Angeln/Angler in Ostfriesland

Dunraven

Active Member
AW: Angeln/Angler in Ostfriesland

Dann wird es wohl auch keine Probleme geben.
Aber gerade in NRW z.B. ist es wohl anders geregelt als hier. Da dürfen Erwachsene scheinbar Jugendliche so mitnehmen zum Angeln, was hier aber nicht so möglich ist. Da kann es schon zu Problemen kommen wenn die davon ausgehen das es hier auch so geht. Das selbe wenn die Kids nur einen Begleitschein von ihrem Verein haben, damit gibt es eben auch keine Gastkarte, es muss der Nachweis für die bestandene Fischerprüfung vorhanden sein. Aber wenn der Prüfungsnachweis vorhanden ist, dann sollte es passen.

Edit:
Niedersächsisches Fischereigesetz
(Nds. FischG)
Vom 1. Februar 1978

§ 15

Einem Jugendlichen unter 14 Jahren darf eine Fischereierlaubnis nur zur Vorbereitung auf die Fischerprüfung und nur zum Fischen unter Aufsicht geeigneter Personen erteilt werden.


Hm das ist jetzt auf Nds. geprägt mit den 14 Jahren. War nicht sicher wie das ist wenn sie eher die Prüfung haben, aber stimmt. Wenn sie in Nds. die Prüfung bestanden haben dürfen sie ja auch nicht mehr bis sie 14 sind fischen. Der Begleitschein ist zur Vorbereitung auf die Prüfung, welche ja erledigt ist, und den Prüfungsnachweis gibt es erst mit 14 ausgehändigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

velvet

Member
AW: Angeln/Angler in Ostfriesland

In Niedersachsen reicht die Fischerprüfung allein nicht aus. Jemand der selbständig angeln will, muss mindestens 14 Jahre alt sein. So sagt es das Fischereigesetz. Und wenn einer jünger ist, darf er nur zur Vorbereitung auf die Prüfung unter Aufsicht angeln. Damit hat ein 12jähriger aus NRW in Niedersachsen, wenn er die Prüfung hat, hier keine Möglichkeit zum Angeln. Ist schwer zu verstehen, aber das Gesetz müssen die Vereine befolgen.
 

Upi

Member
AW: Angeln/Angler in Ostfriesland

Muss wohl nicht, alle Urlaub und keine zeit zum angeln! |kopfkrat
 

HechtFeeder

New Member
AW: Angeln/Angler in Ostfriesland

16 tage schon...

war mittlerweil angeln! :) brassen gehn ab für ne mark im ejk und makrelen in der nordsee haben auch hunger! auch wenns ******* windig und naß war-trotzdem ne erfahrung wert :)

und bei euch?
 
AW: Angeln/Angler in Ostfriesland

Ich war zweimal in letzter Zeit an einem unserer ostfriesischen Kanäle. Sowohl mit Köderfisch und Wurm gab es nicht einen Biss.
 

Affe

Member
AW: Angeln/Angler in Ostfriesland

Aale und Raubfische sind aktiv letztes mal am ejk 5 Aale auf köfi.

War letztens mit einem KArpfenangler unterwegs, es hat sich kein Karpfen blicken lassen, aber ich konnte es nicht lassen einen Köderfisch auszulegen, das gab auch nen schönen Hecht und später noch einen Biss den ich nicht verwerten konnte.

Die Rute war nicht lange im Wasser ^^
 

Dunraven

Active Member
AW: Angeln/Angler in Ostfriesland

Letzten Sonntag hatte ich einen Haufen Köfis, dazu eine gute Brasse. Wie zu erwarten auch bei einigen ein ganzer Haufen Schleien dabei, dazu noch einer mit zwei Hechten. Ein 8 jähriger hat noch einen Barsch von 41 cm und 880g gefangen. In Beißlaune sind die Fische auf jeden Fall.

In Holland war es auch gut. Zwei schöne 30cm Bonus Rotaugen haben geholfen einen guten Platz zu erringen, auch wenn die Brassen bei mir nicht wollten.
 

Affe

Member
AW: Angeln/Angler in Ostfriesland

letzte nacht eine Schleie einen Hecht und einen Aal.


irgendwie fang ich ständig Hechte, dabei will ich die doch gar nicht :D
 

Morrie

Kochpottangler
AW: Angeln/Angler in Ostfriesland

#h

moin moin
nach längerer Angelpause war ich die Woche 2 mal abends am Ems Jade Kanal mit Tauwurm unterwegs
es gab einige Fehlbisse und ein 76er Aal (850 Gramm)und es blieb auch bei dem einen ; dafür wenigstens ein sehr schöner ; solche Größen fange ich eher selten
 
AW: Angeln/Angler in Ostfriesland

Moin Zusammen...
Meiner Meinung nach lassen sich momentan in unseren Gewässern viele dicke Brassen überlisten. Mit der Lift- Montage hatte ich die besten Erfolge.
Beim Makrelenangeln vor ein paar Tagen hatte ich knapp 15kg kleine Makrelen im Korb die heute geräuchert werden.
Morgen gehts nochmal zur Westerender Ehe zum Brassen und Karpfenangeln. Hoffentlich spielt das Wetter mit!
Viele Grüße und viel Erfolg im August!

picture.php
 
Zuletzt bearbeitet:

HechtFeeder

New Member
AW: Angeln/Angler in Ostfriesland

viel erfolg holger!

mit lift hab ich vorletzte woche auch n paar überlisten könne. waren am ende 3,75 kilo. also garnicht so schlecht für 2 stunden ansitzen.
 

Dunraven

Active Member
AW: Angeln/Angler in Ostfriesland

Ich habe Sa in Emden mit der Feeder einige schöne Brassen und Rotaugen bekommen, aber leider nicht in der gewünschten Aal-/Zanderköfi Größe. Aber hat trotzdem Spaß gemacht.
 

evox

New Member
AW: Angeln/Angler in Ostfriesland

Gestern Abend 3 schöne ca. 60 cm Aale aus dem Wasser gezogen. Bisszeiten zwischen 21:20 bis 22:45, danach war nichts mehr. Ja auch in Emden fängt man manchmal etwas :)
 
AW: Angeln/Angler in Ostfriesland

Ich muss dazu sagen, dass ich drei Ruten mit Köfi beködert hatte, 2 mit Kaulbarsch, eine mit Rotauge. Ich habe insgesamt 4 Bisse auf Köfi verzeichnen können, wobei ich nur den vierten verwerten konnte, weil bei den anderen 3 Bissen der Köfi wieder losgelassen wurde. Aber komischerweise kamen alle Bisse auf Kaulbarsch.
 

Dunraven

Active Member
AW: Angeln/Angler in Ostfriesland

Was ist daran komisch? Kaulbarsch ist doch ein guter Aalköder, das ist doch nichts neues. Allein schon wie oft man welche als Beifang beim Aalangeln mit Wurm hat zeigt doch das sie sich da aufhalten wo der Aal auch raubt bzw. wir auf ihn fischen. Das das Rotauge öfter erfolgreich ist liegt meiner Meinung nach nur daran das viele einen Barsch als Köfi nicht in Betracht ziehen und ihn deshalb nicht nutzen wollen. Ich ziehe die oft den Weißfischen sogar vor, denn sie sind deutlich haltbarer als die kleinen weichen Weißfische. Letztere reißen ja oft schon beim Auswerfen ein wenn ich einen Einzelhaken am Stahlvorfach durch den Körper gezogen habe (Haken sitzt dann im Mund, und Vorfach kommt hinten am Schwanz wieder raus). Und ja ich fische mit Stahlvorfach auf Aal, denn Zander und Hechte muss man immer einplanen, und auch der Aal hat schöne Raspelzähne, die eine Mono gut beschädigen, wenn man einen größeren nicht mal eben schnell raus heben kann.
 
AW: Angeln/Angler in Ostfriesland

@ dunraven: Ich verwende auch ein Stahlvorfach mit Einzelhaken auf Aal, wenn ich einen Köderfisch als Köder verwende. Doch bisher hatte ich nie das Problem, dass der Köderfisch einreisst, auch wenn es Weissfische waren. Bei unseren Kanälen sind ja auch keine Gewaltwürfe nötig. Oder verwendest du gefrorene Köderfische?
 

Dunraven

Active Member
AW: Angeln/Angler in Ostfriesland

Ja verwende ich manchmal. Wenn ich halt mehrere habe, dann friere ich mir auch mal welche ein für spontane Ansitze, oder wenn ich auf die Schnelle nur größere bekomme. Nehme halt auch gerne mal 5-7cm lange Köfis.
Wobei die ganz kleinen Köfis eben schon ein wenig empfindlich sind, und ich auch mehrfach damit auswerfe, wenn der erste Wurf nicht nahe genug am anderen Ufer war.
 
Oben