Wer ist im Besitz eines Fischereischeins, bzw. hat die Prüfung absolviert

Ich bin im Besitz eines Fischereischeins oder habe zumindest die Prüfung abgelegt

  • Ja

    Stimmen: 301 98,0%
  • Nein

    Stimmen: 6 2,0%

  • Umfrageteilnehmer
    307

Ralle 24

User
AW: Wer ist im Besitz eines Fischereischeins, bzw. hat die Prüfung absolviert

Der Sinn Deiner Abstimmung erschließt sich mir nicht|kopfkrat aber egal. In diesem Fall bin ich mir aber sicher, dass die Zahl der Fischereischeininhaber unter den Usern überwiegt|rolleyes, ist der doch zumindest in Deutschland in irgendeiner Art notwendig um das Angeln ausüben zu können und die Leute, die dazu ausschließlich ins Ausland fahren werden wohl eher in den entsprechenden Foren als bei "Angeln Allgemein".

Anlass für die Umfrage war, dass in dem Thema um die Sportfischerprüfung jemand angezweifelt hat, dass der überwiegende Teil der User hier im Board einen Fischereischein besitzt.

Nicht dass ich das bezweifelt hätte, aber man kann ja mal rundfragen. Und eine interessante Plauderei ist es allemal.
 

Tomasz

Well-Known Member
AW: Wer ist im Besitz eines Fischereischeins, bzw. hat die Prüfung absolviert

Anlass für die Umfrage war, dass in dem Thema um die Sportfischerprüfung jemand angezweifelt hat, dass der überwiegende Teil der User hier im Board einen Fischereischein besitzt.

Nicht dass ich das bezweifelt hätte, aber man kann ja mal rundfragen. Und eine interessante Plauderei ist es allemal.

Das ist nicht so ganz richtig und so gesehen lag ich doch richtig in der Annahme, dass die Frage nicht ganz korrekt formuliert war um das ermitteln zu können|supergri. Jedenfalls kann ich im vorliegenden Abstimmungsergebnis nicht erkennen, dass der überwiegende Teil der User "geprüfte" Angler sind. Fischereischeininhaber ja, aber nicht zwangsläufig geprüft, wie dies in einzelnen Kommentaren und auch von mir selbst auch bestätigt wurde:g.
Soll mir aber Wurscht sein und ändert nichts an meiner Meinung zu Thema Prüfung, die mittlerweile hinlänglich bekannt sein sollte und zumindest in diesem speziellen Fall liegen unsere Meinungen mal auf einer gemeinsamen Linie. Das ist doch nach all den Meinungsverscheidenheiten der letzten Jahre und Tage auch mal was:m.

Gruß

Tomasz
 

Ralle 24

User
AW: Wer ist im Besitz eines Fischereischeins, bzw. hat die Prüfung absolviert

Das ist nicht so ganz richtig und so gesehen lag ich doch richtig in der Annahme, dass die Frage nicht ganz korrekt formuliert war um das ermitteln zu können|supergri.

Oh doch, die Frage war höchst korrekt gestellt und ich habe mir dabei sogar Gedanken gemacht.|supergri
Mir ging es darum aufzuzeigen, dass die Masse der User die an der Abstimmung teilnehmen keine Prüfung mehr ablegen muss (warum auch immer). Und somit ist klar, dass die aktuell 30% Prüfungsgegner nicht dagegen sind, weil sie sich dieser selber noch unterziehen müssen, also unbefangen abstimmen.


Soll mir aber Wurscht sein und ändert nichts an meiner Meinung zu Thema Prüfung, die mittlerweile hinlänglich bekannt sein sollte und zumindest in diesem speziellen Fall liegen unsere Meinungen mal auf einer gemeinsamen Linie. Das ist doch nach all den Meinungsverscheidenheiten der letzten Jahre und Tage auch mal was:m.

Ich habe nie gravierende Meinungsverschiedenheiten in der Sache zwischen uns feststellen können. ;)


Eine Bitte habe ich aber noch an alle. Tiefere Diskussionen über den Sinn der Prüfung bitte hier http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?p=3743825#post3743825
führen.
 

Ulli3D

MdDHC
AW: Wer ist im Besitz eines Fischereischeins, bzw. hat die Prüfung absolviert

Ich zähle auch noch zu den "Alten", die bis Ende der 60er Ihren Schein bei der Gemeinde lösten. Leider kam dann das Alter, wo man durch Lehre, Abendschule, Weiber etc. andere Leidenschaften hatte. Wer hat dann noch die alten Scheine aufbewahrt? Also, Umschreiberecht verfallen.

Mein alter Herr musste, obwohl Scheine durchgehend vorhanden, die Prüfung machen, als er in einen Verein eintreten wollte. Kein Problem, er angelte, genau wie ich, vom zartesten Jugendalter an. Klar, mein Großvater war Fischereiaufseher an Ruhr und Röhr. Hab sogar noch eine Urkunde von ihm, ist jetzt 84 Jahre her, 1. Preis beim Wettfischen der Sauerländer Fischer, Sitz Neheim, 1928. (Insiderspruch: Siehste, damals war Hüsten noch selbstständig!)

In den Anfängen dieses Jahrtausends dann in den Niederlanden wieder auf den Geschmack gekommen und irgendwann dann, vor 7 Jahren, überlegt, dass man ja auch in D angeln könnte, also mal eben die Prüfung abgelegt.

Ich hab mich der Mühe unterzogen, einen Lehrgang zu absolvieren, 10 Abende in der Woche, ich glaub insgesamt 30 Stunden mit Pause, mit einem Ausbilder, der nicht gerade mit aktuellem Wissen glänzen konnte und dem ich sogar Fehler nachgewiesen habe. Dann die Prüfung, ein einziger Witz.

Meine Frau hat anschließend mit einer Bekannten die Prüfung ohne Lehrgang gemacht. Die haben sich nur einmal die Fragen durchgelesen, die Fische gelernt und sich die Ruten für NRW angeschaut. Vorbereitungszeit: 2-3 Stunden mal 2 Wochen und Prüfung bestanden.

Vorteil des Scheines, ich bin jetzt Mitglied in einem Angelverein, frei und nicht an irgendwelche Verbände gebunden, aber auch die verlangten eine Kopie des Prüfungszeugnisses.
 

tomkat77

New Member
AW: Wer ist im Besitz eines Fischereischeins, bzw. hat die Prüfung absolviert

Hi,
ist das nicht alles Wurst?! In McPom und SH gibt Touristenscheine. Da ist nix mit Grundwissen ...
 

thomas72

Member
AW: Wer ist im Besitz eines Fischereischeins, bzw. hat die Prüfung absolviert

Hallo,

mein "Werdegang":
2009/2010 Vorbereitungslehrgang für Fischerprüfung
2010 Fischereischein
2011 Eintritt in Fischereiverein
2012 Erwerb Jahreskarte

Gruß

Thomas
 
AW: Wer ist im Besitz eines Fischereischeins, bzw. hat die Prüfung absolviert

@ ulli3d

nicht böse sein, aber ich wünschte ich hätte auch so viele Abende in der Woche.:k
10 Abende in der Woche.:k:k
der Wahnsinn, noch eine Stelle frei:l
ich unterschreibe gleich morgen|supergri:m|kopfkrat
 

Ulli3D

MdDHC
AW: Wer ist im Besitz eines Fischereischeins, bzw. hat die Prüfung absolviert

OK, ungeschickt ausgedrückt, soll heißen 10 Abende unter der Woche also 10 Wochen 1 Abend#h
 

wusel345

Altmühltal-Fan
In stillem Gedenken
AW: Wer ist im Besitz eines Fischereischeins, bzw. hat die Prüfung absolviert

Ich fische schon seit 1968. Damals brauchte man für Tageskarten nur den Bundesfischereischein (1 oder 5 Jahre gültig). !978 wollte ich nach Bayern zum fischen und habe mich früh genug erkundigt, welche Voraussetzungen man erfüllen muss, um dort in den Genuss einer Wochenkarte zu kommen. Als nichtorganisierter Angler war Angeln in dem Landkreis nicht möglich. Also, 1977 die Prüfung nachgeholt und in einen preiswerten Verein eingetreten. So kam ich zur Fischereiprüfung.
 

Locke4865

Muldenfischer
AW: Wer ist im Besitz eines Fischereischeins, bzw. hat die Prüfung absolviert

vor 36 Jahren erste Anfrage bei einen Verein
Vor 35 Jahren nach langen Kampf (der Verein hatte und wollte keine Jugendgruppe|kopfkrat) ständigen anwesend sein bei Versammlungen (monatlich) und Nachfragen, ob wir (3 Kumpel und ich) nun endlich dazugehören dürfen, die Aufnahme und die erste Angelberechtigung
vor 33 Jahren die Prüfung zum "Raubfischschein" und die erste Nachtangelberechtigung (ja sowas gabs zu DDR Zeiten)
vor 24 Jahren Lehrgang zum Jugendleiter (hab ich durch die Wende nie gebraucht)#q
1991 DDR Schein(DAV Mitgliedsbuch) in Sächsischen Fischereischein umgeschrieben mit Urkunde :m
vor 11 Jahren Schule zum ehrenamtlichen staatl. Fischereiaufseher :g
seit 10 Jahren jährliche Nachschulung dazu

so nun wisst Ihr meinen Anglerlebenslauf :m
 

bacalo

a bisserl was geht immer
AW: Wer ist im Besitz eines Fischereischeins, bzw. hat die Prüfung absolviert

Prüfung am 1. Märzsamstag 1976 im Alter von 15 Jahren,
und erfolgreich abgelegt.

Seit dem 01.01.1977 im Besitz eines "richtigen Fischereischeins"! Vorher seit dem 12. Geburtstag "Jugendfischereischein"!
Weit vorher Eigentümer einer guten und erfolgreichen Angel;
ach ja, hatte als Wahlfach Leichtathletik, Kurzstrecke;).

Greets
Peter
 

Smanhu

Member
AW: Wer ist im Besitz eines Fischereischeins, bzw. hat die Prüfung absolviert

Hab ihn gezwungernermaßen 2008 gemacht. Vorher sehr viele Jahre in der schönen Freiheit Frankreichs gefischt.
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Wer ist im Besitz eines Fischereischeins, bzw. hat die Prüfung absolviert

Prüfung+FS 1982
Erfolgreiches Angeln(sogar ohne Gemetzel an Flora und Fauna) gabs allerdings schon weit vorher ...insofern,ausser Spesen nix gewesen.

Erfolgreiches Angeln lernt man nur am Wasser !
 

Wurschtsepp

Wobblerholic
AW: Wer ist im Besitz eines Fischereischeins, bzw. hat die Prüfung absolviert

Prüfung am 1. Märzsamstag 1976 im Alter von 15 Jahren,
und erfolgreich abgelegt.

Seit dem 01.01.1977 im Besitz eines "richtigen Fischereischeins"! Vorher seit dem 12. Geburtstag "Jugendfischereischein"!
Weit vorher Eigentümer einer guten und erfolgreichen Angel;
ach ja, hatte als Wahlfach Leichtathletik, Kurzstrecke;).

Greets
Peter

Bei dem Wahlfach brauchste doch keinen Angelschein :D Da hängste jeden Kontrolleur sowieso ab :m
 
AW: Wer ist im Besitz eines Fischereischeins, bzw. hat die Prüfung absolviert

Hab meine Prüfung im April 1993 abgelegt unnd direkt bestanden
im Zarten Alter von 14

Aber schon vier Jahre vorher mit anderen Erwachsenen
schon am Wasser rumgeturnt


MFG Sven
 
AW: Wer ist im Besitz eines Fischereischeins, bzw. hat die Prüfung absolviert

Hallo zusammen
Ich habe die Prüfung 1983 gemacht und bestanden.(im Alter von 14Jahren.) Vorher hatte ich den Jugendfischerreischein. Bis ich 18Jahre alt war, bin ich immer mit meinen Vater und meinen älteren Bruder angeln gefahren. Seitdem ich mit 18Jahren mein erstes Auto bekam, bin ich immer selber dahin gefahren, wo ich hin wollte.:)
Gruß Mike
 
AW: Wer ist im Besitz eines Fischereischeins, bzw. hat die Prüfung absolviert

Hi,

Prüfung in BW 1989
Seit 2011 BW Schein auf BY umgeschrieben, und auf Lebenszeit.

LG Anderl
 
Oben