Angellizenz Spanien allgemein - Küstenfischerei

ritschwumm

Member
Hallo Zusammen,
Das eine Angellizenz in Spanien notwendig ist, ist wahrscheinlich allgemein bekannt.
Eine Lizenz kann man einigermaßen "unkompliziert" über den folgenden Link bei der Localbehörde von Spanien/Katalonien via Internet bestellen:

http://www20.gencat.cat/portal/site...622c110VgnVCM1000008d0c1e0aRCRD&newLang=en_GB

Was ich jedoch bisher nicht wußte (und das habe ich mir von der Spanischen Botschaft in Berlin eben nochmals schriftlich bestätigen lassen)
Diese (katalonische) Lizenz gilt ÜBERALL in Spanien !!

Also keine Rennerei z.B. auf den Kanaren mehr. |supergri

PS. Falls auch das schon bekannt sein sollte: Vergesst es einfach ...##

Gruß Marcus
 

floxfisch

Member
AW: Angellizenz Spanien allgemein - Küstenfischerei

Na das ist doch mal ne super Information und spart einem dann auch die Rennerei im Urlaub.
Und das gilt wirklich für ganz Spanien, also auch Balearen bzw. Mallorca? Speziell da finde ich es immer nervig weil es nur so wenige Stellen (ausser Palma) gibt wo man die Lizenz bekommen kann, ausserdem haben die immer so unpraktische Öffnungszeiten.

Also ich kannte die Info noch nicht, besten Dank dafür.

Gruß
floxfisch
 

ritschwumm

Member
AW: Angellizenz Spanien allgemein - Küstenfischerei

Hallo Scabbers,
Die Catalanische Seite zum Online beantragen der Lizenz wurde 2013 aktualisiert.
http://www20.gencat.cat/portal/site...78a3108d0c1e0aRCRD&idTipusAction=1&idAction=1

Da findet sich im unteren Bereich der Seite unter "OTHER INFORMATION" folgender Satz:
"This license is valid in the marine waters of Spain and in the continental waters of Catalonia."

Ich verstehe das so: Die Lizenz ist für die Küstengewässer Spaniens und der Kontinentalgewässer (Flüsse und Seen) von Katalonien gültig.

Also ist die Lizenz für die Küstengewässer um Mallorca gültig.

:vik:
Gruß Marcus
 

Scabbers

Member
AW: Angellizenz Spanien allgemein - Küstenfischerei

Da findet sich im unteren Bereich der Seite unter "OTHER INFORMATION" folgender Satz:
"This license is valid in the marine waters of Spain and in the continental waters of Catalonia."

Das liest sich gut, Danke!
Dann werde ich mal meine nicht vorhandenen Spanisch-Kenntnisse entstauben und mir so einen Schein online besorgen :m
 

jeanneau34

38 19`42,92 N 00 30`15,69 W
AW: Angellizenz Spanien allgemein - Küstenfischerei

Hi Angelfreunde.

Die Katalonische Lizenz ist natürlich auf den Inseln gültig.
Die Balearen sind aus politischer Sicht ein Teil von Katalonien.

Gruß Günther
 

streiti

New Member
AW: Angellizenz Spanien allgemein - Küstenfischerei

Hallo

Vielen Dank für den super link.
Den Antrag habe ich ausgefüllt, wie kann ich aber nun die Gebühr bezahlen?
Finde dort leider keine Angaben z.B. Kontodaten/ Verwendungszweck.
Wie geht es nach der Überweisung weiter?

Vielen Dank

Streiti
 

ritschwumm

Member
AW: Angellizenz Spanien allgemein - Küstenfischerei

Hallo Streiti, Die haben das Formular mal wieder geändert. Die Bezahldaten habe ich auch nicht mehr entdecken können. #d Ich habe gerade da mal angefragt und gebe Bescheid, sobald ich ne Lösung habe.
Mfg ritschwumm
 

streiti

New Member
AW: Angellizenz Spanien allgemein - Küstenfischerei

Ok Danke
Werde mich über jede Art von Info freuen.

Gruss
Streiti
 

ritschwumm

Member
AW: Angellizenz Spanien allgemein - Küstenfischerei

Hallo, wie versprochen #h
Hier ne kleine Hilfe.
Mit Hilfe von Fr.Ramos von der Fischereibehörde Katalonien, habe ich meine Anmeldung wiederholt. Als Adresse habe ich die Urlaubsadresse (Provinci Girona) und die Municipi (Toroella de Montgri) + PLZ 17258 + Strasse rein gehämmert. Nachdem das erledigt war, muß unten noch die Dauer der Lizenz (Ich habe 4 Jahre genommen) ausgewählt werden. Mit DESAR wird das dann abgeschickt. Dann die folgende Meldung bestätigen. Jetzt geht es zum Punkt "Formes da Pagament" und dort unbedingt auf "Pagament en linia" klicken. So kommt man zum Online bezahlen mit VISA. Ne schnöde, "normale" Überweisung akzeptieren die nicht. Nun alle Daten eingeben (Kartennummer, Gültigkeit und auch die 3 stellige Sicherheitszahl auf der Rückseite wo die Unterschrift steht. Dann absenden. Das dauert jetzt eine Weile. Dann kommt ein Pop up (also Blocker vorher deaktivieren oder einfach akzeptieren) dort drin ist schon deine Lizenz. SPEICHERN !
Auf Farbdrucker ausdrucken oder einfach abspeichern (ist bei mir ein PDF mit der komischen Endung .do) und später auf nem Farbdrucker ausdrucken und einlaminieren.
Übrigens IMMER mitnehmen und Pass auch dabei haben.
Geschafft, 4 Jahre für 45 EUR und für ganz Spanien gültig. :m
Hoffe konnte helfen ...

Lizenz_Spanien_2.jpeg
Gruß ritschwumm
Lizenz_Spanien_2.jpeg
 

Anhänge

  • Lizenz_Spanien.pdf
    295,6 KB · Aufrufe: 399

streiti

New Member
AW: Angellizenz Spanien allgemein - Küstenfischerei

Hallo ritschwumm

Vielen Dank für deine ausfürliche Beschreibung, werde das gleich mal Versuchen.

Gruß Streiti
 

jeanneau34

38 19`42,92 N 00 30`15,69 W
AW: Angellizenz Spanien allgemein - Küstenfischerei

Êin Hallo der Komune.

Zur Vollständigkeit der Infos sei folgendes noch zu sagen.
Bin bis Ende 2012 mit meinem Boot unter spanischer Flagge
unterwegs gewesen und brauchte natürlich eine Fischereilizenz.
Wollte aber immer schon eine österreichische Flagge am Boot haben. Also, NEUE REGISTRIERUNG in Österreich.
Und siehe da, brauche keine Fischereilizenz für Spanien mehr und das Fang- bzw. Entnahmeverbot für Thunfisch gilt für mich auch nicht mehr.

Gruß aus Alicante
Günther
 

LdaRookie

Member
AW: Angellizenz Spanien allgemein - Küstenfischerei

Geil! Vielen vielen Dank!

1. für den Link! Meine neue Lizenz bis 2017 liegt frisch vor mir!

und

2. Für die Info von Jeanneau34! Die ich natürlich erst danach gelesen habe... Wenn ich das richtig verstehe, habe ich des gerade für Nöppes gemacht... weil ich seit ein paar Wochen ein Böötchen auf Malle liegen habe, dass ich in Deutschland registriert habe... Also deutsche Flagge...

Aber ist ja egal... so oder so bin ich auf der sicheren Seite... ;)
 

scorp10n77

Dentexkönig
AW: Angellizenz Spanien allgemein - Küstenfischerei

das mit dem thunfisch wage ich mal zu bezweifeln. glaubst du nicht, dass du dich da auf dünnem eis bewegst?
 

Mühlkoppe

Active Member
AW: Angellizenz Spanien allgemein - Küstenfischerei

Hola Gemeinde,

Ich bin grade zurück von Lanzarote und habe mir dort für die nächsten drei Jahre ein Ticket besorgt. Ohne Hilfe eines Freundes wäre das so ohne weiteres nicht möglich gewesen...
Ich habe die Online-Lizenz über den Link auf Seite eins besorgt und dem freundlichen Beamten vor Ort gezeigt. Nach heftigen Diskussionen kam dann die Erkenntnis, dass die Lizenz auch auf den Kanaren gültig ist. Aber, Originalkommentar des freundlichen Beamten: "kann sein, dass die lokalen Polizeibehörden das nicht wissen"

Gruß Thorsten
 
Oben