Spinnenphobie!!!

Coasthunter

Allwetter und Ganzjahresangler
AW: Spinnenphobie!!!

Den Spinnen sind für einen Menschen nie von Geburt an "Bah!, Pfui! oder Igitt!"


Genau das halte ich für falsch. Spinnen lösen wohl bei so ziemlich jedem, ab einem gewissem alter, Ekel und Angst aus. Einige legen diese Ängste ab, einige nicht. Ich denke auch, das Mutter Natur uns einen gewissen Schutzmechanismus vor Spinnen "eingebaut" hat.

Hier was interessantes dazu:

http://www.wissenschaft-im-dialog.d...d]=160&cHash=6637a7dcaef45bc5cc2e7a14ee4b4f61
 

Taskin

Selbsthakmonteur <°)))><
AW: Spinnenphobie!!!

Natürlich geht mir meine phobie auch auf den geist und ich versuch ja immer in "selbstterapie" mich psychisch mit ihnen anzufreunden und hab aus diesem grund auch viel ueber die angst selber und den spinnen gelesen und wie mein vorredner sagt, ist es ein urinstinkt oder auch "schutzmechanismus" vom mensch selber.

Irgendwie ist es immerwider interessant sich gegen seine angst zu stellen, habe ja öfter gewollt mich zusammen gerissen und dicke kreuzspinnen ueber meine haende laufen lassen nur dieses eine gefühl was dann immer ueber einen kommt is einfach unbeschreiblich sch****, ganz zu schweigen von der panischen reaktion.
Von unerwarteten begenungen will ich garnicht anfangen.
ganz schlimm ist es wenn sie krabbeln. Solange sie einfach nur "chillen" sind sie erträglicher...
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Spinnenphobie!!!

Genau das halte ich für falsch. Spinnen lösen wohl bei so ziemlich jedem, ab einem gewissem alter, Ekel und Angst aus. Einige legen diese Ängste ab, einige nicht. Ich denke auch, das Mutter Natur uns einen gewissen Schutzmechanismus vor Spinnen "eingebaut" hat.

Hier was interessantes dazu:

http://www.wissenschaft-im-dialog.de/aus-der-forschung/schon-gewusst/detail/browse/8/article/schon-gewusst-dass-angst-vor-spinnen-angeboren-sein-koennte.html?tx_ttnews%5BbackPid%5D=160&cHash=6637a7dcaef45bc5cc2e7a14ee4b4f61

Wissenschaftlich kann man wohl beides begründen - tendenziell würde ich mich eher der Meinung anschließen, dass die Angst weitergegeben wird, also eher anerzogen ist. Evolutionsbiologisch macht eine Angst vor Spinnen übrigens recht wenig Sinn ;)

#h
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Spinnenphobie!!!

Spinnen sind mir eigentlich egal solange sie nicht die Größe von einem 50cent stück ( Körper ) erreichen ist alles gut ,
Si.
Ekel steigt parallel zur Größe, aber auch zur Form.
Groß, schwarz, behaart,... |scardie:
In einem Keller bin ich mal auf eine mit Körper in Fingergröße gestossen, natürlich überraschend, saß hinter einer Flasche, die ich in die Hnd nahm. Die hüpfte in 1/4-1/2m Sprüngen durch das Gerümpel.
Das ist locker 25 Jahre her & der Film ist festgebrannt im Hirn.
Ich wusste gar nicht, dass es solche Monster hier gibt.

Komischerweise stören mich Spinnen beim Angeln überhaupt nicht, das gleiche gilt für alle anderen Tierchen, denen man so begegnet.
Von überhaupt nicht, würd ich bei mir nicht sprechen, aber draußen ist das schon anders.
Meine Bude, meine Burg, und alles was hier drin leben will hat vorher zu fragen!

Ne kati, nix Urinstinkte -> Weichei. ;P
Pfffffffffft.
 

Taskin

Selbsthakmonteur <°)))><
AW: Spinnenphobie!!!

Hatte in der arbeit die schrecklichste konfrontation mit ner unbekannten spinne.
bin in kabelproduktion tätig und wir verschicken immer das gefertigte kabel nach mexico und bekommen das leergut (kabelspule) verpackt ueber containerschiffe zurueck.

naja, hab da eben so die verpackten spulen augemacht und da kam mir folgendes entgegen:

20120921_225803.jpg

20120921_225950.jpg

Ein mutiger kollege hat sie dann eingefangen und in nahaufnahme sah sie dann so aus:
 

Taskin

Selbsthakmonteur <°)))><
AW: Spinnenphobie!!!

20120921_231855.jpg

20120921_231933 (1).jpg
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
AW: Spinnenphobie!!!

Zitat Kati :
Ekel steigt parallel zur Größe, aber auch zur Form.
Groß, schwarz, behaart,.

Stehst Du deshalb eher auf kleine blonde ?
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Spinnenphobie!!!

Hatte in der arbeit die schrecklichste konfrontation mit ner unbekannten spinne.
bin in kabelproduktion tätig und wir verschicken immer das gefertigte kabel nach mexico und bekommen das leergut (kabelspule) verpackt ueber containerschiffe zurueck.
[...]

Solche Geschichten hatte ich auch schon - einmal bei nem Ferienjob - da hab' ich am Fließband Sachen die aus Fernost mim Container nach D geschifft wurden weiterverpackt.
Was man manchmal in den Containern gefunden hat war schon erschreckend - besonders im Hinblick auf Neozoen... Chamäleons, kleine Echsen, alle möglichen Arten von Spinnentieren und Insekten ... meist glücklicherweise tot - ansonsten wurd schnell mal nachgeholfen.

Auch gut war in 'nem Zoologie-Kurs an der Uni - Thema: Systematik und Evolution der Spinnentiere. da hat unser Prof. einfach nen Haufen verschiedene Spinnen und dergleichen mitgebracht, also alles was er so im Haus und Garten gefunden hat - und wir durften bestimmen.
Bei den meisten Viechern ging das ganz flott, nur eine wollte in keine Familie passen ... bis wir rausgefunden haben, dass dieses Exemplar (was ich auch die ganz Zeit im glauben an eine heimische Art auf der Hand hatte um es näher zu begutachten) aus dem Flur des Profs. kam. Dort hatte er grade zufälligerweise auch ein paar große Säcke mit Bodenproben aus dem Amazonasgebiet gelagert ...

#h

PS: Für eine kleine Schocktherapie
 

Anhänge

  • bild 058.jpg
    bild 058.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
AW: Spinnenphobie!!!

Spinnen sind eklig und wenn ich eine im Zelt sehe, wird draußen gepennt (wo natürlich keine sind |rolleyes )

richtig schlimm wird's aber bei Zecken. Die wischt man ja nicht einfach mal so weg sondern muss da richtig dran operieren

und ab einer bestimmten Größe kommt die Überlegung ins Spiel ob man nicht doch eine Amputation der betroffenen Gliedmaßen in Betracht ziehen sollte.
 

Lunosch

Member
AW: Spinnenphobie!!!

Also was gegen die Phobie zu tun hab ich auch schon probiert. Stell dich deiner Angst!!!#h

War auf einer Insekten- und Reptilienmesse und hab mir da halt mal alles angeguckt was so kreucht und fleucht.

An einem Stand hatten die Vogelspinnen, die der Besitzer auf der Schulter rumtrug #d.

Nachdem ich ein paar Minuten mit dem gequatscht hatte, kam ich auf meine Spinnenphobie zu sprechen und fragte ob sie eine haben die nicht giftig ist und nicht beißt.

"Klar, hab ich da!" war die Antwort, griff ins Terrarium und holte ein riesen Vieh raus, welches nur mit dem Körper schon meinen Handteller abdeckte - geschätzte 6-8 cm ohne Beine.

Für ne Spinne eigentlich ganz "hübsch", metallicblau und metallicrot schimmernd, federleicht und hat sich, die Beine unter dem Bauch, vorsichtshalber auch nicht bewegt.

"Die ist jetzt also nicht giftig und beißt nicht?"

"Oooch naja, giftig sind sie alle und ob sie beissen ..."

Mir blieb fast das Herz stehen und sein Kumpel meinte dann: "Nimm sie mal wieder runter, damit die Frau wieder atmen kann". :)

Puuhhh, Spinne wieder dankend abgegeben und will ich auch nicht unbedingt wiederholen.

Hat nicht funktioniert |rolleyes, also fliegt noch immer alles aus meinem Haus was mehr Beine wie meine Haustiere hat.
 

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: Spinnenphobie!!!

Im Keller,Schuppen usw.kommt der kleine Bunsenbrenner zum Einsatz. Macht Spaß und ist äußerst effektiv.

Harmlose und dazu noch äußerst nützliche, teilweise geschützte Insektenvertilger willkürlich und völlig sinnbefreit mit dem Bunsenbrenner Abfackeln macht dir also Spaß?

Ganz ehrlich, läßt tief blicken und finde ich völlig daneben!

Angler-Naturnutzer, meist selbsternannte Naturschützer, zumindest aber fast immer für sich ein "tieferes Naturverständnis" reklamieren-vielleicht einfach mal einen Zentimeter über den eigenen Tellerrand hinausdenken....#h
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Spinnenphobie!!!

Spinnen sind mir völlig einerlei und wenn sie mir doch zu nahe kommen, hilft es ihnen auch nicht, dass sie viel mehr Beine haben als ich. Ich habe Hände, die entsprechende Werkzeuge greifen können!

Aber so richtig aus ist es bei mir bei Schlangen!

Anlässlich eines recht blöden Pauschalurlaubes, man muss ja jeden Dreck mal ausprobieren, in Agadir/Marokko, wurden wir jeden Abend mit allerlei dümmlichen Folkloreveranstaltungen beglückt. Damit die Alte das Benzen aufhörte, bin ich halt auch mal mit zu so einem komischen Trachtenabend marschiert. Ausgerechnet an dem Abend musste ein Schlangenbeschwörer auftreten und ausgerechnet mir mit so einem Gewürm vor der Nase herumwedeln.

Mir verursachte das einen Ausbruch jähen Zornes und das Personal hatte seine liebe Mühe wieder halbwegs geordnete Zustände herzustellen. Wer Angehörige vom Stamme der Oberbayern kennt, der kann ermessen, dass die Stimmung des Abends nachhaltig gestört war.

Den Rest des Urlaubes wurde ich sowohl von den anderen Urlaubern, als auch vom Personal nach Möglichkeit gemieden, was ich als sehr angenehm empfand.
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
AW: Spinnenphobie!!!

Harmlose und dazu noch äußerst nützliche, teilweise geschützte Insektenvertilger willkürlich und völlig sinnbefreit mit dem Bunsenbrenner Abfackeln macht dir also Spaß?

Ganz ehrlich, läßt tief blicken und finde ich völlig daneben!

Angler-Naturnutzer, meist selbsternannte Naturschützer, zumindest aber fast immer für sich ein "tieferes Naturverständnis" reklamieren-vielleicht einfach mal einen Zentimeter über den eigenen Tellerrand hinausdenken....#h


Moin, da gebe ich Dir schon Recht...

Respekt vor dem Leben nennt man das wohl.

Ich habe auch eine leichte Spinnenphobie - Weberknechte, die sich beim Nachtangeln Dein Bein hochschleichen sind nicht so der Hit !

Aber wie gesagt setze ich Spinnen immer vorsichtig mit einem Glas ins Freie ... auch wenn ich mich davor etwas ekele.

Jedes Tier hat nur ein Leben und sinnfrei Lebewesen zu töten ist mir nicht so recht #d

Scheint aber vllt. auch an den Industriemenschen zu liegen, muss gleich alles totgeschlagen werden

Bienen, Wespen, Hummeln ...#q
R.S.
 
AW: Spinnenphobie!!!

In meinem Schlafzimmer hat sich ne Spinne schön in einem Eck an der Decke eingenistet, seitdem kein einziger Mückenstich mehr. Die ist aber auch eher klein, bei Kellerspinnen hört der Spass dann aber auf - die kommen ins Einmachglas und dann auf die Terrasse vom Angler hassenden Nachbar :)
 

KölnerAngler

Lost in fish
AW: Spinnenphobie!!!

Genau das halte ich für falsch. Spinnen lösen wohl bei so ziemlich jedem, ab einem gewissem alter, Ekel und Angst aus. Einige legen diese Ängste ab, einige nicht. Ich denke auch, das Mutter Natur uns einen gewissen Schutzmechanismus vor Spinnen "eingebaut" hat.

Hier was interessantes dazu:

http://www.wissenschaft-im-dialog.de/aus-der-forschung/schon-gewusst/detail/browse/8/article/schon-gewusst-dass-angst-vor-spinnen-angeboren-sein-koennte.html?tx_ttnews%5BbackPid%5D=160&cHash=6637a7dcaef45bc5cc2e7a14ee4b4f61

Hallo Coasthunter,

der Titel heißt ja schon: Es könnte sein das Spinnenangst vererbar ist,
also keine Sicherheit das dem so ist, wobei ja im letzten Abschnitt des Textes bestätigt wird, was ich sage.

Wird eine Spinne nicht von klein auf als "Bah" bezeichnet, wird dem Kleinkind kein! Glaubenssatz verpasst, das Spinnen ekelig sind.

Interessant wäre dann zu Erfahren, wie alt die "Babys" denn waren, den mit 3 bis 4 Monaten ist es einem Baby total wumpe was es da sieht.

Erst ab 7- 10 Monaten reagiert ein Baby auf Bilder und da kann schon vorimpliziert worden sein. Es kommt auch darauf wie groß die Tiere auf den Bildern waren, also Originalgröße oder zig-fach vergrößert.

Dann sieht eine Spinne für jedes Kind (und auch Erwachsenen)
bedrohlich aus, denn es ist ein Unterschied ob das Tier nur 2- 3 cm hat oder 30 cm auf einem DIN A - Foto, am besten noch vom Gesicht der Spinne.

Unser Sohn ist 18 Monate, er hat vor ca. 3 Wochen seine erste Spinne gesehen (Kreuzspinne). Er war fasziniert von ihr und wollte sie sofort anpacken. Ich habe ihm versucht zu erklären das die Spinne dann "Aua" hat.

Damit war dann auch gut und die Spinne wurde aus der Entfernung begutachtet.

In dem Bericht fehlen mir zu viele Angaben über den Aufbau des Versuches (alter der Kinder, Größe der Spinnenbilder, ist den Kindern vorher schon bewußt gemacht worden was Spinnen sind, aus welcher Region der Welt die Kinder kamen etc,). Also alles sehr ungenau und nicht unterlegt mit wirklichen Fakten.

Wenn ein Kind in einer Region aufwächst in denen es wirklich giftige Spinnen gibt, ist das etwas anderes. Hier wird dem Kind sofort von Geburt an mitgegeben das Spinnen gefährlich sind.

Das hat dann nichts mehr mit"Ih-Bahhh" zu tuen, sondern ist dort überlebenswichtig.

Des Weiteren kann sich natürlich eine Phobie durch schlechte Erfahrungen ( Spinne die plötzlich aus dem nichts auftaucht und sich als fremde, evtl. giftige Art, also als "Gefährlich" herausstellt, wie hier der eine oder andere hier seine Erlebnisse erzählt hat) oder gefährliche oder lebensbedrohende Situationen entwickeln.

Aber das auch nicht bei jedem.

Je nach dem, wie stark man selber zu lässt, dass das Erlebte im Nachhinein das weitere Leben bestimmt.

Wie ich schon geschrieben habe, ist es für mich als Coach immer wieder eine Herausforderung und sehr interessant solche Phobien einzudämmen oder zu lösen.

Ich hoffe der Text war jetzt nicht zu lang oder das ich Euch gelangweilt habe.

Viele Grüße

KölnerAngler
 
Zuletzt bearbeitet:

kati48268

Well-Known Member
AW: Spinnenphobie!!!

Es beruhigt mich ungemein, dass es auch Männern so geht
Es geht aber nicht allen Mädels so.

Abends im Bett, Zimmer dunkel, die Glotze läuft und ich seh in dem schummerigen Licht aus dem Augenwinkel was echt großes Dunkles über den Teppich rasen und denk nur, "scheixxe, das war keine Maus".

Ich
bin ins Wohnzimmer ausgezogen unter diversen Kommentaren der damaligen Freundin, dass ich doch nicht alle Latten am Zaun habe.
Aber da noch pennen und den Tarantula erst am Tag danach aufspüren ging gar nicht.

Sie
hat das pelzige Drecksviech dann gesucht, gefangen & nach draußen; mit der Hand!
Nicht etwa mit'nem Glas, wie ich das sonst auch meist mache.
Aber ok, die Braut war auch vor sonst nix fies. ;)
 

Lunosch

Member
AW: Spinnenphobie!!!

Gibt's ja GsD auch.:)

Hab ich bis ca 12 Jahren auch gemacht. Dann hatte ich ein Erlebnis was ich nicht mehr vergessen hab.
Das hat sich dann hochgeschaukelt.#t
 

fordfan1

Tapferes Schneiderlein
AW: Spinnenphobie!!!

Es geht aber nicht allen Mädels so.

Abends im Bett, Zimmer dunkel, die Glotze läuft und ich seh in dem schummerigen Licht aus dem Augenwinkel was echt großes Dunkles über den Teppich rasen und denk nur, "scheixxe, das war keine Maus".

Ich
bin ins Wohnzimmer ausgezogen unter diversen Kommentaren der damaligen Freundin, dass ich doch nicht alle Latten am Zaun habe.
Aber da noch pennen und den Tarantula erst am Tag danach aufspüren ging gar nicht.

Sie
hat das pelzige Drecksviech dann gesucht, gefangen & nach draußen; mit der Hand!
Nicht etwa mit'nem Glas, wie ich das sonst auch meist mache.
Aber ok, die Braut war auch vor sonst nix fies. ;)


Geiler Post,kann ich nur so unterschreiben. :m
 

daci7

Käpt'n Iglo

thanatos

Well-Known Member
AW: Spinnenphobie!!!

Phobien sind uns nicht angeboren,als 4 jähriger hatte ich sie
nicht.Hab da mal die Spinnen eingesammelt die der Nachbar
von seinem Haus gefegt hat so ca 20-30 Stück und
wollte sie mit nach Hause nehmen.Natürlich hält ihre Starre
nich lange an und so sind sie mir aus dem Glas auf den
Bürgersteig entkommen ,nun hab ich versucht sie wieder
einzusammeln aber hat nicht so ganz geklappt,bald hat es um
mich herum nur so gewimmelt und dann kam der Schock,
Eine Dame stand plötzlich mitten drinn schreiend und
trampelnd und ich hab die Flucht ergriffen,von da hatte ich
Angst vor den Krabblern.Zwei Jahre später sind wir in
ein Eifamilienhaus mit Keller gezogen und zu Prügel und
anderen Schikanen kam noch was spannendes dazu
1ne Stunde Strafknieen auf einem Holzscheit im schummrigen
Keller die Ecken voller Winkelspinnen.Nach der Panik
hab ich aber bald gemerkt die Viehcher verlassen nie ihr Netz
wenn man sie in Ruhe läßt ,aber wenn mein Frauchen
saubergemacht hat und sie sich Abends einen neuen Winkel
suchen,die Fliegenklatsche nich an ihrem Platz liegt und das Tierchen unters Sofa huscht kommen meine Füße nicht mehr auf den Boden.
Bei Schlangen hab ich auch sowas wie ne Schrecksekunde,
aber wenn sich ne Kreuzotter 4 Meter neben mir sonnt,sehe
ich zu das ich sie nicht erschrecke und wenn sie dann an
mir vorbei kriecht halt ich eben mal die Füße still,das war
auch nicht immer so.Durch Beobachtungen kann man
Ängste verringern,ganz loß wird man sie wohl nie.|gr:
 
Oben