Marmorkarpfen angeln

kati48268

Well-Known Member
AW: Marmorkarpfen angeln

...eine möglichst große, in den oberen Wasserschichten stehende Wolke ... Mini-Brotflocken...
In dieser Kombination hab ich das auch schon öfter gehört.
Futterwolke durch Liquidised Bread + Kaffeeweißer und dann mit kl. Brotflocke in dieser Wolke fischen.
In meinen Gewässern gibt's die Burschen (leider |rolleyes ) nicht, so dass ich's selbst hätte ausprobieren können.
 

Endmin

Member
AW: Marmorkarpfen angeln

Ich habe das mit dem Schilf auch vor einem Jahr in einem Video gesehen und habe es darauf ausprobiert.
In einem Vereinsgewässer von uns wurden von dem Vorbesitzer damals 5 Marmorkarpfen eingesetzt und daher wollte ich es auch mal probieren.
Ich habe einen Schilfhalm genommen und habe diesen ca 10cm unter der Wasseroberfläche an einer Wasserkugel angeboten. Die Fische angelockt habe ich mit einer riesigen Futterwolke aus Milch, Grundfutter und anderen Bestandteilen. Ich habe nebenher immer gefeedert, da ich eigentlich nicht damit gerechnet habe, das auf diese Montage bzw. Köder jemals was beißt. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich sehr viele Schneidertage bei dieser Montage hatte, aber mein Ehrgeiz war so groß, dass ich es bestimmt an 10 bis 15 verschiedenen Tagen versucht habe.
Irgendwann ertönte dann mein Bissanzeiger und endlich war ein Marmorkarpfen dran.
Nach etwa 30 Minuten konnte ich den Fisch landen, der dann 11 kg auf die Waage brachte. Ob der Marmorkarpfen den Köder genommen hat, weil er ihn durch Zufall eingesaugt oder gezielt gefressen hat wird wohl immer ein Rätsel bleiben.

Ein zweites Mal gezielt auf diesen Fisch fischen, würde ich nicht, da man dann sehr viele Schneidertage in kauf nehmen muss.

Hier mal noch ein Bild:

marmor.jpg


gruß Tim
 

barschkönig

Allrounder
AW: Marmorkarpfen angeln

Also das beste Wetter um die Marmorkarpfen an der Oberfläche zu sehen sind heiße windstille Sommertage und am besten wenn am Tag noch so ein schwüles Gewitterwetter ist. Dann brodelt das Wasser Reihenweise.

Aber Vorsicht, nicht nur Marmorkarpfen sind dann an der Oberfläche. Letztes Jahr schwamm ein ca 1,80 Wels zwischen den rum |supergri
 
AW: Marmorkarpfen angeln

also wirklich gezieht auf marmorkarpfen zu angeln ist meines erachtens unmöglich bzw extrem schwer.
so marmorkarpfen auf die herkömmlichen köder nicht reagieren.
sind meist alles zufallsfänge , meist auf weiss gummis beim spinnfischen , warum die auf die teile gehen ist nicht ganz klar bzw entzieht sich meinem wissen ^^

Ich hätte da eine Idee und funktioniert zu 100%!! Es kommt ein Video im Sommer darüber (Youtube.com/allrounder50). Ich kann euch jetzt schon sagen wie man sie speziell beangelt?!
LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Marmorkarpfen angeln

Das wußte doch schon Herman Melville... Queequeg werfen Harpune! :)
 
AW: Marmorkarpfen angeln

Das wußte doch schon Herman Melville... Queequeg werfen Harpune! :)
Na gut, so geht es auch!

Aber diese Variante die ich kenne, kennt zu 90% kein Schwein, darauf wette ich! Sie ist auch legal, also nicht irgendwie gehakt oder so! Mir wurde diese Tatktik von meinem UR-UR-Großvater vor etwa 3 Jahre gelernt. Also bitte abwarten, das Wetter ist jetzt noch S****** aber in etwa 2 Wochen sollten wir wieder hier um die 30 Grad bekommen.
lg
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Marmorkarpfen angeln

Vielleicht hat der Thread bald Potential wie "Unbekannte Riesen beim Aalangeln in kleinen Gräben"

Verrate es uns halt gleich oder vermarkte es wenn es so geheim ist was ich nicht glaube.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Marmorkarpfen angeln

aber in etwa 2 Wochen sollten wir wieder hier um die 30 Grad bekommen.

Verstehe... dein Rechner geht mit Dampf und wenn es nicht dampft, weils zu kalt ist, kannst du nichts schreiben!? :)
 
AW: Marmorkarpfen angeln

Sozu sagen wird es vermarktet von mir! Aber egal - wen interessiert´s?

Hab jetzt leider nicht meine Kamera hier, aber vielleicht kann ich euch dass per Beschreibung zeigen!

Meine Montage zum Mamorkarpfen angeln lautet:

Das Gerät:
Ich verwende eine 3lbs starke Karpfenrute (Shimano Carp Stalker) sie auch sehr kurz und hat eine gute Aktion im Drill.
Als Rolle verwende ich die Shimano Ultegra XSB 4500 mit einer Hauptschnur 0.30er mm von Korda Adrenalin - reicht aus!

An meiner Hauptschnur gebe ich eine Feststellpose (die muss min. 20g haben!!!) danach kommt eine normale Futterspirale, (aber ohne Blei!!) und etwa 8-15cm nach der Spirale ein Haken von Owner (denn die Viecher haben richtig harte Mäuler!!) in der Größe 1 bzw. 1/0 (hört sich groß an, ist aber nicht so schlimm, da der Mamorkarpfen ein recht großes Maul hat!)

So jetzt kommt das entscheidene:

Ich mische mir Grundfutter zusammen - egal welches!
Wenn das Grundfutter endlich fertig ist, presse ich es in die Spirale (aber wirklich richtig hineinpressen, wenn man auch weit werfen muss!!) und dann (DAS WICHTIGSTE) stecke ich den Haken in die volle Spirale.

So jetzt ist die Montage ausgebracht. Wie funktioniert jetzt diese Montage?- Ganz einfach, da der Mamorkarpfen auch Plankton ein saugt, wird er unsere Spirale auch einsaugen wollen und saugt er den Haken ein und "piekt" sich und flüchtet.

Ich hoffe ich konnte euch behilflich sein!!

War auch meine bzw.von meinem UR-UR- Großvater die Erfindung also wird schon demnächst auch ofziell rauskommen. (Fisch&Fang)

Lg#h
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Marmorkarpfen angeln

Die Neuerung im Angelsektor schlecht hin, aber trotzdem danke für die Erklärung.
 

carpforce1

Active Member
AW: Marmorkarpfen angeln

Schaut mal hier.....
https://www.youtube.com/watch?v=swGSSU6LIv0

So wird in Ungarn, Russland und in der Ukraine gefischt.

Die Planktonpellets gibt es zu kaufen genauso wie den Halter.

Im Video wird am Grund gefischt. Es geht aber wohl auch mit einer Schwimmermontage wenn die biester im Sommer an der Oberfläche stehen.

Grüße
Carpforce
 

noob4ever

Member
AW: Marmorkarpfen angeln

Da ich in der UDSSR zur Welt kam, ist mir diese "Technik" nicht neu. Wir haben früher einen Teig angemischt mit Grieß und gemahlenen Sonnenblumenkernen "Schmich". Das sind Reste beim Pressen von Sonnenblumenöl, die man auch als Tierfutter verwendet.
Das war die damalige Feedermontage mit ca 5 Haken auf Karfpen (normale,Graser, Mamorkarpfen.....) und Karrauschen (Zielfisch No1). An die Haken kamen dann Weizen, Mais und Larven aus dem Schilfhalm. (Hat dann Wohl das Einsaugen des Hakens erleichtet.Bewusst/Unbewusst)
Allerdings verstehe ich diese Technik jetzt erst.
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Marmorkarpfen angeln

Verstehe ich jetzt nicht ganz? Aber bitte!

Es ist nichts neues so zu fischen. Bei Ebay kannst sogar ein System kaufen, das für solch ein Fischen ausgelegt ist.

Mach ich auch beim Feedern öfters, dass ich den Haken mit ins Futter drücke, bzw extra Futter um den Köder.
 
Oben