Das erste mal den Vispass einige Fragen

shafty262

Member
Moin,

ich hab mir dies Jahr das erste mal den Vispass geholt( Das Spinnfischen dort ist super). Bin im Verein HC Exelsior Winschoten. Dieser gehört zu der Federatie Groningen / Drenthe.

Nun habe ich zu dem vorläufigen Vispass zwei Listen erhalten. Ich verstehe diese Listen einfach nicht da alles auf niederländisch ist.

In Holland halte ich das so das ich in der Visplanner App immer auf das dunkelblau eingefärbte Gewässer klicke und wenn dort Groningen/Drenthe steht beangele ich das Gewässer.

Was steht in diesen beiden Listen? Ich führe die immer mit da es wohl Pflicht ist. Wäre dankbar wenn jemand mir das etwas erklären könnte. Ich hänge mal ein Foto der beiden Listen an.

Und dann habe ich noch ne Frage zum angeln vom Boot. Ist es erlaubt als Deutscher dort ohne Bootsführerschein ein 3,20 Schlauchboot mit Emotor zum Vertikalfischen zu nutzen? Muss es angemeldet werden oder ähnliches?

Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe.

e752e6c6b9d1f1633ca00f06b88cabfa.jpg


EDIT: Versehentlich ins falsche Unterforum. Ist es möglich das zu verschieben?
 
Zuletzt bearbeitet:

JourFX

Member
AW: Das erste mal den Vispass einige Fragen

Du darfst alle dunkelblauen Gewässer beangeln, egal ob Drenthe, Limburg oder Friesland (als Beispiel). Wenn du auf das Gewässer klickst, bekommst die Informationen die du benötigst, also die Bedingungen um dort zu angeln. Die App hat Rechtsgültigkeit und du musst entweder die App oder die beiden Bücher dabei haben. Das Dicke Buch gilt immer für 3 Jahre, in dem dünneren stehen die Aktualisierungen drin. Auch in den Büchern stehen die Gewässer und die Bedingungen zum Angeln drin. Wenn du aber so garnicht Holländisch verstehst, würde ich dir dringen vom Angeln dort abraten. Die niederländischen Behörden verstehen keinen Spaß, wenn man auf die wenigen Bedingungen verzichtet. Es gibt zum Beispiel nicht wenige Gewässer wo nur Einzelhaken erlaubt sind, fürs Spinnfischen ja nicht die unwichtigste Information.
 

shafty262

Member
AW: Das erste mal den Vispass einige Fragen

Ich sehe ja in der App ob es bedingungen gibt. Die kann ich mir dann entweder übersetzen oder lasse das angeln in dem Gewässer. Auf jedenfall vielen dank für die Ausführliche Antwort. Das hilft mir schonmal weiter.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 

Marf22

Fangnix
AW: Das erste mal den Vispass einige Fragen

Die App is auch manchmal mit Vorsicht zu genießen. Bei mir zeigt sie Gewässer nicht an, die im Buch und online befischbar sind. Manche strecken der Ijssel sind wohl auch als frei markiert, müssen aber doch noch nen Erlaubnisschein des örtlichen Fischers haben.....

Also lieber 2mal absichern, bevor es in die Bux geht.
 

hans

Member
AW: Das erste mal den Vispass einige Fragen

Mit deinem schlauchi kannste fast überall angeln brauchst keine Erlaubnis, ist dein schlauchi rot? Angel auch in der gleichen ecke, holländisch brauchste auch nicht können.
 

shafty262

Member
AW: Das erste mal den Vispass einige Fragen

Das ist gut zu wissen danke. Ne Schlauchboot wird weiss. Das wird nächsten Monat angeschafft und mit nem 46 LBS Emotor betrieben. Werde mir erstmal zum probieren das von Jago bestellen. Einige Brücken sind vom Ufer einfach nich effizient abzufischen.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 

Spiker86

Member
AW: Das erste mal den Vispass einige Fragen

Alex macht sich mal wieder verrückt;)
Alles halb so wild im lieben Nachbarland..
Bis die Tage:)
 

Spiker86

Member
Du darfst alle dunkelblauen Gewässer beangeln, egal ob Drenthe, Limburg oder Friesland (als Beispiel). Wenn du auf das Gewässer klickst, bekommst die Informationen die du benötigst, also die Bedingungen.

Gefährliche Aussage,
Die so auch nicht stimmt!!
Wäre ja toll wenn ich alle bläulich gefärbten Flüsse und Seen einfach so besngeln dürfte!!

Wenn du auf den VISplanner die blau markierten Wasserflächen
Anklickst und dein Verband (in dem Fall Groningen drenthe)
Dort hinterlegt ist,dann darst du in dem Gewässer Angeln und auch nur dann!!

Ist ein anderer Verein hinterlegt muss erst eine zusätzliche Erlaubnis erworben werden!!

Passiert dies nicht dann angelst du schlicht und ergreifend ohne Erlaubnis!
Und dann wird es teuer!

Bis dann ..

Gruß Daniel
 

JourFX

Member
AW: Das erste mal den Vispass einige Fragen

ImageUploadedByTapatalk1444244749.737694.jpg
Mein Vispass ist von einem Verein in der Provinz Limburg und wie du siehst ist der Bildausschnitt ein Teil von Groningen. Selbstverständlich darf ich dort alle Dunkelblau eingefärbte Gewässer beangeln. Die Gewässer, die eine Mitgliedschaft in einem anderen Verein benötige sind Orange eingefärbt wie hier ImageUploadedByTapatalk1444245134.627946.jpg . Und gefährlich ist an dieser Aussage genau 0, denn wie ich außerdem sagte ist das Angeln bei viele Gewässern an weitere Bedingungen geknüpft, diese erfährt man entweder durch anklicken der Gewässer in der App und/oder in den Büchern.
 

Spiker86

Member
AW: Das erste mal den Vispass einige Fragen

Information: Willst du in verschiedenen Regionen der Niederlande angeln und diese Gewässer sind nicht in der Landelijke Lijst (weiße Seiten) vermerkt, so kann nötig sein, sich mehrere 'Extra-VISpässe' (Kennzeichnung mit einen 'X' rechts neben der Mitgliedsnummer) zuzulegen. Das heißt, man wird Mitglied in mehreren Vereinen unterschiedlicher Verbände. Das ist ggf. nötig, wenn man beispielsweise einen VISpas vom Verband Oost Nederland besitzt, aber man auch in Limburg angeln möchte. Während es für "Limburger Angler" im Verbandsgebiet Oost Nederland vergleichsweise wenige Einschränkungen gibt, sieht es umgekehrt schon ganz anders aus, denn in Limburg sind fast alle Gewässer nur für Mitglieder des Limburger Verbandes, bzw. Limburger Angelvereine, zugänglich (Das gilt für die meisten grenznahen Provinzen).
 

ganralf

New Member
AW: Das erste mal den Vispass einige Fragen

Moin,

@spiker: Nee, das was JourFX schreibt ist korrekt. Dein Vispas ist für (fast) sämtliche Gewässer der Niederlande gültig (gezamelijke lijst van neederlandse viswateren!). Der Verband, der angezeigt wird (in der App) bringt das Gewässer mit ein in die "vispas"-Gewässer.
Ergo: Es IST toll.
Gruss, Ralf
 

Spiker86

Member
AW: Das erste mal den Vispass einige Fragen

Visrechthebbende:Groningen-drenthe..
Hat also keine Bedeutung wenn es dort steht?
 

ganralf

New Member
AW: Das erste mal den Vispass einige Fragen

Bei welchem Gewässer greift denn bsp. die von Dir genannte Regelung? Kenne ich bisher nicht, lass mich aber gerne eines Besseren belehren, um nix falsch zu machen.
 

ganralf

New Member
AW: Das erste mal den Vispass einige Fragen

Welchen Sinn hätte denn dann der Vispas für GANZ Holland zusammen mit der Gesamtliste?
 

Spiker86

Member
AW: Das erste mal den Vispass einige Fragen

Bei jedem Gewässer in meinem Verein
Steht visrechhebbende also fischereiberechtigte
Verein Groningen drenthe!!
 

Spiker86

Member
AW: Das erste mal den Vispass einige Fragen

Würde mich ja auch Freuen wenn dem so ist!!
Aber meine holländischen Mitangler haben es mir so verständlich gemacht!
Was für einen Sinn hätte es dann den vispas iund die Berechtigung
In zig verschieden Federatien zu unterteilen wenn ich überall Angeln dürfte!
 

ganralf

New Member
AW: Das erste mal den Vispass einige Fragen

Ja, weil Groningen-Drenthe das Fischreirecht hält. Und dieses Recht somit vergeben kann - jetzt an alle Vispas-Inhaber. Dieser Verband hat das Gewässer in die Gesamtliste für den VP eingebracht.
 

ganralf

New Member
AW: Das erste mal den Vispass einige Fragen

der kollege, der angeln-in-den-niederlanden.de macht, hats ganz gut beschrieben
 
Oben