Angeln/Angler in Ostfriesland

simmi321

Erfolgloser Fischer
AW: Angeln/Angler in Ostfriesland

Geht momentan was zwischen Greetsiel und Norden bzw in der Nähe? Wie sind denn momentan die Raubfischfänge?
 

Snake77

Member
AW: Angeln/Angler in Ostfriesland

Nun mal so nebenbei... an meiner Fangmeldung aus Ostfriesland hat sich nichts geändert...
4 kleine Brassen, eine gute Rotfeder...

Aal? Es riecht nicht mal danach! Tauwürmer bis in 0:00 präsentiert--> nix da. Und das seit 2 Jahren. Dabei muss ich aber sagen, bin nicht oft an BVO-Gewässern dran.

Ich stelle fest--> AAL muttiert für mich als *nichtfangfisch*... Traurig aber Wahr! Ich geb' auf Männers!!!

An dieser Stelle sei Euch gesagt: den Tänzern weiterhin Viel Glück und Viel Erfolg!
Ich hoffe diese Rasse wird sich irgendwann mal erholen, wie in Norwegen!!!
 

StegAttack

Active Member
AW: Angeln/Angler in Ostfriesland

In den hauptkanälen ist der aal kaum noch zu kriegen. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man an den unscheinbaren Zuflüssen bzw Schloten eher Erfolg hat. So habe ich die letzten Jahre immer meine Aale gefangen. Mir ist zu Ohren gekommen, dass Bienenmaden zur Zeit gut gehen sollen auf Aal.
 

shafty262

Member
AW: Angeln/Angler in Ostfriesland

Ich angele zwar nicht in Ostfriesland sondern in der nähe aber ihr müßt mal Leber und Madenbündel probieren. Mit Tauwurm ist es bei uns auch sone Sache mit den Aalen. Seit ich gezielt mit Made und Leber angel gibt es wieder ne ganze Ecke mehr Aale.
 

Purist

Spinner alter Schule
AW: Angeln/Angler in Ostfriesland

In den hauptkanälen ist der aal kaum noch zu kriegen. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man an den unscheinbaren Zuflüssen bzw Schloten eher Erfolg hat.

Das war bei euch an manchen Tagen schon vor 20 Jahren so. Ich angle ja kaum noch auf Aal, aber in den letzten Jahren waren die Ansitze an den breiteren Kanälen eher gezieltes Karpfennachtangeln als die übliche Schlangenbeschwörung.
Ich bin schon am überlegen ob ich dieses Jahr einmal das versuche, womit ich schon in den 90er Jahren Erfahrungen gesammelt habe: Gezielter Aalansitz am Tag, mit Tauwurm.

Wie sieht's eigentlich in der Nordsee, an der Küste der Krummhörn aus? Da gingen früher immer ordentliche Aale an den Wattwurm, Stinte in Bratpfannengröße inklusive, zumindest im Hochsommer.
 
AW: Angeln/Angler in Ostfriesland

Ich habe vorletztes Wochende mit meinem Neffen eine neue Stelle an einem unserer Ostfriesischen Tiefs ausprobiert. Wir bekamen jeder nur einen Biss auf Tauwurm. Ungewöhnlich war, dass die Pose jeweils voll abzog, aber der Anhieb ins Leere ging.
Letztes Wochenende habe ich dann die Stelle erneut ausprobiert. Beim ersten Biss zog die Pose wieder voll ab. Aufgrund der Erfahrung aus vorgeriger Woche habe ich extrem lange (für meine Verhältnisse) mit dem Anhieb gewartet. Diesmal sass der Anhieb und ein 48er Aal kam zum Vorschein. Trotz des langen Wartens sass der Haken ganz vorne. Beim nächsten Biss zog die Pose wieder voll ab. Ich habe wieder sehr lange gewartet, obwohl ich das sonst nicht mache, da die Aale sonst tief schlucken, aber irgendwann musste ich den Anhieb setzen, da der Fisch direkt auf eine andere Pose zuzog. Aber der Anhieb ging wieder mal ins Leere. Schon eine komische Stelle da.
 

shafty262

Member
AW: Angeln/Angler in Ostfriesland

Ich habe vorletztes Wochende mit meinem Neffen eine neue Stelle an einem unserer Ostfriesischen Tiefs ausprobiert. Wir bekamen jeder nur einen Biss auf Tauwurm. Ungewöhnlich war, dass die Pose jeweils voll abzog, aber der Anhieb ins Leere ging.
Letztes Wochenende habe ich dann die Stelle erneut ausprobiert. Beim ersten Biss zog die Pose wieder voll ab. Aufgrund der Erfahrung aus vorgeriger Woche habe ich extrem lange (für meine Verhältnisse) mit dem Anhieb gewartet. Diesmal sass der Anhieb und ein 48er Aal kam zum Vorschein. Trotz des langen Wartens sass der Haken ganz vorne. Beim nächsten Biss zog die Pose wieder voll ab. Ich habe wieder sehr lange gewartet, obwohl ich das sonst nicht mache, da die Aale sonst tief schlucken, aber irgendwann musste ich den Anhieb setzen, da der Fisch direkt auf eine andere Pose zuzog. Aber der Anhieb ging wieder mal ins Leere. Schon eine komische Stelle da.
Mal ne andere Hakengröße probieren, wenn noch nicht geschehen.
 

StegAttack

Active Member
AW: Angeln/Angler in Ostfriesland

War nun am Donnerstag bis 23:00 Uhr und von Freitag abend bis Samstag 2:00 Uhr am Kanal und habe auch kaum Bise bekommen. Ein kleiner trost war, dass zumindest ein paar Schleien an den Wurm gingen. Hab auch mal das hochgelobte Wundermittel "Aalmagnet" eingesetzt, aber das auch ohne Erfolg.

Suche also immernoch nach nem Spot wo Aal läuft. Schon krass wie rückläufig der Fisch ist.
 
AW: Angeln/Angler in Ostfriesland

@shafty262: Ich habe schon relativ kleine Haken und nur einen halben Tauwurm verwendet. Normalerweise schlage ich recht früh an und trotzdem haben viele Aale den Haken schon tief geschluckt.
Nur an der besagten Stelle scheint das anders zu sein.
 

Spiker86

Member
AW: Angeln/Angler in Ostfriesland

Bin mir ziemlich sicher das es sich dann nicht um Aale handel in deinem Fall!
Wenn der Anhieb immer ins Leere geht sinds wohl eher kleinere Weißfische!!
 

shafty262

Member
AW: Angeln/Angler in Ostfriesland

@shafty262: Ich habe schon relativ kleine Haken und nur einen halben Tauwurm verwendet. Normalerweise schlage ich recht früh an und trotzdem haben viele Aale den Haken schon tief geschluckt.
Nur an der besagten Stelle scheint das anders zu sein.
Ich würde dann auch drauf tippen das es keine Aale sind. Bei Kleinen Brassen hat man das oft. Die haben dann nur die Spitze des Köders im Maul und tuckern los. Was für eine Pose wird denn verwendet?
 
AW: Angeln/Angler in Ostfriesland

Ich verwende 3 bis 5 Gramm Knicklichtposen. Bei dem ersten Versuch hatte ich aber auch eine Rute mit Maden draussen und es gab nicht einen Zupfer. Für mich waren das typische Aalbisse. Vielleicht sind es ja Miniaale. Davon soll es ja nach den Besatzmassnahmen vermehrt welche geben. Letztendlich ist es nur Spekulation. Es waren halt zu wenige Bisse und es wurde nur ein Fisch gefangen.
 

Spiker86

Member
AW: Angeln/Angler in Ostfriesland

Da hast du deine Antwort doch schon..3-5 Gramm
Da geht jeder kleine Fisch mit stiften!!
Die Aale bei uns (die kleinen bis 20cm)
Hauen sich den Haken schon komplett in den Rachen!!
Gruß Daniel
 
AW: Angeln/Angler in Ostfriesland

Soll das heißen, ich soll eine 20 Gramm Pose dranhängen? Ich verwende lieber leichte Posen, da z.B. ein Zander auch leicht mal wieder loslässt, wenn er die Pose spürt. Da wir hier kaum Strömung haben, haben die Fische halt Zeit den Köder zu nehmen. Ich war letztens im Urlaub wieder mal an der Oste mit viel Strömung. Da angeln einige erfolgreich mit bis zu 40 Gramm Posen auf Zander. Die Angler dort sagten, dass die Zander aufgrund der Strömung keine Zeit haben zu überlegen und sich deshalb auch nicht daran stören.
Außerdem fange ich mit meinen Montagen an den anderen Stellen auch so meine Fische.
 

Spiker86

Member
AW: Angeln/Angler in Ostfriesland

Ich hab dir nur eine Antwort gegeben auf deine gestellte Frage!!
Wenn diese dich nicht zufrieden stellt dann sei es drum!
Ich hab hier auch stellenweise Garkeine Strömung und Angel bis 8g Posen meine köfis

Und Zander nehmen sich teilweise meine für Hecht ausgelegte rute mit 20g
Und denen stört das auch nicht !!
Und Aale stört es hier rein garnicht ob nun 5 oder 40g pose!!
Stellenweise werden hier sogar bis 40gramm eingesetzt um möglichst nah an Rand zu fischen auf Aal,ohne das dieser sich gleich in die Steinpackungen verzieht!!
So Angel ich übrigens auch meine Aale!!

Du hattest übrigens von Aalen erzählt!
Von zandern war Garkeine rede!!
 
AW: Angeln/Angler in Ostfriesland

Ich habe das mit den Zandern nur als Beispiel genommen. Ich denke, dass das auch für Aale gilt. Manchmal ist das denen egal und sie nehmen alles, aber halt nicht immer. Ich habe es schon erlebt, dass beim Angeln mit Köderfisch auch schon bei 5 Gramm Posen wieder losgelassen wurde. Was auch immer an dem Köder gezogen hat. Und wie gesagt, es sind alles nur Spekulationen. Da es bei uns so gut wie keine Steinpackungen gibt, gibt es auch keine Notwendigkeit Bojen zu verwenden :)
 
Oben