Gruppe "Angeln in Oldenburg + Umgebung" bezüglich des Uferbewuchses an den Oldenburger Gewässern. Auch hier glänzt der Vorstand mit Untätigkeit. Diese Feststellung stammt nicht von mir sondern von anderen Mitgliedern in der Gruppe.
 

M.R.81

Member
AW: SFV Oldenburg - der Thread zum Verein

Mein Demokratieverständnis ist ganz gut Dieter , Es ist auch bekannt das du Probleme mit dem Vorstand hast aber da werde ich nicht weiter ein gehen. Da du es nicht wissen kannst, es hat sich einer vom Vorstand geäußert auch wenn er es nicht öffentlich gemacht hat.
 

Flugbootpilot

Didi Juri
AW: SFV Oldenburg - der Thread zum Verein

Mein Demokratieverständnis ist ganz gut Dieter , Es ist auch bekannt das du Probleme mit dem Vorstand hast aber da werde ich nicht weiter ein gehen. Da du es nicht wissen kannst, es hat sich einer vom Vorstand geäußert auch wenn er es nicht öffentlich gemacht hat.

Ich habe keine Probleme mit dem Vorstand!
Natürlich hat sich Günter nicht "öffentlich" geäußert. Das hat ihm sein "Geschäftsführender Vorstand" ja auch verboten.
 

Bronto

Member
AW: SFV Oldenburg - der Thread zum Verein

So, melde mich mal aus einer fast 1 jährigen Abstinenz zurück. Private Gründe standen im Vordergrund. Ich werde mir am 17.04 ein neues Bild machen und dann sehen wir weiter.
Ich könnte mir ab nun auch mehr Aktivität im Vereinsleben vorstellen.

Muss allerdings ergänzen, dass ich "vorbestraft" bin und vielleicht nur beratend zur Seite stehen kann :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Flugbootpilot

Didi Juri
Faltblatt statt Beitragsmarken

Hallo,
hat jemand schon das neue Faltblatt bekommen? #c
Der Beitrag wurde ja pünktlich abgebucht! :m

Frohes Ostereiersuchen
 

pergon

Member
AW: SFV Oldenburg - der Thread zum Verein

Ja, hab das Heftchen in der Post gehabt. Kein Sticker mehr für mein Heftchen? :(
Muss ich jetzt dieses Faltblatt mitnehmen, anstatt einfach den Sticker einzukleben? <.<
 

ostseebutt

Member
AW: SFV Oldenburg - der Thread zum Verein

Ja, hab das Heftchen in der Post gehabt. Kein Sticker mehr für mein Heftchen? :(
Muss ich jetzt dieses Faltblatt mitnehmen, anstatt einfach den Sticker einzukleben? <.<

Ich verstehe deine Frage jetzt nicht.#c
Nur einen Sticker einkleben? Konnte man danach das Vereinsbuch zu Hause lassen, wenn man zum Angeln ging?
Jetzt sind doch nur noch das "Faltblatt", sowie Personalausweis oder Sportfischerpass notwendig!
LG
ostseebutt
 
Oben