Die kurze Geschichte der scheiternden Fusion

andyblub

Well-Known Member
AW: Die kurze Geschichte der scheiternden Fusion

Und dann träumt man von Unterschriftenlisten und Revolution?

Der Deutsche Angler ist ein lahmarschiger, selbstzufriedener und ignoranter Typ. Der wird erst wach, wenn es ganz konkret um den Wegfall von Angelmöglichkeiten oder die Erhöhung der Mitgliedsbeiträge geht. Und auch nur dann, wenn es ihn ganz direkt und unmittelbat trifft.

Im Grunde kannst Du "Angler" weglassen, denn es zieht sich durch die ganze Gesellschaft. Und das beweist ihr Wortführer, die sich gegen den Verband aussprechen auch, denn ihr engagiert euch für/gegen eine Institution weil es euch direkt betrifft und ihr damit unzufrieden seid.
Der Mehrheit scheint es eben egal zu sein, wie Du ja sagtest, auch das muss man anerkennen. Ja, wenn ein einfaches Kreuzchen genügen würde, und man selbst gefragt wird, wie man sich zu gewissen angelpolitischen Themen äußert (Prüfung ja/nein, leb. Köderfisch, Nachtangeln usw. usf.) hätte jeder eine Meinung.
Aber engagieren, einlesen, etwas riskieren, Zeit investieren, Herumfahren, mit Leuten reden, sich streiten...wie in euren Ausführungen zur Abschaffung der Fischereiprüfung denken sich viele hier auch "es geht nur um's Angeln". Da nutzen nicht wenige ihre Resourcen lieber um gegen andere Windmühlen zu kämpfen.
 

Ralle 24

User
AW: Die kurze Geschichte der scheiternden Fusion

Zu den von dir genannten Kernthemen:



kann ich nur sagen, dass die vielen Angler, die ich in 29 Jahren Angelei kennengelernt habe, sich immer wieder intensiv mit diesen und vielen anderen Fragen beschäftigt haben und mehrheitlich u.a.

für ein Wettkampfangeleiverbot,
für ein Setzkescherverbot,
gegen C&R Tierquälerei,
für die Angelei mit dem Ziel, Fische zur kulinarischen Verwertung zu fangen,
gegen ein Nachtangelverbot,
für anspruchsvollere Ausbildungen und Fischerprüfungen, die in regelmäßigen Abständen wiederholt werden müssen.
...

sind.

Dass es eine laut schreiende Minderheit gibt, die nur Rechte haben möchte, aber die Notwenigkeit der von der Mehrheit anerkannten, erforderlichen und sinnvollen Regeln und Pflichten verneint, sieht man leider immer wieder in allen Lebensbereichen.


Mit solchen Parolen hat es eine Regierung die sich hinter einer Mauer versteckt hat, auch jahrzehntelang ausgehalten.
Aber irgendwann hat das Volk die Schnauze voll. Das dauert, aber irgendwann........

Ich angle übrigens noch ein bisschen länger und hab auch solche Leute kennengelernt.
Drei oder vier......
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Die kurze Geschichte der scheiternden Fusion

Ich angle übrigens noch ein bisschen länger und hab auch solche Leute kennengelernt.
Drei oder vier......
Ich auch, vielleicht sogar ein paar mehr, so knappe 10 oder 15..
Das waren meist VDSF-Funktionäre
Oder Inhaber gewerblicher Angelschulen.....
Oder Berufsfischer, die auch noch angeln...
 

3.2.1.mein Zander

Profischneider
AW: Die kurze Geschichte der scheiternden Fusion

Ich habe neulich wo durch gefischt und mich fast wie ein Schwerverbrecher gefühlt.

Das ist doch Scheixxe hoch10.

Wer da anders fühlt sollte sich mal behandeln lassen, viele von uns Anglern sind und wurden doch durch den VDSF kriminalisiert, oder nicht? Hauptsache die Pe...... sitzen vor ihrem Fernseher und wissen was sie tun.

Ekelhaft einfach Ekelhaft, so Ekelhaft.
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
AW: Die kurze Geschichte der scheiternden Fusion

Ein fiktives Gespräch


Du, sag mal ich hab gehört, dass Nachtangeln wieder erlaubt werden soll?

Ne ,da brauchste keine Angst haben, das machen wir nicht, wer schützt da unsere Angler und Anglerrinnen und womöglich noch die Jugend Nachts am Teich , was da los sein könnte , nene

Du, und dann hat mir noch einer erzählt, dass der Setzkescher wieder erlaubt würde

Ach Quatsch, da hat die Berufsgenossenschaft der Angler was dagegen, die tragen doch so schon genug ans Wasser, wer soll die ganzen Rückenbeschwerden dann kostendeckend behandeln? Das wird nüscht

Du und dann kam noch einer, der wollte doch tatsächlich Wettkampfangeln erlauben

Na das geht schon gar nicht, womöglich müssen wir dann noch mitmachen und verlieren.
Wie stehen wir denn dann da? , kommt nicht in die Tüte

Ach ja und Fische soll man zurücksetzen dürfen?

Na nu ist aber gut, die entwickeln doch ab einer bestimmten Größe (auch Schonmaß genannt)
und außerdem noch zu bestimmten Jahreszeiten Schmerzempfinden und müssen dann zwangsläufig getötet werden. Außerdem haben doch unsere Aufzuchtbetriebe dann keine Abnehmer mehr, das werden wir nicht einführen
 
Zuletzt bearbeitet:

ivo

Member
AW: Die kurze Geschichte der scheiternden Fusion

@angler1996


:):):):):):):):):):):):):):):):):):):)
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Die kurze Geschichte der scheiternden Fusion

Hmmm,

mit mir kann man ja eigentlich immer sachlich und geordnet diskutieren und ich habe im grunde für alles ne Antwort... aber zum Post und Denken von Fritze fällt mir echts nichts mehr ein..... vorallem wieder der Verweis zu C&R und Tierquälerei..... wenn man sich auf so Niveau herab lässt, dann ist ja alles was der Mensch mit Tieren macht irgendwie Tierquälerei.... Reiten, Haustiere halten... uvm *g*

Einmal über den Schatten sprngen wäre teils nicht schlecht. Wenn jeder das denken von fritze hat, braucht bald keiner mehr angeln, weil alles weg gefangen ist :D

In anderen Ländern wie Niederlanden, Frankreich, UK usw.klappt das doch auch..... nur bei uns nicht ;)
 

chivas

Member
AW: Die kurze Geschichte der scheiternden Fusion

genau sowas meinte ich... wenn eine MEINUNG nicht zum "mainstream" paßt, kommt einfach die keule zum einsatz. nuja.

ist sicherlich auch in ordnung, wenn pferde stundenlang traktiert werden, um sie gefügig zu machen. oder hunde auf recht brutale weise (ja, ich weiß, das ist wieder eine sehr subjektive einschätzung der methoden) auf kämpfe abgerichtet werden. der mensch soll doch bitte sein hobby ausüben dürfen, wie er das möchte. egal auf wessen kosten, oder (jedenfalls solange nicht einer von euch in irgendeiner weise eingeschränkt ist)?

ab und zu kümmert sich aber auch eine staatsanwaltschaft um solche pferde- und hunde"trainer". lustig...

ich will auch nachtangeln. oder nen setzkescher benutzen dürfen. und nen fisch zurück setzen dürfen, wenn mir danach ist (wobei man das, wenn man nicht gänzlich ignorant ist, mit der geltenden rechtslage sehr gut in einklang bringen kann). nen lebenden köfi aber brauch ich nicht, hätte aber gern mehr kontrollen am wasser.
ich würde aber keinen auslachen (jedenfalls nicht öffentlich), weil er ohne lebenden köfi nix fängt ^^ - wenn es aber nur darum geht, mit möglichst wenig aufwand möglichst viele fische zu fangen, gibts auf jeden fall auch dazu alternativen...
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Die kurze Geschichte der scheiternden Fusion

Du hast vollkommen recht, chivas - die Frage ist nur, warum die Funktionäre des VDSF - teuer bezahlt von den Anglern - immer meinen, GESETZLICHE Restriktionen für Angler zu brauchen.
Denn das spielt PETA und Konsorten in die Hände, weil ein Gesetz ja beweist, wie schlecht die Angler sein müssen, dass man die gesetzlich zum Glück zwingen muss.

Und wundert sich dann über immer mehr unsinniger Verbote...

Und die geltenden Bundesgesetze haben auch für Angler schon alles in Bezug auf Tierschutz geregelt - da brauchts keine Verschärfungen.

Und kein schwarzes Schaf lässt sich von schärferen Gesetzen beeindrucken - nur von besseren Kontrollen.

Und gerade der VDSF steht mit seinen heuchlerischern Gemeinschaftsfischen ja auch für "Wasser predigen und Wein saufen..."

Dazu passt auch diese nette Geschichte von einem bayrischen Aufseher und Ausbilder:
http://www.oberpfalznetz.de/onetz/2780807-118-lebende_aale_locken_waller_an,1,0.html
 

chivas

Member
AW: Die kurze Geschichte der scheiternden Fusion

Und die geltenden Bundesgesetze haben auch für Angler schon alles in Bezug auf Tierschutz geregelt - da brauchts keine Verschärfungen.

das wurde sehr wahrscheinlich auch schon die vielen jahre vor den aktuell geltenden "verschärfungen" behauptet...

(auch) viele angler wollen einfach ihr hobby ausüben - völlig einschränkungs- und rücksichtslos. dass damit auch immer andere (menschen, tiere scheint hier ja eh keinen zu ineressieren? warum nur ist das geschrei dann so groß, wenn in einem osteuropäischen land tieren bei lebendigem leib das fell abgezogen wird, oder wenn der heilige karpfen in china lebend frittiert wird??) betroffen oder gar eingeschränkt werden, können oder wollen viele nicht erkennen.
menschlich, zumindest typisch deutsch. also müssen restriktionen her. so einfach kann manchmal die motivation des gesetzgebers sein xD
aber wehe! es fischt jemand den privatteich der schreihälse leer, dann werden die plötzlich noch lauter (und schreien nach gesetz, gericht und polizei). oder wehe!, der osteuropäische schwarzangler sitzt mit seiner räuberbande am vereinstümpel. aber zuhause, wenns zu irgendeinem thema paßt, vertritt man dann wieder lautstark die parole, dass eine fischereischeinpflicht großer blödsinn ist und überhaupt der arme angler bald nicht mehr angeln kann...

Dazu passt auch diese nette Geschichte von einem bayrischen Aufseher und Ausbilder:
http://www.oberpfalznetz.de/onetz/2780807-118-lebende_aale_locken_waller_an,1,0.html

wolltest du damit was sagen? ich kanns jedenfalls nicht erkennen (lediglich vermuten...).

Einmal über den Schatten sprngen wäre teils nicht schlecht.

gayn0w - aber doch bitte nur die anderen #q
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Die kurze Geschichte der scheiternden Fusion

zumindest typisch deutsch. also müssen restriktionen her. so einfach kann manchmal die motivation des gesetzgebers sein
Die Frage bleibt, warum sich gerade "Angler"Funktionäre dem gleichen Unfug verschreiben müsssen..

wolltest du damit was sagen? ich kanns jedenfalls nicht erkennen (lediglich vermuten...).
Ja, Wasser predigen und Wein saufen - typisch Funktionär..
 

Ralle 24

User
AW: Die kurze Geschichte der scheiternden Fusion

(auch) viele angler wollen einfach ihr hobby ausüben - völlig einschränkungs- und rücksichtslos. dass damit auch immer andere (menschen, tiere scheint hier ja eh keinen zu ineressieren? warum nur ist das geschrei dann so groß, wenn in einem osteuropäischen land tieren bei lebendigem leib das fell abgezogen wird, oder wenn der heilige karpfen in china lebend frittiert wird??) betroffen oder gar eingeschränkt werden, können oder wollen viele nicht erkennen.
menschlich, zumindest typisch deutsch. also müssen restriktionen her. so einfach kann manchmal die motivation des gesetzgebers sein xD
aber wehe! es fischt jemand den privatteich der schreihälse leer, dann werden die plötzlich noch lauter (und schreien nach gesetz, gericht und polizei). oder wehe!, der osteuropäische schwarzangler sitzt mit seiner räuberbande am vereinstümpel. aber zuhause, wenns zu irgendeinem thema paßt, vertritt man dann wieder lautstark die parole, dass eine fischereischeinpflicht großer blödsinn ist und überhaupt der arme angler bald nicht mehr angeln kann...

Ich versuche den Zusammenhang in Deiner Argumentation zu finden. Gelingt mir nicht.
Was zum Teufel hat Schwarzangeln mit Fischereischeinpflicht zu tun, außer dass diese die Schwarzangelei fördert ?
 

chivas

Member
AW: Die kurze Geschichte der scheiternden Fusion

Die Frage bleibt, warum sich gerade "Angler"Funktionäre dem gleichen Unfug verschreiben müsssen..


Ja, Wasser predigen und Wein saufen - typisch Funktionär..

dacht ichs mir doch ^^. vertreter der lebend-köfi-fischerei müssten doch aber dieses verhalten eher gut finden als anzuprangern. die vorbild-wirkung hat ja auch das gericht (zurecht) erkannt.
und die strafe war ja lächerlich gering.

ein "überzeugter" welsangler würde sicherlich denken - hätt ich auch so gemacht. mal angenommen, an den angeköderten aalen an einigen metern schnur gehen nun 2 große waller ein - plötzlich sieht die sache anders aus. aber soweit wollen ja manche gar nicht denken ^^

@ralle: ismirkla. aber ich versuchs gar nicht erst, das nochmal zu erklären...
und zu deiner völlig haltlosen hypothese sag ich auch mal lieber nix ;)

im übrigen sollten doch auch bitte der führerschein abgeschafft werden. und der jagdschein. und waffen sollten frei zugänglich sein. und jeder sollte "kampfhunde" halten dürfen. dann gäbs auch keine schwarzfahrer mehr, oder illegale waffen usw. usf. und die ganzen steuergelder, die wir noch für die polizei ausgeben, könnten dann in fischbesatz investiert werden. oder so...
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Die kurze Geschichte der scheiternden Fusion

im übrigen sollten doch auch bitte der führerschein abgeschafft werden. und der jagdschein. und waffen sollten frei zugänglich sein. und jeder sollte "kampfhunde" halten dürfen.
Wenn Du tatsächlich meinst, dies alles von Dir aufgeführte, wo es letztlich um Menschenleben geht, mit einer Prüfung zum Fischereischein gleichsetzen zu können, kann das selbstverständlich Deine Meinung sein.

Als Diskutant disqualifizierst Du Dich für mich damit aber komplett..

Ich bin nun mal kein PETAner, der Tier- und Menschenrechte gleichsetzt, unbd akzeptiere das auch nicht..
 
AW: Die kurze Geschichte der scheiternden Fusion

Hallo zusammen,

neben den Beiträgen ( die nur auf eine gewisse Art der Erregung zurück zu führen sind) die ich überhaupt nicht verstehen kann,
gibt es für mich eine klare Aussage.

Der Verband/ die Funktionäre die mich vertreten ( den Angler im allgemeinen) haben dafür zu sorgen, dass mein Hobby ausgeübt werden kann.

Und zwar so, dass geltende Regeln/ Gesetze nicht verletzt werden.

Es müssen nicht!!!! härtere Regeln erfunden werden.

Das macht bei der Umgehung der Regeln ( weil diese Regeln das Hobby fast unmöglich machen und der Verband das eigentlich auch weiss) die Verantwortlichen massiv unglaubwürdig. Wettkampfangeln wird zu Hegefischen, ja klar docj.

Dies gibt es in allen Bereichen des Deutschen Wesens.

Kleines Beispiel: Nachsitzen gibt es nicht mehr=> Nacharbeiten unter Aufsicht.

Der Witz ist doch, das Regeln und Gesetze nicht nützen, wenn nicht kontrolliert und entsprechend bestraft wird.

Mir ist der VDSF nach den Informationen die ich hier erhalte zutiefst zuwieder geworden. Er hat sich in einen Bereich immer breiter gemacht, den ich schon als Privatsspähre betrachte.

Bei der nächste Hauptversammlung kommt auf jedenFall der Antrag auszutreten.
Wir brauchen nicht noch einen Verband, der sich nur selber liebt.
Ohen Gegenleistung gibts ab jetzt kein Geld mehr.
Wir können da ja wenigstens wählen.

Ich hoffe, dass ich das den Leuten in unserem Verein erklären kann, die diese Mitgliedschaft als Gottgegeben hinnehmen.

Im Dezember bin ich schlauer.

Hoffentlich bewirkt das Anglerboard etwas.

Mittlerweile bekommt man den Eindruck, das Board ist die Vertretung ( zumindest was die Informationen angeht) die wir Angler gegenüber den anderen Lobbyisten wirklich bräuchten.

Macht weiter so.

Falls ein Spendenkonto euch/ uns weiter bringt=> raus mit der Nummer/ BLZ.
Ich unterstütze das gerne im Rahmen meiner Möglichkeiten.

Gruß.

Wiederanfänger.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Die kurze Geschichte der scheiternden Fusion

Falls ein Spendenkonto euch/ uns weiter bringt=> raus mit der Nummer/ BLZ.
Der Schwabe in mir würde sagen, nix wie los - aber das gehört ja eh zu unserer Arbeit und muss nicht extra bezahlt werden..
;-)))

Ausserdem ist das:
Bei der nächste Hauptversammlung kommt auf jedenFall der Antrag auszutreten.
Wir brauchen nicht noch einen Verband, der sich nur selber liebt.
Ohen Gegenleistung gibts ab jetzt kein Geld mehr.
Wir können da ja wenigstens wählen.
viel mehr wert!!!

Reschpekt dafür!!!

Und nicht unterkriegen lassen, auch wenns beim ersten Mal vielleicht in den verkrusteten Strukturen noch keine Mehrheit dafür gibt..

Die jahrzehntelange, schützergeprägte Gehirnwäsche im VDSF von oben nach unten ist ein dickes Brett, das man lange bohren muss, da braucht sich niemand Illusionen machen..

PS:
Aiuch sicherlich interessant:
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=220014
 
AW: Die kurze Geschichte der scheiternden Fusion

Hallo Thomas,

die Infos sind echt Gold wert.

Wenn man die Überzeugungsarbeit jetzt lange genug durchzieht, werden bestimmt einige aufmerksam.

Ich werde mal ein paar eurer Argumente ausdrucken.

Die bekommt dann am Wasser jeder in die Hand gedrückt, der nicht schnell genug wegläuft.( Da hat man bestimmt nach einiger Zeit eine gewisse Scheuchwirkung|bigeyes )
Vielleicht bewirkt das was.
Es ist dann auf jedenFall mal ein anderes Thema am Wasser wie "beissen die Fische" oder "scheiss Wetter heute".

Also, lasst uns die Revolution ausrufen |bla:.

Gruß.

Wiederanfänger
 
Oben