Baitcaster Bremsprobleme - Quantum Tour Edition TE101 HPT

Hallo zusammen,

habe seit ca. 2 Jahren eine Quantum Tour Edition TE101 HPT.

Die Bremskraft der Rolle sollte laut Herstellerangaben 16lb betragen.
Mein Exemplar schafft es mit komplett geschlossener Bremse nur auf etwa 2kg.
Habe deshalb die Bremse bereits gereinigt, was keinerlei Erfolg brachte. Daher habe ich die Komponenten der Bremse gegen Neuteile getauscht. Leider brachte dies auch keine Besserung.

Kennt jemand derartige Probleme bei dieser Rolle, oder auch bei anderen Baitcastern und kann mir einen Tip geben was ich noch probieren könnte. Wäre sehr dankbar.

Ansonsten läuft die Rolle absolut anstandslos.

Gruß Browntroutcatcher
 

pike-81

Beastmaster
Moinsen!
Rutscht vielleicht die Schnur auf der Spule? Bei Geflochtener mit Mono unterfüttern.
Bremsscheiben in der richtigen Reihenfolge verbaut?
Hast Du Öle oder Fette benutzt?
Petri
 
AW: Baitcaster Bremsprobleme - Quantum Tour Edition TE101 HPT

Problem ist gelöst.

@pike-81: das mit der Schnur war auch mein erster Gedanke. Hatte ich bereits bei einer anderen Baitcaster in der Vergangenheit. Seither wird immer unterfüttert.

Habe die Rolle nochmal auseinander genommen und alles nochmals genauer inspiziert. Offenbar war das Gewinde, auf welchem der Stern sitzt blockiert (Grat oder Verunreinigung, etc.), welcher es verhinderte, dass die Bremse weiter zugedreht wird.
Manchmal ist die Lösung zu einfach um sofort darauf zu kommen. Jetzt arbeitet die Bremse jedenfalls so wie sich das gehört.

Gruß Browntroutcatcher
 
Oben