Problem mit "Bißschrot"...es will einfach nicht klappen!

So...schönen Nachmittag alle miteinander! Ich stand vor ca. 2min. noch draußen an meinem Gartenteich und wollte meine Waggler-Montage mit Bißschrot austarieren. Es funktioniert aber einfach nicht. (ich muss noch dazu sagen ich hab das noch nie mit Bißschrot gemacht...) hab also meinen schwimmer schön austariert das der so 2cm ausm wasser kuckt. dann ans vorfach n Bißschrot gehängt und den stopper ganz tief, so dass alle Blei's im Wasser schweben. Ergebnis: Schwimmer säuft ab! (naja, fast... noch 2mm ham rausgekuckt. Er klebte quasi an der Oberflächenspannung...Also mit nem stab die wassertiefe gemessen und stopper so eingestellt, dass das Bißschrot auf Grund liegen müsste. Soweit so gut... schwimmer taucht wieder etwas auf... so auf die ca. 2cm jetzt hab ich das vorfach ausgehängt, um nen "Hebebiss" vorzutäuschen... also das kleine Blei ist vom Grund aufgehoben worden. Was macht der schwimmer nach erneutem hineinwerfen?! Nichts... einfach nichts... #d Diesen Vorgang von Anfang bis Ende hab ich 2mal noch probiert und dann wars mir zu blöd und nun sitz ich vorm PC.
Meine Frage an alle Friedfischprofis (und die, die welche werden wollen):

1. Was mach ich Falsch?
2. Gibts da nicht irgendwelche Tricks um sowas ganz schnell auszutariern (weil wenn ich 2h zum Schwimmer ausbleien brauch dann brauch ich auch nicht mehr fischen gehn :q)
3. Habt ihr mein Problem überhaupt verstanden :) ?!

Ich bin euch jetzt schonmal für jeden Ratschlag dankbar!
schön' abnd noch!

Greetz :vik:
 

magic feeder

Angler aus Leidenschaft
AW: Problem mit "Bißschrot"...es will einfach nicht klappen!

hm......ich würde mal mit verschiedenen stoppereinstellungen tüfteln....
 
AW: Problem mit "Bißschrot"...es will einfach nicht klappen!

ja hab ich ja gemacht... aber irgendwie geht das nicht so wie ich will ^^

muss ich den schwimmer komplett überbleien? also das der theoretisch untergehen würde?? oder nur so ein bisschen wie ichs hatte?

greetz
 
AW: Problem mit "Bißschrot"...es will einfach nicht klappen!

versuch es mal mit einem kleineren beißblei
 

Ralle 24

User
AW: Problem mit "Bißschrot"...es will einfach nicht klappen!

Er klebte quasi an der Oberflächenspannung...Also mit nem stab die wassertiefe gemessen und stopper so eingestellt, dass das Bißschrot auf Grund liegen müsste. Soweit so gut... schwimmer taucht wieder etwas auf... so auf die ca. 2cm jetzt hab ich das vorfach ausgehängt, um nen "Hebebiss" vorzutäuschen... also das kleine Blei ist vom Grund aufgehoben worden. Was macht der schwimmer nach erneutem hineinwerfen?! Nichts... einfach nichts... #d

Also wenn ich das richtig verstanden habe, unterliegst Du ganz einfach einem Denkfehler.

- Du hast den Schwimmer austariert, das er gerade so noch aus dem Wasser schaut.

- Du hast den Stopper so verschoben, dass das erste Blei hinter dem Haken auf Grund liegt. Schwimmer schaut weiter aus dem Wasser

- Du hast das Vorfach mit diesem Blei ausgehängt und der Schwimmer schaut noch genau so weit aus dem Wasser wie wenn das Blei auf Grund liegt.

Das muß auch so sein. Denn ob Dein Blei auf Grund liegt oder Du es entfernst ( durch aushaken des Vorfachs ) hat genau die Gleiche Wirkung auf den Schwimmer. Nämlich keine.

Einen Hebebiß bekommst Du nur dann als solchen zu sehen, wenn das Blei ganz knapp über dem Grund schwebt, also den Schwimmer noch so grade eben belastet. Beißt nun ein Fisch und hebt dabei das Blei an, wird der Schwimmer entlastet und taucht auf.

Um die Montage richtig einzustellen musst Du am Angelplatz mit einem Lotblei arbeiten. Das klemmst Du aber nicht auf den Haken, sondern auf das letzte Blei. Du verschiebst den Stopper, bis die Montage haargenau ausgerichtet ist = Schwimmerspitze ist grade eben noch unter der Wasseroberfläche.
Ergebnis: Köder liegt auf Grund, letztes Blei schwebt dicht über Grund, Fisch nimmt den Köder auf und hebt dabei das Blei mit an, Schwimmer steigt nach oben.
 

borchi

Member
AW: Problem mit "Bißschrot"...es will einfach nicht klappen!

Genauso wie von Ralle24 beschrieben ist es, war ein klassischer Denkfehler
 

snorreausflake

Active Member
AW: Problem mit "Bißschrot"...es will einfach nicht klappen!

Klar das das nicht funktioniert,da du deinen Waggler schon vorher ohne Bißschrot austarriert hast.
Nimm ein Schrot und klemm es auf´s Vorfach kurz vor den Haken (ca.3-5cm), erst dann beginnst du damit "fertig" auszubleien bis dein Waggler nur doch so viel aus´m Wasser schaut wie du es gern hättest, richtige Tiefe einstellen und fertig.
Wenn du jetzt auswirfts liegt dein Bißschrot auf Grund, wenn der Fisch jetzt kommt und den Köder aufnimmt hebt er das Bißschrot vom Grund ab, deinem Waggler fehlt also Gewicht und er "Steigt" höher aus dem Wasser.
 

Ralle 24

User
AW: Problem mit "Bißschrot"...es will einfach nicht klappen!

Ähhh, nö ;)

Ein auf dem Grund liegendes Bißschrot belastet nicht den Schwimmer. Also kann er auch nicht entlastet werden, wenn es angehoben wird.
 

snorreausflake

Active Member
AW: Problem mit "Bißschrot"...es will einfach nicht klappen!

So so und wie soll man wohl Loten wenn ein am Grund liegendes Blei den Schwimmer nicht belastet???
Naja egal.
Also bei mir funktionierts einwandfrei.
 

Ralle 24

User
AW: Problem mit "Bißschrot"...es will einfach nicht klappen!

Was das jetzt mit dem loten zu tun hat, verstehe ich nicht.
Fakt ist, das ein auf dem Grund liegendes Blei den Schwimmer nicht belastet. Da kannst Du auch 100g dranhängen, der geht nicht unter.

Vielleicht haben wir aber auch nur ein Mißverständnis.

Beispiel:

Der Schwimmer trägt vier Gramm. Du bleist mit 7 Bleien a´0,5 Gramm aus. Dein Schwimmer sinkt mit jedem 0,5 G Blei einen halben Zentimeter tiefer ab. Nach 7 Bleien schaut er noch 0,5 cm aus dem Wasser. Jetzt verschiebst Du den Stopper so, das das Bißschrot auf dem Grund liegt. Nun schaut Dein Schwimmer 1 cm aus dem Wasser, da das Gewicht des Bißschrotes nun den Schwimmer nicht mehr belastet. Beißt jetzt ein Fisch ohne gleich wegzuschwimmen, passiert folgendes:
Als erstes sinkt Dein Schwimmer um weitere 0,5 cm ab, weil das Bißschrot nun den Schwimmer belastet. Hebt der Fisch das Bißschrot weiter an, steigt Dein Schwimmer wieder um diese 0,5 cm. Hebt der Fisch weiter und das nächste Blei der Kette an, steigt Dein Schwimmer jedesmal ein Stückchen weiter hoch.

Davon abgesehen war das aber nicht die Frage des TE.
Er hatte sich gewundert, das sein Schwimmer keinen Unterschied anzeigt, ob das Blei auf Grund liegt oder er es samt Vorfach entfernt. Und in beiden Fällen muß der Schwimmer gleich weit aus dem Wasser ragen.
 

snorreausflake

Active Member
AW: Problem mit "Bißschrot"...es will einfach nicht klappen!

Ich glaub da liegt einfach ein Mißvertändis vor.
Deine Methode funzt und meine funzt auch, dann kann der TE ja beide Methoden testen und sich für eine entscheiden.
Gruß Snorre
 
Oben