simple Frage sucht klare Antwort!!!!

Ronen

EAGLE-S Fan
Hallöchen,

ohne viel drumherum.... komm ich zum Punkt!

Kann man verallgemeinern, dass wo sich kleinere Welse ( 40-60cm ) aufhalten auch grössere Exemplare ( die definitiv im gewässer vorhanden sind ) zu erwarten sind ????

Evtl. Erklärungen für ein JA oder ein NEIN sind ausdrücklich erwünscht!

Danke!!!

Gruss Ronen
 
Zuletzt bearbeitet:

zanderzahn

Ex-Nicht-Raucher
AW: simple Frage sucht klare Antwort!!!!

Jain...

die frage an sich ist sehr schwer...#h

...wenn kleine und große welse da sind, warum die frage???

...oder meinst Du wenn kleine welse da sind, müssen auch zwangsläufig große da sein??? - das liegt natürlich daran, ob in dem gewässer welse besetzt werden oder sich vermehren können...

...wenn ich jetzt total daneben liege mit meiner antwort, ignorier mich einfach, ist schon spät....:q
 
AW: simple Frage sucht klare Antwort!!!!

Ich würde sagen nein.
Ich und meine Angelkollegen haben an Stellen wo wir regelmäßig Kleinwelse gefangen haben noch nie Kontakt mit grösseren Exemplaren gehabt oder davon gehört.
Andererseits wurde an Stellen wo Welse ab 1m gehakt oder gefangen wurden, von uns sehr selten ein Kleinwels gehakt.

Das kann natürlich auch daran liegen das wir nicht gezielt auf Wels angeln,aber da man sich auch mit anderen Anglern austauscht...

Desweiteren denk ich das ein Unterschied zwischen Fliessgewässer und einem See besteht.

Was das Ja oder Nein betrifft vermute ich mal das den kleineren wohl andere Unterstände reichen wie den grösseren.
Und gerade die kleineren ( 30-40 cm ) stehen eher in Trupps zusammen, ob sich da noch ein grösserer dazugesellt oder die kleinen vertreibt?
Ich glaube nicht, wenn genug Unterstandsmöglichkeiten vorhanden sind.

Viel wenn und vielleicht
Halt nur ne Theorie
 
Zuletzt bearbeitet:

duck_68

Active Member
AW: simple Frage sucht klare Antwort!!!!

Definitiv ja.

Ich habe selbst an Stellen wo ich bereits jede Menge Kleinwelse gefangen habe, Exemplare mit 1,70m und 1,40m gefangen. Gleiches habe ich auch von Kollegen gehört - egal ob im Fluss oder Baggersee!

Gruß
Martin#h
 

mlkzander

UpDater
AW: simple Frage sucht klare Antwort!!!!

ich würde auch den unterschied zwischen see und fluß machen
im fluß meine ich ganz klar es gibt groß und klein
im see kann es wenige (je nach größe des sees) große geben
oder viele kleine die nicht so gut abwachsen wegen massenvorkommens
kennt man ja auch von den barschen so....
oder es gibt große und kleine
wobei dann noch wie oben schon erwähnt sicher noch besatz oder nichtbesatz und
laichen sie oder nicht? ne rolle spielt
 

Wallerschreck

Herr der Fehlbisse
AW: simple Frage sucht klare Antwort!!!!

Ja, das Revierverhalten bei Welsen ist bei weitem nicht vergleichbar mit dem des Hechtes, es wurde sogar schon beobachtet das Welse in Schulen mit sehr unterschiedlich großen Exemplaren friedlich zusammenleben. Allerdings kann man davon ausgehen dass dies nur der Fall ist wenn genug Nahrung vorhanden ist, sollte die Knapp werden ist es mit der Freundschaft schnell vorbei.
Wenn du viele kleine Welse an einer Stelle fängst kann man erwarten dass dort ab und an auch ein großer vorbei schaut.
 

Veit

I ♥ Zander
AW: simple Frage sucht klare Antwort!!!!

Ich habe große Welse meist genau an jenen Stellen gefangen, wo ich selten oder nie kleine gefangen habe.
 

duck_68

Active Member
AW: simple Frage sucht klare Antwort!!!!

Ich habe große Welse meist genau an jenen Stellen gefangen, wo ich selten oder nie kleine gefangen habe.

Hallo Veit,

bei uns im Oberlauf des Mains ist es genau anders herum, Die größeren Welse werden an genau den gleichen Stellen gefangen wie die kleinen "Spritzer"... Im Baggersee habe ich meinen knapp 70 Pfünder aber auch an einer Stelle gefangen, wo vorher schon einige kleine gefangen wurden - aber in unseren Baggerseen sind die Welsfänge bei weitem nicht so zahlreich wie im Main!!

Gruß
Martin
 

Veit

I ♥ Zander
AW: simple Frage sucht klare Antwort!!!!

Interessant! So unterschiedlich kann es sein. Mein Erfahrungen beziehen sich hauptsächlich auf mein Hausgewässer (Saale).
 

Wallerschreck

Herr der Fehlbisse
AW: simple Frage sucht klare Antwort!!!!

@Veit
gehst du an der Stelle auch ab und an mal mit Tauwurm oder kleinen Köfis angeln oder nur mit Kukös? Ich konnte selber nämlich noch keine kleinen Welse auf Kunstköder fangen und vielleicht ist deine Fangmethode ja eher selektiv auf größere.
 

duck_68

Active Member
AW: simple Frage sucht klare Antwort!!!!

@Veit
gehst du an der Stelle auch ab und an mal mit Tauwurm oder kleinen Köfis angeln oder nur mit Kukös? Ich konnte selber nämlich noch keine kleinen Welse auf Kunstköder fangen und vielleicht ist deine Fangmethode ja eher selektiv auf größere.


Stimmt!! Die kleinen werden bei uns auch zu über 90% als Beifang beim Aalangeln gefangen - die "Diggen" eher auf große Köfis oder Kukö;)

Martin
 

Veit

I ♥ Zander
AW: simple Frage sucht klare Antwort!!!!

Ist bei uns auch so. Die kleinen beißen auch fast nur beim Aalangeln auf Wurm und Köfi. Auf Kunstköder war der kleinste bei mir bisher 95 cm. Allerdings hab ich an den Fangstellen, der großen auch schon mehr oder weniger regelmäßig auf Aal geangelt und wiegesagt nur eher wenige kleine Welse gefangen.
 
R

rainer1962

Guest
AW: simple Frage sucht klare Antwort!!!!

auf Wobbler beim Zanderfischen sind mir schon der ein oder andere Kleine von 60-80cm eingestiegen. Die kleinen fängt man in der tat sehr häufig beim Aalfischen mit Wurm / Fischfetzen. Wobei ich sowohl kleine als auch größere Exemplare an der gleichen Stelle registriert habe
 
AW: simple Frage sucht klare Antwort!!!!

ich meine eher das es mehr vom gewaesser abheangt ob unter kleinwelsen auch groessere lauern aber es gibt ja auch immer ausnahmen
 
AW: simple Frage sucht klare Antwort!!!!

Nach meiner Erfahrung im Baggersee ja:Größere Welse kann man auch da fangen, wo die kleineren Welse stehen bzw. zu fangen sind.

Habe im letzten Jahr an einer Stelle im Baggersee, an der ich in der vorigen Nacht einen etwa 35 cm. Babywels fing und releaste, einen Wels von über 120 cm. beobachten, der im letzten Tageslicht gemütlich durch eine Schneise zwischen den Krautbetten schwamm.

Ein paar Tage später fing ich in einem anderen Baggersee an einer für Welse ungewöhnlichen Stelle nacheinander zwei Babywelse, dann einen 66er Wels und drillte später in der Nacht noch einen Waller mit einer Länge von gut über einem Meter.
Mein Gerät war leider nicht auf Waller abgestimmt,den Fisch mußte ich aber von dichten Krautbetten fernhalten und beim Versuch des Landens eines großen Krautbündels mit dem Ü-Meter Walli hintendran löste sich dann der Haken.
 
AW: simple Frage sucht klare Antwort!!!!

Hat die Größe der Welse nicht auch was mit der Wassertemp. zu tun?
 

Adrenalin

New Member
AW: simple Frage sucht klare Antwort!!!!

Kann man verallgemeinern, dass wo sich kleinere Welse ( 40-60cm ) aufhalten auch grössere Exemplare ( die definitiv im gewässer vorhanden sind ) zu erwarten sind ????

Wenn diese Welse keine Besatzfische sind, ist zu 100% mit grösseren zu Rechnen.
Falls es ein See ist, währe dann nur die Frage wann die Fische besetzt wurden, da kann man dann einen Rückschluß ziehen, welche größe wahrscheinlich zu erwarten ist.


@ Henning

Hat die Größe der Welse nicht auch was mit der Wassertemp. zu tun?

Die Wassertemperatur ist nur diesbezüglich wichtig für denn Wels ( Abwachsen etc. lasse ich mal außer Acht) , was das Laichgeschäfft betrifft.
Bei der angegebenen Grösse von 40-60 cm, kann man davon ausgehen das diese ein Alter von ca 3-4 Sommern haben, je nach Wassertemperatur und Futter.

MfG

G.
 

Ronen

EAGLE-S Fan
AW: simple Frage sucht klare Antwort!!!!

Vielen Dank für die rege Beteiligung am Thread.

Ich hatte es befürchtet..... wie es numal ist beim angeln..... so lässt sich aus dem Thread nur schliessen, dass der versuch klug macht ;)! So werd ich es am Weekend erstmals selektiv auf Wels versuchen...und das an der Stelle, wo bisher immer die Knirpse bissen!

Um keinen neuen Thread zu eröffnen.... erweitere ich diesen Thread um eine weitere Wallerspezifische Frage!

Ich möchte es gern mit nem Tauwurmbündel ( aus 7-9 Tauwürmern ) an der Pose versuchen. Die zu beangelnde Stelle ist ziemlich genau 3m Tief und ich denke, dass die Tauwürmer in 1,50m recht gut aufgehoben sind?!?!

Frage ist.... wo/wie steche ich den Haken durch den Tauwurm, dass der noch möglichst lange bei Laune bleibt und zappelt.... und wie lange kann ich in etwa auf aktive Würmer hoffen wenn sie einmal hängend baden ??

Danke und Gruss

Ronen
 

Adrenalin

New Member
AW: simple Frage sucht klare Antwort!!!!

Hallo Ronen


Die Tauwürmer kannst du entweder am Kopf auf Deinen Haken aufziehen oder du nimmst etwas Bindfaden ( oder oder alte Geflochtene) fädelst die Würmer auf ( aber nur an einem ende Auffädeln die sollen ja für uns Arbeiten) und hängst das in denn Hakenbogen ein ( |kopfkrat 7-9 Tauwürmerchen sehen aber etwas wennig auf nen 4/0-6/0 er Häkchen aus :) ).
Die Würmer kann man nach dem Angeltripp noch mal etwas Aufbewahren, wenn man die toden Würmer vom Haken entfernt und sie dann mit samt dem Vorfach in eine Aufbewahrungsbox mit feuchten Mos legt, so kann man sie für denn nächsten Ansitz nutzen. Sie halten aber nicht ewig, das sollte man Beachten.

Die Tiefe würde ich zu mindestens zwischen 0,5-0,75 m wählen für die eine Rute die 2 Rute in der selben Höhe dann aber über Grund anbieten.
Wenn in dem bereich noch eine abfallende Kante oder ein Loch oder ein Barschberg versunkener Baum oder Karpfen futterplätze etc. ist dann währe die Stelle ein Hotspot.

Petri Heil

MfG
G.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ronen

EAGLE-S Fan
AW: simple Frage sucht klare Antwort!!!!

Wenn in dem bereich noch eine abfallende Kante oder ein Loch oder ein Barschberg versunkener Baum etc. ist dann währe die Stelle ein Hotspot.

Danke für Deinen Beitrag Adrenalin!

In der Tat, es ist eine Kante welche quasi von 0 auf 3m abfällt und das recht steil! Die Stelle ist dann ungefähr 5 - 10m vom Ufer weg!

An die Grössenordnung beim Wallerangeln muss ich mich wohl erst gewöhnen :). Bisher hab ich wenn, dann nur mit nem halben Tauwurm gefischt.... und nun mit 10 :)!

Der Tip mit dem Moos ist klasse aber wird für mich net in Frage kommen da ich 4 Tage durchangle! Daher wäre ich noch interessiert wie lange ich die Tauwürmer im Wasser lassen kann bzw. wann es Zeit für einen Wechsel ist! Wasser ist ja relativ warm also denke ich mal 5H ??? oder länger???

Gruss Ronen
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben