Schnurriss bei 0,35 Mono...?

G

gxckx03

Guest
... gelöscht ...

... gelöscht ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
K

Kristian98

Guest
AW: Schnurriss bei 0,35 Mono...?

liegt es vielleicht daran das die schnur spröde geworden ist ... es lohnt sich immer die schnur mindestens einmal im jahr zu wechseln. Wurde mit der schnur im salzwasser gefischt ?
 

One6Zero3

Member
AW: Schnurriss bei 0,35 Mono...?

Versuchs mal mit ner 0,50 - 0,60 Schlagschnur
Dein Tackledealer sollte dir da weiterhelfen können :)
 

barschkönig

Allrounder
AW: Schnurriss bei 0,35 Mono...?

Kommt auch auf die Qualität der Schnur an. Zu billige Schnüre haben oft nicht das Wurfgewicht, welches sie eigentlich haben sollten.
 

CarpCrakc

Member
AW: Schnurriss bei 0,35 Mono...?

Ich benutz nur 0,35 für bis zu 110 Gramm und mit ist noch nichts im Flug gerissen.
Meine Montagen fliegen auch mal gut und gerne 60 Meter und die werden doch ordentlich beschleunigt.
Starke Kälte , kann wie auch Hitze, monofile Schnur spröde und brüchig machen.
War die Schnur schon drauf oder dazu gekauft ?
 

CarpCrakc

Member
AW: Schnurriss bei 0,35 Mono...?

Das mit dem rumliegen der Schnur beim Händler war hier auch schonmal ne große Frage ^^
Könnte auch ein Punkt sein.
 

Franky D

Active Member
AW: Schnurriss bei 0,35 Mono...?

evtl die ringe oder das schnurlaufröllchen und den spuhlenrand mal auf beschädigungen überprüft?
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Schnurriss bei 0,35 Mono...?

Schlampige und/oder trocken zugezogene Knoten tun auch ein Übriges, eine Schnur entscheidend zu schwächen.
 

Schneidi

Active Member
AW: Schnurriss bei 0,35 Mono...?

kann es vielleicht sein dass die schnur einmal um den endring gewickelt war als du ausgeworfen hast? das kann beim ausholen schon mal passieren wenn man nicht aufpasst. und wenn man dann wirft ist es kein wunder dass die 35er reißt
 

carpforce1

Active Member
AW: Schnurriss bei 0,35 Mono...?

- Beschädigungen an den Ringen sowie Rolle prüfen
- Schnur auf beschädigung Prüfen (sicht und fühlen)
- Welcher Knoten wird verwendet?
- Wo ist die Schnur gebrochen? (Knoten oder in der Schnur selbst)
- Mach einen Knotentest mit unterschiedlichen Knoten welche du massiv belastest.

Finde erstmal raus woran es liegt, den eine Schlagschnur wird dir nicht weiterhelfen wenn du Irgendwo im System einen Defekt hast.

Selbst eine 0,25 mm Mono reist bei einem 90 gr Gewicht nicht.

Ich werfen 140 gr Bleie sowie auch PVA Mesh mit 90 gr Blei (zusammen auch 140 - 150 gr) auf 30 - 50 m und das reist nicht.
 

jogi89

Member
AW: Schnurriss bei 0,35 Mono...?

Definitiv Ringe prüfen!!

Fädle die Schnur erst aus der Angel dass die Ringe frei sind, dann nimm einen Wattebausch und fahr in den Ringen entlang!!! Bleibt etwas von der Watte kleben bzw hängen sind die Ringe beschädigt!!!! Prüf vor allem den Ring an der Spitze (Endring)

Gruß Philipp
 

grubenreiner

Naturköderfreak
AW: Schnurriss bei 0,35 Mono...?

Eines geb ich noch zu bedenken:

auch wenn die Schnur neu gekauft wurde heißt das nicht dass sie nicht schon beim Händler ein paar Jährchen rumlag....
könnte ja sein dass die doch schon ihren Höhepunkt hinter sich hat.


Die Temperatur macht nichts aus, -2° sind für eine Mono kein Thema.
 

namycasch

Member
AW: Schnurriss bei 0,35 Mono...?

Petri.

Ich würde mal die mal die Ringe kontrollieren.

Lackreste im Ring, oder ist beschädigt.

Vielleicht ist da die Ursache.

Petri.

Petri.
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Schnurriss bei 0,35 Mono...?

Kommt auch auf den Wurfstil an - wenn es sein muss, bekomm ich mit einer 3,5lb Rute jede 0,35er mit einem 90g Gewicht beim Wurf gerissen ....

Aber nur, wenn Du während des Wurfes die Rolle zumachst. :g

35er Schnur sollte um die 10kg Tragkraft haben. Wenn die im Wurf reißt, ist das ein Fertigungsfehler (also zurückgeben) oder aber die Schnur ist generell Schrott (welche Tragkraft ist angegeben?)
 

cyberpeter

Active Member
AW: Schnurriss bei 0,35 Mono...?

die Schnur ist nicht beim Knoten gerissen, sondern bei der Schnur selbst.
Und Beidesmal nach gefühlten 1 - 1,5 Metern.
Knoten kommt mir nur noch der verbesserte Trilene drauf.

Generell würde ich mal prüfen, ob die Tragkraft der Schnur, bei einer 0,35er so um die 6-7 Kg noch gegeben ist. Wenn nicht kann es sein, dass Du eine "schlechte Spule" erwischt hast. Dann hilft nur noch austauschen.

Aber ich glaube es liegt nicht daran, denn der Bruchpunkt ist nicht so ungewöhnlich sondern eigentlich typisch. Das ist der Bereich wo die Schnur beim Einholen und auch beim Drill fast jedes mal "Grundkontakt" hat. Je nach Gewässerboden wird die Schnur entsprechend beschädigt sodass die Tragkraft entsprechend sinkt. Wenn man dann einigermaßen kräftig auswirft ist die Belastung mit der in einem Drill durchaus vergleichbar und es ist nicht wirklich verwunderlich dass die Schnur genau in diesem Moment und auch genau an dieser Stelle auch bricht.

Sollte also die Schnur in den ersten Metern nach dem Blei Beschädigung aufweisen und schneller brechen als ein paar Meter weiter hinten ist dein Gewässerboden vermutlich nicht besonders "schnurschonend" und Du solltest wenn Du nicht weit Werfen mußt durchgängig eine dickere Schnur aufziehen oder wenn Du weitere Würfe hast eine Schlagschnur vorschalten.

Die Temperatur macht nichts aus, -2° sind für eine Mono kein Thema.

Die Garage ist kein optimaler Aufbewahrungsplatz für Angelgerät. Sicher machen -2 Grad einer Mono nichts aus, wenn man ein paar Stunden beim Angeln ist. Aber in einer Garage herschen im Sommer sehr hohe und und im Winter sehr tiefe Temperaturen bzw. es kommen starke Temperaturschwankung über Wochen vor dazu kommt evtl. noch Sonneneinstrahlung. Das läßt, die Schnüre deutlich schneller "altern" - Erfahrung habe ich selber schon zur genüge gemacht.

Außerdem sorgen Miniustemperaturen über mehrere Wochen dafür, dass die Schmierstoffe in den Rollen zäh bzw. zäher werden und eine ausreichende Schmierung so evtl. nicht mehr gewährleistet ist.

Also lieber in den Keller wenn das möglich ist.


Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Schnurriss bei 0,35 Mono...?

Generell würde ich mal prüfen, ob die Tragkraft der Schnur, bei einer 0,35er so um die 6-7 Kg noch gegeben ist.

Ich nehme an, Du meinst die Tragkraft am Knoten. Die reine Schnurtragkraft sollte bei 35er nicht unter 10kg liegen. Schnur mit 6-7 kg Tragkraft würde bei mir umgehend im Mülleimer landen.

Beispiele:
Daiwa Infinity Duo 0,36, Tragkraft 10,7 kg
STROFT GTM 0,35, Tragkraft 10,5 kg

Und bei beiden Schnüren reißt aus eigener Erfahrung nix beim Wurf.
 

cyberpeter

Active Member
AW: Schnurriss bei 0,35 Mono...?

Hallo,

sicher habe ich die Tragkraft am Knoten gemeint ...

Wenn ich beim Werfen nur einen lockeren Wurf machen muß dann bricht bei mir auch keine 0,35er.

Wenn ich aber sehr weit werfen und voll durchziehen muß dann bekomme ich auch eine neue unbeschädigte 0,35er Schnur spätestens beim zweiten bis dritten Wurf durch - wenn ich es drauf anlege schon beim ersten |supergri Deshalb verwende ich in solchen Situationen stets eine Schlagschnur.

Die Schnur wird bei weiten Würfen aufgrund der Beschleunigungskräfte sehr stark belastet und gedehnt und wenn dann noch Beschädigungen vom Gewässergrund dazukommen braucht man noch nicht mal so hart durchzuziehen um die Schnur durchzubekommen.

Das hängt aber vom Einzelfall ab.
 

Dakarangus

Well-Known Member
AW: Schnurriss bei 0,35 Mono...?

Ich werde jetzt mal die ersten 10 bis 20 Meter entfernen, und mein Glück bei der nächsten Angelsession nochmals probieren. Wenn ich da noch ein Problem mit der Schnur habe, werde ich eine Schlagschnur vorschalten, spätestens dann muss Ruhe sein.

Hm sicher?
Ich würde ein paar Euro in eine günstige, aber gute Schnur investieren:

http://www.ebay.de/itm/Daiwa-Samura...t_Angelsport_Angelschnüre&hash=item27cdb3a368


die ist recht abriebfest und weich, ich nehme die zum karpfen- spinn- forellen- feeder- und leichten pilkfischen.
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Schnurriss bei 0,35 Mono...?

Ich werde jetzt mal die ersten 10 bis 20 Meter entfernen, und mein Glück bei der nächsten Angelsession nochmals probieren. Wenn ich da noch ein Problem mit der Schnur habe, werde ich eine Schlagschnur vorschalten, spätestens dann muss Ruhe sein.

Wenn du dann noch immer Probleme hast würde ich keine Schlagschnur vorschalten, sondern die Schnur wechseln!
 
Oben