Problem Bremskraft Shimano Aernos 4000 FB

Schleie!

Wintersun
Hi,
habe da mal ne Frage zur Bremskraft bei Rollen mit Spulenbremse.
Etwas ähnliches hatte hier schonmal jemand gepostet, allerdings stand dort keine Lösung dabei.

Folgendes Problem: Bremse bis Anschlag zu und ich kann problemlos Schnur runterziehen. (Nein, die Rolle wurde nicht mit geschlossener Bremse gelagert)

Hab dann auch mal nach den Scheiben geschaut und diese ausgebaut - 3 Metallscheiben und 3 Filz-Blättchen dazwischen.

Jetzt ist meine Frage, wie kann ich da nun etwas dran "verstärken"?
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Problem Bremskraft Shimano Aernos 4000 FB

Carbonscheiben und Cal's, dann bremst es heftiger. Teilweise sogar heftiger als das restliche System aushalten kann. Ein Punkt beim Bremstuning, den man berücksichtigen sollte.
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Problem Bremskraft Shimano Aernos 4000 FB

Sitzt der Bremsknopf korrekt auf dem Gewinde?
 

Wollebre

Well-Known Member
AW: Problem Bremskraft Shimano Aernos 4000 FB

Ja, tut er.


Habe jetzt mit dem Händler einen Tausch aushandeln können, morgen bekomm ich die neue Rolle.

Wenn du die Rolle hast öffne die Spule und schau an ob die Filzscheiben gut gefettet sind! Nur so sieht die Schnur beim Drill ohne Ruckeln ab.
Der Nachteil von Filzscheiben ist das die weich sind. Beim Zudrehen der Bremse wird das Fett seitwärts heraus gequetscht und das Dilemma fängt an. Ruckelnde Bremse.....
Wenn die Scheiben dann noch lange trocken bleiben, fangen die an auszufleddern.

Wenn du lange Zeit Ruhe haben willst(besonders als Süßwasser Angler) wechsel die gegen Carbonscheiben. Dünn mit einem Teflonfett behandelt kann kein Wasser in das Gewebe eindringen, die Bremse läuft sanft an und Schnurabzug ohne Ruckel.

Gebe mir mal die Maße der Scheiben und deine Adresse per PN auf. Dann schicke ich dir einen Satz. Bereits gefettet so das die gleich eingesetzt werden können.

Neben dem verbesserten Bremsverhalten steigert sich die Bremskraft sehr stark. Die nutze dann bitte nie voll aus, es sei du willst dir eine neue Rolle kaufen.....

Gruß
Wolfgang
 
Oben