wolgaZander???

nordbeck

Active Member
AW: wolgaZander???

Ich denke, ganz links werden es wohl Barsche sein.|supergri

Die beiden anderen sind wohl Zander.
Aber auf dem Bild ist ja nicht viel zu sehen um eine Bestimmung durchzuführen.


haha, scherzkeks.
naja es fällt doch deutlich auf, dass das muster anders ist. der rechte hat oberhalb der seitenlinie eine dunkle farbe und darunter hell während der andere senkrechte streifen hat. nur nicht so dunkel wie beim exemplar hier im thread irgendwo. :m
 

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: wolgaZander???

Genau aus dem Grund sollte man das Thema nicht zu publik machen.

Ich habe heute mal mit dem Fischereibeauftragten für den Kreis Peine gesprochen. Er will sich über seine Netzwerke auch mal informieren, ob die versehentlich oder absichtlich gesetzt wurden.

Wie Angst um ein Paar untermassige Zander?
Es könnte so weit gehen, dass der Wolgazander dem Barsch und dem Zander einige %, im Bestand abnimt und das Bundesweit!
Da fallen ein paar Zander wohl nicht ins Gewicht, oder.

Andere Länder wurden wohl jetzt den Mittellandkanal, im betroffenenm Bereich mit Giften fischfrei machen.
(Ich meine so etwas mal gelesen zu haben, z.B Norwegen, USA)

Die Unterscheidung beider Arten muss dann halt im betroffenen Gebiet gefördert werden.
Wenn dies nicht geschiet, werden durch die Mindestmaße, die Wolgazander zusätzlich gefördert, da ihre Konkurenten die Zander erst größer werden müssen, um sich fortzupflanzen.
Wenn sich Wolgazander bei uns ausbreiten, wird also so, oder so, ein weiteres Maß eingeführt werden müssen.
Nur dann, werden sie nicht mehr zurück zu drängen sein.
Es macht wohl keinen Sinn, jetzt aus Angst um einige Untermassige Fische, langfristig, tausende Zander weniger zu haben und das im Jahr.
Es kann auch sein, das sie wieder verschwinden, es ist aber auch möglich, dass bald Barsch und Zander um 50% zurückgehen, wer kann das wissen?
Das ist ja gerade, das Problem mit nicht heimischen Arten.

Wilkommen im Versuchsgebiet und viel Spass dabei.:)
In etwa drei Jahren wissen wir wohl mehr, entweder explodieren die bei euch im Bestand oder sie verschwinden wieder.
Sollte ersteres zutreffen, sind sie in 10 Jahren in allen Flüssen angekommen.

Es giebt im übrigen noch weitere Zander Arten, als den Zander und Wolgazander!
 
Zuletzt bearbeitet:

Wanne

Member
AW: wolgaZander???

Ich sehe da nicht die großen Probleme. Man kann die ja ziemlich gut auseinander halten. Wenn jemand einen untermaßigen Zander mitnimmt, muss er halt mit einer Strafe rechnen.
 

Darth-Bob

Member
AW: wolgaZander???

Ich glaube einige verwechseln Wolgazander mit Kessler-Grundeln, die Wolgazander vermehren sich wenn sie kleiner sind aber nicht jünger.
In 1-2 Jaher wird niemand mehr einen zu Gesicht bekommen, ausser im Magen eines Zanders :)
 

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: wolgaZander???

Ich glaube einige verwechseln Wolgazander mit Kessler-Grundeln, die Wolgazander vermehren sich wenn sie kleiner sind aber nicht jünger.
In 1-2 Jaher wird niemand mehr einen zu Gesicht bekommen, ausser im Magen eines Zanders :)

Möglich ist das!
Aber wo du die Kessler-Grundel nun schon genannt hast!

Genau so schnell, können sich auch andere Arten ausbreiten.

Die Kessler-Grundel hat den Rhein im Sturm genommen, fehlt aber noch in weiten Teilen Deutschlands.
So wohl auch in diesem Bereich des MLK.
Also sollte eine verwechslung nicht möglich sein, oder.
Aber keine Angst die kommt schon noch!
Rhein war gestern, Ems, Weser und Elbe werden folgen.
Der MLK machts möglich.
 
AW: wolgaZander???

Die Grundel ist längst nicht mehr nur im Rhein.
Seit ein paar Jahren ist sie auch bei uns im Nord-Ostsee-Kanal angekommen. Gerade im Sommer ist sei hier an einigen Stellen eine echte Plage. Denke, dass sie im Laufe der Jahre auch die anderen Flüsse und Kanäle deutschlands erobern wird.

MfG Lasse
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: wolgaZander???

Die Augen zumachen oder den Ball flachhalten, weil einige Flachpfeifen mit der Begründung "Wolgazander" Untermaßige Zander mitnehmen KÖNNTEN ist doch wohl recht dünn ;)

Erstens wie der "närrische Bauer" |supergri bereits sagte: Anzeige erstatten! Da sollte so schnell es geht den betreffenden Leuten auf den Schlips getreten werden! Möglicherweise können sogar weitere Besatzmaßnahmen verhindert werden!

Weitere Schritte werden dann von rechtlicher Seite her eingeleitet werden ... heißt es muss ein Hegeplan erstellt werden.

Wer einen normalen Zender mit fadenscheiniger Begründung mitnimmt wird natürlich genauso bestraft wie momentan auch ... man kann das doch auch nicht begründen indem man sagt "Ich dachte das wär 'n großer Barsch." ...

#h
 

Darth-Bob

Member
AW: wolgaZander???

Die Augen zumachen oder den Ball flachhalten, weil einige Flachpfeifen mit der Begründung "Wolgazander" Untermaßige Zander mitnehmen KÖNNTEN ist doch wohl recht dünn ;)

Wenn ich sehe, wie oft am Wasser Bach und Regenbogenforellen verwechselt/für eine Art gehalten werden, ist das Risiko recht hoch.
Wenn keine Absicht beim Besatz bestand, ist der Fischlieferant für Schäden haftbar .
Wobei ich mir immer nur die Frage stelle (schlechte Sortierung vorrausgesetzt) : Wolgazander gibt es nicht in Deutschland, also wo sind die normalen Zander hergekommen ?
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: wolgaZander???

Wenn ich sehe, wie oft am Wasser Bach und Regenbogenforellen verwechselt/für eine Art gehalten werden, ist das Risiko recht hoch.

Aber trotzdem wird sich (hoffentlich) kein Kontrolleur mit solch fadescheinigen Ausreden abwimmeln lassen ;)
Ist ja wie: "Ich weiß, dass Raubfisch Schonzeit hat, daher blinker ich auch auf Karpfen!"
 

ollidi

Krebssammler
Teammitglied
AW: wolgaZander???

Von der IGM wurden die wohl nicht absichtlich eingesetzt.
Daher folgende Bitte. Wenn jemand aus dem Bereich Braunschweig/Peine mal wieder einen Wolgazander fangen sollte, möge er diesen entnehmen, mir eine PN schicken und dann kannn er mir den Wolgazander bringen.
Ich würde den dann dem 1. Vorsitzenden der IGM zukommen lassen.
Er möchte nämlich erstmal so einen Fisch sehen, da er es auch schon gehört hat, es ihm aber bisher niemand einen Fisch zeigen konnte.
 

FoolishFarmer

... mag Fisch!
AW: wolgaZander???

Wenn jemand aus dem Bereich Braunschweig/Peine mal wieder einen Wolgazander fangen sollte, möge er diesen entnehmen, ...
Liest Du weiter oben?! ;) Da hat schon jemand einen solchen Zander.

... mir eine PN schicken und dann kannn er mir den Wolgazander bringen.
Ich würde den dann dem 1. Vorsitzenden der IGM zukommen lassen.
Er möchte nämlich erstmal so einen Fisch sehen, da er es auch schon gehört hat, es ihm aber bisher niemand einen Fisch zeigen konnte.
Ich glaub da leider an gar nichts mehr! Ohne Dir zu nahe treten zu wollen - aber dass niemand zugeben wird die Tierchern wissentlich besetzt zu haben ist wohl logisch, oder?
Ich hatte einen ähnlichen Fall mit anderen Fischlein hier bei mir - da hat der verein dreisterweise erstmal Anzeige erstattet: "Man hätte ihnen einfach so die Fische in den See geworfen".
Zufällig ließ sich später aber nachweisen, dass sie es sehr wohl selbst waren.


Ich betone ausdrücklich, dass ich hier niemand beschuldigen möchte! Aber der Weg so etwas zukünftig zu verhindern, muss in meinen Augen ein anderer sein.
 

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: wolgaZander???

Ist die IGM ein GESPENST?
KEINE WEBSITE ; KEINE INFOS
Da wird es sich um eine Pachtgemeinschaft handeln!
Also keine rechtliche Person, nur ein Zusammenschluß.
Man findet aber Infos unter den angeschlossenen Vereinen.
Oder unter Region Braunschweig.

Es giebt da jetzt Regelungen zum Fang und dem Eintragen in Fanglisten.
#h
 

thobi

CarpStyla
AW: wolgaZander???

Scheint ja gefruchtet zu haben!!!
Hab ne Mail bekommen wo von gewässerwarten und der igm
Aufgefordert wird wolgazander zu entnehmen
und als barsch einzutragen!
Keine fangbegrenzung,schonmaaße und Schonzeit!!!
Versuche mal das hier zu Posten!


Liebe Sportfreunde,

*

der Gewässerwart der Interessengemeinschaft Mittellandkanal, Michael Dumka, der gleichzeitig unser Bezirksgewässerwart ist, bat um die Weiterleitung einer für den Mittellandkanal wichtigen Information. Ich bitte um Weitergabe an die Vorstandsmitglieder des Vereins und um Unterrichtung der Fischereiaufseher.

Alles Weitere findet ihr in den pdf-Dateien des Anhangs.

*

Mit freundlichen Grüßen

*

Lothar Uhde
 

FoolishFarmer

... mag Fisch!
AW: wolgaZander???

Hi,
... Aufgefordert wird wolgazander zu entnehmen und als barsch einzutragen!
nicht ernsthaft, oder? Hast Du Letzteres tatsächlich schriftlich? ;+

EDIT: Aha, ich hab´s im Netz gefunden - man soll die Fische unter der Rubrik "Barsche" eintragen und zusätzlich mit WZ kennzeichnen.


Es ist immer noch ohnmachtsgleich, wozu fischereiliche Bewirtschaftung von Laien führen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:

thobi

CarpStyla
AW: wolgaZander???

Shit....
Kriege das pdf mit dem iPhone nicht hier rein!!!
Aber sinngemäß
Entnahmepflicht,kein schonmaaß...usw!!!
Im prinziep wie Grasfläche zu behandeln!!!
 

TJ.

Leider zu wenig angler
AW: wolgaZander???

Und was meint ihr wieviele Zander jetzt auf einmal als wolgazander eingetraen werden?

Gruß Thomas
 
Oben