Ludwig-Donau-Main-Kanal

Hangover84

New Member
AW: Ludwig-Donau-Main-Kanal

Hallo zusammen,

bin ebenfalls bei der Noris und immer an der Kanalstrecke Feucht/Gsteinach unterwegs. Bislang habe ich eigentlich fast bei jedem Besuch was gefangen. Leider war es mir bislang noch nicht möglich nen Zander zu landen, gleichwohl viele immer über Fänge von Zandern erzählen. Auf Friedfische gehen am Kanal meist Naturköder wie Mais und Würmer immer am Besten, Raubfische fange ich meist mit totem Köderfisch.

Viele Grüße


Hangover84
 

bobbl

Well-Known Member
AW: Ludwig-Donau-Main-Kanal

Mach dir nix drauß, geht mir nicht anders. Zander sind aber wirklich welche drin, nur das fangen ist nicht so leicht :D
 

Hangover84

New Member
AW: Ludwig-Donau-Main-Kanal

Ja, vor allem wenn man nicht weiß in welcher Haltung welche sind. |bigeyes Das verrät einem aber auch natürlich keiner.
 

moskito72

Member
AW: Ludwig-Donau-Main-Kanal

Zander sind definitiv drin, aber sehr schwer zu fangen.
Ich habe sie ausschließlich mit Köderfisch gefangen, dabei sollten die Köfis nicht zu groß sein .....
 
AW: Ludwig-Donau-Main-Kanal

Moin Freunde,

war gestern mal wieder ein paar Stunden am Kanal und hatte einen super Tag. Als ich an meinen Platz kam zog ein ca. 80cm großer Hecht an mir vorbei, dachte mir den hol ich mir. Laube an nen Einzelhaken mit Pose und rein damit. Hat keine 5 Minuten gedauert (Konnte nicht mal alles aufbauen) und die Pose war weg (Vorfreude war enorm). Anhieb, Fisch hängt doch der Drill ist nicht nach 80iger Hecht. War dann ein 43 Barsch!! Hab mich mega gefreut und der Hecht war mir dann auch schon egal. Konnte dann noch einen 48cm Karpfen laden! Außerdem bissen innerhalb von 30 min 2 schöne Schleien. Eine 43cm die andere 39cm!! Bin dann Heim da es langsam Mittag wurde und die Hitze doch etwas sehr zunahm. War der beste Tag bis jetzt in meiner noch kurzen Anglerkarriere!!

Gruß René
 

moskito72

Member
AW: Ludwig-Donau-Main-Kanal

Na dann Glückwunsch zu deinen Fischen.
Ich war am letzten Montag (01.06.). Da ich letztes mal geschrieben hatte, dass ich keine Schleien mehr fange, hat mich der Kanal sogleich Lügen gestraft. Hab insgesamt 5 Schleien zwischen 32 - 41 cm gefangen. Allerdings konnte ich keinen Karpfen verhaften.
Grüße
moskito72
 
AW: Ludwig-Donau-Main-Kanal

Moin Moskito,

erstmal danke für die Glückwünsche.
Konnte am Freitag nochmal 2 schöne Schleien erwischen. Reichen mir jetzt aber jetzt langsam. Werde Samstag Früh oder Abend je nach dem wie mich frau und Kind entlassen nochmal ans Wasser und versuchen nochmal ein paar schöne Barsche ans Band zu bekommen.

2 Fragen hätte ich da noch.

1. Auf welcher strecke bist du denn immer unterwegs?
2. Da ich meine Barsche grillen möchte wollte ich das gleiche mit den Schleien machen. Hast du damit Erfahrung?
 

moskito72

Member
AW: Ludwig-Donau-Main-Kanal

Servus,

war vor ner Woche in der Altdorfer Strecke unterwegs. Ich bin mittlerweile allerdings relativ selten am alten Kanal (auch wg. der extremen Verkrautung). Vor einigen Jahren war ich überwiegend in der Neumarkter Nordstrecke anzutreffen zwischen Berg und Ölsbacher Einschnitt.

Naja, mir schmecken die Schleien rausgebacken am Besten (wie Karpfen in Bierteig). Geräuchert hab ich auch schon welche. Aber das ist halt ne Geschmacksache.....
Gegrillt hab ich noch keine.

Viele Grüße
 
AW: Ludwig-Donau-Main-Kanal

Bin im Neumarker "Stadtwasser" (Hafen) unterwegs! Da gehts mitm Kraut noch eingermaßen.

Werde sie jetzt einfach mal grillen und dann Bescheid geben wie es geschmeckt hat.
 

moskito72

Member
AW: Ludwig-Donau-Main-Kanal

Ja, am Hafen gehts noch. Aber rauswärts am LGS-Gelände und Holzheim ist schon extrem verkrautet, oder?
Meiner Meinung ist das einzige was dem LDM-Kanal noch hilft ausbaggern, Haltung für Haltung. Alles andere bringt da nix mehr. Aber das ist den Beteiligten natürlich zu teuer. Die einzelnen Teststrecken die eingerichtet wurden sind doch reine verarxxxe. Was sollen bei der extremen Verkrautung noch Graskarpfen bringen?
 
AW: Ludwig-Donau-Main-Kanal

Soweit ich weiß erlaubt das Gewässerwirtschaftsamt das Ausbaggern nicht da die untere Schicht zu dünn ist und die Gefahr besteht das der Kanal dann ausläuft. Ne richtung LGS/Holzheim geht so gut wie garnix mehr. An die einzigen freien Stellen kommst kaum noch hin da am Ufer jetzt das Schilf wie Sau wächst. Gute Stell ist noch nach dem Hafen die neuen Brücken dei der Feuerwehr, da hab ich die letzten Schleien erwischt! Hoff da auch mal auf nen Zander.
 

moskito72

Member
AW: Ludwig-Donau-Main-Kanal

Natürlich ist das Wasserwirtschaftsamt gegen das ausbaggern, weils denen viel zu kostspielig ist. Bei den Schleusen- und Absperrtoren wurde jahrelang geschlampt, die meisten sind so baufällig, dass ihre Funktion nicht mehr gegeben ist. Die müssten vorher erneuern werden.
Wenns um Kosten geht, könnte man den Denkmalschutz ja auch mit ins Boot holen.
Ich hab keine Ahnung in wieweit die Fischereivereine hier Druck machen (oder eben nicht).
Jedenfalls muss schnellstens was passieren, sonst kannst den alten Kanal als Angelrevier bald komplett vergessen.
 
AW: Ludwig-Donau-Main-Kanal

Moin Freunde,

War Samstag morgen wieder am alten Platz und es gleiche wie immer! Schleien, Karpfen und Barsche beißen wie sau! Da mein Gefrierschrank aber schon fast voll ist (liegt aber auch am ganzen Reh) möchte ich jetzt gezielter auf Hecht und Zander ansitzen! Da gingen heuer nur kleine Hechte auf KuKö!
Nun brauch ich aber ein paar Tipps:
Welche Köderfische verwendet ihr im Moment? Ich werde Lauben in der Länge meines Fingers verwenden da es von den nur so wimmelt!
Falls ihr meint mit Fetzen oder anderem Köfi bin ich besser dran bitte ich euch es mir mitzuteilen!

Danke im Voraus und Petri Heil
 

moskito72

Member
AW: Ludwig-Donau-Main-Kanal

Momentan ist es im alten Kanal sehr schwierig auf Raubfisch. Du beschreibst es ja selbst, die haben einen reich gedecken Tisch.
Deine Köderwahl ist schon mal nicht schlecht.
Mit Fetzen hab ich in der Vergangheit nur Schniepel erwischt.
Ich hab aber die Erfahrung gemacht, dass es im Herbst wesentlich besser ist.
Was sagen die anderen Kanalfischer dazu?
 
AW: Ludwig-Donau-Main-Kanal

So kurz und knapp, Freitag war nix! Ständig Regen und die nasse Kälte war nicht schön! Bin um 23 Uhr dann gegangen da ich den ganzen Abend keinen Biss hatte! Nicht auf Räuber oder auf Friedfisch! Egal, ich bleib dran!
 
AW: Ludwig-Donau-Main-Kanal

Hallo zusammen!

Kurze Info an die Aalangler unter euch! Im Moment beißen sie richtig gut! Sowohl auf Tauwurm als auch auf Köfi! Auch zeitlich kein großes Problem, hab um 16:15 Uhr einen erwisch und um 03:55 Uhr, dazwischen drin natürlich auch!

Viel Spaß und Petri Heil
 
AW: Ludwig-Donau-Main-Kanal

Servus Petrijünger,

hab Freitag Abend Meinen ersten Zander erwischt. Zwar 2cm zu klein aber Zander ist Zander. Hab Ihn zwar auf Wurm gefangen, darum war ich eigentlich richtig überrascht! Dachte erst es ist ein schöner Barsch.
 

andi2406

Member
AW: Ludwig-Donau-Main-Kanal

Servus Petrijünger,

hab Freitag Abend Meinen ersten Zander erwischt. Zwar 2cm zu klein aber Zander ist Zander. Hab Ihn zwar auf Wurm gefangen, darum war ich eigentlich richtig überrascht! Dachte erst es ist ein schöner Barsch.
Wo warst angeln? Derzeit ist es überall am Kanal sehr schwierig, da gibt es wirklich nur wenig gut zu beangelnde Stücke
 
Oben