Erfahrung: Friedfisch aller Art! Ist meine Auswahl tauglich?

Carp-MV

Member
Hallo Freunde,
ich bin auf der Suche nach leichteren Gerät für die Friedfischangelei mit der Pose oder Waagler gezielt auf Brassen, Schleien und natürlich auch Karpfen bis 10 Pfund sollte diese Auswahl gefahrlos stemmen können.

Entschieden hab ich mich für folgende Sachen.....

Ruten:
Cormoran Steckrute Profiline Match
http://www.gerlinger.de/Matchruten/...e_Profiline_Match_Laenge_3_60m_WG_5_35g/84763

Rollen:
Daiwa Sweepfire 3500
http://www.gerlinger.de/Frontbremse/1222/Daiwa_Rolle_Sweepfire_3500/73841

Dazu hab ich mir überlegt die Berkley Trilene Maxx Clear in 0,25er aufzuspulen. Was meint ihr? Ist das geeignet und passend für mein Vorhaben? Viele Hindernisse sind an dem Gewässer nicht vorhanden, daher ist das ausdrillen dort gefahrlos möglich.

Gruß euer Carp-MV
 

Downbeat

Kleinfischfänger
AW: Erfahrung: Friedfisch aller Art! Ist meine Auswahl tauglich?

Die Rolle wirkt ein bisschen überdimensioniert, eine 2000er oder 2500er sollte reichen. Dazu eine vernünftige 0,22er Mono und fertig.

Die Rute kenn ich nicht, klingt aber OK.
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Erfahrung: Friedfisch aller Art! Ist meine Auswahl tauglich?

Koof lieber erst ne Erlaubniskarte.;)

:q:q:q
#h
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Erfahrung: Friedfisch aller Art! Ist meine Auswahl tauglich?

Servus,

ist jetzt kein Top Gerät - eher untere Preisklasse, aber damit sollte es auch gehen.

Ne 25er Mono ist zu heftig für ne Matchrute..... ne 18er wäre Maximum! Die Matchrute hat eh schon kleine Ringe ....
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Erfahrung: Friedfisch aller Art! Ist meine Auswahl tauglich?

Die Rolle wirkt ein bisschen überdimensioniert, eine 2000er oder 2500er sollte reichen. Dazu eine vernünftige 0,22er Mono und fertig.

Dem würde ich mich anschließen,dass reicht auch fürn Karpfen bis 15 Pfd.
und wenn der Monsterkarpfen einsteigt, dann reicht auch die 0,25er nicht aus!
Der Vorteil einer dünneren Schnur ist,du kannst feiner(leichter) fischen und wenn du z.B. mit Laufposen oder Waggler arbeitest,dann läuft die Schnur besser durch und du brauchst auch weniger Bebleiung.
Die Rute ist ok, ich benutze dafür eine ähnliche,wobei ich aber die 3,90er
nehmen würde.

Koof lieber erst ne Erlaubniskarte.;)

und dem würde ich mich auch anschließen!

Jürgen
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Erfahrung: Friedfisch aller Art! Ist meine Auswahl tauglich?

Naja mit der Rolle hatte ich schonmal wo anders gesagt.... je nachdem wie weit man werfen mag, kann auch ne 4000er Größe an einer Matchrute sinn machen ;)

Ich fische an meinen beiden Carboxy Match 420cm jeweils ne 4000er Stradic RA.... super Kombi....

Für den Nahbereich reicht aber auch ne 2500er Größe... kleiner würde ich aber nicht gehen!
 

kohlie0611

Active Member
AW: Erfahrung: Friedfisch aller Art! Ist meine Auswahl tauglich?

Ist doch ganz okay deine Auswahl..ein paar Sachen würde ich noch überdenken-
Zum einen würde ich mir ne Rolle mit „Kampfbremse“ holen, hat sich schon oft bewehrt da man auch bei großen Fischen schnell reagieren kann..3000er Shimano Exage und Daiwa Megaforce 2250 habe ich an meinen Matchruten, nicht zu klein, da sonst die Wurfweite darunter leidet. Schnur habe ich 18 -20er drauf, wobei ich da nicht sparen würde, ich verwende für diesen Zweck nur noch diese Schnur

http://www.ebay.de/itm/Queen-of-Fishingline-High-Distance-sinking-red-rot-Match-Waggler-Angelschnur-/380540500286?pt=DE_Sport_Angelsport_Angelschn%C3%BCre&var=&hash=item5899fb393e

und muß sagen, das ich sogar die Stroft wegen dieser Schnur von meinen Rollen verbannt habe…grade beim Waggler-Angeln in Stillgewässern ist die absolut klasse, zumal die Schnur sinkt und sich kein Schmodder an der Oberfläche daran sammelt.

Bei der Rute würde ich darauf achten, das die Beringung nicht zu fein ausfällt, falls du Schnurstopper aus Gummi statt Stopperknoten nutzen möchtest, sollte der Spitzenring nicht zu klein seín.

Vom WG ist die schon ganz ordentlich, scheint eher ne Floater- oder Forellenzoorute zu sein…
VG Carsten
 

Carp-MV

Member
AW: Erfahrung: Friedfisch aller Art! Ist meine Auswahl tauglich?

Koof lieber erst ne Erlaubniskarte.;)

Kein Sorge die kauf ich mir schon, wie sonst ja auch immer....^^

Und danke für die restlichen Tipps und Ratschläge, ich werde mal sehen was ich davon umsetzen kann zwecks Rolle.
 
Oben