ul spinnfischen mono oder geflecht??

Chrizzi

Active Member
AW: ul spinnfischen mono oder geflecht??

Das kommt aber auch auf die Rute drauf an.
Mit meiner UL von Abu hab ich zum Beispiel auch meinen Rapfen mit gefangen und das ging super.
Ich benutze die Rute manchmal (3-8 gr. ??? Wurfgewicht |kopfkrat) auch für das angeln mit Poppern, klappt super :m
Also da kann man schon ganz schön Druck mit aufbauen

Dann häng mal eine 0.5 L volle Wasserflasche aus Plastik dran und hebe die hoch. Dann können wir nochmal über 1 kg an der 8 g Rute diskutieren.


Wenn ich an einer UL Rute (~ bis 5 g WG) eine 25er Mono hänge oder 10 kg Geflecht... Dann ist das verdammt realitätsfern. Von einer passablen Führung der Köder kann man da kaum noch sprechen, gescheige dann vom werfen. Entweder ich rüste dann andere Haken nach (z.B. UUL Drillinge die aufbiegen) oder angel halt anders in den hängerträchtigen Zonen (T-Rig, Softjerks, OffSets generell, ...)
 

Kretzer83

Well-Known Member
AW: ul spinnfischen mono oder geflecht??

D

Wenn ich an einer UL Rute (~ bis 5 g WG) eine 25er Mono hänge oder 10 kg Geflecht... Dann ist das verdammt realitätsfern. Von einer passablen Führung der Köder kann man da kaum noch sprechen, gescheige dann vom werfen. Entweder ich rüste dann andere Haken nach (z.B. UUL Drillinge die aufbiegen) oder angel halt anders in den hängerträchtigen Zonen (T-Rig, Softjerks, OffSets generell, ...)

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann angelt der TE im schnellfließenden Bach und ist wohl eher Anfänger. Gerade am Bach landet der Köder mal wieder in den Dornen, Schnur reibt an Steinen usw...

-> 20er Mono + Spinner Größe 0 oder 1, kleinen Blinker, oder kleiner Twister und los.

So habe ich schon sehr viele Forellen gefangen.
 

Bluefire

Bachforellenliebling
AW: ul spinnfischen mono oder geflecht??

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann angelt der TE im schnellfließenden Bach und ist wohl eher Anfänger. Gerade am Bach landet der Köder mal wieder in den Dornen, Schnur reibt an Steinen usw...

-> 20er Mono + Spinner Größe 0 oder 1, kleinen Blinker, oder kleiner Twister und los.

So habe ich schon sehr viele Forellen gefangen.

Da kann ich dir nur zustimmen! #6

Ich habe was das Material angeht sicherlich nicht so viel Erfahrungen gesammelt, aber ich fische seit Jahren mit 18er Mono's und 2-3er Spinnern und kleineren Wobblern (Rapala, Illex, Salmo..).

Mit dieser Kombination konnte ich schon viele Forellen an unseren kleinen Bächen überlisten.
Diese Bäche haben auch einen starken Bewuchs und sehr unterschiedliche Tiefen.
 

Kaulbarsch-Killer

Active Member
AW: ul spinnfischen mono oder geflecht??

Dann häng mal eine 0.5 L volle Wasserflasche aus Plastik dran und hebe die hoch. Dann können wir nochmal über 1 kg an der 8 g Rute diskutieren.

Weiß nicht ob man das vergleichen kann mit ner vollen Flasche Wasser.
Weil wenn man ja nen dicken Fisch dran hat (in meinen Fall war es ja der Rapfen), ist das immer noch ein anderer Druck der auf der Rute liegt als wie mit ner Fl. Wasser.

Aber 0,5l , mhmm.... wenn man die ganz langsam hochhebt schafft die das :m
 

Chrizzi

Active Member
AW: ul spinnfischen mono oder geflecht??

Glaubst du, dass ein Fisch mehr Druck aufbauen kann und die Rute dabei weniger zu belasten?

Wenn du ganz knapp 500 g heben kannst (was schon recht erstaunlich ist), dann wirst du den Rapfen mit deutlich weniger als 500 g Belastung gedrillt haben. D.h. eine Schnur von 2 kg Tragkraft (am Knoten) wäre etwa das vierfache was die Rute hält.
 
Q

QWERTZ

Guest
AW: ul spinnfischen mono oder geflecht??

Glaubst du, dass ein Fisch mehr Druck aufbauen kann und die Rute dabei weniger zu belasten?

Wenn du ganz knapp 500 g heben kannst (was schon recht erstaunlich ist), dann wirst du den Rapfen mit deutlich weniger als 500 g Belastung gedrillt haben. D.h. eine Schnur von 2 kg Tragkraft (am Knoten) wäre etwa das vierfache was die Rute hält.


Richtig! Ganz abgesehen von der Bremse...
 

jungangler 93

tackle-freak
AW: ul spinnfischen mono oder geflecht??

wer einen rapfen mit ner 8 g rute anschlägt braucht glück. nicht weil man ihn nicht landen kann ( ok könnte eventuell auch zum problem werden) sondern weil man den haken leider nur selten ins harte maul bekommt. ich hab den flaschentest mal mit ner 1,5 liter flasche und meiner 30-60 g spinne probiert. hab ihn lieber abgebrochen :m.

egal zurück zum Thema ich fisch im moment eine 4-12 g rute. als schnur verwende ich eine 0,22 mono ( ich glaube von schimano), mit der ich sehr zufrieden bin. allgemein halte ich mono beim fischen mit wobblern für besser. ich fische auch meistens in einem bach auf forelle. es ist nicht nötig ( wie beim gufi angeln) dauernt direkten kontakt zu haben. außerdem ferdert die schnur die schläge der forellen gut ab. für mich kommt nichts anderes in frage
 

Nolfravel

Tortuga!
AW: ul spinnfischen mono oder geflecht??

wer einen rapfen mit ner 8 g rute anschlägt braucht glück. nicht weil man ihn nicht landen kann ( ok könnte eventuell auch zum problem werden) sondern weil man den haken leider nur selten ins harte maul bekommt.


Komisch.
Ich habe mit meiner 2-12gr Skeletor alle Rapfen problemlos gelandet und gehakt. ( Und die ist bedeutend weicher als z.B eine 8gr Pulse oder Elite Spin)
 
Oben