korda vs. fox

punkarpfen

Well-Known Member
AW: korda vs. fox

Kann man nicht sagen. Korda hat im Moment die Nase vorn, aber es gibt von beiden Herstellern gute und schlechte Produkte.
 

Lupus

Active Member
AW: korda vs. fox

Das ist ganz schwer objektiv zu beurteilen!

Gerade bei den Markenartikeln bekommt man oft Antorten von den Fans einer Marke...

Wichtig ist doch eher die Frage welcher Hersteller schlechtes Material verkauft bzw. welche Hersteller hochwertiges Material anbietet was vielleicht günstiger ist die einschlägig bekannten!!

Von Korda gab es Beispielsweise Vorfachmaterial auf dem Markt welches immer mal wieder gerissen ist! Bei den Vorfachmaterialien kann ich keinen der Hersteller wirklich ernst nehmen da sie nach meiner Auffassung viel zu teuer sind und andere Marken (z.B. Sufix) keinerlei Probleme bereitet!

Ich habe beispielsweise noch nie (bis heute man soll ja nie nie sagen|evil:) einen Fisch aufgrund eines gerissenen Vorfaches verloren!


Hast du dich mal gefragt warum du dich ausgerechnet für diese beiden Marken interessierst;)!?!

Gruß


Lupus
 

Schneidi

Active Member
AW: korda vs. fox

ich interssiere mich für diese marken weil ich diesen monat auf die karpfen waller messe in bad saulgau gehe und neues kleinzeug brauche. Diese beiden Hersteller und Mika sind dort auch vertreten.
 

carp12

Member
AW: korda vs. fox

Lupus hat das sehr gut beschrieben.Es ist einfach schwer,zu diesem Thema eine objektive Beurteilung abzugeben. Preislich und qualitativ schenken sich Korda,Fox,oder Mika nicht viel.
Ich fische zum Beispiel seit fast 10 jahren mit Produkten von Korda und hatte nie irgedwelche Probleme damit,also bin ich dabei geblieben.So geht es,denk ich mal vielen Boardies mit anderen Produkten. Falsch machen kann man mit Korda,Fox,oder Mika denke ich nichts! #6
 

carphunter1678

Catch&Releaser
AW: korda vs. fox

Ich bevorzuge ganz klar Korda!
Bisher hatte ich noch keine Probleme mit deren Produkten.
Vorallem die Haken und die Vorfachschnüre habens mir angetan.
Was ich persönlich lustig finde ist, das bei Korda die "Braided" Nadel ist super stabil, hingegen die Fox Nadeln bei harten Ködern sich verformen oder sogar brechen!
Ich persönlich bin mit Fox durch!
Das neue Leadcore von Korda einfach zu spleißen und der Bleikern ist auch stabil, beim Fox hingegen hsbe ich es schon oft erlebt, das der Bleikern gebrochen ist, und dann aus der Geflochtenen rauskam.

gruß Dennis
 
AW: korda vs. fox

Ich habr auch den eindruck das viele Sachen von Korda von der Qualität noch Stück besser sind als die Sachen von Fox.
Finde z.B. die Bleisysteme und Bleie von Korda noch besser. Die Vorfachschnüre sollen aber net so ganz toll sein was ich aber nur von Kollegen und außm Inet gehört habe.
Also es ist wirklich ne Geschmacksache.
Mir gefallen die Blei von Mika vom Aussehen und der Form nicht gut aber finde es toll das (soweit ich weis) recht viel in Deutschland hergestellt wird.
Aber Korda überzeugt mich vom gesammt Konzept noch mehr und es ist nen bischen runder und auch die DVDs sind noch interessanter und Angeltechnisch sehr gut und net nur auf die Marke fixiert wie Fox.
Aber beim Angeln habe ich egt immer ne Foxkappe auf :vik:
 
AW: korda vs. fox

Sowohl Fox als auch Korda sind die Marken, die in punkto "Kleinteilen" auf dem Thron sitzen. Der eine schwört auf Korda und der andere auf Fox. Fakt ist und das ist auch das wichtigste, dass man mit beiden Marken nichts falsch machen kann.
 

Lupus

Active Member
AW: korda vs. fox

Hallo,
mit verlaub aber m´der Matchfisher ist ein gutes Beispiel im punkto opfer einer Werbecampagne:q

Bleisysteme sind bessr.....naja 90% der Bleie sind simple Einhängeteile! Fox und Co sugerieren zwar das man sie im Windkanal getestet hätte aber mal ehrlich....

Die DVDs sind nicht nur auf Marke fixiert....HALLO|kopfkrat natürlich! In Deutschland müssten sie Dauerwerbesendung einblenden denn es wird ein ständiges Loblied auf die eigenen oder die Produkte der Partner gesungen (trotzdem sind die Filme Meilensteine)!!


AUf dem "Thron" sitzen die beiden Marken nur aufgrund ihrer offensiven Werbung!!!

Ich kenne einige gute Angler die bei vielen Dingen, z.B. Haken, auf ganz andere Produkte schwören!
Das hier noch keiner was von Owner Haken geschrieben hat, ist sicher auch eine Frage der mangelnde Werbung seitens dieser Firma!

Gruß

Lupus
 
Zuletzt bearbeitet:

punkarpfen

Well-Known Member
AW: korda vs. fox

Korda macht unbestritten die beste Werbung! Die anderen Gratis DVDs stinken dagegen ziemlich ab und die von Fox habe ich bis heute nicht bis zum Ende gesehen (schnarch.....).
Man sollte das Blei schon den Umständen anpassen, aber die Beschichtung usw. sind mal ziemlich Schnuppe.
Interessant finde ich nur, dass die Sachen, die der Kordaonkel so predigt völlig unkritisch übernommen werden. Haken, Wirbel usw. müssen Teflonbeschichtet sein, der Leadclip muss farblich an die Umgebung passen usw. Das ist schließlich sein Geschäftskonzept und damit hat sich Korda durchgesetzt.
Ich bin der Meinung ein Karpfen erkennt auch einen farblich super angepassten Rigtube, Leadclip, Blei, Haken usw. als unnatürliches "Gerümpel". Er ist nur einfach ein Fresssack und nicht so weit entwickelt, dass er das gleich mit einer Gefahr in Verbindung bringt.
Achja, ich nutze trotzdem einige Kordaprodukte und die DVDs schaue ich mir auch gerne an. ;-)
 
AW: korda vs. fox

Also finde schon das Korda nochn bischen krasser Werbung macht.
Und obwohl ich die Sachen von Korda ganz gut finde kaufe ich nur ganz wenig von denen und gieße z.B. meine Bleie selber und beschichte sie auch.
Ich halte es am liebsten möglichst einfach.
Trozdem bastel ich ganz gerne und da gibts von Korda ganz gute Ideen (die man aber nicht zwingend und ohne Kritisches denken übernehmen sollte).
Ich bin keine Markenfetischist aber finde Korda recht hochwertig was aber bestimmt nicht heißt das ich viel von denen Kaufe oder alles geil finde und haben will.
Ich finde das es bei den Korda DVD mehr ums grundsätzliche angeln und Stategien und sowas geht als bei anderen DVDs. So war das eher gemeint
 
AW: korda vs. fox

Jeder sieht das anders !
ich nehme lieber FOX, die Korda Haken werden mir zu schnell stumpf , da machen die neuen Kuro Haken der FOX - Serie gut mit :)

Von den Kleinteile her, finde ich das FOX und Korda in etwa gleich liegen, aber ich finde da trotzdem FOX besser. Keine Ahnung warum :)

Ich empfehle Dir FOX !
 

Sven 20

Member
AW: korda vs. fox

beide Marken sind nicht schlecht !
aber finde Korda doch ein wenig besser,ob es an der Werbung liegt |kopfkrat
aber ist auch egal :D die sachen erfüllen ihren Zweck !
 

dinasch83

Member
AW: korda vs. fox

Kleinteile wie Haken, Wirbel etc. Korda
Kleinteileboxen von Fox

Warum?
Wahrscheinlich Werbegestört#q|peinlich

Videos sind von Korda viel besser als Fox|schlafen

Viele Grüße
 

Lupus

Active Member
AW: korda vs. fox

Hallo,
unbestritten sind die Videos von Korda wirkliche Highlights und haben die Angelfilme revolutioniert!

Eines muss man sich bei Korda immer vor Augen halten! Ihre Produkte und auch ihre gesamten Tips beziehen sich ausschließlich auf kleinere Gewässer und Paylakes!

Wer also glaubt das gesehene unreflektiert auf sein 1500ha großen Mecklenburger Hausgewässer zu übertragen der sollt das nochmals ganz dringend überdenken! Hab gerade noch mal in eine DVD von Korda reingesehen wo es auch um das Angeln in Frankreich geht! Auch hier hat Fairbrass Gewässer (in dem Fall Paylakes) nicht größer als 15ha ausgewählt!!!
Es macht schon einen deutlichen Unterschied ob ich an einem gutbesetzten Paylake ohne Hängerstellen fische oder an einem riesen Stausee in dem ganze Dörfer versunken sind!
Damit habe ich nicht gesagt das dass fischen an den "Korda Seen" einfacher ist! Die Bedingungen sind ganz einfach völlig unterschiedliche!

Gruß

Lupus
 

Sven 20

Member
AW: korda vs. fox

ja die ganze Situation in england ist anders als hier !
kleinere und wenigere Gewässer mit höhren Befischungsdruck,aber warum sollten die sachen nicht ebenfalls sehr gut für zb. grosse Stauseen geeignet sein ?
ja klar in solchen Gewässern muss man seine Montage nicht so perfekt tranen etc. aber schaden wird es sicherlich auch nicht :vik:
 

Lupus

Active Member
AW: korda vs. fox

Natürlich geht es dabei nicht um dieTarnung!! folgende Punkte sollte man mal überdenken
Fische ich auf 250m Entfernung und benutze ein Baklead..was soll das bringen?
Ein 8 Häckchen ist auch schnell mal ausgeschlizt fischt man in einem der bekannten Stauseen mit den ganzen Hindernissen! Wirklich nicht zu empfehlen dort!

Ein einzelner Dumbell über einem Tepich aus Mais Hanf etc. viel Spass an einem nicht Paylake mit Brassen und Rotaugen! Erst recht bei 4 Ruten ausserhalb der Wurfdistanz! Spätestens nach einer Nacht wirst du keine Partikel mehr benutzen!

Pelletsdie ja ebenfalls gerne von Danny eingesetzt werden für z.B. in einigen Gewässern in Frankreich zunächst zu einer absoluten Brassenplage und wenn man noch glück im Unglück hat fängt man irgendwann nur noch Welse... Ich kenne Angler die an einigen Gewässern keinen einzigen Pellet oder Partikel benutzen...

Die lustigen kleinen Bobbins und ähnliche niedliche Hängerteile eigen sich sicherlich an einem kleinen Parkgewässer..jenseits der Wurfdistanz haben die auch überhaupt keinen Efekt!

Das genaue Platzieren der Ruten unter zur Hilfenahme von Bäumen und Häusern (als Orientierungshilfen)etc. am anderen Ufer kannst du ja gerne an einem großen See versuchen:vik::q das funktioniert nicht!

Ders chön anzusehende Rutenaufbau mit den dicht zusammenstehenden Ruten sieht steilusch aus...ist das effektiv?
Rutenspitze ins Wasser....auch da muss man drüber nachdenken wann das sinnvoll ist!

Und das sind alles nur ein paar Beispiele! An großen Gewässern (auch an kleinen) muss man genau wissen was man mit dem ein oder andere Styl bezweckt wird! Die wenigsten Methoden aus den Kordavideos kann man 1zu1 auf große Gewässer übertragen!!
 
Oben