Der Münster Thread

AW: Der Münster Thread

ich verstehe einfach nicht wieso man so feine schnüre für hecht wählt... hat einfach nur! nachteile....

Das stimmt so nicht.
Ich stimme dir zwar zu, dass eine dicke Schnur auch Vorteile hat, ich selbst nutze zum gezielten Hechtangeln mit großen Ködern eine 17er Geflochtene, aber darunter leidet schon die Wurfweite und bei fließenden Gewässern und/oder Wind die Köderkontrolle.

Ich kann an manchen Gewässern mit bestem Gewissen eine 12er Geflochtene nutzen. Bevor die reißt, bricht meine Rute.
Nur zum gezielten (Groß)Hechtangeln würde ich das nicht tun.

Allerdings sind Hechte keine großen Kämpfer.

Edit
@baitcaster:
War aus der Werse, wenn ich mich recht entsinne!
 
AW: Der Münster Thread

Es ging um den Wels, ich glaube du redest von deinen tollen Hechtfängen, oder?
 

baitcaster85

Active Member
AW: Der Münster Thread

jepp :):)

Ok also Werse.

Einen 70er Wels aus dem Aasee hat ein Angelkollege von mir letzte Saison rausgeholt (allerdings auf Tauwurm-Aalansitz)
 

Henni

Member
AW: Der Münster Thread

@ baitcaster: Mit einer 0,06er Geflochtenen hältst du keinen Hecht auf, wenn der mal abgeht. Erzähl doch keinen Mist. #d

Und es kann mir auch keiner erzählen, dass er mit ner 5kg-Tagkraft-Schnur z. B. in der Werse neben versunkenen Bäumen einen 90er vor dem Geäst weghält, wenn der da reinschießen will.

Mit einer z. B. 14er Climax Touch 8braid wirfst du weit genug, es passt satt auf die Rolle und du gefährdest keine Tiere wegen dieser unsinnigen Feinfischerei. Fischt mal mit ner 0,06er im Rhein, da zieht euch sogar ein Rotauge die Schnur ab, wenn es in die richtige Strömung gelangt. Und wenn es nur ein Ententeich ist, den Hecht stört die 14er sicher nicht.......frag mich nur, weshalb sie euch stört?! #c Jeder abgerissene Fisch ist *******......so seh ich das halt.

Im Übrigen störe ich mich nicht an blutigen Bildern und auch nicht daran, dass Fische entnommen werden. Aber es regen sich hier viele auf, wenn man während der Zanderschonzeit gezielt auf Barsch angelt. Aber mit dermaßen untertourigen Schnüren fischen finde ich nicht weniger fahrlässig.....zudem ist es absolut unnötig.

Es gibt sogar Aufseher, die treten Leuten in den A****, wenn sie sehen, dass diese nicht ordentlich fischen. Und das find ich auch gut so #h
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
AW: Der Münster Thread

endlich gibt es in gremmendorf auch fischköder,mader und würmer zu kaufen....:m|bla::m
hat ein aquaristik/ teraristik laden eröffnet.
am albersloher weg,direkt neben dem tatoo shob höhe westfalen tanke.
zur zeit,14 -19 uhr geöffnet,sucht noch mitarbeiter für den laden dann wäre auch ganztägig geöffnet.
frische maden und würmer usw. bekommt er jeden dienstag.#h
 
AW: Der Münster Thread

Ihr solltet nicht unbedingt immer die Herstellerdurchmesser als Maß nehmen, zeige euch gerne ausfühlich die Unterschiede der verschiedenen Flechtungen und Herstellern, beim einen trägt die 0,18 15 kilo, beim anderen Hersteller wird bei 15 kilo eine 0,12 angegeben, diese aber dicker ist :) Die einen Hersteller messen(fast keiner!!!!) die anderen berechnen es anhand der einzelnen Dynemafasern was nie stimmt.
 

baitcaster85

Active Member
AW: Der Münster Thread

@ baitcaster: Mit einer 0,06er Geflochtenen hältst du keinen Hecht auf, wenn der mal abgeht. Erzähl doch keinen Mist. #d

Und es kann mir auch keiner erzählen, dass er mit ner 5kg-Tagkraft-Schnur z. B. in der Werse neben versunkenen Bäumen einen 90er vor dem Geäst weghält, wenn der da reinschießen will.

Mit einer z. B. 14er Climax Touch 8braid wirfst du weit genug, es passt satt auf die Rolle und du gefährdest keine Tiere wegen dieser unsinnigen Feinfischerei. Fischt mal mit ner 0,06er im Rhein, da zieht euch sogar ein Rotauge die Schnur ab, wenn es in die richtige Strömung gelangt. Und wenn es nur ein Ententeich ist, den Hecht stört die 14er sicher nicht.......frag mich nur, weshalb sie euch stört?! #c Jeder abgerissene Fisch ist *******......so seh ich das halt.

Im Übrigen störe ich mich nicht an blutigen Bildern und auch nicht daran, dass Fische entnommen werden. Aber es regen sich hier viele auf, wenn man während der Zanderschonzeit gezielt auf Barsch angelt. Aber mit dermaßen untertourigen Schnüren fischen finde ich nicht weniger fahrlässig.....zudem ist es absolut unnötig.

Es gibt sogar Aufseher, die treten Leuten in den A****, wenn sie sehen, dass diese nicht ordentlich fischen. Und das find ich auch gut so #h


Ist eben eine Frage der Ansicht und des Vergleichs !

Ich bin auch nicht am Rhein ! Und es war auch nicht mal ein Strömung ala Werse !
Wenn du es unbedingt drauf anlegst, dann kannst du meine Schnur gerne besichtigen und auch einen daran ziehen |uhoh:

Den Aufseher möchte ich mal sehen, der mich am Gewässer mit ordentlichen Papieren und ordentlichem Geschirr (Hecht?= Stahlvorfach dabei haben) daran hindert meinen Hobby nach zu gehen :):)#:#4

Man kann es auch mit Vergleichen echt übertreiben . Ich durchkämme schon seid 3 Jahren die Werse und die Rheinriesen hab ICH nicht gesehen ! War alles im unter 80er Bereich und vom Kampfverhalten her eine Flaute!
Und mit Hilfe der Bremse wurde alle gelandet !

Gehe ich nach Norwegen, dann nehme ich auch nicht die Zahnseide mit ;)

Ich denke wir habe alle daraus gelernt und bin dir henny nebenbei für den o.g. Tipp bzgl. der Schnur dankbar :)#h
 

Henni

Member
AW: Der Münster Thread

@baitcaster: Lassen wir es gut sein. Ich will dir deine Erfahrungen ja nicht abreden, ich zumindest fische aber lieber auf der sichereren Seite, wenn's darum geht die Tiere zu schonen.

Im Kanal könnte ich theoretisch ja mit ner Schnur von 1,5 kg Tragkraft auf Zander jiggen......95 % der Zander sind ja bekanntlich 40-50 cm. Kenne aber keinen der das macht. Einen 70er oder 80er reißt man dann aber ggf. je nach Kampfeslust ab. Und diese Fische krepieren dann.#d Dafür hab ich halt kein Verständnis. Meinen 70er Rapfen hätte ich mit zu dünner Pelle trotz Bremse nicht raus bekommen. So schnell wie die Biester z. B. den Kopf schütteln und Zugkräfte > 5 kg provozieren....so schnell reagiert weder Rute noch Rolle. Meine Erfahrung.

An Kanal oder Werse wird dich sicher niemand auf deine Ausrüstung anquatschen. An Vereinsgewässern oder gar an der Lippe kenne ich Aufseher die das sehr genau nehmen. |kopfkrat
Z. B. Spinnfischen ohne Unterfangkescher? Die Jungs durften an der Lippe nach Hause gehen (sogar trotz Lip Grip und Gummistiefeln für Handlandung).

Ende der Diskussion von meiner Seite #h.....und die Climax ist wirklich gut :g
 

baitcaster85

Active Member
AW: Der Münster Thread

Tier schonen ist für mich auch sehr wichtig, auch wenn ich ab und zu welche mitnehme. Daher meine Suche nach einer geeigneten Schnur.

Danke für die Diskussion :) hat trotzdem spaß gemacht!
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
AW: Der Münster Thread

Heute keiner losgewesen,bei dem schönen wetter ?
 

baitcaster85

Active Member
AW: Der Münster Thread

Ich war nur kurz spinnfischen Wolbecker Str.
Tote Hose.

Wann geht es endlich richtig los?!? Ist alles recht spät dran. und das Beschissene Wetter hört auch nicht auf.

Der Aal soll sich erholt haben, aber bei dem Regen und Mistwetter kannst du es vergessen.
 

Micha85

Freihandflexer
Keine Bange.
Ab morgen gibts 20 Grad und Sonne.
Warum?
Weil ich nicht bei Regen zelten gehen will. ;)
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
AW: Der Münster Thread

ja ist wirklich tote hose am wasser,gehe morgen dennoch noch mal los.
@micha
zelten ? im keller ?
 

baitcaster85

Active Member
AW: Der Münster Thread

Zelten?

Hast du schon jm. beauftragt, dich am nächsten morgen aufzutauen? :):)
Ist mir noch zu kalt. Und den Fischen ebenfalls.

Wenn fische erst seit einigen Tagen fichen, dann wird es wohl noch etwas dauern, bis es rundläuft. Erst wenn der Nachwuchs unterwegs ist, werden die Räuber sich zeigen und den blöden Spinner angreifen.

Tja, dann muss der Fisherman wohl warten ;)
 

Micha85

Freihandflexer
AW: Der Münster Thread

Pfff... alles Mädchen. Temperatruren über 10°... läuft. ;)
 

Fury87

Fc Bayern München. <3
AW: Der Münster Thread

Hey Micha, wohin fährst Du denn?
 

Micha85

Freihandflexer
Es geht nach Ahlen an die Lippe. Allerdings zum Paddeln und nicht zum angeln.
Mal schauen ob ich mir genau so einen Sonnenbrand zuziehe wie letztes Jahr. :q
 
Oben