Shimano Freilaufrolle zum Feedern?

Guten Tag liebe Boardis! :)


Die Angelsaison geht solangsam wieder los und ich
checke alljährlich mein Angelzeug (Was brauche ich?,...). Nun fiel mir beim durchstöbern der Ruten und Rollen auf, dass an meiner Feederrute (Browning Ambition; 3.60m; 120g Wurfgewicht) die Rolle kaputt ist (bzw. nicht mehr super funktioniert). Habe mich deshalb nach einer alternative umgeguckt und bin auf die
SHIMANO BAITRUNNER ST 2500 FA gestoßen.
Habe im Internet nicht viel über diese Rolle gefunden und habe noch einige Fragen (hoffe jemand kann mir darüber berichten): :)

- Ist die 2500 Größe passend oder zu klein/ groß?
- Wie ist die allgemeine Qualität (will keine 08-15 Rolle)?
- Gibt es ggf. Alternativen die "besser" sind?

Bin nur Schüler und kann höchstens 70€ für die Rolle ausgeben..
Profil:
- Monofile Schnur (0.20mm Schnur)
- Angel in Teichen und kleinen Flüssen (werfe höchstens 30m)

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

MfG und Petri #h

Schleien_ Lover
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Shimano Freilaufrolle zum Feedern?

Ne 2500er finde ich zu klein...besser wäre ne 4000er.... Muss es denn eine Freilaufrolle sein?
 
AW: Shimano Freilaufrolle zum Feedern?

2500er etwas zu klein für die 120g, 4000er würde da besser passen.

Muß es denn eine Freilaufrolle sein, beim feedern selbst macht eine Freilaufrolle eigentlich wenig Sinn. Ich würde in dem Preissegment eine Okuma Baitfeeder empfehlen, die hat sich mehrfach bewährt bei vielen Karpfenanglern, wenn es denn eine Freilaufrolle sein soll. die Shimano BR ST kenne ich aber nicht, kann also nichts zu der sagen.
 
AW: Shimano Freilaufrolle zum Feedern?

Danke für den schnellen Posts.
2500 war nur meine erste Überlegung (die Rute ist ja auch
"nur" 3.60m lang). Eine Freilaufrolle muss es nicht zwingend
sein, jedoch finde ich es immer schön zu haben (gerade in Gewässern wo ein guter Karpfenbestand vorhanden ist). :)
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Shimano Freilaufrolle zum Feedern?

Hat nix mit der Länge zu tun... geht um das Ablaufen der Schnur.. und bei dem größeren Durchmesser der Spule einer 4000er wirft es sich schöner.

Ich fische ne 6000er Baitrunner an meiner Heavy feeder und es könnte sogar ne 8000er drauf ;) Aber das ist ne andere Gewichtsklasse...

ne kleine 4000er Freilaufrolle ist optimal....
 
C

Cottons Papagei

Guest
AW: Shimano Freilaufrolle zum Feedern?

Moin,

also ich hab hier eine Baitrunner 3500, noch nen US Modell liegen. Die wär mir schon zu schwer und klobig zum feedern. Und wenn man nicht auf große Distanzen fischt, braucht man auch nicht son Gerät. Erst recht nicht mit ner 20er Mono. Die lässt sich auch so Top werfen. Geh einfach mal in den Laden, nimm die 2500 mal in die Hand und schau mal wie die sich an der Rute macht. Überlege auch noch mir die mal anzuschaffen.

Letztens hab ich nen Angler am Kanal gesehen, der hatte an seinen Karpfenruten auch Baitrunner Rollen dran. Das waren so riesen Trümmer, die würd ich grad mal zum Meeresfischen nehmen.

Gruß!
 
AW: Shimano Freilaufrolle zum Feedern?

Ist die 0.20mm Mono zu stark? Schwach? Kenne mich nicht so gut
aus in dem Bereich. Habe bisher ne 0.20mm Mono drauf gehabt und gut gefangen.
 
AW: Shimano Freilaufrolle zum Feedern?

2500er etwas zu klein für die 120g, 4000er würde da besser passen.

Seh ich ähnlich.

Muß es denn eine Freilaufrolle sein, beim feedern selbst macht eine Freilaufrolle eigentlich wenig Sinn.

Da bin ich ganz anderer Meinung!

Gerade beim Feedern will ich auf keinen Fall auf den Freilauf verzichten:

Die Schnurspannung läßt sich damit nämlich perfekt anpassen.
Außerdem hab ich ohne Freilauf viel zu viel Angst um mein Gerät!

Hab man meiner Feeder grad eine Ersatzrolle (ohne Freilauf) dran:
Beim montieren und beködern der anderen Rute hab ich letzte Woche schon zwei Hechtsprünge hingelegt, weil die Rolle schon in der Auflagegabel hing...

Grüße vom
Nachtschwärmer78
 
Oben