Der RMD-Kanal Thread

Tobi92

Active Member
AW: Der RMD-Kanal Thread

Hallo Sethay

Wär schön ab und an von die zu hören wie es läuft, bin schon am überlegen, mir diesen Sommer ne wochenkarte für die Kehlheimer und nich die Riedenburger strecke zu holen.

Einziges Manko ist der Ausschluss der Altwässer für Nicht-mitglieder.
 

riverboy

Member
AW: Der RMD-Kanal Thread

Guten Morgen zusammen,

meint ihr der neue Abschnitt bedeutet, dass das ganze Nürnberger Stück gegenüber des Nürnberger Hafens nun nicht mehr befischbar ist?
Ja ich bin mir bewusst, dass die Schleußenbereiche als auch das eine Stück wegen "Einsturzgefahr" gespert ist. Dennoch konnte man Am Personenschifffahrtshafen fischen...
Und am Fürther Hafen dürfte man nun auch nicht mehr fischen wenn man den neuen Absatz ganz genau nimmt.

VG Schoko

Hallo an alle Boardies !

ich fische oder demnächst vielleicht nur "fischte" auch regelmäßig gegenüber des Nürnberger Hafens, im Bereich Personenschifffahrt. Deswegen bin ich erstaunt, daß im Erlaubnisschein 2015, diese drastische Einschräkungen aufgeführt sind#q. Für mich ist es ein schlechter Witz, ja eine Zumutung, daß, wenn man es wörtlich nimmt, der überwiegende Teil des RMD Kanals im Stadtbereich für die Angelfischerei gesperrt ist.;+. Entweder Schleusenbereich und das über mehrere hundert Meter vor und nach den Schleusen dann gesperrt wegen "Absturzgefahr":(, dann die ewige Baustellenbereiche, dann Anliegeplätze, Häfen und dann beginnt es wieder von vorne...#c. Praktisch ist der RMD Kanal im Stadtgebiet Nbg. (wegen der Nähe für die meisten Nürnberger interessant ) auf mehrere Kilometer gesperrt#d.
Bootsanliegeplätze sind ja theoretisch überall wo Poller zum Festmachen eines Schiffes/Bootes sind. Und die gibt es auf einige Kilometer im Stadtbereich Nbg.
Interesanterweise steht auf der Rückseite der neuen Einschränkungen ein Kartenausschnitt (wie schon früher in sehr schlecht lesbarem S/W Druck) wo nochmal explizit erwähnt wird:
"Das in der grau dargestellte Hafengelände darf nicht betreten werden. Das Fischen ist nur auf dem gegenüber dem Hafengelände liegenden Kanalufer gestattet. "

Für mich bedeutet das: genau im
Bereich Personenschiffahrt
;)
Also totaler Widerspruch#c
Und ich denke, ich werde da weiterfischen und es darauf ankommen lassen. Die Herrschaften die sich diese massive Einschränkungen (bei gleichbleibenden Kartenpreisen) ausgedacht haben, hätten da klar formulieren sollen.
 

Sethay

New Member
AW: Der RMD-Kanal Thread

Hallo Tobi,

ich werde von meinen Erfahrungen berichten. Bin gestern die Strecke mal ein bisschen abgefahren und habe mich nach schönen Plätzen umgeschaut.
War ganz interessant, mal sehen wie es wird :)

Dabei bin ich auch an der Fliegenstrecke bei Essing vorbeigekommen. Da ich dieses Jahr auch mit dem Fliegenfischen starten möchte, fand ich es ganz gut, dass diese Strecke in der RMD Jahreskarte mit dabei ist.
Allerdings sehr einladend hat der Abschnitt nicht gerade ausgesehen. Ist ziemlich viel Algenzeugs (bzw. weiß nicht genau was das ist) darin rumgeschwommen. Gibt's hier Leute, die in den letzten Jahren dort fliegengefischt haben? #h

Gruß
Sethay
 

Lightman

Member
AW: Der RMD-Kanal Thread

Ich war als Jugendlicher öfter am Kanal.

Würde gern mal mit meinem Sohn zum angeln mit Tageskarte.
Welche Methoden bzw Fischarten werden hier bevorzugt beangelt.
Im Grunde ist mir die Fischart egal. Hauptsache sohnemann hat Spaß.

Danke und Gruß Phil
 

AngelAlex532

New Member
Moin Moin!

Hey Leute,
bin neu hier, und wollte mich zum Anfang mal kurz vorstellen. Mitgelesen habe ich schon ab und an, nahezu die beste Quelle zum Angeln in Deutschland im Internet hier!

Ich heiße Alex und bin 23 Jahre alt. Ursprünglich stamme ich aus Hannover, seit 1,5 Jahren bin ich der Bildung wegen in Erlangen!

Das Angeln fasziniert mich seit ungefähr 16 Jahren,
damals hat es mit Würmchen und Pose auf Barsche und Co begonnen:)

Mittlerweile gehe ich gerne den Raubfischen in unseren Gewässern nach. In Erlangen und Umgebung zog es mich dann natürlich auch ziemlich schnell ans Wasser. Bislang war ich ein Mal an der Aisch bei Adelsdorf, sowie 5x an der Gaststrecke der Regnitz in Erlangen.

Habe seit langem jetzt mehr Zeit und will endlich ans Wasser. Aktuell ist jedoch Schonzeit für Hecht und Zander.

Habe jetzt überlegt, mir ein Gewässer zu suchen wo ich entweder Barschen oder Forellen nachstellen kann. Auch an den Büchenbacher Hafen am Kanal habe ich gedacht.
Kenne mich in der Gewässerlandschaft hier leider noch nicht allzu gut aus und hoffe nun auf ein paar Tipps und freundliche Kontakte über dieses Forum.

Ich freue mich auf eure Antworten und hoffe, dass ich in diesem Threat nicht allzu falsch bin.

LG und Petri!
 

ulf

Active Member
AW: Der RMD-Kanal Thread

Hallo Alex

In Erlangen hast du leider schlechte Karten, wenn Du nicht im Verein bist. Der Kanal wird vom Verband bewirtschaftet und da kommst Du nur als aktives Vereinsmitglied an Tages/Jahreskarten. Ich meine es gab da aber mal eine Möglichkeit, wenn Du nicht aus Mittelfranken bist. Ist dein Angelschein noch aus Niedersachsen ;-) ?
Dann die Gaststrecke hast Du ja schon gefunden. Der Erlanger Verein lohnt nur, wenn Du wirklich länger dabei bleiben willst. Um in den Genuß der Verbandskarten zu kommen, könntest Du noch versuchen in einen kleineren Verein im Umland zu kommen. Außerhalb von Erlangen gäbe es aber noch mehr Möglichkeiten mit Tageskarten zu angeln, dazu gibt es Tips in den Angelläden. Die einzige vereinslose Jahreskarte in der Nähe gibt's von der Fischerzunft Bamberg. Da müßtest Du immer mindestens bis Forchheim fahren.

Gruß Ulf
 
AW: Der RMD-Kanal Thread

Moin Jungs und Mädels, ich bin neu hier und hab seit diesem Jahr meinen Schein. Bin im FV Neumarkt und mich würde jetzt interessieren wie die Lage bei Berching so ist!? Die Raubfischsaison geht ja erst in 4 Wochen los aber ich wollte wissen ob es sich rentiert sich noch die Jahreskarte zu holen oder doch nicht!
 

Marcoo

New Member
AW: Der RMD-Kanal Thread

Hallo Kanalangler,
Ich wollte mich mal bei euch vorstellen, da ich ein Neuer/Anfänger bin. Ich habe seit März 2014 meinen Angelschein und seit diesem Jahr eine Jahreskarte am Oberpfälzer Stück zwischen Hip. und Berching. Mittlerweile bin ich 22 Jahre alt, beschäftige mich jedoch schon länger mit dem angeln. Mich interessieren eigentlich alle Fischarten von A bis Z, in erster Linie aber Friedfische aller Art. (Brassen, Schleie, Karpfen etc.) Ich wollte mal fragen, ob einer vielleicht Tips geben kann bezüglich Stellen, Futter, Köder oder Methoden.
Vielen Dank im Voraus und eine erfolgreiche Saison euch allen!
 

Hangover84

New Member
AW: Der RMD-Kanal Thread

Guten Morgen zusammen,

da am Kanal momentan wieder Instandsetzungsarbeiten auf der Strecke Nürnberg/Fürth vorgenommen werden möchte ich gerne eure Meinung bezüglich der Fangchancen hören. Macht es Sinn zu angeln wenn nicht geschleust wird. Hier differieren die gängigen Meinungen doch sehr. Manche behaupten, dass absolut nichts beißt sofern das Wasser steht. Habe allerdings auch schon komplett gegenteilige Aussagen gehört. Ich war vergangenes Jahr des Öfteren mal dort als nicht geschleust wurde und es rührte sich absolut garnichts.

Wie seht ihr das?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Einen schönen sonnigen Tag wünsche ich euch.

Hangover84
 

Tobi92

Active Member
AW: Der RMD-Kanal Thread

Interessantes Thema.

Meine Einschätzung lautet:
Direkt an der Schleuse stellen sich die Fische auf den Schleusenbetrieb ein. Da fängt man dort am besten, wo das Wasser hingepumpt wird. Va mit totem Köfi.

Abseits der Schleuse halte ich es für irrelevant. Dort hat der Schleusenbetrieb ja auch keinen Einfluss auf das Nahrungsangebot.

MfG Tobi
 

Promachos

Schuulmastä
AW: Der RMD-Kanal Thread

Hallo!

Das sehe ich anders. Durch den fehlenden Schleusen- und damit Schifffahrtsbetrieb wird das Wasser im gesamten Kanalbereich immer sichtiger, das lässt sich leicht bei einem Ortstermin feststellen. Folglich verlagern sich die Fress- und damit Beißzeiten in die Nacht.

Gruß Promachos
 

Tobi92

Active Member
AW: Der RMD-Kanal Thread

Hallo

Theoretisch richtig, doch dann müsste die Schleuse und somit der Schiffsverkehr mindestens ein zwei Tage eingestellt werden.

Wir reden hier ja eher im Stundenbereich (zumindest wüsste ich nicht, dass der Schiffsverkehr dort mehrere Tage eingestellt ist), das hat dann keine wirklichen Auswirkungen auf die Sichtigkeit, zumal dann, wenn nicht grad im Moment geschleust wird, Schiffe fahren (von Schleuse zu Schleuse)

MfG Tobi
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Der RMD-Kanal Thread

Hallo,


der Schiffsverkehr wird für mehrere Wochen eingestellt, da ja Teile vom Kanal trockengelegt sind, z.B. seit Anfang der Woche auf eine Länge von ca. 750 Meter im Bereich der Trogbrücke über den Rednitzgrund und über der Schwabcher Str. in Fürth.

Petri Heil

Lajos
 

Tobi92

Active Member
AW: Der RMD-Kanal Thread

Achso, das wusst ich nicht.

Hab die Frage bezüglich dem normalen Schiffsverkehr beantwortet. Also ob grad im Moment geschleust wird oder grad nicht.
 

Promachos

Schuulmastä
AW: Der RMD-Kanal Thread

Achso, das wusst ich nicht.

Hab die Frage bezüglich dem normalen Schiffsverkehr beantwortet. Also ob grad im Moment geschleust wird oder grad nicht.

Hallo!

Dam ist das Missverständnis schon geklärt.

Gruß Promachos
 

Tobi92

Active Member
AW: Der RMD-Kanal Thread

Jap ;)

Kommt das jährlich oder sogar mehrmals im Jahr vor, dass für längere Zeit der Schiffsverkehr eingestellt wird, oder handelt es sich hierbei um ne Ausnahme?
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Der RMD-Kanal Thread

Hallo,

das sollte schon eine Ausnahme sein, ist aber in den letzten fünf Jahren
dreimal vorgekommen, wenn ich mich recht erinnere. Davor in über dreißig Jahren nur etwa zweimal.

Petri Heil

Lajos
 

fishhawk

Well-Known Member
AW: Der RMD-Kanal Thread

Hallo,

im April gibt es eigentliches jedes Jahr Schleusensperrungen, weil hier regelmäßige Wartungsarbeiten durchgeführt werden. Diese betreffen i.d.R. die gesamte Strecke.

Dazu kommen dann ungeplante Sperrungen wegen Unfällen oder plötzlich aufgetretenen Schäden, da sind die Sperren dann eher lokal begrenzt.

Dieses Jahr ist die nördliche Strecke wohl bis 5. Mai, die südliche Strecke bis 30.4. April gesperrt.

Meiner Erfahrung nach ist es dann schwieriger die richtige Stelle und die Beißfenster zu treffen.
 
Oben