Köderfisch im Fluss über Grund angeboten, wie ???

Hackersepp

Rapalapapp
Hallo !

Ich fische an einem ca 30 - 50 m breitem Fluss, und versuche Hecht und Zander zu erwischen.

Im Fluss kann man den Köfi fast nur stationär anbieten (Blei am Grund), da ja eine Pose wegtreiben würde. => Zu viel Arbeit, wenn man stationär fischen will (neben einem Futterplatz für Weissfische)

Auf jedenfall ist der Grund so extrem bekrautet, dass der Köderfisch darin versinkt, und sich im Kraut verfängt.

Also kam mir die Idee, den Köderfisch auftreiben zu lassen.

=> Styropor, Holz...???

gedacht, getan :

Styropor Stückchen genommen, und in den Fisch gesteckt.

Da gab es schon das erste Problem: Der Köfi hat ein so kleines Maul, dass man das Styropor nur in sehr kleinen Mengen in den Fisch einfügen kann.

=> Der fisch treibt nicht auf....

Wie stelle ich es also am besten an, dass ich einen Köderfisch zum "Schweben" bringe.

Vielen Dank für die Hilfe,

Gruss ausm Wojd, Mathias|supergri:m:m
 

Zocker

gerade im Prüfungsstress
AW: Köderfisch im Fluss über Grund angeboten, wie ???

wie groß sind denn die Köfis die du fischt!

Also ich arbeite auch mit Balsaholz was es in runden stangen gibt! Die kannst du dann vorne ins maul hereindrücken sag ich mal. Anderes Holz sollte auch gehen da es ja schwimmt!

Hab schonmal gesehen das jemand den Fisch unten aufgeschnitten hat mit einem kleinen schnitt und somit das Styropor eingeführt hat. Danach hat er den Fisch mit dünner mono wieder zugenäht. Sollte auch gehen!

mfg
Zocker
 

Wallerschreck

Herr der Fehlbisse
AW: Köderfisch im Fluss über Grund angeboten, wie ???

wie groß sind denn die Köfis die du fischt!

Hab schonmal gesehen das jemand den Fisch unten aufgeschnitten hat mit einem kleinen schnitt und somit das Styropor eingeführt hat. Danach hat er den Fisch mit dünner mono wieder zugenäht. Sollte auch gehen!

mfg
Zocker

genau so mach ichs auch..wobei ich ordentlich Styropor reinstopfen würde da die Strömung ihn sonst wieder runter drückt.
Oder du versuchst mal nen kleinen Köfi an der Dropshot-Montage anzubieten
 

AL3X

Member
AW: Köderfisch im Fluss über Grund angeboten, wie ???

oder du nimmst eine unterwasserpose ( auftriebspose )
 

Imperator

Member
AW: Köderfisch im Fluss über Grund angeboten, wie ???

Hi,
ich benutze immer eine Spritze mit Luft um den Köfis den passenden Auftrieb zu verpassen.

Mfg
Imperator
 

Wallerschreck

Herr der Fehlbisse
AW: Köderfisch im Fluss über Grund angeboten, wie ???

Hi,
ich benutze immer eine Spritze mit Luft um den Köfis den passenden Auftrieb zu verpassen.

Mfg
Imperator

Das reicht leider nicht..meiner Beobachtung nach entweicht die Luft aus dem Köfi oder aber die Strömung drückt ihn auf den Grund weil das nicht genug auftrieb liefert.
 

bazawe

Active Member
AW: Köderfisch im Fluss über Grund angeboten, wie ???

Schneide das Rückenstück weg, aber vorsichtig so daß die Schwimmblase nicht verletzt wird. So hat der Köfi genügend Auftrieb und duftet auch noch.

Gruß bazawe
 
AW: Köderfisch im Fluss über Grund angeboten, wie ???

entweder mit ner unterwasserpose wie sie beim wallerangeln üblich sind(in ner kleinen ausführung versteht sich ^^) oder eben ein großes tiroler hölzchen
 

FoolishFarmer

... mag Fisch!
AW: Köderfisch im Fluss über Grund angeboten, wie ???

Da gibt´s doch ne ultimative Montage für! Stammt eigentlich vom Wallerfischen, kann man ja aber auch etwas "leichter" bzw. feiner konstruieren:

Halbe-Knochenmontage.jpg

Copyright @ http://www.team-unique.eu/Welsangeln.html
 

andreas0815

Member
AW: Köderfisch im Fluss über Grund angeboten, wie ???

Hallo !

Ich fische an einem ca 30 - 50 m breitem Fluss, und versuche Hecht und Zander zu erwischen.

Im Fluss kann man den Köfi fast nur stationär anbieten (Blei am Grund), da ja eine Pose wegtreiben würde. => Zu viel Arbeit, wenn man stationär fischen will (neben einem Futterplatz für Weissfische)

Auf jedenfall ist der Grund so extrem bekrautet, dass der Köderfisch darin versinkt, und sich im Kraut verfängt.

Also kam mir die Idee, den Köderfisch auftreiben zu lassen.

=> Styropor, Holz...???

gedacht, getan :

Styropor Stückchen genommen, und in den Fisch gesteckt.

Da gab es schon das erste Problem: Der Köfi hat ein so kleines Maul, dass man das Styropor nur in sehr kleinen Mengen in den Fisch einfügen kann.

=> Der fisch treibt nicht auf....

Wie stelle ich es also am besten an, dass ich einen Köderfisch zum "Schweben" bringe.

Vielen Dank für die Hilfe,

Gruss ausm Wojd, Mathias|supergri:m:m


Hallo,


gibt auch folgende Möglichkeit!!

..............ein Versuch ist es allemal wert............



_____________________Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

Hackersepp

Rapalapapp
AW: Köderfisch im Fluss über Grund angeboten, wie ???

Meine Köderfische reichen von ca 10 - 25 cm .

DAnke für die vielen Vorschläge!

Werde ich gleich mal ausprobieren,

gruß:vik:#6
 

mowerpac

????/&%$=!"$§
AW: Köderfisch im Fluss über Grund angeboten, wie ???

Hallo,

Ich habe mir für den Bongsieler Kanal (Gewässereigenschaften ähnlich) eine Boje aus einer 0,5 L PET Flasche, Stein, Draht u Schnur gebastelt eigentlich sehr einfach. In den Fangdraht dann einfach die Hauptschnur mit dem Köfi an der Pose treiben lassen, kleines Birnenblei vors Vorfach und der Köfi spielt schön in der Strömung in beliebiger/ frei bestimmbarer Höhe (hilft auf jeden Fall gegen Krabben). Sieht gut aus, gefangen habe ich damit allerdings noch nicht, habe es aber auch erst zweimal a 5-6 Stunden probiert.
 

trout-spezi

Member
AW: Köderfisch im Fluss über Grund angeboten, wie ???

wie sieht es denn einfach mit ner stellfischrute aus? kommste auch mit raus, kannst mit pose fischen und hast keinen stress...

bei ner grundmontage würd ich auch n auftiebsholz nehmen oder ne fertige auftriebsmontage.

mfg
 
AW: Köderfisch im Fluss über Grund angeboten, wie ???

wie stark is denn die strömung? weil ich fisch am neckar mit ner ganz simplen montage und der köderfisch "schwebt".
an die hauptschnur kommt ein ganz normaler wirbel mit karabiner.
in den wirbel wird eine schnur(so lang die schnur ist, so hoch schwebt der köderfisch über grund) an der das blei hängt eingehängt und noch das vorfach mit dem haken(köderfisch) eingehängt.
Durch die strömung bleibt der köderfisch in der waagrechten. Die ruten muss man dazu gen himmel stellen und die rutenspitzen dienen als bissanzeiger.
Durch die strömung taumelt der Köderfisch dazu noch sehr schön (um verwicklungen zu vermeiden kann man an das vorfach auch noch nen dreierwirbel binden)
ich fische aber am liebsten mit fischfetzen an dieser montage.

zum besseren verständniss hab ich noch ein bild beigefügt

greetz
 

Anhänge

  • schwebefisch.jpg
    schwebefisch.jpg
    14,3 KB · Aufrufe: 1.123

trout-spezi

Member
AW: Köderfisch im Fluss über Grund angeboten, wie ???

spürt der fisch nicht beim anbiss zuviel wiederstand?
falls er abzieht muss er doch das blei mitschleifen oder hab ich was falsch verstanden? bzw oder schlägst du mit fetzen sofort an?
mfg
 
AW: Köderfisch im Fluss über Grund angeboten, wie ???

jo gut das dus sagst ^^ hab ich vergessen...
wenns beißt, (die fische denken ja das das schwimmt, also geht das recht ordentlich von statten ^^ ) dann biegt sich die rute ganz schön und dann muss man reflexe zeigen und gleich anhieb setzen ^^ deswegen fisch ich mit fetzen die etwas größer sind als der haken. dann kann man gleich den anhieb setzen.
ja zum fisch abziehen lassen is da keine zeit ^^ da wird gleich angehaun und bis jetzt hats immer geklappt... Zander, Hecht, Bachforellen, Aal und Barben...
man muss halt schnell sein, aber ich finde das ist recht spannend.
Also Forellen haken sich auch sehr leicht selbst ^^
Und das schöne is die schlucken nicht. Also der haken ist zu 90% in der vorderen Maulpartie und man kann ihn sehr sanft zurücksetzen, falls untermaßig o.Ä.

greetz

PS: für sicheren Stand der Rute sorgen!! (Rodpod oder so steckrutenhalter wo so n rohr drann is wo man den griff der rute reinsteckt... (je nach gelände)
 

Wallerschreck

Herr der Fehlbisse
AW: Köderfisch im Fluss über Grund angeboten, wie ???

das würd ich an der Heavy-Feeder machen dann mekt man den Biss Frühzeitig und hat ein paar Sekunden mehr Zeit zu reagieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben