Zander unterscheiden?

Matze-

Member
Welche Möglichkeiten besitze ich bei einem Zander festzustellen, ob es sich um ein Männchen oder ein Weibchen handelt? |kopfkrat|kopfkrat


Danke für eure Infos |wavey:
 

Zanderlui

Active Member
AW: Zander unterscheiden?

einfach google fragen....#6
 

schrauber78

angelnder Kaffeejunkie
AW: Zander unterscheiden?

Aufschneiden und nachsehen. (natürlich nur wenn sie maßig sind)
 

duck_68

Active Member
AW: Zander unterscheiden?

Zander abschlagen, abstechen, Bauchhöhle aufschneiden: findest Du Rogen ists ein Weibchen, findest Du Milch ein Männchen (oder ne Kuh|kopfkrat?):m:m
 

Matze-

Member
AW: Zander unterscheiden?

Jeden abschlagen und aufmachen #t
Naja ....
Ich wollts eigentlich Wissen damit ich eventuelle Weibchen wieder zurücksetzen kann.
Weil ich eher einen Milchenr mitnehmen würde als einen Rogner. |uhoh:
 

schrauber78

angelnder Kaffeejunkie
AW: Zander unterscheiden?

Kannst du mir mal den Sinn erklären, der hinter deiner Überlegung steht? Schliesslich sieht es ja so aus, das wenn jeder so denkt wie du und man Milchner und Rogner 100%ig unterscheiden kann und alle nur die Milchner entnehmen, wie dann der Rogen befruchtet werden soll? Stell die doch mal vor es gibt in einem Gewässer 100 Rogner, aber nur 1 Milchner.

Nun frage ich dich, was wird dann???
 

J-son

Ausnahmevegetarier
AW: Zander unterscheiden?

Weibchen werden deutlich grösser als Männchen, daher kannst Du mit zunehmender Grösse von einem Mädel ausgehen; ich würde tippen dass ü60 bereits ein selteneres Mass für einen Zanderherren ist, was aber sicher immer vom Gewässer abhängig ist.
Während der Laichzeit (leider nicht gleichbedeutend mit Schonzeit) kann man die Männchen an ihrer schwarzen Färbung erkennen...zumindest glaub' ich, dass es nur die Männchen sind, sicher bin ich da gerade nicht.

GRZ:
J@Y
 

Matze-

Member
AW: Zander unterscheiden?

Stell die doch mal vor es gibt in einem Gewässer 100 Rogner, aber nur 1 Milchner.

Nun frage ich dich, was wird dann???

OHA der Kerl dürfte sich dann aber mal freuen :q
Na, Spaß bei Seite!
Also ich denke zumindest dass Rogner viel eher wichtig für die Fortpflanzung sind. Also ich meine, sie haben einen höheren Wert.
Aber Recht hast du ja auch ;) Die Zander bewachen ja das Nest oder wierum wars?
Im Hinterkopf hat sich aber festgesetzt, dass es immer mehr Männchen als Weibchen einer Gattung gibt, oder habe ich das falsch in erinnerung? |kopfkrat

Die Überlegung dahinter ist, dass der Verlust eines Milchners eher zu verkraften ist, als der eines Rogners
 

Gardenfly

Active Member
AW: Zander unterscheiden?

Da Zander Brutpflege (100 Weibchen-1 Mänchen sind dann nur ein Laichpaar) betreiben,solltes du immer Pärchen in die Gefriertruhe legen.
 
R

Rhxnxr

Guest
AW: Zander unterscheiden?

während der laichzeit bekommen die milchner eine dunkle bauchfärbung.
Brutpflege betreibt ausschliesslich der milchner
 

Ossipeter

Active Member
AW: Zander unterscheiden?

Und der wird auch gern mal über 80cm.
 
AW: Zander unterscheiden?

es ist allgemein blödsinn nur milchner mitzunehmen ...ich verstehe zwar deinen hintergedanken allerdings ist es oft so das einige rogner wie milchner erst garkeinen fortpflanzungspartner finden und den rogen bzw die milch abstoßen ...das trifft natürlich nicht für die großzahl der fische zu aber es ist lau statistik immerhin 15% der fische ...weshalb ich es als unsinnig empfinde nur milchnern das leben zu nehmen (wobei die meißtens auch kleiner sind und in manchen gewässern gerade mal mindestmaß erreichen)
 
Oben