Schnurriss bei 0,35 Mono...?

F

Franky

Guest
AW: Schnurriss bei 0,35 Mono...?

Sorry, aber wenn mir Schnur aus "misteriösen" Gründen reisst, gibt es nur eines: runter damit und was anderes drauf!
Wenn Rute und Rolle sowie andere "Bedienungsfehler" ausgeschlossen werden, riskiere ich nicht noch mehr Material und ggf. einen guten FIsch (falls mal ein Wurf geklappt haben sollte ;)).
 

grubenreiner

Naturköderfreak
AW: Schnurriss bei 0,35 Mono...?

Komplettset + unbekannte Schnur + unbekannte Lagerzeit bedeutet für mich eindeutig die Schnur ist Schrott.
Da werden auch 10-20m nur marginale Veränderung bringen.
Wenn ich ne Rolle bekomme wo ich icht weiß wielang die Schnur da schon drauf ist kommt die grundsätzlich runter, ist schließlich die wichtigste Verbindung zum Fisch.
Und gute Schnur muß nicht teuer sein, die sollte man mind. 1 mal jährlich wechseln.

Kauf dir ne Spule ordentliche Schnur und gut ist.
 
F

Franky

Guest
AW: Schnurriss bei 0,35 Mono...?

die Idee mit der Schlagschnur juckt mich schon ein bißchen. Wenn an Steinen die Schnur scheuert, wird das Problem mit einer anderen Mono u.U. nur unwesentlich besser, mit einer schlagschnur hätte ich auch dieses Problem zum Großteil erschlagen...

Davon hast Du im Ausgangsposting aber nicht gesprochen - ausserdem sieht man durch Stein o. ä. beschädigte Stellen. Eine Schlagschnur dient im wesentlichen nicht dazu Bruch durch Abrieb zu vermeiden, sondern um die hohen Fliehkräfte beim Wurf zu kompensieren.

Davon ab: mir ist ähnliches sowohl mit geflochtener Schnur (Hemmingway Dynasteel) als auch mit Monofil (kein Plan mehr welche). Nach einem Wechsel war unter gleichen Umständen danach Ruhe!
 

barschkönig

Allrounder
AW: Schnurriss bei 0,35 Mono...?

Hmm ich hatte auch schon Probleme gehabt mit Mono zu werfen. Da ist sie mir dann auch manchmal im Wurf gerissen, obwohl alles an den Ringen und Rolle in Ordnung war.
Jetzt fisch ich auf Karpfen nur noch mit Geflochtene, da ist man eigentlich auf der sicheren Seite.
Allerdings werf ich auch recht selten, ich bring meine Karpfenruten meist mit dem Boot aus, aber wenn ich werfen muss, dann hält die Schnur und die ist schon 3 Jahre oben.

Ich würde dir empfehlen mal auf eine Rolle Geflochtene aufzuspulen und am besten ist da die Shimano Power Pro.
Ich hab sie in der Stärke 0,23 und die kostet 12 euro für 100m.
Aber eine Investition die sich lohnt.
 

cyberpeter

Active Member
AW: Schnurriss bei 0,35 Mono...?

Dann muss noch vollständigkeitshalber dazugesagt werden, dass das damals ein Komplettset (Rute, Rolle & Schnur) war. Da gehe ich mal nicht davon aus, dass der Händler etwas hochwertiges aufspult... Und dann kann es natürlich auch noch sein, dass die Schnur beim Händler schon länger gelegen ist, aber auch das weiß ich (leider) nicht.

die Idee mit der Schlagschnur juckt mich schon ein bißchen. Wenn an Steinen die Schnur scheuert, wird das Problem mit einer anderen Mono u.U. nur unwesentlich besser, mit einer schlagschnur hätte ich auch dieses Problem zum Großteil erschlagen...


Das mit der Schlagschnur macht dann Sinn, wenn der Abrieb besonders hoch ist und/oder Du hart und weit auswirfst. Aber wegen ein paar Steinen ist eine 0,35er Mono, so sie was taugt, nicht gleich durch. Du solltest schauen wo das Problem wirklich liegt.

Ist deine Hauptschnur kaputt o. Schrott, dann wirst Du mit einer entsprechenden Schlagschnur zwar ohne Schnurbruch auswerfen können, aber spätestens beim nächsten Drill oder Hänger reißt die Schnur wieder nur diesmal halt nicht einen Meter nach dem Blei weil da ist ja die Schlagschnur, sondern irgendwo auf der normalen Hauptschnur. Damit hast Du nichts gewonnen ...

Also entweder, wie ich oben schon geschrieben habe, die Schnur überprüfen oder wenn Dir das zuviel Arbeit oder zu kompliziert ist gleich runter damit und eine neue gute Schnur drauf. Letzters würde ich aufgrund der neuen Info, dass es sich um ein günstiges Komplettpaket gehandelt hat, ohnehin bevorzugen.

Wenn das Problem mit den Abrissen nach einiger Zeit trotz neuer Schnur wieder auftritt, wirfst Du für den Schnurdurchmesser zu hart oder der Abrieb von Steinen, Muscheln usw. ist zu hoch. Dann würde ich über eine Schlagschnur nachdenken, aber bitte nur dann, wenn Du etwas weiter draußen fischen mußt sprich weiteres werfen nötig ist. Fischt Du überwiegend im Nahbereich also z.B. nur auf 20-30 Meter macht es keinen Sinn, eine 10-15 Meter lange Schlagschnur draufzumachen. Dann gehört gleich eine durchgängig dickere und damit abriebfestere Mono auf die Rolle.

Der Schlagschnurkonten ohne den es mit Schlagschnur einfach nicht geht ist zum einen immer ein zusätzlicher Schwachpunkt vorallem wenn man keine Übung beim binden hat und zum zweiten kann sich an diesem Knoten Dreck sammeln der es verhindert, das der Knoten durch den Spitzenring past und dann muß man den Spitzenring während dem Drill säubern was mit dem Verlust des Fisches enden kann. Außerdem kann man eine Schlagschnur, die man nicht benutzt auch nicht zu Hause vergessen. Deshalb Schlagschnur nur dann, wenn es wirklich nötig ist. Sollte die dickere Hauptschnur wirklich mal auf den ersten Metern kaputt sein, kann man sie bedenkenlos abschneiden denn wenn man nicht weit werfen muß braucht man nicht unbedingt auf eine vollgefüllte Spule zu achten.


Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

jonaskriegl

New Member
AW: Schnurriss bei 0,35 Mono...?

Hallo gecko 03
Der grund dafür könnte der sein :
Deine Schnur ist zu lange unter einer
Lampe gelegen bzw.
unter Licht .
Dann werden schnüre nemlich kaputt,rissig.
Mann kann sie dann manchmal mit
bloßen Händen zerreisen.
Das ist aber nur so bei
monofielen Schnüren
 

Gunnar.

Angelnde Gewässerpest
AW: Schnurriss bei 0,35 Mono...?

Moin moin,

Ner normalen 35er Schnur macht ein 90gr Wurf nicht das geringste aus. Da kann das WG ruhig noch paar Nr. größer sein.

Wenn Rute und Rolle als Fehlerquellen ausgeschlossen sind kann es nur am Wurfstil oder an der Schnur selber liegen.
Entweder taugt die Schnur von der Qualli her in der Wurzel nüscht oder die Schnur weist durch allerlei möglichen Gründen Schwachstellen auf.
 

LOCHI

Well-Known Member
AW: Schnurriss bei 0,35 Mono...?

Sers,
ich hab fast nix gelesen aber so´n Prob. hatte ich auch mal.
Schnur gewechselt und das selbe Schauspiel... Hab dann nach einiger Zeit bemerkt das bei dem zweiten Rutenring ein klitze kleines Stück von der Keramik ausgebrochen war und bei nen anständigen Wurf oder alleine beim einkurbeln der ganze mist verloren ging#d
 

Franky D

Active Member
AW: Schnurriss bei 0,35 Mono...?

werd ne Schlagschnur vorschalten. ist die beste Lösung.


die beste lösung mit sicherheit nicht wenn die schnur nichts taugt und beim werfen reißt würde es bei mri nur eisns geben entweder zurück zum händler mit dem müll und ihm vor die füße schmeißen und ne neue drauf
 

Revilo62

Active Member
AW: Schnurriss bei 0,35 Mono...?

Eine Schlagschnur vorschalten löst nicht Dein Problem.
Das Problem verlagert sich von der Wurf- in die Drill- oder Einholphase, aber das ist ja schon geschrieben.
Problemlösung:
1. Alle Ringe nochmal genauestens überprüfen ( Einlagenbruck oder Riß) unddas am Besten mit dem Wattebausch --> ist auch schon geschrieben worden
2. Monofile auf Zugfestigkeit prüfen, mach ne einfache Schlaufe , leg die um eine Türklinke und ziehe dran, wenn Du meinst , dass sie hält, dann mach mal mit einem kurzen Ruck, wenn Sie das auch aushält, dann kannst Du ja eine Schlagschnur nehmen--> ist aber nicht notwendig !!!!!
Ich glaube, es ist die Schnur, einfach nur billig oder alt ,eine gute Schnur kriegst Du schon ab 3,50 €/100 m ( 1000m Spule Technium 0,35 mm, die fische ich schon seit dem es sie gibt ) Ich fische nie unter 142 gr., beim Auslegen auch gern bis 270 gr. :vik:
Tight Lines aus Berlin
 
AW: Schnurriss bei 0,35 Mono...?

Du hast geschrieben, daß Deine Schnur relativ hart ist.

Ich hatte auch mal Probleme mit harten Schnüren:
Ganz neu hatten sich eine extreme Tragkraft, aber innerhalb kurzer Zeit haben sie so sehr nachgelassen, daß ich eine 35er ohne Probleme mit der Hand zerreißen konnte.
Wenn ich dann einige Meter abgeschnitten hab gings wieder.
(Natürlich hab ich die Schnur weggeschmissen)

Andere Idee:
Ein Kumpel hatte mal ein ähnliches Problem.
Bei ihm hat sich dann rausgestellt, daß das Blei schuld war:
Er hatte sehr günstige Inlinebleie gekauft, bei denen ein scharfkantiger Grat vom Gießen dran war...

Grüße vom
Nachtschwärmer78
 

carpforce1

Active Member
AW: Schnurriss bei 0,35 Mono...?

Bie vermutung liegt nah das dir eine Schrottschnur aufgespult worden ist.
Bevor du das Risiko eines Abrisses mit der Schlagschnur eingehst, für dich ärgerlich für den Fisch eine quall und sogar tödlich, würde ich die Schnur austauschen.

Geh mal in einen Angeladen und hol dir ein neue Mono von Climax (3,50€ für 400 m).
Diese ist nicht so geschmeidig aber dafür abriebsfest.

Eine Schlagschnur wird dich nicht günstiger kommen.

Ich hab diese früher oft verwendet bin aber mittlerweile auf Technium umgestiegen.

Mach das für den Fisch und deiner Nerven wegen.
 

grubenreiner

Naturköderfreak
AW: Schnurriss bei 0,35 Mono...?

werd ne Schlagschnur vorschalten. ist die beste Lösung.

BITTE NICHT!!! Das wäre schlicht verantwortungslos.

Wenn deine Schnur wirklich Schrott ist bringt dir das nur einen erfolgreichen Wurf, entweder mit Fisch oder beim ersten Hänger wirst du dann aber unweigerlich abreißen und die Schlagschnur samt Montage bleibt im Wasser.
Dann verreckt entweder der Fisch der dran hängt oder es liegt zumindest Schnurmüll im Wasser und kann sich zu einem eigenen Hinderniss entwickeln.

Die Kosten die du hättest wenn du eine etwas aufwändigere Monatge + Schlagschnur abreißt reichen schon fast um die Rolle neu mit guter Schnur zu bespulen. Und das ist dann eine dauerhaftere Lösung.
 
F

Franky

Guest
AW: Schnurriss bei 0,35 Mono...?

Wenn er die hier beschriebenen guten Vorschläge in den Wind schlägt - hindern können wir ihn nicht...
 

Duke Nukem

Skandinavienangler
AW: Schnurriss bei 0,35 Mono...?

Eine 0,35er hält nach meinen Tests etwa 8kg (geknotet). Mach doch mal einen Test wo Du einen Eimer an die Schnur hängst, den Du mit Gewichten füllst und vorsichtig anhebst. Sollte die Schnur wesentlich weniger tragen, würde ich sie austauschen.


Andreas
 

cyberpeter

Active Member
AW: Schnurriss bei 0,35 Mono...?

BITTE NICHT!!! Das wäre schlicht verantwortungslos.

Ganz ehrlich. Bei dem was da vom TE an Antworten kommt frage ich mich langsam ober er

1. nicht bzw. nicht richtig lesen kann oder will

oder

2. uns hier alle verarscht!


Ich glaube da ist jeder weitere noch so gut gemeinte Rat sinnlos.
 
Zuletzt bearbeitet:

JonasH

Active Member
AW: Schnurriss bei 0,35 Mono...?

Eine 035er die bei 3oz im Wurf durchknallt reißt leider auch beim Satzi der den Köder nimmt.
Vergiss die Schlagschnur! Neue Schnur drauf und fertig!
 

Franky D

Active Member
AW: Schnurriss bei 0,35 Mono...?

lieber Peter,

wo ist Dein Problem?

Du hast doch in Post 20 und 22 selbst eine Schlagschnur empfohlen. Andere User ebenfalls.

Ich schreibe es auch für Dich noch 100x dass die Rute und die Ringe iO sind.
Die Schnur hält selbst auch - mit den Händen bekomme ich die nicht auseinandergerissen, schneide mir vorher noch die Finger durch. Und ob die 10, 12 oder 15 Kilo hält dürfte nicht das entscheidende sein. andere fischen mit 0,3er Mono auf Karpfen.

Ergo die Schnur hält - nur nicht bei den wuchtigen Würfen mit 90Gramm Gewicht. Und deshalb kommt ne Schlagschnur davor.

noch Fragen? #h

ist aber jetzt nicht dein ernst das du dran fest machen willst das deine schnur hält weil du sie einer zugprobe mit den händen unterzogen hast da wirst du auch eine gute 0,20er nicht kaputt krieg!
mit so einer schnur weiterhin zu fischen ist schon etwas verantwortungslos erstens schwächst du durch den schlagschnurknoten die ohne hin schon scheinbar nicht sonderlich gute schnur wenn du dann den anhieb setzt kann es gut sein das dir die schnur fatzt oder wenn du mal ein etwas größeren karpfen im drill etwas härter ran nimmst das sie sich spätestens dann verabschiedet und der fisch dann mit schnur und haken und blei im maul rumschwimmt und verendet
zum anderen wenn du ein hänger hast wirst du dir wahrscheinlich auch die komplette montage abreißen somit wieder ein nicht nötiger beitrag zur gewässer verunreinigung

und jetzt überleg mal was kostet dich eine halbwegs vernünftige befüllung deiner rolle im vergleich zu einer tauglichen schlagschnur? was macht da mehr sinn?
 
Oben