Angeln in Bremen und näherer Umgebung

Knispel

In der Alters - Ruhephase
AW: Angeln in Bremen und näherer Umbebung

und...wie sieht es jetzt mit WSP wegen angeln vom Boot aus?Hab seit 2008 ein Boot und noch nie probleme wegen angeln gehabt.Hab aber gehört das ein Angler 20€ strafe zahlen musste,angeln vom boot nicht erlaubt!!!!Der war im Bereich Woltmershausen....hm...

Die Unterweser ist eine Seeschifffahrtsstrasse. Dort ist das Fischen im Ausgetonnten Bereich vom Boot verboten. Dort wo keine Betonnung ist - gilt von Ufer zu Ufer. Auch ist das Fischen vom Boot aus in den Häfen verboten : was die meisten nicht wissen : auch das Becksufer, die Anlegen vor der City und oberhalb des Theaterschiffes gelten als Häfen !!!

Hiereinmal die betreffenden Auszüge aus der Brem. Hafenverordnung :


§ 20
Sportfahrzeuge
[FONT=Arial,Arial][FONT=Arial,Arial](1) Sportfahrzeuge dürfen das Hafengebiet nicht befahren (Fahrverbot) und darin nicht anlegen (Anlegeverbot). Im Einzelfall kann die Hafenbehörde auf Antrag Ausnahmen zulassen. [/FONT]

[FONT=Arial,Arial](2) Das Fahrverbot gilt nicht für Sportfahrzeuge:
  1. im Bereich der in der Bundeswasserstraße Weser gelegenen Hafenteile;
  2. als Teilnehmer von Veranstaltungen oder Ausbildungs- und Prüfungsfahrten, die nach § 32 Abs. 2 Nr. 5 erlaubnispflichtig sind;
  3. auf dem direkten Weg zu ihren nach § 7 Abs. 1 angewiesenen oder den nach § 7 Abs. 3 bekanntgemachten Liegeplätzen, sowie zu Reparaturbetrieben, Winterlagern oder zum Tidesperrwerk Geeste und zurück;
  4. auf dem direkten Weg zu ihren Liegeplätzen außerhalb des öffentlichen Hafengebietes.
(3) Sportfahrzeuge sowie Schlepp- und Koppelverbände, die ausschließlich aus Sportfahrzeugen bestehen, müssen auf der Geeste und – soweit sie die Häfen befahren dürfen – in den Häfen allen übrigen Fahrzeugen ausweichen und dürfen deren sichere Durchfahrt oder deren sicheres Manövrieren nicht behindern. [/FONT]

[/FONT]15

§ 34
Ausübung der Fischerei

[FONT=Arial,Arial][FONT=Arial,Arial](1) Im Hafengebiet, mit Ausnahme der nicht-öffentlichen Wasserflächen, ist für die Ausübung der Fischerei eine Erlaubnis der Hafenbehörde erforderlich. Die Erlaubnis ist mitzuführen und der Hafenbehörde oder der Polizei Bremen auf Verlangen zur Prüfung auszuhändigen. [/FONT][/FONT]
[FONT=Arial,Arial]
[/FONT][FONT=Arial,Arial][FONT=Arial,Arial]7)Brem.GBl. 16/2007 Seite 213 [/FONT][/FONT][FONT=Arial,Arial]
[/FONT]20
[FONT=Arial,Arial][FONT=Arial,Arial](2) In folgenden Teilen des Hafengebietes ist für die Ausübung der Fischerei keine Erlaubnis der Hafenbehörde erforderlich: [/FONT][/FONT][FONT=Arial,Arial]

[FONT=Arial,Arial]Osterdeich, Tiefer, Schlachte,
[/FONT]
[/FONT]
[FONT=Arial,Arial][FONT=Arial,Arial]3) [/FONT][/FONT][FONT=Arial,Arial][FONT=Arial,Arial]Schiffsliegeplätze „Am Deich", Weserbahnhof, Vegesack / Fähr-Lobbendorf [/FONT][/FONT]​
[FONT=Arial,Arial]
[FONT=Arial,Arial](3) Die Vorschriften des Bremischen Fischereigesetzes bleiben unberührt. [/FONT]
[/FONT]​

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Angeln in Bremen und näherer Umbebung

Wenn man dann noch die ganzen Einschränkungen und Verbote betrachtet, die einem Angler nicht nur durch die Fischereigesetzgebung sondern auch noch durch oftmals unsinnige Gewässerordnungen von Vereinen, die eigentlich etwas für die Angler tun sollten, auferlegt werden, dann kann ich nur sagen:

Mir reichts!
 

Knispel

In der Alters - Ruhephase
AW: Angeln in Bremen und näherer Umbebung

Wenn man dann noch die ganzen Einschränkungen und Verbote betrachtet, die einem Angler nicht nur durch die Fischereigesetzgebung sondern auch noch durch oftmals unsinnige Gewässerordnungen von Vereinen, die eigentlich etwas für die Angler tun sollten, auferlegt werden, dann kann ich nur sagen:

Mir reichts!

ich weiss zwar nicht was unsinnige Gewässerordnungen der vereine sind ? Aber oftmals steckt dort auch die Gesetzgebung außerhalb der Fischereigesete hinter. So z.B. in Bremen die Gemeingebrauchsordnung für die öffentlichen Seen, Hafenordnung usw.
In Baden - Würtemberg z.B. ist das Nachtangeln gesetzlich verboten.
 

Nico HB

Member
AW: Angeln in Bremen und näherer Umbebung

Moin Moin

Lest ihr mal weiter gesetzte ich geh lieber angeln ich fische fangen.

35Pfund Spiegler, neuer PB
Gefangen auf nen Schneemann bestehend aus nem Birdfood Red Boilie von SB und nem Vanille Pop Up von Mosella.
Gebissen hat der Bursche heute gegen 12Uhr.....Die Karpfen müssen kurz vorm Laichen stehen, er war noch voll mit Milch.
Die Brassen laichen seit gesten, echt irre das Schauspiel.

Mfg Nico
 

Anhänge

  • IMG_5011.jpg
    IMG_5011.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 109
AW: Angeln in Bremen und näherer Umbebung

wer behindert mehr?ein segler oder ein angelboot mit elektro und benzin motor vertikal.wer ist manöver fähig?ein reusefischer der mittefluss sein gerät zieht oder ich mit eine vertikal rute auf 5m tiefe und 4m abstand vom ufer.....
 

peschg

Member
AW: Angeln in Bremen und näherer Umbebung

moin,

wäre es nicht einfacher für alle Angler wenn es eine vernünftige Karte gäbe(unterschiedlich farblich gekennzeichnet),auf der klar zu sehen ist wo welcher Schein zwischen Ende Pacht 4 und Nordsee zählt??
 

FangeNichts5

Raubfischteam-Oste
AW: Angeln in Bremenhttp://www.anglerboard.de/board/newreply.php und näherer Umbebung

Sooo Leute, ich denke, das passt hier rein.

Von gestern 18Uhr bis heute morgen um 7 Uhr war Nachtangeln des ASV Odisheim am Hadelner Kanal. Zuerst Treff im Vereinsheim, ´n büschn Schnacken, Plätze ziehen, letzte Regelungen besprechen, los#6
Kurz vor 18Uhr hatten ich schon etwas angefüttert und die Feederrute ausgelegt, und schon der erste Biss, und ein Brassen von 250-300g. Danach noch so einer und einer von geschätzten 700g und 38cm.
attachment.php

Danach gab es 2 kleine Rotaugen und nen kleinen Barsch, und dann ne Flaute von 19-20Uhr. In der Zeit habe ich dann mal die Aal- und KöFiruten aufgebaut. Gegen 20:15Uhr fing ich dann langsam wieder an zu füttern, und die Fische waren wieder schnell am Platz. Gleich als erster Fisch der mir wieder an den Haken ging erwies sich ein Brassen von 43cm, geschätzte 1-1,2kg. Dann wieder 2 von 250-300g und dazwischen noch ein Rotauge. Dann zupfte es einmal ganz ordentlich, Anschlag, und ein schönes 25er Rotauge zeigte sich#6
Und dann kam das Highlight des Tages: Kurzer Zupfer, Anschlag, die Bremse geht los:l Der Drill war an der leichten Feeder unnacharmlich und machte richtig Spaß, und beim ersten Sichtkontakt zum Fisch hab ich fast die Rute fallen lassen, ein Döbel!|supergri Gekeschert und riesig gefreut. 52cm hatte der gute und ca. 1,75kg:vik: So macht Feedern doch Spaß, die Entschädigung dutzender Schneidertage:)
attachment.php

Weiterhin gab es noch Brassen im 250-300g-Format.
In der Nacht gab es bis auf einen Zupfer auf Tauwurm nüscht, also hab ich dann mal von 1-3Uhr mich ne Runde hingelegt (und die Ruten rausgenommen), und dann weiter. Leider nur noch 1 kleiner Brassen und ein paar Kaulbarsche. Aber egal, für mich war das ne Sternstunde, ne, ein Sternabend;)
Bei der Preisvergabe landete ich auf Platz 13 von 55 in der Friedfischwertung mit 5858g, der beste hatte 42000g, hat sich aber laut einiger Aussagen mit seinen anderen Kumpels die auch mehr als 15 bzw. 20000g hatten nicht an die Futterbeschränkung von 3L gehalten, aber das ist ne andere Sache..
Als Preis habe ich mir dann ne schöne, geräumige Tasche von Spro ausgesucht, und ich war rundum zufrieden so als ziemloich der Jüngster dort mitgehalten zu haben
 

Anhänge

  • DSC01466.jpg
    DSC01466.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 552
  • DSC01468.jpg
    DSC01468.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 554

Malte1995

Member
AW: Angeln in Bremen und näherer Umbebung

Petri zum schönen Spiegler Nico.


Hat man eigentlich zur Laichzeit von Karpfen und Brassen gute Chancen, welche von denen zu fangen?
 
Zuletzt bearbeitet:

FangeNichts5

Raubfischteam-Oste
AW: Angeln in Bremen und näherer Umbebung

Petri zum schönen Spiegler Nico.


Hat man eigentlich zur Laichzeit von Karpfen und Brassen gute Chancen, welche von denen zu fangen?

Also es ist schwierig, aber an den meisten Gewässern müssten die durch sein, hat ja bei mir am Kanal auch geklappt und die hatten keinerlei Laichausschlag mehr, waren nur noch leicht angeratschert vom Laichtrubel.
 

Aalfighter

Member
AW: Angeln in Bremen und näherer Umbebung

Petri Nico! Das Bild ist auch sehr schön!
Das gleich gilt für Fange Nichts - Petri!#6

Ich war gestern kurz an der Weser n paar Zupfer auf Wurm ich schätze das waren wohl Brassen sonst nichts.

Gruß frank
 

Malte1995

Member
AW: Angeln in Bremen und näherer Umbebung

Also bei uns hatten die Brassen vor 2 Wochen ordentlich Laichausschlag und waren nach dem Drillen so gut wie tod. -.- Also es fiel ihnen sehr schwer, wieder davonzuschwimmmen, schade um den fisch...
 

Nico HB

Member
AW: Angeln in Bremen und näherer Umbebung

Wenn man weiß wo die Fische sich aufhalten während der Laichzeit dann kannst auch welche fangen.

Bei uns am See sind sie noch nicht fertig, und da es ab morgen wieder kühler werden soll ist das für die Karpfen wie ne Bremse, wie sich das auf deren Fressverhalten auswirkt kann ich leider nicht sagen.

Mfg Nico
 

SpacyD

Member
AW: Angeln in Bremen und näherer Umbebung

Am Badestrand ist das fischen erlaubt - nur das Baden nicht. Hier langt der normale Fischereierlaubnisschein der Behörde.


zurück von der Montage,vielen dank knispel.Das mal wieder typisch Deutschland und behörden,ein Badestrand errichten wo man NICHT baden darf aber angeln|uhoh: naja besser für uns.

Danke an alle für die Info´s bezüglich meiner Fragen

***TOP***

Dennis
 

FangeNichts5

Raubfischteam-Oste
AW: Angeln in Bremen und näherer Umbebung

Vorhin gabs kein Regen aber jetzt ist das tierisch am schütten, das Fernsehrbild ist weg :/ Naja, morgen ist ja auch wieder Schule^^
 

SpacyD

Member
AW: Angeln in Bremen und näherer Umbebung

Moin

@Dennis
Bremer Stockangelschein bekommst du im Bürger Center
Du darfst damit dann auch im Europahafen fischen hab ich grad vor kurzem erfahren|rolleyes Auch die kleine Weser (Werdersee) ist da bis zur Fußgängerbrücke (Neustadt) frei.

Für dich würde sich der Hafenschein aber auch lohnen da du ja viele Häfen in der Nähe hast... Der Preis lag letztes Jahr so um die 20€ Erhältlich beim Hafenamt.
SFV Bremen ist auch nicht verkehrt die verlangen aber einen Aufnahmebeitrag von ca. 100€ + Vereinsbeitrag Der Preis ist aber ok da man viele schöne Gewässer beangeln darf.

Dann mal los auf das wir hier bald deine ersten Fischis zu sehen bekommen#h

Gruß Frank


Huhu,so heute war ich im Bürger-service-Center meinen Fischereischein umschreiben lassen,bzw erkundigen und Termin vereinbaren,weil ja sonst die wartezeit ca 2 std beträgt#q

Nachdem ich wieder zu hause war und mir einige Gedanken gemacht habe,ist mir eins nicht klar geworden und zwar:

Warum sollte man sich den Fischereischein umschreiben lassen für 64 € und nicht den Stockangelschein holen für 34 €?Wo liegt der Unterschied?Beide werden doch Lebenslang ausgestellt oder nicht? Und mit beiden bin ich berechtigt mit nur 2 Angeln in Bremen zu angeln?!Oder mit den normalen Fischereischein 3 wie ich es aus Niedersachsen kenne?

Ich sehe seit heut keinen Vorteil mehr meinen Fischereischein umschreiben zu lassen;+

Mein vorhandenen Angelscheins sieht so aus:


-Landessportfischerverband Niedersachsen e.V. im Verband Deutscher Sportfischer e.V.
-Sportfischerprüfungs-Ausweis

Dann mein Name mit Prüfungszeitraum etc.

Der Schein hat einen hell-grüne Farbe und ist leicht wabbelig,wie der alte Führerschein:)

Also liebe Leute,warum umschreiben lassen und keinen Stockschein besorgen?

Vielen dank

Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:

Ollie!

Member
AW: Angeln in Bremen und näherer Umbebung

Ich bin wie gesagt der Meinung das wenn man in ein anderes Bundesland zieht den Fischereischein umschreiben lassen MUSS. Dazu habe ich auf die schnelle keinen gesetzestext gefunden sondern "nur" aussagen in Foren das dies meistens Pflicht ist. Erkundige dich ob Du den in Bremen umschreiben lassen mußt.

Natürlich könntest Du einfach den Roten holen und nur den Vorzeigen aber man könnte natürlich auch einfach Schwarz angeln und beides wäre ja nicht so toll wenn man erwischt wird ;)
 
Oben