Stinkender Köderfisch auf Hecht

Ichamel

Active Member
Hallo zusammen,

Ich sitze gerade mit ein paar großen Rotaugen am Wasser die ich aufgetaut habe.
Sie waren schon mal angetaut und wieder eingefroren worden und stinken jetzt ziemlich.
Lohnt es sich noch die matschigen Stinkbomben auf Hecht anzuködern oder soll ich sie wegwerfen? Erfahrungswerte?




Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Stinkender Köderfisch auf Hecht

Nee, nicht wegwerfen, sondern ran damit - GENAU DER Geruch kommt gut.

Kannst auch zusätzlich noch Fischöl draufhauen, damit es besonders pervers abaast.

Bei Wärme ist kadaveriges Gemorchel gar kein Burner (zumindest hier bei uns nicht), aber im Winter umso mehr. Da gehen Freeze-Köfis meiner Erfahrung nach viel besser als frische.

Je kälter das Wasser, umso erfolgversprechender.

Ich verwende z. T. absichtlich Köfis, die 1,5 Jahre in der Truhe lagen.

Winterhechte scheinen da voll drauf abzufahren. Waller dagegen überhaupt nicht. Die mögen offenbar nur Gammel-Tintenfisch, aber keine ollen Truhenköfis.
 
Zuletzt bearbeitet:

katha

Member
AW: Stinkender Köderfisch auf Hecht

Also schlecht können sie ja nicht sein, deswegen würde ich dir mal weiterverwerten und wie PirschHirsch schon gesagt hat, kommt bestimmt gerader dieser Geruch bei Hechten gut an. Probieren geht über Studieren ;)

Viel Erfolg!
 

Ichamel

Active Member
AW: Stinkender Köderfisch auf Hecht

Na denn. Dann gibts jetzt ein Duell Hering gegen GammelRotauge [emoji6]
Danke für die Einschätzung!


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 

Revilo62

Active Member
AW: Stinkender Köderfisch auf Hecht

unbedingt damit angeln, wenn zu weich, dann in Mesh einbinden oder mit Baitgummi ( gibt es auch günstig im Handarbeitsgeschäft, heißt dann smokgummi)an die Montage anbinden.
Gerade bei Kälte haben sich "Stinkeköder" immer wieder als
fängig erwiesen.
Bei Wassertemperaturen deutlich unter 10° angle ich fast nur mit
Makrele oder Hering
Viele Hechte mutieren im Winter vom Jäger zum Sammler und
werden magisch von Aas angezogen.

Tight Lines aus Berlin :vik:
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Stinkender Köderfisch auf Hecht

Bereits länger angeköderte und selbst mit Schwanzwurzel-Sicherung nicht mehr erträglich werfbare (= dann irgendwann für starke Einschläge mit schwerem Blei doch deutlich zu matschig gewordene) Morchel-Freeze-Köfis werfe ich nach dem Einholen - sofern nicht bereits unterwegs beim Kurbeln verlustig gehend - auch nicht weg:

Die zersäbele ich ich grob zu Hackepeter, mische diesen mit Billo-Grundfutter plus Fischöl und füttere damit an.

Also praktisch so wie Tim hier im AB-Video, aber vom Mix her halt vergleichsweise etwas weniger aufwändig.

Mesh mag ich nicht - kommt mir zu unnatürlich vor. Obwohl das selbstverständlich rein persönlicher Blödsinn ohne rationale Grundlage ist, es angeln viele Leute ja nachgewiesenermaßen erfolgreich damit.

Aber habe da halt diesen "puristischen" Tick und verhackepetere darum alles, was sich nicht mehr richtig am Heck "anbinden" lässt (drum verwende ich auch nie Sardinen, bei denen ohne Mesh, Omasocken, Wolle-Vollbondage etc. quasi kaum was geht).

Dann hab ich zwar keine Strapse am Haken, aber dafür Bollen im Wasser.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ichamel

Active Member
Ein 60er Hecht schwamm gerade 1m Meter vom Ufer an mir vorbei. Hab ihn mit dem Hering gestoppt, den er sich ne Weile angesehen hat um trotz anzupfen dann unbeeindruckt weiter u schwimmen...[emoji16]

So viel zu Hechte stehen im Winter im Tiefen. Den letzten Winterhecht hab ich auch in 50cm Wasser gefangen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Revilo62

Active Member
AW: Stinkender Köderfisch auf Hecht

Der Hecht ist doch nicht blöd, tot ist tot, da bewegt sich nix

Tight Lines aus Berlin :vik:
 

Ichamel

Active Member
Haha, noch nie was von sterbenden Köderfischen gehört? [emoji6]
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
AW: Stinkender Köderfisch auf Hecht

wenn Du den Hecht siehst, sieht er dich wahrscheinlich auch und rennt davon:)
Warten, der zieht seine Kreise
 

Revilo62

Active Member
AW: Stinkender Köderfisch auf Hecht

Haha, noch nie was von sterbenden Köderfischen gehört? [emoji6]

Doch,aber im Gegensatz zu Aas verströmt der noch keine
Duftstoffe, die der "Leiche" anhängig sind und der Hecht
kann sehr gut mit seiner Nase sehen.
Dazu kommt das Bewegungsschema eines natürlichen auch sterbenden Beutefischchens,you know
Tot ist Tot, da beißßt die Maus keinen Faden ab.

Tight Lines aus Berlin :vik:
 

Ichamel

Active Member
AW: Stinkender Köderfisch auf Hecht

In Bezug auf Stinkefisch lass ich das gelten. Kannst recht haben.
Frischer / Frisch aufgetauten Köderfisch wird aber durch Bewegung eine Attacke provozieren, meinst du nicht?


Grüße vom Wasser
 

Revilo62

Active Member
AW: Stinkender Köderfisch auf Hecht

Kann ich nicht beurteilen, da ich Stinkefisch ( inkl. Meeresfische)
ausschießlich am Grund fische.
Ich fische diese aber auch nur im Winter, wenn die Temperaruren steil abwärts gehen.

Tight Lines aus Berlin :vik:
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Stinkender Köderfisch auf Hecht

@Revil62: Und du glaubst, dass ein Hecht einen Hering sieht, der tot ist und so riecht...und wenn der nu zuckt, dann muss was faul sein? Und womit genau denkt sich der Hecht auf seiner Stufe der Evolution derart komplexe Sachverhalte??

Also wenn Hechte wirklich so schlau sind, dann fangen wir bald keine mehr.
 

grubenreiner

Naturköderfreak
AW: Stinkender Köderfisch auf Hecht

...drum verwende ich auch nie Sardinen, bei denen ohne Mesh, Omasocken, Wolle-Vollbondage etc. quasi kaum was geht...

|kopfkrat Irgendwas machst du da aber verkehrt. Ich könnt jetzt nicht mehr zählen wieiviele Hechte ich über die Jahre mit Sardinen gefangen habe, angebunden/gesichert hab ich da noch nie was.
Wobei ich halt gerne noch halbgefroren anködere, aber selbst nachm Einholen reichts meist noch fürn zweiten Wurf.
 

Revilo62

Active Member
AW: Stinkender Köderfisch auf Hecht

Dreh mir die Worte im Mund nicht um, wenn es sein muss, fängst Du einen Hecht auch mit ner Mohrrübe.
https://www.youtube.com/watch?v=HX60m9CxIoo
Aber darum ging es jetzt eigentlich nicht. Wenn ich mit "Stinkefisch" angle, biete ich ihn grundsätzlich am Grund an und bei niedrigen Wassertemperaturen, da spielt der Bewegungsreiz keine Rolle, weil z.B. ohne Strömung nicht vorhanden.
Einen Hering packe ich zusätzlich noch in Mesh ein, weil er sonst zerfleddert, da wird seine Bewegungsfähigkeit noch mehr eingeschränkt.
Neben den üblichen Schlüsselreizen spielt der Geruch, gerade im kalten Wasser eine große Rolle, ich glaube, dass in den Binnengewässern im Winter viele Hechte zu Sammlern werden und "Leichen" sammeln, weil energiefreundlicher .

Tight Lines aus Berlin :vik:
 
Zuletzt bearbeitet:

vermesser

Well-Known Member
AW: Stinkender Köderfisch auf Hecht

Nee- ich hatte so so gelesen. Dass man Hechte mit Hunger auf alles mögliche fangen kann, ist auf jeden Fall Tatsache.
 
AW: Stinkender Köderfisch auf Hecht

Dann dürfte es ja auch kein Problem sein, seine Köfis wieder einzufrieren die nach nem Schneidertag übgrig geblieben sind .. Oder ?
 
Oben