Meerforellenruten und -rollen !

krautzi

New Member
AW: Meerforellenruten und -rollen !

Hallo Markus82,

Ich fische auf Mefos mit zwei Ruten:

- YAD Springhill - 3 m - 10-30 gr Wurfgewicht
bei höherem Ködergewicht und "heftigem" Wetter oder auf Dorsch vom Boot aus

- Berkley Fireflex - 2,7 m - 5-25 gr Wurfgewicht
bei anderem Wetter bzw. zum feinerem Spinnfischen ...aber die hat auch schon einen 5 kg Dorsch vom Boot aus hochgehievt

Beide Ruten schon seit Jahren am Meerwasser genutzt und die Ringe und Blank immer noch wie neu (wurden auch nach der Angeltour immer mit HD40 sanft gereinigt).

Die Fireflex ist aber nicht mehr im Programm glaube ich.

Würde mir beide immer wieder nehmen, bin zufrieden.
 

reloop34

Rookie
AW: Meerforellenruten und -rollen !

hallo

habe 2 zu Auswahl : nichts besonderes

Rute : Delta Fishing Classic evolution 3,00m - 10-30gr
Shakespeare Tide water 3,00m 20-80gr

Rolle : Exori Jetstream V16 BR40
Comoran
BULL FIGHTER 2AiF 2500[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]

[/FONT]
 

PolyVinylChlorid

RAF - Riesige Angel Freude
AW: Meerforellenruten und -rollen !

So, hier jetzt mal meine Kombo:

Rute:
Daiwa Exceler Seatrout 310

Rolle(n):
Spro Black Arc 10300
Spro Red Arc 10400

Jeweils mit 12er Daiwa 8 Braid Tournament bespult
 

k-bay

Member
AW: Meerforellenruten und -rollen !

ich fische seit2 jahren mit der gleichen kombo:

Rute: fenwick ironfeather II 8-32g, 3m (nachdem mit ein Teil der spitze abgebrochen ist =))
Rolle: Shimano Stradic Ci4 4000.
Schnur: mittelstarke geflochtene in Orange =)

Allerdings gibt es gründe für eine neue Rute. Zum einen hätte ich gerne bis zu 20cm mehr (wer nicht ;) ), zum anderen knackt die rute seit einigen angeltagen beim kraftvollen auswurf. bevor sie bricht, hätte ich gerne eine neue (wer nicht ;) )!

kann mir jemand eine etwas straffere, ca 3,20-3,30m lange rute mit einem WG von 10-45g für die meerforellenfischerei in welle und tittenglatter ostsee empfehlen? preis ist zweitrangig!
 

volkerm

Active Member
AW: Meerforellenruten und -rollen !

Die Entscheidung ist so einfach nicht. Ich fische eine Loomis IMX- die ist wirklich schnell, aber auf Dauer anstrengend. In den Wind aber die Top- Option. Dann noch eine Daiwa in 3,10, die ist weicher, schonender, wirft mit wenig Wind nicht schlechter; hat aber bei Gegenwind zu wenig Druck.
 

Tino

Well-Known Member
AW: Meerforellenruten und -rollen !

Hallo kbay

Ich fische die Daiwa Triple One .

Findest du für nen schmalen Taler bei A&M,wo ich sie auch gekauft habe.

3,35m lang,155gr. Leicht mit einem WG. Von 7-45 gr.

Wurfverhalten ist der Hammer. Mit viel weniger Kraft wirft man genauso wie mit anderen Ruten wo man deutlich mehr ausholen muss.
Drillverhalten ebenfalls erste Sahne. Geht schön pö a pö von der Spitze an mit,nicht gleich der gesamte Blank.
Sehr schnelles Rückstellvemögen im Blank ohne hart zu sein.
Grade auf Distanz geht der Anschlag mit Leichtigkeit durch und man hat eine bessere Kontrolle im Drill.

Einfach eine perfekte Mischung für Mich zum Meerforellenangeln.

Bilder habe ich bei "Leidenschaft Meerforelle" im Thema Daiwa Morethan reingestellt.
 

k-bay

Member
AW: Meerforellenruten und -rollen !

Moinsen, @volkerma: eine zwei-Ruten Lösung kommt nicht in frage, daher und vor allen aufgrund der Kommentare und Bilder in dem von Tino erwähnten thread habe ich nicht kurzentschlossen für die daiwa entschieden. Ich bin gespannt und auch ein wenig ängstlich, ob die Rute mit der 4000er Rolle nicht vll zu kopflastig und aufgrund des kurzen handteils nicht unter die Achsel passt. Insgesamt trifft diese Rute jedoch genau meine vorstellung und erscheint - zumindest wenn man die uvpe mitbeachtet - ein "schmnppchen" zu sein. Vielen dank für die Stellungnahmen! Ich werde meinen Eindruck hier kundtun :) rock0n


Schreibfehler wegen apple-autocorrect :)
 

Allrounder27

Active Member
AW: Meerforellenruten und -rollen !

Top Rute, fisch ich ja auch. Wirst du viel Spass mit haben! Handteil ist perfekt zum waten, sodass es nicht nervt. Kopflastig ist sie sehr wenig, aber eben extrem leicht.
 

k-bay

Member
AW: Meerforellenruten und -rollen !

Boa...und ich dachte schon, daß jetzt der erste Miesepeter oder nächste "meine ist besser und billiger" tip kommt :) ich freu mich umso mehr
 

Allrounder27

Active Member
AW: Meerforellenruten und -rollen !

Nene, guter und robuster (!) Blank, der obendrein noch extrem leicht ist. Die Kopflastigkeit ist völlig egal, weil du die Rute ja eh parallel oder zum Wasser geneigt hast. Nicht wie beim Zanderjiggen mit erhobener Spitze.

Die Miesepeter wirst du evtl. am Wasser treffen ;)
 

bobbykron

Bürostuhlakrobat
AW: Meerforellenruten und -rollen !

Na vielleicht treffen wir uns ja mal wieder jascha, bin zwar kein miesePeter, aber trotzdem interessiert :)
 

mephisto

Member
AW: Meerforellenruten und -rollen !

-Berkley Twilight, 2,85m, 8-32g + Shimano Elf C3000
-Greys Prowla Platinum SL Lure 10' 12-38g +Daiwa Caldia 3000
 

Pengasius

New Member
AW: Meerforellenruten und -rollen !

Rute: Quantum Dartcaster spezial 330 WG 10g - 35g 3-teilig
Rolle: Shimano Elf 4000 und Zalt Arc 740
 

Sea-Trout

Member
AW: Meerforellenruten und -rollen !

Rute:
Shimano Speedmaster Sea Trout 3,12m 10-40g.
Shimano Aspire CX 3,00m 10-30g.

Rolle:
Shimano Twin Power 4000 FC
Shimano Stradic 4000 FB


 

VC1

Member
AW: Meerforellenruten und -rollen !

Rute:
Grauvell Teklon Nano Spin 3.00m (245g) 15-60g

Rolle:
Grauvell Teklon Nano Spin (360g) 0,35mm/220m
 

zame

New Member
AW: Meerforellenruten und -rollen !

Moin Moin,

leider habe ich heute zwei Meforuten nach dem fischen auf Fehmarn in WMD vergessen.
Der ein oder andere Angler wird bestimmt nachvollziehen können wie ich mich fühle. Die Ruten haben für mich neben dem realen auch einen sehr hohen ideellen Wert und ich hängen sehr an ihnen.

Als ich heute den Strand nach einem Schneidertag verlassen habe, hatte ich die Ruten leider noch ans Auto gelehnt und nicht wie gedacht sicher im Kofferraum verstaut.
Zum Abfahrtszeitpunkt waren noch drei weitere Angler am Platz und ich hoffe darauf, dass die Finder sich hier melden.

Natürlich zähle ich gerne auch einen Finderlohn.
Bitte meldet euch kurz bei mir, ich würde mich wirklich sehr freuen.

Die Hoffnung stirbt zuletzt��
Und für alle die jetzt zum Strand fahren wollen um zu suchen, ich war schon da und habe vergebens gesucht.
 

Tino

Well-Known Member
AW: Meerforellenruten und -rollen !

Hallo

Hier ein kleines Update zu meiner Daiwa Morethan Triple One.


Ich hab mir ne Pflüger Patriarch in Amerika bestellt und mir gefällt sie sehr sehr gut.

Sehr leichter Lauf ,der etwas metallen ist.

Sehr gute Schnurverlegung und sehr enge Fertigungstoleranzen.

Das Design ist für mich der Hammer und passt extremst gut zu meiner Triple One.

Das 9535 Modell ist etwas kleiner von der Spule her,wie ne 3000 er Daiwa aber wirklich nur minimal.

Das Gewicht ist mit 213 gr. ohne Schnur schon beachtlich leicht.

Es gibt ein fast gleiches Modell von oder eher für Mitchell.

Entwickelt ist sie von Pure Fishing unter dem Namen Pflüger. Wer oder was und wie ,abgekupfert wurde ist mir dabei völlig egal.
Die Pflüger entdeckte ich durch Zufall und musste natürlich gleich nach mehr Infos suchen.

In Ami-Foren wird sie hochgelobt und deren Leichtlauf wird dort gleich nach ner Stella angesiedelt.

Da war ich neugierig und bestellte sie mir in Amerika über Ebay. Warum ,steht ja schon oben.

Mit Zoll und dem ganzen Gedöhns hab ich 215 Dollar bezahlt.


image.jpg


Warum das Bild verkehrt rum erscheint ist mir nen Rätsel.

Tip von mir: Bild drehen |supergri




_________________
Ich brauch keine
 
Oben