Welcher Knoten bei fluorcarbon?

Finesse88

New Member
Ich verwende Fluorcarbon in 3 Stärken
0,22 0,33 und 0,40
ich habe schon viele knoten ausprobiert um die verschiedenen Schnüre an Wirbel und Karabiner zu knoten aber meistens hat das enorme Tragkraftverluste zur Folge
welche Knoten verwendet ihr für Fluorcarbon?
 

thiax

Member
AW: Welcher Knoten bei fluorcarbon?

ich habe, wo ich FC noch nutzte den clinchknoten genutzt.
anfänglich hatte ich mit dem knoten paar schwierigkeiten bei der tragkraft.
durch anlecken und langsamen zuziehen, wird das bruchverhalten aber minimiert
 

Chrizzi

Active Member
AW: Welcher Knoten bei fluorcarbon?

Ich knote das FC direkt an die Geflochtene mittels den Jochenknoten/Schlagschnurknoten (clinch).

FC an ein Wirbel zu knoten geht eigentlich auch. Dafür nehme ich den improved clinch knot. Je nach FC muss man mit den Windungen experimentieren. Teilweise halten nur Knoten mit 2-3 Windungen, andere FC halten nur mit wirklich vielen Windungen (~8). Das muss man halt ausprobieren.
 

zanderzone

Baitcaster
AW: Welcher Knoten bei fluorcarbon?

Um FC an den Wirbel zu knoten nehme ich den Clinchknoten! Man hat kaum Tragkraftverlust!
Um Geflochtene mit FC zu verbinden nutze ich eigentlich immer ein No-Knot-Verbinder! Sehe keinen Vorteil die Schnüre direkt miteinander zu verbinden!
 

SpinnAngler93

Active Member
AW: Welcher Knoten bei fluorcarbon?

@ Zanderzone wenn dir mal nen 1,50m Wels einsteig, was in Holland gut vorkommen kann ;-) ,dan biegt der den Verbinder mal eben so auf. Ich vertraue nur meinen eigenen Knoten xD
 

zanderzone

Baitcaster
AW: Welcher Knoten bei fluorcarbon?

Dann wird auch mein 25er FC versagen ;-)
 

Uli69

Member
AW: Welcher Knoten bei fluorcarbon?

Um FC an den Wirbel zu knoten nehme ich den Clinchknoten! Man hat kaum Tragkraftverlust!
Um Geflochtene mit FC zu verbinden nutze ich eigentlich immer ein No-Knot-Verbinder! Sehe keinen Vorteil die Schnüre direkt miteinander zu verbinden!

Hi,

zum letzten Satz; wie geht denn dein No-Knot durch die Ringe?
Hab, wie viele andere auch, ca. 1,5m Fluo vorgeschaltet und das funzt nur mit Knoten.

G
uli
 

SpinnAngler93

Active Member
AW: Welcher Knoten bei fluorcarbon?

xD Nicht unbedingt, wenn man nen Gutes Gerät bzw Rolle hat, dann ist das garkein Problem man muss nur die Rolle optimal einstellen, da du eh ja meistens vom Boot aus angelst oder? sollte das kein problem sein. Das sage ich nich nur so habe ich beim Kollegen miterlebt xD
 

zanderzone

Baitcaster
AW: Welcher Knoten bei fluorcarbon?

Angel auch sehr viel vom Ufer!
Wie der NK durch die Ringe geht? Mit einem grausamen Geräusch ;-)
Schalte keine 1,5m vor! Wenn man 1,5m vorschaltet hat man natürlich keinen NK-Verbinder dazwischen! Aber bei 50-70 cm is das kein Problem!
 

Isegrim

Der Zielfisch...steht noch aus
AW: Welcher Knoten bei fluorcarbon?

Also ich verwende in letzter Zeit fast nur noch den "Weltausstellungs-Knoten" um Wirbel o.ä. anzubinden...der ist sehr einfach zu binden und die Tragkraft soll zu 100% erhalten bleiben, unabhängig von der verwendeten Schnur (wenn ich das noch recht in Erinnerung hab...kann ich daheim bei Bedarf noch mal nachlesen!)

Gruß und TL
Isegrim
 
Oben