Räucheranleitung für Anfänger Teil 2

Trader1667

Member
Hallo,
da mich einige PNs erreicht haben stelle ich den Beitrag nochmal als eigenständigen Threat ein. Teil 3 meiner Anleitung gibt es dann 2017:m

Irgendwie wird die Anleitung nicht so schön dargestellt wie hier: http://www.team-laxxjaeger.de/index.php/raeucheranleitung vielleicht können die MODS da was richten.....
LOS GEHTS:

Liebe Räucherfreunde,
heute möchte ich Euch gerne meine Art der Fischveredelung vorstellen.

Bereits vor Jahrhunderten wurde, wie sicherlich allen bekannt, mit Feuer, Rauch und Salz neben Fisch auch Wurst haltbar gemacht und im Grunde durch das Verglimmen(Vergasen) von Holz eine Rauchnote hinzugefügt.
img_3536.jpg


Objektiv gesehen, ist für uns heute die Fischveredelung durch das Räuchern eine Option die Fische geschmacklich anzureichern und weniger eine Zielrichtung, den Fisch haltbar zu machen.
Ich selber habe vor ca. 10 Jahren mit einem kleinen Tischräucherofen mit der Fischräucherei begonnen. Mit den Jahren und der angereicherten Erfahrung wuchsen neben den Fängen auch die Räucherofengrößen - vom Tischräucherofen hin zu einem Räucherschrank mit einer Kapazität von bis zu 150 Portionsforellen.
Aller Anfang ist schwer, so ein Sprichwort! Wenn man sich, so wie ich, durch die verschiedenen Foren durcharbeitet, stellt man schnell fest, dass irgendwie jeder „DAS Räucherrezept“ hat. Die Geschmäcker sind halt verschieden. Was auch ich mit der Zeit erst begreifen musste, ist die Tatsache, dass jeder Räucherofen in der geschmacklichen Anreicherung anders agiert und damit auch anders bedient werden muss, ungeachtet der anderen Faktoren.
img_3533.jpg


Mit den nachfolgenden Informationen möchte ich meine Erfahrungen weitergeben:
Bei allem Engagement ist zunächst einmal wichtig, dass das Räuchern nicht einmal so nebenbei erledigt werden kann. Das Ergebnis bei Zeitdruck einfach nur desolat. Alle Aufwände sind dann zum Scheitern verurteilt.

Heute verwende ich für das Räuchern ausschließlich gefrorene Forellen, weil ich in Verbindung mit der Lake eine besondere Note erarbeitet habe, um die Fische geschmacklich und einheitlich von der Würze her abzurunden.

Zunächst einmal meine Vorgehensweise und Rezeptur für das (Nass-)Salzen:
Zutaten:

  • 10 Liter Wasser
  • 700 Gramm Speisesalz
  • 1 Tüte Zwiebeln
  • 1 Tüte Dill
  • 1 Tüte 8 Kräuter
  • ½ Tüte Knoblauch
  • 10 Lorbeerblätter
lake.jpg

Meine Gewürze besorge ich ausschließlich von Aldi, da Aldi eine wirklich sehr gute Auswahl an Tiefkühlgewürzen hat und außerdem auch preislich sehr attraktiv ist.
Zunächst wird in einem großen Topf die Hälfte des Wassers (5 ltr.) zum Kochen gebracht. Danach füge ich das komplette Salz, durch stetes Umrühren, dem Wasser zu, damit es sich darin löst. Erst dann werden die Gewürze entsprechend hinzugefügt und aufgekocht. Nun lasse ich die Lake bei Stufe 1 noch ca. 20 Minuten köcheln.
salz.jpg




Die restlichen 5 Liter kaltes Wasser gieße ich in einen Bottich und fülle nach 20 Minuten die aufgekochte Lake hinzu. In diese Lake lege ich anschließend die tiefgefrorenen Forellen. Es dauert etwa gut 2 Stunden, bis die zusammengefrorenen Forellen getrennt werden können und einzeln in der Lake schwimmen. Die Forellen werden tiefgefroren in dieser Lake insgesamt 24 Stunden eingelegt. Gelegentliches Umrühren versteht sich von selbst.
Die Lake reicht für ca. 15 – 18 Forellen von einem Stückgewicht von 500 Gramm bis 1000 Gramm.
forellen_wanne.jpg


Mein Problem war früher, dass die Forellen im dickeren Rückenbereich nicht salzig genug waren. Dieses Problem habe ich nun mit dem Salzgehalt von 700 Gramm auf 10 Liter Wasser und der Einlegezeit von 24 Stunden ausräumen können.
Bitte beachtet an dieser Stelle, dass es am Markt verschiedene Salzarten gibt. Ich verwende ausschließlich reines Speisesalz von Bad Reichenhaller. Kein Meersalz oder ähnliches.
Nach 24 Std. in der Salzlake spüle ich die Fische unter dem Wasserhahn kurz ab und ziehe den Räucherhaken ein.


forellen.jpg


Am Markt gibt es unterschiedliche Räucherhaken. Ich verwende ausschließlich Kehlhaken, da sie ins Rückgrat gedreht werden und somit der Fisch nie herunterfallen kann.
Im nächsten Schritt müssen die Fische vor dem Räuchervorgang zwingend getrocknet werden. Den Trocknungsvorgang kann man entweder auf einer Wäscheleine an der frischen Luft vollziehen oder alternativ direkt im Ofen. Ich habe mich für das Trocknen im Ofen entschieden.
Ich erzeuge im Räucherschrank eine Temperatur von 40 Grad und öffne Abgänge - z.B. Türen-, so dass die komplette Feuchtigkeit aus dem Rauchraum entweichen kann. Nach gut einer Stunde fühlt sich die Haut pergamentartig an, was ein Indikator für ausreichend getrockneten Fisch ist.
trocknen.jpg


Weiter mit der Garphase:
Es gibt sicherlich unterschiedliche Möglichkeiten, Hitze in einem Räucherofen zu erzeugen. Wichtig ist, dass die Temperatur langsam an- und absteigt. Je größer der Ofen ist, umso schwieriger ist es, die Hitze optimal zu halten. Aus diesem Grund bin ich von der reinen Holzräucherei weggegangen und zur „Gasräucherei“ beim Garen übergewechselt. Mit dem Gasbrenner kann ich ohne Probleme immer die konstante Temperatur halten. .
Die Garphase dauert nicht länger als 30 – 40 Minuten und wird bei einer Temperatur zwischen 90 und 100 Grad vollzogen. Zu beachten ist, dass viele Thermometer an der Tür des Räucherofens angebracht sind. Nur, je größer die Räucheröfen sind, umso verschiedener ist auch der Temperaturzug selbst. Ich habe mir ein digitales Thermometer besorgt und versucht, das Temperatur- und Zugverhalten im Räucherschrank zu analysieren. Im gesamten Ofen sind dann 95 Grad erreicht, wenn das Thermometer an der Tür 115 Grad anzeigt.
ofen_ganz.jpg


Bitte achtet beim Einhängen der Fische auf ausreichenden Abstand, da durch die Hitze sich die Bauchlappen spreizen und bei zu geringem Abstand sich die Fische berühren und zusammenkleben.
Sind die Fische gegart, erkennbar an den gespreizten Bauchlappen, kann mit dem eigentlichem Räuchervorgang begonnen werden.
Beim Räuchern von Fisch habe ich mich auf Räuchermehlmischungen aus Buche und fixiert. Ich bestelle mein Räuchermehl bei „Toprauch“ in Bremen, da es wirklich sehr hochwertig ist und immer frisch zusammengestellt wird. Das von mir genutzte Räuchermehl besteht aus einem Mix von 90 Prozent Buche, 5 Prozent Erle und 5 Prozent Eiche.
Das Räuchermehl wird in die entsprechende Räuchermehlschale eingestreut und in meinem Fall mittels Gasbrenner erwärmt, bis es glimmt. Während des Räucherns sollte in jedem Fall eine Temperatur zwischen 50 und 60 Grad gehalten werden, da sonst der Fisch austrocknet.
bauchlappen.jpg


Wer andere kleine oder andere Räucheröfen verwendet und auch nicht eine Gasunterstützung wählt, kann alternativ in die Feuerschublade reine Buchenholzkohle einfüllen und das Räuchermehl aufstreuen. Je nach Räucherofen und Verglimmung wird im Abstand von 30 Minuten neues Räuchermehl eingestreut.
Der eigentliche Räuchervorgang dauert bei mir gute 2 Stunden. Nach dem Räuchern kann man die Forellen entweder im geöffneten Räucherofen abkühlen lassen oder anderweitig an der frischen Luft aufhängen.
schublade.jpg


Jetzt muss das Ergebnis natürlich getestet werden und mit einem kühlen Bier die Geschmacksnerven im Mund aktiviert werden.

Aus der Praxis für die Praxis:

  • Wer als Glutbasis Holzkohle nimmt, sollte zwingend nur reine Buchenholzkohle nehmen und keine Kokosbriketts oder sehr preisgünstige Grillkohle! Reine gute Buchenholzkohle qualmt und stinkt nicht!

  • Nach dem Räuchern müssen die Räucherhaken gesäubert werden. Unterschiedliche Gründe mögen eine zeitnahe Reinigung verhindern, wodurch angetrocknete Fischreste an den Haken kleben und nur schwer abzumachen sind:
fertig.jpg


  • Auch hier wieder aus der Praxis…besorgt im Supermarkt Reinigungstabletten für die Dritten Zähne(billige Produkte reichen aus), füllt 5 dieser Tabletten zusammen mit Wasser und den Haken in ein Gefäß und lasst diese Mischung 2 Tage ziehen. Ihr habt danach wirklich blitze-blanke Räucherhaken.
fertig2.jpg


Bei Fragen zu der Räucheranleitung einfach melden.

fertig_3.jpg
 

Ossipeter

Active Member
AW: Räucheranleitung für Anfänger Teil 2

Danke! Umfassend und gut erklärt. 80-100 ist mir pers. zu hoch. Ich halte die Temperatur bei 70 ° beim Garen und bei 40-50° beim Räuchern. Habe allerdings einen doppelwandigen Edelstahlofen mit Gasbefeuerung.
 

HRO1961

Active Member
AW: Räucheranleitung für Anfänger Teil 2

moin,

super anleitung des vorgängers.

trotzdem gebe ich noch meinen senf dazu.

bei kleineren (dünneren) fischen wie portionsforellen, plattfischen oder aalen bevorzuge ich die trockensalzung. zwischen 30 und 45 min. ansonsten naßsalzung: pro 1 kg fisch 1,5 ltr wasser. dann pro 1 ltr wasser 60 gr salz. den sud mit lorbeer, wacholderbeeren zwiebeln und knoblauchzehen aufkochen, erkalten lassen und den fisch ca 10 std ziehen lassen. gut abwaschen und 2-3 stunden abhängen (trockenvorgang) lassen. der fisch sollte vorher unbedingt von den kiemen befreit werden. verhindert häßliche tropfnasen.

dann hänge ich ihn je nach grösse zwischen 15 und 25 min in den ofen zum garen bei 100 bis 120 grad und lasse ihn anschließend -wieder je nach größe zwischen 2 und 4 std im rauch bei 30 - 50 grad.


na ja, bisher hat sich keiner beklagt.


gruss vonne küst
 
F

Fxrxllxnkxlxr

Guest
AW: Räucheranleitung für Anfänger Teil 2

für gasbefeuerung super erklärt. das gute beim gas ist du kannst den ofen auch mal kurz aus den augen lassen .temperatur bleibt ja konstant. werde mir noch einen kleinen für filets zu legen .

ich feuere mit buchenholz und da liege ich auch zwischen 80-85 grad optimale hitze in dem ofen. ich teste immer an der rückenflosse ob der fisch gar ist(leigt so zwischen 25-30 minuten):) lässt sie sich leicht ablösen kann der räuchervorgang von statten gehen. und da räucher ich mit 100% buchen mehl ohne gewürz zusätze.

und bei der lake vorher muss jeder selbst abschätzen was für ihn am besten schmeckt. habe dafür ganze 3 jahre gebraucht um die optimale mischung hinzubekommen.

ok wenn ich räucher werden auch gleich ca200 portions forelln eingelegt^^ dazu noch diverse lachs forellen und aale

dazu ist noch jeder ofen anders.. aber die richtung finde ich sehr gut erklärt.. danke für die mühe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dieteraalland

Well-Known Member
AW: Räucheranleitung für Anfänger Teil 2

für gasbefeuerung super erklärt. das gute beim gas ist du kannst den ofen auch mal kurz aus den augen lassen .temperatur bleibt ja konstant. werde mir noch einen kleinen für filets zu legen .

ich feuere mit buchenholz und da liege ich auch zwischen 80-85 grad optimale hitze in dem ofen. ich teste immer an der rückenflosse ob der fisch gar ist(leigt so zwischen 25-30 minuten):) lässt sie sich leicht ablösen kann der räuchervorgang von statten gehen. und da räucher ich mit 100% buchen mehl ohne gewürz zusätze.

und bei der lake vorher muss jeder selbst abschätzen was für ihn am besten schmeckt. habe dafür ganze 3 jahre gebraucht um die optimale mischung hinzubekommen.

ok wenn ich räucher werden auch gleich ca200 portions forelln eingelegt^^ dazu noch diverse lachs forellen und aale

dazu ist noch jeder ofen anders.. aber die richtung finde ich sehr gut erklärt.. danke für die mühe.

ui, hast du eine große familie ;)

bei dieser menge brauchst ja schon einen industrieofen |bigeyes
bei mir hängen maximal 15-20stck im ofen .

die anleitung finde ich #6#6
 
F

Fxrxllxnkxlxr

Guest
AW: Räucheranleitung für Anfänger Teil 2

na ca 50 stück passen rein. hängend. bin dann meistens den ganzen tag zugange .
 

Josef87

Member
AW: Räucheranleitung für Anfänger Teil 2

Danke für die Mühe das alles so ausführlich aufzuschreiben. Hilft mir sehr als Einsteiger ins Räuchern.

Lieben Gruß,
Josef
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Räucheranleitung für Anfänger Teil 2

Danke für die Mühe das alles so ausführlich aufzuschreiben. Hilft mir sehr als Einsteiger ins Räuchern.

Lieben Gruß,
Josef


Josef,

freut einen immer, wenn jemand als Anfänger hilfreiche Tipps bekommt, allerdings denke ich, Tipps die eine Gartemperatur von 100-120 Grad angeben, solltest Du lieber gleich wieder aus Deinem Gedächtnis streichen.

HRO1961,
nicht böse sein, aber diese Temperatur wäre mir entschieden zu hoch, die wäre eher was für Hähnchen.
Beim Fisch würde nur das ganze Fett heraustropfen, die Haut einschrumpeln und den Fisch austrocknen.
Ich achte immer darauf, daß 85 Grad nicht überschritten wird und versuche, die Temperatur konstant so zwischen 75 - 80 Grad zu halten.

Gruß Siggi
 

Josef87

Member
AW: Räucheranleitung für Anfänger Teil 2

Danke Siggi für den Hinweis, mein Posting hat sich aber vorallem auf den Threadersteller Trader1667 bezogen, er gib eine niedrigere Temperatur an. Aber wundert mich schon ein wenig wenn HRO1961 diese Temperatur angibt, wird er doch seine Erfahrungen damit gesammelt haben und eigentlich müsste es doch dann stimmen? Kann es daran liegen das er den Fisch halt trockener bevorzugt während andere mehr Fett im Fisch haben wollen?
 

Skorpionking

New Member
AW: Räucheranleitung für Anfänger Teil 2

Hallo zusammen,

ich hab mal eine Frage, vielleicht kann mir hier ja jemand helfen.
In meinem kleinen aber feinen Räucherofen Marke Eigenbau (170x50x30) hab ich heute meinen ersten Forellen geräuchert. Als Hitzequelle habe ich Holz aus dem eigenen Garten verwendet (in der Regel Obstbäume) und Buchenkohle. Die Temperatur war auch kein Problem. Habe in der Anwärm und Garphase meine 100°C erreicht und den Fisch dann weiter bei etwa 70° bis 80°C im Rauch gehabt. Den Rauch habe ich mit Buchenmehl und verschiedenen Gewürzen gemacht. Fisch war lecker, aber trotzdem lief nicht alles 100ig.

Deswegen nun meine Frage. Um den Rauch zu erzeugen habe ich zwei Versionen in meinem Ofen getestet. Einmal habe ich eine ausgebrannte Dose mit Späne/Mehl gefüllt und diese in die Glut gestellt und zum anderen habe ich die Späne/Mehl etwas feuchter gemacht und dann direkt auf die Glut.
Mein Problem ist jetzt, dass ich die Späne in der Dose nach dem Räuchern so wieder aus dem Ofen nehmen konnte. Hier ist nichts passiert, nicht mal in der Nähe einer der paar Luftlöcher in der Dose hat sie zu glimmen angefangen. Einzig und allein durch die Späne auf der Glut habe ich den Rauch erziehl.
Habt ihr vielleicht ein paar Ideen/Tipps für mich wie das mit der Späne am besten funktioniert? Also wie ich sie am besten zum Glimmen bekomme?

Danke für Euer Feedback.

Greetz,

Tobi
 

mig23

vergoldet Fische
AW: Räucheranleitung für Anfänger Teil 2

grüß dich tobi !

du kannst es mit alufolie an stelle der dose versuchen, oder du lasst das ganze weg und erzeugst den rauch mit fien gespaltenem scheitholz von deinem obstgehölz !
heize deinen ofen zum garen lieber mit buchenholz und nimm das obstholz nur zum räuchern, denn es ist viel zu schade zum verheizen !!!
 

leopard_afrika

Active Member
AW: Räucheranleitung für Anfänger Teil 2

mal davon abgesehen, deine temperatur beim räuchern ist zu hoch, da fischeiweiß bei ca. 67°c anfängt zu gerinnen, das heißt, dein fisch wird nicht nur geräuchert, sondern gart noch immer.
das mit der dose ist zwar komisch, könnte aber mit einer beschichtung des weißbleches, mit rillen im unterboden, wo luftzug entsteht oder, oder, oder zu tun haben, jedenfalls wird scheinbar verhindert, daß wärme weitergeleitet wird. ich jedenfalls werfe meine späne nicht mal in die glut, sondern ca. 15 cm oberhalb meines feuerraums auf ein lochblech, daß das hochschlagen der flammen verhindern soll. und bei ofentemperaturen von 50-60° c schwelt/ raucht sie trotzdem.
was soll das eigentlich mit dem feuchtmachen der späne sein? dann entsteht wasserdampf und kein rauch mit aromen. du füllst porenräume, die du mühsam von überflüssiger flüssigkeit befreit hast wieder mit wasserdampf!? der wasserdampf kann sich an der wand, am fisch selbst oder am deckel niederschlagen/ kondensieren und damit ablageplatz für bitter schmeckende und schmierig machende rußpartikel werden. das ruß- wassergemisch dichtet die haut ab, rauch und die enthaltenen aromen können schwerer eindringen.
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Räucheranleitung für Anfänger Teil 2

da kann ich leopard_afrika nur in allem beipflichten.

Ich vermute, der Durchmesser einer Dose ist zu klein, um die Hitze aufzunehmen und das R-Mehl an´s Glimmen zu bringen, vor allem ist das Mehl in einer Dose viel zu hoch geschichtet.
Besser ist da schon ein Lochblech oder ein flacher Kasten, der im Boden Löcher oder Schlitze hat und das R-Mehl nur 2 cm hoch aufgeschichtet ist.
Die Bodenfläche ist dann größer und das Mehl wird dann viel leichter ans Glimmen kommen.

Gruß Siggi
 

Gerd II

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Räucheranleitung für Anfänger Teil 2

Hallo Tobi,

warum den ganzen Stress mit Büchsen und Dosen.
Wenn Zu-u. Abluft richtig funktionieren ,entflammt auch nichts wenn Du die Späne direkt auf die Glut bringst.
Das beste ist ,wie Tino immer sagt; üben,üben,üben ,um den Ofen richtig kennen zu lernen.
Als ich mir meinen neuen Ofen zugelegt hatte,mußte ich auch wieder dazu lernen und umdenken.
Viel Spaß beim weiteren Räuchern.

Gruß Gerd
 
AW: Räucheranleitung für Anfänger Teil 2

hab gestern das 1 mal geräucheert und hab dazu gleich mal ne frage. und zwar beim anglühen des räuchermehles hat es ca 10 min gedauert bis es ein wenig gequalmt hat, hab die schale direkt auf die glut gestellt und gewartet, anschliesend hab ich dan die feuerschublade ganz unten hingestellt, wass hab ich da falsch gemacht???.


nach fast 1,5 std räuchern nahm ich die fische raus aber die warn kalt, und hab sie bis jetzt noch nicht gegesen weil ich mir nicht sicher bin ob man die essen kann (salmonellen)
 

Tino

Well-Known Member
AW: Räucheranleitung für Anfänger Teil 2

Hallo Was soll das mit den Dosen und Büchsen auf der Glut? Streut doch gleich das Räuchermehl auf die Glut. Wo ist denn da das Problem?
 

orgel

Talsperrenangler
AW: Räucheranleitung für Anfänger Teil 2

hab gestern das 1 mal geräucheert und hab dazu gleich mal ne frage. und zwar beim anglühen des räuchermehles hat es ca 10 min gedauert bis es ein wenig gequalmt hat, hab die schale direkt auf die glut gestellt und gewartet, anschliesend hab ich dan die feuerschublade ganz unten hingestellt, wass hab ich da falsch gemacht???.

Wo stand die Feuerschublade denn vorher, wenn du sie dann nach ganz unten gestellt hast? Ohne deinen Ofen zu kennen, ist es schwer etwas dazu zu sagen... Bei meinem Ofen von Peetz war für das Räuchermehl auch eine extra Schale dabei und es hat im Schnitt immer so ca. 10 Minuten gedauert, bis es schön rauchte. Muss ja auch erstmal alles richtig Temperatur kriegen...

nach fast 1,5 std räuchern nahm ich die fische raus aber die warn kalt, und hab sie bis jetzt noch nicht gegesen weil ich mir nicht sicher bin ob man die essen kann (salmonellen)

Das kommt auf die Temperatur an, ab 70 Grad sterben die Salmonellen normalerweise ab. Wenn du zuerst gegart und anschließend geräuchert hast, sind die Fische auch nicht mehr wirklich heiß, wenn man sie aus dem Ofen nimmt...
 

ESOXJÄGER89

New Member
AW: Räucheranleitung für Anfänger Teil 2

In der anfangsphase das heißt die ersten 15min, die fische bei 100°C räuchern damit alle eventuell am fisch befindlichen bakterien absterben.
danach die temperatur auf 50-60°C reduzieren und für die farbe deer Fische sorgen. Habe damit gute erfahrungen gemacht und es wurde sich noch beschwert vonAngelkollegen die probieren durften.
 
AW: Räucheranleitung für Anfänger Teil 2

Hab das 340 er modell von peetz. beim garen hab ich den glutkasten direkt unter der tropfwanne gehabt. nach dem garen hab ich die schale auf die glut gestellt bis sie rauchte und hab dan den kasten ganz unten hingestellt aber es erwärmte sich nix
 
Oben