Küstenfischereiverordnung SH

firemirl

Aalschützer
Moinsen,

tja ein Westfale will nach SH und hat ein Problem.....

Ich habe gelesen, gelesen und gelesen aber nichts gefunden.....

Frage:

Küstenfischereiverordnung SH

Handangeln

Wie viele sind erlaubt? 2? 3?
Beschränkungen oder Spezifizierungen bei der Hakenanzahl?
NOK z.B. max. 3 Handangeln mit max. 2 Haken.
Das alles spezifisch für die Elbe bei Brunsbüttel.

Freue mich auf Info.
 

Kistenmann

wieder Bootsangler
AW: Küstenfischereiverordnung SH

Mönsch, da haste aber was aufgetan.. in der KüFO habe ich auch nix dazu gefunden. Interessant......irgendwo muss das doch stehen... ich suche weiter #h
 

Shabba

Member
AW: Küstenfischereiverordnung SH

Ich hatte mal eine Datei auf meinem Rechner.Kann die gerade nicht finden.Wenn die sich nochmal finden lässt schick ich ne PM !

Gruß
 

chivas

Member
AW: Küstenfischereiverordnung SH

da gibt´s nix zu finden ;)
 

Kistenmann

wieder Bootsangler
AW: Küstenfischereiverordnung SH

Im Landesfischereigesetz findet sich im 7. Teil unter § 30 folgendes:
Siebenter Teil
Schutz der Fischbestände
§ 30
Schutz der Fische, der Gewässer und der Fischerei
(1) Zum Schutz der Fische, der Gewässer, ihrer Fauna und Flora und der Fischerei kann die oberste
Fischereibehörde durch Verordnung Bestimmungen treffen über:
.......
5. die Art, Beschaffenheit, Anzahl, Anwendung und zeitliche und örtliche Verwendung der Fischereigeräte,

..."kann" also doch festlegen.....nur wo?
 

Jochi

New Member
AW: Küstenfischereiverordnung SH

Es gibt keine festgelegte Rutenhöchstzahl...!
 

FehmarnAngler

Active Member
AW: Küstenfischereiverordnung SH

Es gibt keine festgelegte Rutenhöchstzahl...!


Genau, du darfst so viele Ruten fischen, wie man händeln, bzw. beaufsichtigen kann.

Man muss mal überlegen.... wenn man mit "nur" zwei Ruten fischt und auf beiden Ruten einen Biss hat, ist man manchmal auch schon schlecht dran ;)
 

chivas

Member
AW: Küstenfischereiverordnung SH

..."kann" also doch festlegen.....nur wo?

wenn eine behörde ermächtigt ist, etwas "festzulegen", heißt das doch nicht, dass sie das tun muss...

es ist nicht geregelt! also muss man sich nur nach höherrangigem recht richten, in dem fall wird dann wohl das tierschutzgesetz am einschlägigsten sein... (in betracht kämen aber z.b. auch rechte anderer... wenn jemand den halben strand mit seinen brandungsruten zupflastert, könnte das wohl dazu führen, dass andere in ihrem hobby mehr als zumutbar eingeschränkt werden...)
 

Kistenmann

wieder Bootsangler
AW: Küstenfischereiverordnung SH

wenn eine behörde ermächtigt ist, etwas "festzulegen", heißt das doch nicht, dass sie das tun muss...

es ist nicht geregelt! also muss man sich nur nach höherrangigem recht richten, in dem fall wird dann wohl das tierschutzgesetz am einschlägigsten sein... (in betracht kämen aber z.b. auch rechte anderer... wenn jemand den halben strand mit seinen brandungsruten zupflastert, könnte das wohl dazu führen, dass andere in ihrem hobby mehr als zumutbar eingeschränkt werden...)
Es gab auch keine weitere Regelung zu finden...und ich habe ja auch nicht gesagt, dass sie das "muss". Dann haben wir es doch #h
 

chivas

Member
AW: Küstenfischereiverordnung SH

ich wollte dir nur weitere erfolglose sucherei ersparen ^^
 

Kistenmann

wieder Bootsangler
AW: Küstenfischereiverordnung SH

Danke Dir, hatte ich aber auch schon eingestellt, weil es auf den Seiten des entsprechenden Verbandes auch keinen Hinweis darauf gab :m
 

firemirl

Aalschützer
AW: Küstenfischereiverordnung SH

Danke an alle! #h

Sicher kann man halt nie sein! Und gerade in der heutigen Zeit, in welcher man fast schon mit 2-10 Gesetzen, Verordnungen und Zusatzbestimmungen sowie Streckenkarte und GPS Gerät ans Wasser muß um nicht in die Falle der Psydo-Naturschützer zu treten.

Und falls das hier ein Moralapostel lesen sollte:

Ich habe nicht vor 10 Ruten zu nutzen!!!
2-3 wie bei jedem anderen Ansitz sind völlig ausreichend und falls es wirklich mal zum Doppeldrill kommen sollte......man ist selten allein!
Ups, ich bin ja nah an Hamburg - ist das jetzt schon ein Gemeinschaftsfischen??? |kopfkrat :)

Nochmal danke an alle und Grüße aus Nordrhein-Vandalen
 
Oben