Wetterbedingtes Catch&Release

Johansch

New Member
Hallo zusammen,

Ich würde gerne mal zu Folgendes eure Meinung haben.

Es geht um die zu Ende gehende Hechtschonzeit. Dieses Jahr ist ja ein längerer Winter und die Hechte haben denke ich noch größtenteils keine Gelegenheit gefunden, abzulaichen. Erst wenn der Schnee weg ist, die Wassertemperatur steigt und die Uferwiesen unter Wasser stehen werden die Hechte in diesen Bereichen ablaichen. nur wird das dieses Jahr wohl aller Anschein nach erst im April der Fall sein. Doch ab dann darf bereits wieder auf Hecht geangelt werden und auch entnommen werden.

Ich möchte deshalb mal Folgendes anmerken. Ob ein Hecht noch "schwanger" ist, kann man relativ gut an einem dicken Bauch erkennen (Ok, auch vollgefressende Hechte, die direkt nach dem Laichgeschäft sich den Bauch vollknallen, haben auch einen dicken Bauch). Im Zweifelsfall und vor Allem unter den dieses Jahr gegebenen Umständen möchte ich deshalb dazu aufrufen, eventuell nicht sofort nach der Schonzeit dieses Jahr Hechte zu entnehmen und sie nach dem Fangen behutsam und waidgerecht wieder zurückzusetzen und den Hechten vielleicht noch 2-4 Wochen zu lassen, bevor sie wieder im Kochtopf landen.

Ich würde auch sagen, das grundsätzlich dann Hechte aller Größen wieder zurückgesetzt werden, da ohne die Milchner ("kleinen" Hechte) die Rogen auch nicht befruchtet werden können. Deshalb auch nicht nur die großen Hechte wieder zurücksetzen und die "Pfannenfische entnehmen, sondern alle Fische zurücksetzen.

Besten Gruß und allzeit ein ordentliches Petri Heil
 

Allrounder27

Active Member
AW: Wetterbedingtes Catch&Release

Moin,

Abseits aller C&R Diskussionen ist das ein absolut guter und wichtiger Punkt!

Genau dafür ist die Schonzeit da und du hast das Problem mit dem Wetter völlig richtig erkannt!

Wenn unter diesen Bedingungen konsequent Fische entnommen werden, die noch nicht abgelaicht haben, dann braucht sich niemand über eine Schonzeitverlängerung für die nächsten Jahre wundern. Zurückhaltung bei der Entnahme und eigenes Augenmaß entscheiden, ob die Schonzeit in Zukunft ein paar Wochen später aufhört, oder ob evtl. ein Jahrgang Hechte fehlt.

Meiner Meinung nach gehört der Thread in Raubfisch Bereich eine Zeit lang oben angepinnt.
 

Fly29

Member
AW: Wetterbedingtes Catch&Release

Gut das wir uns hier in (Meck Pomm)darüber keine Sorgen machen müssen da an den meisten gewässern die Schonzeit vom 01.03-31.04 geht aber die anmerkung ist absoulut richtig da wo man den hecht früher beangeln darf und auch entnehmen kann sollte man ihnen die chance geben abzulaichen!!!
 

mantikor

Member
AW: Wetterbedingtes Catch&Release

toller beitrag von jemandem der sich über den kochtopfrand hinaus gedanken über die nachhaltigkeit seines angelns macht ! ganz gross!!
 

...andreas.b...

In dubio pro lucio
AW: Wetterbedingtes Catch&Release

So soll dat sein!
 
M

mxchxhl

Guest
AW: Wetterbedingtes Catch&Release

moin,
gedanken machen schön und gut. aber wie wärs denn einfach ein wenig damit zu warten auf hecht loszuziehen!? wenn man noch etwas länger wartet, dann ist das risiko auch nicht mehr so groß ne n hecht zu erwischen der noch nicht gelaicht hat, spart dem tier unnötigen streß!
der zander hier bei uns hat keine schonzeit, von uns geht aber bis 1.mai keiner auf zander los, so wie auch die hechtschonzeit endet, gehts auch wieder auf zander.

mfg
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Wetterbedingtes Catch&Release

Da es um Hechte geht und nicht PLZ-gebunden ist, verschiebe ich das mal ins Raubfischforum.#h:)
 

Franky D

Active Member
AW: Wetterbedingtes Catch&Release

gefällt mir auch sehr gut!!!

Sehr guter Gedankengang, wie einige hier schon angemerkt habemn wäre es vermutlich gar besser erst garnicht auf den Hecht loszuziehen und ihm noch ein paar Wochen zu gönnen in denen die Hechte ihr Laichgeschäft ohne störung dürchzuführen
 

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: Wetterbedingtes Catch&Release

Dieses Jahr ist ja ein längerer Winter und die Hechte haben denke ich noch größtenteils keine Gelegenheit gefunden, abzulaichen. Erst wenn der Schnee weg ist, die Wassertemperatur steigt und die Uferwiesen unter Wasser stehen werden die Hechte in diesen Bereichen ablaichen.

du hast das Problem mit dem Wetter völlig richtig erkannt!

Und wieso laichen dann vielerorts die Hechte, speziell in Skandinavien, unter dem Eis?
Vielleicht, weil der Zeitpunkt der Laichzeit von der Anzahl der Tageslichtstunden und nicht von der Wassertemperatur abhängig ist?#c

Davon ab, laichvolle Nachzügler kommen zurück, fertig!
 

Franky D

Active Member
AW: Wetterbedingtes Catch&Release

Und wieso laichen dann vielerorts die Hechte, speziell in Skandinavien, unter dem Eis?
Vielleicht, weil der Zeitpunkt der Laichzeit von der Anzahl der Tageslichtstunden und nicht von der Wassertemperatur abhängig ist?#c

Davon ab, laichvolle Nachzügler kommen zurück, fertig!


sicherlich auch ein richtiger Gedankengang aber, ich behaupte mal, das die Hechte dort an die Klimatischen gegebenheiten gewohnt sind und sich da drauf eingestellt haben das ist hier bei unseren Breitengraten einfach anderst
 

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: Wetterbedingtes Catch&Release

Von Gewässer zu Gewässer unterschiedlich, aber auch in unseren Breitengraden laichen Hechte unter dem Eis wenn Lichteinfall/Sauerstoffgehalt usw. stimmen.
 

Franky D

Active Member
AW: Wetterbedingtes Catch&Release

das ist richtig ich wollte dich ja auch nicht ins unrecht stellen sondern nu rmeine annahme ergänzend hinzu fügen
;-)
 

anglermeister17

Angler par Excellence
AW: Wetterbedingtes Catch&Release

gefällt mir auch sehr gut!!!

Sehr guter Gedankengang, wie einige hier schon angemerkt habemn wäre es vermutlich gar besser erst garnicht auf den Hecht loszuziehen und ihm noch ein paar Wochen zu gönnen in denen die Hechte ihr Laichgeschäft ohne störung dürchzuführen

GENAU SO halte ich es auch! Lieber den Fischen etwas länger Ruhe gönnen, im Zweifelsfall, zum Beispiel wie den gerade herrschenden Bedingungen, ein "größeres Schonzeitfenster nach pers. Ermessen über dem gesetzl. geltenden Rahmen" festlegen und dann, wenn man sicher sein kann, dass das Lacihgeschäft vorüber ist, dann umso "intensiver ( Jetzt nicht falsch verstehen! )" Jagd auf die "Lieblinge" machen!
 
Oben