Spro Red Arc

Jens59

New Member
Hallo Community,

ich hab da mal `ne Frage zur Red Arc.
Ist die geeignet für die Salzwasser - Angelei?
Vor einigen Jahren war da mal eine lebhaftige Diskussion zu der Rolle, die ich trotz Suchfunktion nicht wiedergefunden habe.

Aber man kann das Thema ja neu aufgreifen.

Also: Hat jemand Erfahrung mit der Red Arc am Meer?
Kann jemand bestätigen oder dementieren, dass sie salzwasserfest ist?

Vielen Dank für die Antworten im Voraus,
Jens
 
R

Ruti Island

Guest
AW: Spro Red Arc

Hallo Jens,

wie oft willst du denn im Salzwasser angeln? Wenn es nur wenige Male im Jahr sind sollte die Red Arc passen, eine ordentliche Wartung vorausgesetzt.

Wenn du dauerhaft im Salzwasser Fischen willst würde ich eher die Zalt Arc nehmen.
 

Lennart83

Member
AW: Spro Red Arc

Die Rede Arc kann grundsätzlich ALLES und alles besser... [emoji19]

Im Ernst: ich würde sie nicht dafür nehmen, außer es handelt sich um einen seltenen Kurztrip... Dann wird sie es wohl überleben.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Spro Red Arc

Hallo Community,

ich hab da mal `ne Frage zur Red Arc.
Ist die geeignet für die Salzwasser - Angelei?
...
Also: Hat jemand Erfahrung mit der Red Arc am Meer?
Kann jemand bestätigen oder dementieren, dass sie salzwasserfest ist?
Kein Thema, solange sie ordentlich geschmiert ist.
da ist der Thread
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=248795

Da genau da bei den Spro-Produkten immer wieder sehr gespart wird oder fast gar nichts drin ist, sollte man da selber ran, satt geschmiert wie sich das für jede Stationärrolle gehört.

Zusätzlich hat die Rolle bzw. die ganze Ryobi/Arc Familie mit dem dicken Bügelwulst am Schnurlaufröllchen eine eingebaute Falle, aber auch mit der Schmierung zu lösen:
Neben dem Schnurlaufröllchen gibt es einen Hohlraum, in dem goldenen Schraubenhaltereinsatz drin, mit dem Bügel und Bügelarm verschraubt werden.
http://www.indiegamedeveloper.org/redarc/IMG_5128.JPG
(unten ^ glanzgold mit chromsilberner Schlitzschraube darin)

Dieser Hohlraum muss unbedingt gefüllt werden, weil sich dort sonst das Salzwasser sammelt. Reicht einfach mit Fett oder noch besser mit kleinem Gummidichtring und dann Fett, und gut isses.
Vergißt man das zu tun, zerlegt es das kaum je geschmierte Standardlager unter dem Schnurlaufröllchen nach ein paar Tagen in braune Soße.

Mit gedichteten besseren Kugellagerchen (ebay,Kugellagerversand) kann ich aus jeder Arc eine Super-Zalty-Arc machen, die haben sich unaufällig bewährt, wobei eher doppelte Sicherheit , da -> satte + füllende Schmierung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jens59

New Member
AW: Spro Red Arc

Vielen Dank,
die Antworten kann ich gut gebrauchen. Habe mir die Zalt Arc mal angesehen, scheint ja auch gut zu sein.
Für einen 1-wöchigen Ausflug nach Norwegen scheint mit die Zalt Arc dann die bessere Wahl.
Vermutlich sollte ich dort auch vorsorglich Rollenfett ran tun, oder? |bigeyes

Beste Grüße
Jens
 
R

Ruti Island

Guest
AW: Spro Red Arc

Für welche Art von Angelei willst du sie denn verwenden?
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Spro Red Arc

Für einen 1-wöchigen Ausflug nach Norwegen scheint mit die Zalt Arc dann die bessere Wahl.
Das ist die eigentlich die "WhiteArc" aus der Sippe mit BlackArc, Ryobi Applause, und hat noch eine Ecke mehr Power im Getriebe, wenn es drauf an kommt. Wenn Neukauf, dann besser die. Zum Spinnen ab 7400 in 4000er Größe oder besser gleich die Zalt Arc 7450 mit der großeren Spule, dabei kaum schwerer als die 7400.

Vermutlich sollte ich dort auch vorsorglich Rollenfett ran tun, oder? |bigeyes
Immer gut und wichtig im Salz, zumal Norwegen richtig Salz ist.
Bei Spro wurde/wird gerne daran gespart, bis hin zu Shimano in der Vielehundert-Liga nun auch. |rolleyes
 

simmi321

Erfolgloser Fischer
AW: Spro Red Arc

Meine RedArc hat 2wochen Fehmarn gut überstanden mit guter Pflege nach dem Urlaub
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Spro Red Arc

Vorher ist aber noch wichtiger! ;)
Hinterher ist auch gut, ganz simpel dann.
Schnur-spülen ist für eine Landratte schon eher Aufwand (weeeeit auswerfen) bzw. notwendig bevor die Rolle/Spule/Schnur ewig lange liegt.
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Spro Red Arc

Im Prinzip muss ich feststellen, dass nicht eine Rolle ab Werk vernünftig satt geschmiert ist #q . Weder die Sargus von Penn, noch die Exceller X von Daiwa, auch nicht die Ryobi Ecusimas, auch Mitchell Blades nicht. Das fällt im Süßwasser häufig gar nicht oder erst langfristig auf, führt aber in der Ostsee schon kurzfristig zu bösen Geräuschen, schwer laufenden, kratzenden Rollen und und und.

Die einzigen, die ab Werk voll mit Fett sind, sind die Slammer und die Spinfisher!

Es is zum Kxtzxn |krach: .

Kurz und gut, ich mach es mittlerweile so, dass ich nagelneue Rollen erstmal mit Fett voll haue. Bewährt hat sich bei mir Kettenfließfett aus dem Fahrradbedarf.

Zur Rolle: Ja, die Red Arc wird auch gern von Mefoanglern genutzt. Klagen sind mir nicht bekannt. Außer der bekannten "Serienstreuung" der Red Arc.
 
Zuletzt bearbeitet:

Norbi

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Spro Red Arc

Frage:Wenn man eine niegelnagel neue Rolle öffnet und fettet verfällt da nicht die Garantie ?????|kopfkrat
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Spro Red Arc

Die einzigen, die ab Werk voll mit Fett sind, sind die Slammer und die ALTEN Spinfisher SSV/ SSG!
Echt? Auch meiner neuen V 6500 zum Welsspinnen kommt nach bester Slammer-Tradition das blaue Penn-Fett quasi zu den Ohren raus... ist bei der V 5500 vom Kumpel genauso...
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Spro Red Arc

Ok, da hab ich schon anderes gehört (ich habe selber keine von den neuen V mangels Bedarf).

Ach und die Fin Nors sind auch gut geschmiert...da is auch wenig zu nörgeln.
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Spro Red Arc

Frage:Wenn man eine niegelnagel neue Rolle öffnet und fettet verfällt da nicht die Garantie ?????|kopfkrat

Weiß ich nicht, wohl ja. Aber ohne Fett braucht man die Garantie bei einer Ostseerolle garantiert :( . Is ein Dilemma sozusagen.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Spro Red Arc

Wenn man es nicht kann und die Schrauben vermaddelt, Rolle zerkratzt usw., sollte man es lassen mit dem öffnen.
Wer es aber kann und schadfrei arbeitet, hat nichts zu befürchten. |znaika:

Die Rolle aufmachen bei einem Garantiefall macht keiner mehr, die werden eingeschickt und direkt ausgetauscht. Hauptsache klares Symptom und Fehlerbeschreibung ist da.
Die Rollen sind dafür eigentlich zu billig (Stundenlöhne DE !), und von den Händlern vor Ort weiß auch keiner, was wirklich gerade reingemanscht wurde im fernen China.
Die wenigen (Schmier-)Rollenspezialisten vor Ort freuen sich höchstens über eine gut laufende Rolle, und wissen dass es nicht am Getriebe etc. liegen kann. :g
Aber es gilt: Work on your own risk! , wer was verbockt muss es selber richten.

Neue Rollen (wenn eben geschmiert und Getriebelauf ok) fallen ja eher durch Bügelbruch, Federn, Schraubenprobleme oder rausfallende Kurbeln auf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jens59

New Member
AW: Spro Red Arc

Hallo Leutz,

vielen Dank für Eure Antworte. #h
Eigentlich schade, dass viele Rollen nicht in ordentlichem Zustand ausgeliefert werden. Ich denke, das sollte auch nicht vom Preis abhängen. :g Jeder kauft geldbeutelabhängig das Material, das er braucht. Egal ob teuer oder nicht, Rollen sollten funktionieren.

AD Nils: Ich will Pollacks und Köhler in Südnorge mit GuFis überlisten. Mit leichter bis mittlerer Spinnrute, wie die Empfehlung vom Veranstalter lautet.
Siehe: http://www.norwegen-angelreisen-und-mehr.de/html/welches-gerat.html
Wenn die Zalt Arc (oder White Arc) angenehm läuft, kann ich ja auch am heimischen (Süß)Gewässer damit angeln. #6

Viele Grüße
Jens
 

dorschjaeger75

Active Member
AW: Spro Red Arc

Vielleicht sollte man echt mal nen Thread eröffnen... welche Rollen ab Werk zwingend ne Schmierung brauchen und welche erstmal bedenkenlos benutzt werden können. ..
Hab mich auch mal wieder an die Wartung meiner Röllchen gemacht ...
Ergebnis : Spro Grand Arc ,neu, vielleicht 10 Betriebsstunden ... lauf out of Box super!!... aufgemacht und MINIMAL Fett.. Schmierung notwendig!! Läuft jetzt noch nen Zacken satter und geräuscharmer.
Stradic 3000FJ.. ca. 30 Betriebsstunden. ..2-3x durch die Wartungsöffnung ca.10Tropfen eingefüllt... lauf out of Box leicht Kratzig,minimale Bessereung nach Ölung...aufgemacht und TROCKEN!! nicht ein Mikrogramm Fett drin!!!....Schmierung ZWINGEND Notwendig! ! Läuft jetzt fast geräuschlos und satt!! 110%ige Verbesserung! !
Aspire 4000FA.. mehrere hundert Betriebsstunden. .. regelmäßig durch Wartungsöffnung geölt... lauf Out of Box Traumhaft... aufgemacht und Fett war noch zu erkennen. . Aufgrund des Alters gehe ich im Neuzustand von ordentlicher Schmierung aus...Nachpflege erforderlich. . Kein Unterschied im Laufverhalten....
Quantum Cabo 840...aufgemacht und direkt wieder zu geschraubt.. Fett satt!! Ebenso bei der 260er und 460er Slammer... alles bestens! !
Ich kann echt nur an jeden appellieren auch in nagelneue Rollen zumindest mal reinzuschauen... erspart ne Menge Frust und vielleicht sogar Geld!!...
 
R

Ruti Island

Guest
AW: Spro Red Arc

Vielleicht sollte man echt mal nen Thread eröffnen... welche Rollen ab Werk zwingend ne Schmierung brauchen und welche erstmal bedenkenlos benutzt werden können. ..
Hab mich auch mal wieder an die Wartung meiner Röllchen gemacht ...
Ergebnis : Spro Grand Arc ,neu, vielleicht 10 Betriebsstunden ... lauf out of Box super!!... aufgemacht und MINIMAL Fett.. Schmierung notwendig!! Läuft jetzt noch nen Zacken satter und geräuscharmer.
Stradic 3000FJ.. ca. 30 Betriebsstunden. ..2-3x durch die Wartungsöffnung ca.10Tropfen eingefüllt... lauf out of Box leicht Kratzig,minimale Bessereung nach Ölung...aufgemacht und TROCKEN!! nicht ein Mikrogramm Fett drin!!!....Schmierung ZWINGEND Notwendig! ! Läuft jetzt fast geräuschlos und satt!! 110%ige Verbesserung! !
Aspire 4000FA.. mehrere hundert Betriebsstunden. .. regelmäßig durch Wartungsöffnung geölt... lauf Out of Box Traumhaft... aufgemacht und Fett war noch zu erkennen. . Aufgrund des Alters gehe ich im Neuzustand von ordentlicher Schmierung aus...Nachpflege erforderlich. . Kein Unterschied im Laufverhalten....
Quantum Cabo 840...aufgemacht und direkt wieder zu geschraubt.. Fett satt!! Ebenso bei der 260er und 460er Slammer... alles bestens! !
Ich kann echt nur an jeden appellieren auch in nagelneue Rollen zumindest mal reinzuschauen... erspart ne Menge Frust und vielleicht sogar Geld!!...


Ich kann sowas überhaupt nicht. Man findet auch nichts gescheites bei YouTube und eine Beschreibung in Worten ist auch doof!

Also hier mein Appell an alle die wissen wie man eine Rolle auseinander nimmt und wo und wie man was machen muss, bitte macht mal eine Videoanleitung!
 

Kaka

Salmonidenjäger
AW: Spro Red Arc

Also hier mein Appell an alle die wissen wie man eine Rolle auseinander nimmt und wo und wie man was machen muss, bitte macht mal eine Videoanleitung!

Ich angle auch noch nicht so lange (2 Jahre) und habe daher noch nie eine Rolle geöffnet, geölt oder sonstwas. Ich trau mich da ehrlich gesagt auch nicht ran und hoffe dass meine Hauptrollen (Daiwa Caldia und Mitchell Mag Pro Extreme --> beide erst seit 2014 im Einsatz) noch länger ohne Wartung problemlos laufen.

Pro Videoanleitung! #6
 
R

Ruti Island

Guest
AW: Spro Red Arc

Genau so geht es mir auch, hab aber auch Angst was zu verpassen wenn ich es nicht mache.

Und da ich Ende April das erste Mal nach Fehmarn 2Tage auf Dorsch mit meiner Süßwasser Spinnausrüstung gehe, kommt das unweigerlich auf mich zu.
 
Oben