Kreisfischereiverein Ingolstadt

AW: Kreisfischereiverein Ingolstadt

Gut, dann weiss ich da schon mal Bescheid, dann könnten wir, wenn du Lust und Zeit hast, ja schon mal im Januar los ziehen, oder?
In der Paar gehts dann erst wieder nach der Schonzeit des Hechtes so richtig los, oder?
Ja die gute alte Forelle!!!!!
Du meinst sicherlich die Altwässer der Donau oder? das wäre doch ein schönes Ziel für meinen ersten Angeltag bei euch wenns dir Recht ist.
Die leichte Spinnrute, für welches Gewässer bevorzugst die?

gruß
Xaver
 

DonauJoe

Member
AW: Kreisfischereiverein Ingolstadt

Es gibt auch sehr gute Paar und Ilmaltwässer wo wir im Januar starten können,wenn sie nicht zugefroren sind.Aber das werden wir dann schon sehen.Die Spinnruten kannst du überall einsetzen.

Donaujoe
 
AW: Kreisfischereiverein Ingolstadt

Das hört sich genau nach meinem Geschmack an, dann hoffen wir mal, das das Eis gnädig mit uns ist.
Braucht man eigentlich irgendwas spezielles, wie Wathose, etc.?
Was machen deine Rutten, warst am Wochenende?
Werden eigentlich die Paar und die Ilm viel von den Vereinsmitgliedern befischt?

Gruß
Xaver
 

DonauJoe

Member
AW: Kreisfischereiverein Ingolstadt

Eine Wathose benutze ich nicht,auf Rutten war ich diese Woche nicht.Heute war ich einwenig auf der Pirsch und hab eine Brachse am Rücken gehackelt sonst war nix los.An Paar und Ilm herrscht nur beim Forellenbesatz April/Mai regestreiben,im Sommer sind nur vereinzelt ein paar Aalfischer unterwegs da auch nur an den Stellen wo man mit dem Auto nah ans Wasser rankommt(am besten direkt vom Auto aus fischen:)).Wenn du eininge Schritte gehen must ist man alleine am Wasser.

Was bist du eigentlich für ein Jahrgang,welche angelerfahrung hast du schon?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kreisfischereiverein Ingolstadt

Eine Brachse am Rücken, na so viel Petrie muss man erst mal haben#6. Wo warst denn heute unterwegs? Da wären wir wieder bei den Forellen|uhoh:!!! Also Aale sind schon noch in der Paar und Ilm vorhanden, oder? Ja diese Fischer kenne ich, Fenster runter und raus mit dem Köder und dann jammern und sagen, in dem Wasser ist nix drin, kennt man#c! Aber die, so finde ich, sollten dann zum Forellenfischen gehen, am besten wenn gerade gestzt worden ist, dann sind die auch glücklich und zufrieden:).
Ich gehe meistens und suche mir meine Plätze, so hab ich das immer gemacht, bei den meisten Altwassern bleibt dir gott sei dank meist nichts anderes übrig, aber dann ist man wenigstens ungestört.
Ich bin 31 und fische schon seit dem ich laufen kann, da mein Vater früher Forellen gezüchtet hat, jetzt haben wir nur noch welche für den Hausgebrauch, aber wir laichen selbst und alles was dazu gehört. Vielleicht verstehst jetzt meine kleine Abneigung gegen die Forellen. Allerdings hab ich jetzt gut 5 Jahre Pause gemacht, Job und Studium kamen mir dazwischen, aber jetzt will ich wieder ans Wasser.

Gruß
Xaver
 

DonauJoe

Member
AW: Kreisfischereiverein Ingolstadt

Ich war gestern in der "Alten Donau" ein Altwasser das in die Paar mündet hat aber einwenig Strömung,darum war sie noch nicht eingefroren.Das Wasser war kristallklar deswegen biss vielleicht auch nichts an.In der Paar gibt es nur noch wenige Aale es lohnt sich eigentlich nicht mehr dort Nachts zu angeln.In der Ilm war ich schon länger nicht mehr auf Aal.Geh lieber in die Donau,dort gibt es auch gute Beifänge Waller,Barben,Aitel usw.

Donaujoe
 
AW: Kreisfischereiverein Ingolstadt

Das ist nicht schön zu hören, das du nicht erfolgreich warst.
Alte Donau, wo du warst und Hecht, passt das zusammen, im Frühjahr oder Herbst?
Das Thema Aal ist schon so eine Sache mitlerweile, leider gottes, ich mag den Fisch!!!
In der Donau, angelst du dann richtig im Strom oder wie kann ich mir das vorstellen?
Die Hechte, werden die bei euch mehr mit Kunst- oder Naturköder gefangen?
ich kann es kaum erwarten ans Wasser zu kommen.

gruß
Xaver
 

DonauJoe

Member
AW: Kreisfischereiverein Ingolstadt

Die Alte Donau hat einen guten Hechtbestand,es gibt sehr viel Schilf und Seerosen und zur großen Fläche mehrere Kilometer lang nur wenige Angelplätze.Auserdem liegt sie im Naturschutzgebiet und darf vom 15 März bis einschl. 30 Juni nicht beangelt werden.Also kann man im Frühjahr dort nicht fischen.

In der Donau kann man die Aale bei langsamer Strömung bei begrüntem Grasufer im Stausee fangen ist gemütlicher oder nach dem Stau in der stärksten Strömung am Steilen Steinufer wo unter 100g Blei nichts liegenbleibt.Das ist geschmackssache.
An der Steinschüttung bist du dann der einzinge Angler weit und breit im Stau ist im Sommer oft die Hölle los.

Ob Kunstköder oder Köderfisch/Fetzen ich glaube das hält sich die Waage und kommt aufs Gewässer an,bei viel Kraut,Gestrüpp oder Seerosen hat Spinnfischen wenig Sinn.Viele Angler "blinkern"auch nur im Herbst,im Sommer garnicht.Was bei dir besser geht ,musst Du selber herausfinden .

Donaujoe
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kreisfischereiverein Ingolstadt

Dann ist also die alte Donau eher was für den Herbst um auf die Hechte zu gehen und die wenigen Angelplätze machen mir persönlich nicht viel, bin eh eher derjenige, der Meter macht.
Da ist mir dann die ruhige Strömung schon lieber am Grasufer, wie ist das bei dir? Aale, auf Wurm klassisch oder auch mal experimentieren, hab sie nämlich früher gut mit frischer Leber gefangen.
Warscheinlich geht es im Sommer so zu, da es eher gemütlich ist, oder?
Na dann kann man ja richtig experimentieren.
gibt es in irgendeinem Gewässer spezielle Dinge, die man beachten muss, Köder, Montagen oder Beissverhalten?

Bist am Wochenende unterwegs am Wasser?

Danke auch mal, das di mir so viele Fragen beantwortest.

gruß
Xaver
 

DonauJoe

Member
AW: Kreisfischereiverein Ingolstadt

Ganz klar wo man gemütlich angeln kann,gehen viele dort hin.Mit Leber habe ich schon Waller gefangen,Aale noch keine.Persönlich gehe ich sehr gerne mal zur starken Strömung,wenn man sich mal auskennt wie es dort läuft macht es richtig Spass.Jedes Gewässer hat seine Eigenheiten,die kann man nur mit der Zeit selber herausfinden.Vor Ort gebe ich natürlich gerne Tipps,hier auf jedes Gewässer einzugehen sprengt jeden Rahmen.
Am Wochenende werde ich meinen Freunden den Rutten einen Besuch abstatten!

Donaujoe
 
M

Magnumwerfer

Guest
AW: Kreisfischereiverein Ingolstadt

Servus Donaujoe,

das mit den Rutten würde ich mir auch mal gerne anschauen, bzw. mitmachen. Welche Ausrüstung, spich Köder, Stock und Schnur brauch ich dazu? Und noch wichtig, bekomme ich noch Tageskarten?
 

DonauJoe

Member
AW: Kreisfischereiverein Ingolstadt

Ich benütze das selbe Gerät wie zum Aalfischen,0,30mm Schnur,Ruten benütze ich 2 lbs oder 2,5 lbs.Bei Feederruten frieren die kleinen Ringe ein Geflochte Schnur gefriert auch.Köder:Wurm oder Fischfetzen.

Ob es noch Tageskarten gibt weis ich nicht.Hier sind aber Nummern von Angelläden
Fischerzentrale Ingolstadt :084159100

Angelsport Albers Vohburg :01787243117
 
M

Magnumwerfer

Guest
AW: Kreisfischereiverein Ingolstadt

wenn ich eine Karte bekäme, würdest Du mich mitnehmen und wo, Donau?
 

DonauJoe

Member
AW: Kreisfischereiverein Ingolstadt

Ja ich geh am Samstag ,wenn es nicht Regen gibt in die Donau zwischen Vohburg und Wackerstein.Du kannst gerne mitkommen,mach dir aber nichtzuviel hoffnung das wir was fangen.

Donaujoe
 
M

Magnumwerfer

Guest
AW: Kreisfischereiverein Ingolstadt

In Ingolstadt gibt es nichts mehr. Es gibt Jahreskarten im Kreisfischereivereins Gebäude sagte man mir. Schade, wo ist das Gebäude?
 
AW: Kreisfischereiverein Ingolstadt

@Donaujoe,
erst einmal viel Glück mit deinen Freunden.
Auf die Tips am Wasser freue ich mich schon, ich habe heute meinen Antrag und die Gewässerkarte bekommen und kann es immer noch nicht glauben, das man für das Geld all die Gewässer befischen darf????? Ich kann jetzt auch verstehen wenn du sagst das es den Rahmen sprengen würde auf einzelne Sachen ein zu gehen.
Wenn du mir das Angeln in der Strömung mal zeigen kannst, wäre das sehr nett von dir, was kommen denn hauptsächlich für Fische in der Strömung vor?
Am 6. Januar gibt es Karten, oder? Mit dem Vereinsbeitrag ist auch schon die Karte für die gesamten Gewässer dabei?
Was würdest du sagen, wo man am besten im Januar hin geht,denn ich will dann so schnell wie möglich ans Wasser.

Gruß
Xaver
 
AW: Kreisfischereiverein Ingolstadt

@Magnumwerfer,

hast jetzt schon einen verein gefunden?
Ab dem nächsten Jahr, können wir ja auch gerne mal zu dritt gehen, um so spannender und lustiger ist es auch.
Was machst du am Wochenende fischermäßig?

Gruß
Xaver
 
AW: Kreisfischereiverein Ingolstadt

@Donaujoe,

wie ich gehört habe, gibt es im Verein 2 Jahreskarten, eine für die mit K-gekennzeichneten Gewässer und die andere für alle anderen Gewässer, hast du beide Karten und was würdest du mir empfehlen, reicht mir die normale oder sind bei den K-Gewässern schöne dabei, die man sich entgehen lassen sollte?

Gruß
Xaver
 
Oben